Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: TR GENERAL - Jonas - lennox
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Türkei - Mittelmeer
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 17 Tagen, 15 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen"

    Re: Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen

    TR GENERAL - 05.04.2007, 18:33

    Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen
    Zitat: Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen
    Grund ist der französische Beschluss, das Leugnen des türkischen Völkermordes an den Armeniern unter Strafe zu stellen
    Ankara - Die Türkei hat ihre Gespräche mit dem französischen Energiekonzern Gaz de France (GdF) über eine Beteiligung an dem milliardenschweren Pipeline-Projekt Nabucco auf Eis gelegt. Als Grund gaben hochrangige Vertreter des türkischen Energieministeriums am Donnerstag den Beschluss der Pariser Nationalversammlung an, das Leugnen des türkischen Völkermordes an den Armeniern unter Strafe zu stellen. Die Türkei werde die französische Präsidentenwahl abwarten, um zu sehen, welchen Kurs die Politik des Landes danach nehmen. Die Stichwahl um die Präsidentschaft ist am 6. Mai.

    OMV leitet Entwicklungs-Konsortium

    Die 4,6 Milliarden Euro teure Pipeline soll über eine Entfernung von 3300 Kilometern Erdgas aus dem Kaspischen Meer und dem Iran von der Türkei bis nach Österreich transportieren - über Bulgarien, Rumänien und Ungarn. Das von der österreichischen Energiefirma OMV angeführte Entwicklungs-Konsortium sucht derzeit einen weiteren Partner. Nach früheren bulgarischen Angaben sind dabei neben GdF unter anderem auch E.ON und RWE im Gespräch. Die ohnehin zähen Verhandlungen drohen, das gesamte Projekt zu verzögern. Sollte der Bau wie bislang geplant im nächsten Jahr beginnen, könnte die Pipeline ab 2011 Gas nach Mitteleuropa bringen. Spätestens ab 2020 sollen dann jedes Jahr zwischen 25,5 und 31 Milliarden Kubikmeter Gas nach Europa gelangen. Mit der Pipeline würde Europas Abhängigkeit von russischem Gas reduziert.

    Erste Phase abgeschlossen

    Der türkische Energieminister Hilmi Güler wollte sich auf Anfrage nicht direkt zu den ausgesetzten Gespräche mit den Franzosen äußern. "Das Nabucco-Projekt hat eine große Bedeutung für uns und wir haben die erste Phase abgeschlossen", sagte der Minister der Nachrichtenagentur Reuters. "Die Türkei hat eine wichtige Stellung, um Europas Nachfrage nach Gas zu stillen, und dieser Position sind wir uns bewusst." GdF war zunächst nicht für eine Stellungnahme bereit. Die vier anderen beteiligten Länder - Österreich, Rumänien, Bulgarien und Ungarn - haben einer Beteiligung von GdF bereits zugestimmt.

    Die französische Nationalversammlung hatte dann im Herbst trotz heftiger türkischer Proteste den Armenier-Gesetzentwurf verabschiedet. Dabei geht es um die Massaker an rund 1,5 Millionen Armeniern im Herrschaftsgebiet des Osmanischen Reiches während Ersten Weltkriegs. Die aus dem Osmanischen Reich hervorgegangene Türkei bestreitet einen Völkermord. (Reuters)

    Tja die Türkei kann nun Europa unter druck setzten.

    Was meint ihr dazu/was sagt ihr dazu?



    Re: Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen

    Jonas - 06.04.2007, 12:31


    Die Türkeit kann Europa damit unter Druck setzen. Ob sie sich damit allerdings einen Gefallen tut, ist fraglich. Mit solchen Spielchen kann man letztendlich nichts erreichen, als sich selbst ins Aus zu stellen.



    Re: Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen

    TR GENERAL - 06.04.2007, 22:38


    Jonas hat folgendes geschrieben: Die Türkeit kann Europa damit unter Druck setzen. Ob sie sich damit allerdings einen Gefallen tut, ist fraglich. Mit solchen Spielchen kann man letztendlich nichts erreichen, als sich selbst ins Aus zu stellen. Doch man kann etwas erreichen aber es hat für beide seiten einen nachteil und für eine einen Vorteil.

    Für die Türkei hat es einen Nachteil und einen Vorteil.

    Für Europa hat es Nachteile.



    Re: Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen

    lennox - 07.04.2007, 10:50


    wenn die türkei damit ganz europa gegen sich aufbringt, ist das sicherlich nicht sonderlich klug. politisch gesehen. über den wirtschaftlichen vorteil kann man streiten.



    Re: Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen

    TR GENERAL - 08.04.2007, 19:33


    Was will europa denn tuhen uns angreifen? Nein die würden der Türkei drohen das die EU verhandlungen abgebrochen werden. Und das wäre gut so die Mehrheit der Türkischen Bürger ist gegen einen EU beitritt.

    Es hat also immer noch Nachteile für Europa und für die Türkei kommt noch ein Vorteil.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Was wäre, wenn ...? - gepostet von Sharif am Sonntag 04.03.2007
    Der Hamas fordert Terror gegen Amerika! - gepostet von Dayan am Sonntag 12.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Türkei stoppt Pipeline-Gespräche mit Franzosen"

    tierisch gute gespräche - littleflower (Dienstag 14.08.2007)
    Normale Gespräche - littledevil (Sonntag 26.11.2006)
    Gespräche üder den Bandnamen - Azael (Sonntag 10.09.2006)
    Spionage über Franzosen BigBwoy - Nesquik (Donnerstag 17.05.2007)
    normale gespräche.. - f i s h i * (Freitag 26.08.2005)
    lustige online gespräche - berty182 (Dienstag 24.07.2007)
    die franzosen - flo004 (Mittwoch 21.03.2007)
    lustige Gespräche - Nami (Donnerstag 16.03.2006)
    und die Franzosen können doch was... - lumpi (Samstag 02.06.2007)
    PES 09 - Ghost (Montag 07.07.2008)