Cola Automat, Trick Tut

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    Re: Cola Automat, Trick Tut

    Rolf - 05.04.2007, 14:06

    Cola Automat, Trick Tut
    EINLEITUNG
    Coke-Automaten stehen überall. Sie werden mehr und mehr zu normalen Computern mit LEDs die kleine Nachrichten wie "ICE COLD" oder sonstwas anzeigen. Diese eingebauten Computer können viel mehr als man denkt. Eingebaut in das low-level Betriebssystem, auf dem das Baby läuft, ist ein Debug-Menü (zum Testen der Automaten beim Einrichten und Warten) über das man Zugang zu zu allen Maschinen-Infos und bei älteren Machinen mörlicherweise kostenlose Getränke bekommt.


    WELCHE AUTOMATEN FUNKTIONIEREN?
    Es gibt eine strikte Liste von Automaten. Alle Automaten sind Coca-Cola-Automaten. Das bedeutet, dass unverwechselbare Bild auf der Vorderseite eines der Folgenden Produkte anzeigen muss:
    Coke, Dasani (Water), Barq's Root Beer, Vanilla Coke, Cherry Coke, Sprite, Evlan (water), Fanta, Fresca, Frutopia, Hi-C, Sprite Remix, Mad River, Mello Yello, Minute Maid, Nestea, Odwalla, Mr. Pibb/Pibb Xtra, Planet Java, Power Ade, Seagram's Ginger Ale, Simply Orange, Sparkletts oder Tab. Natürlich geht auch Diät oder Koffeinfrei. Der Automat muss einen LED-Bildschirm haben. Mansche der älteren erlauben es nur mit den LEDs einen Preis anzuzeigen und haben möglicherweise kein Debug-Menü. Sicherer ist man wenn ein Text angezeigt wird. Neuere Automaten fonktionieren häufiger.


    INS MENÜ HACKEN
    Um in das Debug-Menü zu gelangen gibt es eine Tastenkombination. HIER DAS EINZIGE WAS MAN WIRKLICH WISSEN MUSS.

    [4]-[2]-[3]-[1]

    Die Nummerierung der Tasten hängt von ihrer Positionierung ab. Bei vertikaler Anordnung, was warscheinlicher ist, ist ist die oberste Taste #1, die darunter #2 usw. Bei horizontaler Anordnung ist der linke #1, der rechts daneben #2 usw. Bei mehreren Reihen ist unter/neben der ersten Taste #5. Hier ein Beispiel um in das Debug-Menü zu gelangen:

    COKE Automat
    $1.00 -------
    -------------
    [ Coke ] <-- Diese Taste als letztes drücken
    [ Coke ] <-- Diese Taste als zweites drücken
    [ Diet Coke ] <-- Diese Taste als drittes drücken
    [ Sprite ] <-- Diese Taste als erstes drücken
    -------------

    Nun sollte ein Text angezeigt werden (warscheinlich "Error" Erklärung hierzu im nächsten Kapitel). Wenn nichts passiert hat der Automat kein Debug-Menü oder einen Anderen Code.


    NAVIGATION DURCH´S MENÜ
    Die Teasten haben folgende Funktionen:

    Taste [1]: Exit/Zurück
    Taste [2]: Hoch
    Taste [3]: Runter
    Taste [4]: Auswählen


    OPTIONEN
    Abhängig vom Alter des Automatens gibt es unterschiedliche Optionen.

    Auf älteren Automaten: SALE, VER, EROR und RTN
    Auf neueren Automaten: CASH, SALE, EROR und RTN


    CASH
    Maschinenumsatz: Zeigt an wie viel Geld im Automaten ist. Für geewöhnlich braucht es 1-2 Sekunden zum Laden. Von hier aus kann man 12 oder 16 verschiedene Optionen Auswählen, abhängigvom Alter des Automatens. Dies Optionen zeigen den verkauf von jedem einzelnen Getränk an. Um das Betriebssystem auch in anderen Automaten verwenden zu können gibt es meist mehr Speicherplätze als Tasten, wodurch die letzten einfach leer bleiben.

    SALE
    Gesamtverkaufszahl: Eine häufig,aber nicht auf allen Automaten vorkommende Option mit den selben Unteroptionen wie CASH.

    VER
    Versionsanzeige: Gibt eine Nummer aus die wie eine Seriennummer aussieht aber nicht bei jedem Automat anders ist. Bei alten Automaten ist diese meist identisch.

    EROR
    Fehlerspeicher: es gibt 8 unterschiedliche Fehler:
    COLJ (Column Jams), VEnd (Vend Mechanism), door (Door Switch), sels (Select Switch), CHAR (Changer Errors), acce (Acceptor Errors), StS (Space-to-sales errors) und bVal (Bill Validators)
    Die Fehler sind nutzlos da man nicht in das Innere der Maschine kommt. Man kann die Fehlerjedoch durch drücken der 4. Taste für ca. 2 Sekunden löschen.

    RTN
    Debugmenü verlassen: Verlässt das Debugmenü. Notwendig bei neueren Automaten bei denen das Menü nicht über Exit (Taste 1) verlassen werden kann.
    Das Menü kann auch durch Drücken des Geldrückgabe-Knopfes geschehen.

    EXTRAS
    Durch halten des Münzrückgabeknopfes bei den neueren "Großtasten-Automaten" wird die Temperatur des Automaten angezeigt.


    **UPDATE**
    Es gibt weitere Funktionen die jedoch vom internen Computer oder vom Computer hinter der Tür freigegeben worden sein müssen (warscheinlich nucht zugänglich).

    CPO
    Geld-Auszahlungsmodus: Hier kann man Münzen aus dem Münzmechanismus herausfallen lassen mit auswahl der Münzart (z.B. 5Cent, 10 Cent,...)

    tVFL
    Röhrenfüllungsmodus: Erlaubt es Münzen nachzufüllen (kann nur hinter der Tür gemacht werden.

    TEST
    Testprogtamm: Über diesen Menüpunkt kann man folgens Testen:
    SE: Testen der Tasten (Gibt Tastennummer zurück)
    SP/SU: Testet "Füllstandsschalter"
    CO: Motor-Test für Motoren von verschiedene Spalten.
    Cn: Münztest (Gibt nach einwerfen einer Münze deren Wert zurück)
    nA: Geldscheintest
    dSP: Display-Test (lässt unterschiedliche LEDs Leuchten)
    vErS: Vesionsnummer anzeigen lassen.

    RELY
    Übertragungstest: Testet die Übertragung zwischen den Baugruppen. Kann Schäden verursachen wenn nivht voher einige interne Teile entfernt wurden.

    PASS
    Passwort: Normalerweise zugänglich aber elaubt die Änderung des Menüpassworts für 4-2-3-1.

    PrIC
    Preiseinstellung: Wird verwendet um den Preis für ein Getränk festzulegen.

    StOS
    Verkaufsplatz-Rutine: zum umschalten der Funktion der Tasten ( z.B. Alle Tasten geben das Getränk aus Spalte 1 aus bis dies leer ist, dann aus Spalte 2,...)

    COn
    Automatenkonfiguration/-Bewilligung: Konfigurieren des Automaten:
    C1: Festlegen der Preise
    C2: spezielle (Hersteller-) Optionen
    C3: Deaktiviert den Standart-Lauftext
    C4: automatischesAnzeigen des Debugmenüs
    C5: Tür-Schalter-zustand
    C6: komischerweise für freie Verwendung
    C7: Feststellen ob Kredit unbegrenzt oder für 5 Minuten gilt
    C8: Verkauf erzwingen
    C9: Mehrfaches verkaufen ohne Geld nachzuwerfen.
    C10: Konto sperren

    CCoC
    Anderungskontrolle

    TIME
    Zeitänderung: Einstellen der Urzeit des Automaten

    LANG
    Sprachauswahl: Ändern der Sprache aus einer großen Auswahl an gespeicherten Sprachen

    END



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