Adressen von Instituten

Weiberstammtisch
Verfügbare Informationen zu "Adressen von Instituten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: zauberlehrling - rabenmutter - Wodenn
  • Forum: Weiberstammtisch
  • Forenbeschreibung: - ein Forum mit Wohnzimmeratmosphäre -
  • aus dem Unterforum: Verschiedenes
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 03.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Adressen von Instituten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 6 Tagen, 7 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Adressen von Instituten"

    Re: Adressen von Instituten

    zauberlehrling - 04.04.2007, 12:33

    Adressen von Instituten
    Hallo zusammen!
    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:Ich benötige ganz dringend Adressen von Instituten in HH,die sich mit psychischen Störungen bei Kindern befassen und mir vielleicht noch irgendwelche wertvollen Tipps zur Therapeutensuche geben könnten.
    Unsere größere Tochter leidet seit einiger Zeit an Trichotillomanie,dem Zwang,sich die Haare auszurupfen -übrigens auch Thema in der aktuellen Apothekenumschau("bezahlt von Ihrer Apotheke").In der Klinik für Kinder - und Jugendpsychiatrie Unterstedt hatten wir bereits einige Gespräche,haben diese dann dort aber nicht mehr fortgesetzt,weil uns zum einen die Abstände zwischen den einzelnen Sitzungen zu lang waren und wir uns zum anderen dort absolut nicht aufgehoben fühlten,weil die Psychologin die Problematik anscheinend nicht kannte.
    Ambulante Therapeuten,die sich mit Zwängen bei Kids beschäftigen,habe ich telefonisch schon abgeklappert,entweder Aufnahmestopp oder kein Interesse, ansonsten habe ich mich noch an die kinder - und jugendpsychiatr. Ambulanz,Institut Weiterbildung Verhaltenstherapie ,in Hamburg gewandt,die sich nach einem geeigneten Therapeuten umschauen wollen.Hoffe inständigst,daß die jemanden auftun.
    Irgendwie macht mich diese elendige Warterei wahnsinnig und ich habe einfach das Bedürfnis,die Zeit nicht verstreichen zu lassen,ohne nicht vielleicht noch nach anderen Möglichkeiten zu schauen.
    Wär echt klasse,wenn Euch etwas dazu einfällt.Bin jedenfalls für alle Hinweise, Anregungen,etc. dankbar.
    Liebe Grüße für heute!
    Valeria



    Re: Adressen von Instituten

    rabenmutter - 04.04.2007, 13:38


    Hallo Valeria,

    ich habe das

    Flehming Institut => http://www.spz-hamburg.de/frame.htm und das Werner Otto Institut => http://www.werner-otto-institut.de/ gefunden. Ansonsten mal bei gelbe-seiten.de Kinderpsychologen eingeben und dann durchtelefonieren?

    Die elende Warterei kann einen echt wuschig machen. Ich fühle mit Dir!

    Viele Grüße
    Angela



    Re: Adressen von Instituten

    zauberlehrling - 04.04.2007, 15:08


    @ Angela:

    Ich könnte Dich umärmeln!

    an das Werner-Otto-Institut hatte ich zwar mal gedacht,war aber im Glauben,daß die sich dort eher mit anderen Problematiken auseinandersetzen.Hab dort aber gleich angerufen und werde morgen detailliert Auskunft darüber bekommen,ob sie auch Zwangserkrankungen behandeln. :)
    Vom Flehmig-Institut (meine Nachbarin sprach immer von Flemming/Fleming,so daß ich das über Google natürlich nicht finden konnte) werde ich mir auf alle Fälle den Anmeldebogen runterladen.
    Die Gelben Seiten hatte ich bisher immer außen vor gelassen,da es mir zu mühselig war,bei allen Kinderpsychologen hier in der Gegend mein Sprüchlein aufzusagen.Ich hatte mich stattdessen mit der Zentralen Infostelle Dt. Dipl. Psychologen (0228/746699) in Verbindung gesetzt,die mir dann diverse Adressen in Frage kommender Kinderpsych. zugemailt hat.Die habe ich alle längst durch,aber wie schon gesagt, entweder haben sie keine Kapazitäten frei oder kennen Trich nicht.Ist ja auch schon sehr speziell.Hätte sich mein Kind nicht was anderes aussuchen können?!Da könnt ich mir glatt die Haare raufen.
    Ich dank Dir jedenfalls sehr für Deine Tipps!Vielleicht sind sie ja erfolgsversprechend!
    Ganz liebe Grüße von Valle



    Re: Adressen von Instituten

    rabenmutter - 04.04.2007, 16:23


    Hallo Valeria,

    ich habe noch diese Seiten, mit Adressen aus HH gefunden http://www.trichkind.de/ Vielleicht kann man Dir dort im Forum auch noch konkreter weiterhelfen? Eine Macherin der Seite scheint auch aus HH zu kommen...

    LG
    Angela



    Re: Adressen von Instituten

    zauberlehrling - 04.04.2007, 18:12


    Hallo Angela,
    kurz nachdem ich meinen Text hier in die Tasten gehauen habe,kam der Anruf von der kinderpsychiatr. Ambulanz in HH .Wir haben ihn,den THERAPIEPLATZ !!! In 2 Wochen schon wird das Erstgespräch stattfinden,danach geht es wöchentlich weiter,und nicht so wie in Rotenburg alle 4 Wochen mal eine Sitzung.Boah,ich freue mich so!!!
    Trichkind.de kenne ich natürlich,finde die Seite jedoch nicht sehr schön gepflegt,veraltete Beiträge,Adressen nicht auf dem aktuellsten Stand,etc.
    Es gibt auch noch trich.de,die Seite für jüngere Betroffene in den Zwanzigern und trichotillomanie.de,wo ich schon seit einiger Zeit drin bin.Die Seite ist wirklich gut,zumal da auch die Leiterin der Infostelle für Trich in HH mitwirkt,aber gute Adressen sind nach wie vor Mangelware,bes. in Bezug auf Kids.
    Trotzdem ganz herzl. Dank für Deine Mühe!
    Ich wünsche Euch superschöne Ostern!
    Valeria



    Re: Adressen von Instituten

    Wodenn - 20.04.2007, 05:20


    Hallo Valeria,

    bist Du auch schon in den "Club der selten doofen Krankheiten" eingetreten?
    OK, ich schalte meinen Sarkasmus ja schon wieder aus. :twisted:

    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft + Ausdauer und hoffe, dass ihr die Krankheit in den Griff bekommt.
    Während ich gerade so tippe fällt mir auf, dass "In den Griff bekommen" auch eine doppeldeutige Bedeutung wie "Das ist zum Haare raufen" hat.

    Ich kann Dir noch http://www.kindernetzwerk.de/ empfehlen.
    Eine Seite, die sich u.a. mit chronischen Kinder-Krankheiten befasst, aber vor allem betroffene Eltern zwecks Austausch vernetzt.

    Unter der Schlagwortsuche (nicht die allgemeine Suche) findest Du auch Trich.

    Liebe Grüsse,

    Astrid



    Re: Adressen von Instituten

    zauberlehrling - 20.04.2007, 12:34


    Hallo Astrid,
    versucht man micht durch Ironie oder Sarkasmus,sich um echte Gefühlsäußerungen zu drücken,damit man sich eine gewisse Distanz bewahren kann,damit niemand auf den ersten Blick sehen kann,wie es in uns wirklich aussieht? Bin da recht ähnlich gestrickt.
    Ja,es sind wirklich doofe Krankheiten,deren Namen man bis dato noch nie gehört hat,von denen man anfangs vielleicht noch geglaubt hat,es sei mal wieder nur eine Phase,daß Kinder so etwas schon mal haben(O-Ton des KA),bis uns dann die grausame Wahrheit irgendwann einholt und wir mit einem erschreckenden Krankheitsbild-Ihr sicherlich sehr viel mehr als wir-konfrontiert werden.
    Vorgestern hatten wir unseren ersten Gesprächstermin im IVAH (Institut für Verhaltenstherapie),von dem mein Mann und ich sehr angetan waren.Keine,wie wir sie in Rotenburg empfunden haben,Laberkacke und ausweichende Floskeln,sondern ganz gezielte Fragen zum Reißverhalten,zu einschneidenden Erlebnissen seit Eleanors Geburt, konkrete Äußerungen zum Ablauf der Therapie,etc.! Übrigens hab ich bei der Entscheidung,den Therapeuten zu wechseln, auch total meinem Bauchgefühl vertraut,weil ich bereits nach dem ersten Telefonat mit der Ärztin des IVAH ein richtiges AHA- Erlebnis hatte und gespürt habe,daß es auch anders gehen kann.
    Mensch,ich hoffe für Euch auch nur das beste und das Ihr den richtigen Arzt für Lars finden werdet.
    Für heute erst einmal ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße von Valeria



    Re: Adressen von Instituten

    zauberlehrling - 21.04.2007, 08:27


    Guten Morgen , Astrid!
    Ich bins noch einmal.Vielen Dank für den Link Kindernetzwerk,auf den ich gestern einfach mal gegangen bin.Kannte ich bis dahin noch gar nicht, und hab mal geschaut,welche Adressen angegeben werden:die Beratungsstelle von Antonia in HH,mit der ich schon seit längerem in Kontakt stehe und -man glaubt es ja kaum-Trichotillomania Learning Center,USA,von denen ich eine DVD über das Leben mit Trich bei Kindern habe.Wenn man sich die zu Gemüte führt,kommen einem echt die Tränen.
    ABER: wir liegen ja noch sehr gut in der Zeit und können vielleicht noch Abhilfe schaffen.Nur nicht den Kopf in den Sand stecken!
    Sei lieb gegrüßt von Valeria
    Achso:Wie geht es denn jetzt bei Euch weiter?Habt Ihr schon einen Termin in Düsseldorf? Was macht Dein Bauchgefühl?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Weiberstammtisch

    Kochfest in der "Weltstadt" Höckel ;-) - gepostet von Alex am Freitag 24.08.2007
    Vertragsverlängerung - gepostet von rabenmutter am Mittwoch 16.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Adressen von Instituten"

    Adressen - carina (Freitag 15.12.2006)
    Nicht träumen, -Machen!- - Dedo (Donnerstag 26.01.2012)
    Adressen der Trainierenden - Shiru (Freitag 15.12.2006)
    Website - Account und Email Adressen? - Zuckerfee (Donnerstag 23.02.2006)
    DIY Plasmaeinbau - A.B. (Donnerstag 13.03.2008)
    Wichtige Links/Daten/Adressen - Deluxesys (Freitag 07.09.2007)
    execlude von IP-Adressen - Anonymous (Montag 06.02.2006)
    Checkt mal eure Mail Adressen! - imi (Mittwoch 11.04.2007)
    Autogramm Adressen - Paige333 (Freitag 10.11.2006)
    Adressen Krankenhäuser - Tom (Samstag 25.11.2006)