°* illyrian.ch *°

Forum
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die illyrischen stämme
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 07:43 
Offline
Stv. Admin

Registriert: 02.04.2007, 09:19
Beiträge: 86
Die indogermanischen Illyrer lebten nach den Quellen der griechischen Antike in den nordwestlich an Griechenland anschließenden Regionen (in etwa Epirus, Albanien, Montenegro, Herzegowina sowie Süd- und Mitteldalmatien, die in der Antike unter dem Namen Illyrien zusammengefasst wurden. Außerdem lebten illyrische Stämme in Pannonien und im Ostalpenraum bis zum Brenner (Breonen). Die Illyrer sind vermutlich überwiegend aus Trägern der Urnenfelderkultur hervorgegangen. Die Zugehörigkeit von ostmitteleuropäischen Kulturen (Lausitzer Kultur) zu den Illyrern ist umstritten.

Seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. kamen die Händler der griechischen Städte mit Illyrern in Kontakt. Deren politische Zentren lagen in der Nähe der heutigen Städte Durrës und Shkodra.

228 v. Chr. kamen sie in die Abhängigkeit Roms und wurden unter Caesar dem Reich angegliedert. Mit dem Erreichen der Donaugrenze unter Augustus wurden die Provinzen Dalmatia und Pannonia geschaffen. Nach einem Aufstand 9 v. Chr. setzte eine intensive Romanisierung ein. Die Armee des spätrömischen Reiches bestand zu großen Teilen aus diesen romanisierten Illyrern. Mehrere römische Kaiser waren Illyrer, z.B. Claudius II. Gothicus, Aurelian, Probus, Diokletian und Constantin. Nach dem Einfall der Slawen ging die illyrische Vorbevölkerung, wie auch die Thraker, im Laufe weniger Jahrhunderte zum großen Teil in den Südslawen auf.




Inhaltsverzeichnis [AnzeigenVerbergen]
1 Illyrische Stämme

2 Illyrer und Albaner

3 Illyrismus und Südslawen

4 Der Illyrerbegriff in der Archäologie

4.1 Siehe auch


5 Literatur

[bearbeiten]Illyrische Stämme
Arbër
Ardianer
Breonen
Breuker
Dalmater
Dardaner
Dasareter
Enkelejter
Eordejer
Epiroter
Japoden
Japyger
Chaoner
Labeater
Liburner
Messapier
Molosser
Paionier
Parthiner
Penester
Piruster
Taulantier
Thesproter
[bearbeiten]Illyrer und Albaner
Noch immer umstritten ist die Beziehung der antiken Illyrer zu den modernen Albanern. Da es nur sehr wenige Quellen über die illyrische Sprache gibt, ist eine Beweisführung sehr schwierig.

Erwogen werden eine direkte Abkommenschaft der Albaner von den Illyrern, aber auch eine späte Einwanderung der Albaner in ihren heutigen Sprachraum. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass die Illyrer zwar durchaus in einer Beziehung zu den heutigen Albanern stehen, aber dabei nur eines von mehreren Elementen der Ethnogenese darstellen. Mehr dazu im Artikel über die illyrische Sprache.

Viele illyrischen Stammesnamen sowie Königsnamen sind immernoch in der albanischen Sprache zu finden, die meisten dieser Namen haben eine Bedeutung in der heutigen albanischen Sprache.

[bearbeiten]Illyrismus und Südslawen
Durch ihren halb legendenhaften Charakter eigneten sich die Illyrer gut als Anknüpfungspunkt für nationale Identitätsstiftung. Die Vorkämpfer der südslawischen Nationalismen im 19. Jahrhundert behaupteten, dass ihre Völker von den Illyrern abstammen. Besonders verbreitet war diese These bei den Kroaten und Slowenen. Der südslawische Illyrismus postulierte die ethnische Einheit aller Südslawen, die nur in eng verwandte Stämme untergliedert seien. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts spielte die Illyrerthese für die südslawischen Nationalismen keine Rolle mehr.

Heute berufen sich nur die Albaner auf ihre illyrische Abstammung.

[bearbeiten]Der Illyrerbegriff in der Archäologie
Im frühen 20. Jahrhundert galten die Illyrer als Träger der Hallstattkultur. Man nahm an, dass indoeuropäisch-sprachige Illyrer ein Gebiet besiedelten, das von Ostösterreich über Serbien und Albanien bis nach Nordgriechenland reichte. Sie wurden auch mit der bronzezeitlichen Lausitzer Kultur in Verbindung gebracht, als deren Träger Gustaf Kossinna zuerst die Karpo-Daker, später, Albrecht Götze folgend, die Illyrer identifizierte. So wurde vermutet, dass die Illyrer im Zuge der Völkerwanderung aus der heutigen Niederlausitz auswanderten. Dabei sollen sie auch in der Schweiz Spuren hinterlassen haben, auf die manche Ortsnamen im Rätoromanischen zurückgeführt werden können.




[bearbeiten]Siehe auch
Illyrien
Veneter
Nordwestblock
Seevölker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.04.2007, 07:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 18:28 
Offline
Stv. Admin

Registriert: 02.04.2007, 09:19
Beiträge: 86
:D wow sogar suüdbayern soll albanisch gewesen sein.....graubünden auch,dorthin gehts ins schullager,tirol auch.....

_________________
Bild
Shot at 2007-08-10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die illyrischen stämme
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 18:10 
Offline

Registriert: 24.09.2009, 18:05
Beiträge: 1
Na ja bayern sind eher die nachfahren von krüpeln die hanibal zurück gelassen hat befor er die Rom stürmte...

Wir wolen es nicht übertreiben adim. das war eher ein keltischer gebiet zu diese Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Griechenland, Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, NES, Kredit, Name, USA

Impressum | Datenschutz