http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich werd' noch blöde ....
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 21:28 
Hallo Zusammen ,ich fummel mich noch tod mit meinem DF 36.
Taumelscheibe in beiden Richtungen exakt waagerecht ; paddel exakt waagegerecht ; Trimmschalter an der Steuerung alle in Mitte , weil Gestänge der Servos dahin ausgerichtet wurden ........ technisch aus meiner Sicht i.O.
Das Heck war Anfangs nicht beherrschbar , daraufhin wurde am Gyro die Wirkrichtung von Nor auf Rev geändert und über V1 und V2 über Dip 12 ließ sich das Heck beruhigen. Steht wie eine eins. Aber ........... nun will ich abheben. Der Heli steigt gut , leicht Heck gegengesteuert und er geht vom Boden. Kaum hat er das gemacht , kippt er nach rechts weg. Gut. Mehr höhe , wegen der Eigenturbulenz. Mutig nach oben. Gut einen Meter.
Heli kippt nach rechts weg. Ich trimme Rollachse in Gegenrichtung.Effekt , bei nur einer Trimmrastung , er kippt nach Links . Dazu kommt noch , das der Heli fahrt in Flugrichtung aufnimmt. Nicht schnell , aber er will weg von mir. Gut Korrektur in Rückwärts. Was macht der Heli , er fliegt rückwärts. Kurzum , der Heli bleibt nicht bei mir. Das er weg will , ist eventuell noch für mich zu verstehen , bei dem " Piloten " :lol: , aber es fängt an zu nerven. laß ich den Heli laufen , fliegt er einen Kreis mit Radius 3m, wobei er dann mit Nase nach unten auch logischerweise Höhe verliert. Was mach ich falsch? oder denke ich falsch. Das ich den Heli steuern muß , ist mir klar , aber wenn ich im Forum lese " wie in die Luft genagelt " , muß es doch möglich sein den Heli in der Luft zum Stehen zu bringen.

Ich bin für jeden Tip dankbar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.04.2007, 21:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 21:40 
Zitat:
Was mach ich falsch? oder denke ich falsch.

Du denkst falsch. Heliflug ist wie Balance auf einer Kugel. Der Heli bricht IMMER irgendwohin aus. Schwebeflug ist eine ständige, leichte Bewegung des Roll und Nick-Stick in alle Richtungen auf der FB. Mit "angenagelt" ist nur das Heck gemeint. Das steht mit einem guten Kreisel in der Tat wie festgetackert.
Matthias


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Micha_E
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 21:46 
Hallo Matthias,
danke für die Ernüchterung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Morgen geht es weiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 06:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Micha,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Wie Matze schon sagt: Balancieren wie auf einer Kugel. :wink:
Zu Deinen Problemen:
der Heli neigt mit der Nase nach vorne: paßt der Schwerpunkt? D.h. wenn alles montiert ist und Du ihn an der Paddelstange (steht im rechten Winkel zum Heli) links und rechts mit den Fingern "aufhängst", bleibt er dann waagrecht? Wenn nicht, Akku leicht verschieben bzw. mehr Gewicht nach hinten (z.B. Regler weiter hinten montieren). An sich ist der DF36 jedoch ganz gut austariert.
Zur Seiten "Wegkippen": Bewege mal die Servos für diese Funktionen im Stand (aber alles montiert). Bleiben diese, so wie Du sie eingestellt hast bzw. stellen sie sauber zurück? Klemmt etwas (z.B. die Haube oder Anlenkgestänge)?
Ein ganz "blöder" Vorschlag: Zitterst Du einfach noch zuviel? :wink:
Da hilft Expo an der Funke auf Nick und Roll

Gruß

Silver

PS: Es heißt ja Hubschrauber. Die Betonung liegt am Anfang mehr auf Schrauber. Also laß´ Dich nicht entmutigen. Du schaffst das auch, wie alle anderen.

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 09:21 
Ähem...ich widerspreche ungern, aber:

BLOß NICHT WAAGERECHT AUSTRIMMEN!!! Das sollte den Könnern vorbehalten bleiben, weil eine Schwerpunktlage direkt unter dem Hauptmast das ohnehin schon "wackelige" Gerät noch mehr in Richtung "instabil" schiebt. Besser ist es, den Schwerpunkt VOR den Hauptmast zu legen - vielleicht 1-2mm? Das macht den Heli zwar nicht gleich stabil, aber er wird ruhiger. Und das ist für einen Anfänger nicht mit Gold aufzuwiegen, gelle?! :wink:

PS: Ich hab das durchaus selber schonmal ausprobiert, was passiert, wenn sich der SP dem HM nähert: Da bekommt der Begriff "zappelich" eine gaaanz neue Bedeutung! :mrgreen:

Das könnte auch für so manchen schlechten Ruf diverser Modelle verantwortlich sein. Resultiert der vom Hersteller vorgesehene Zusammenbau in einer eher neutralen Schwerpunktlage, ist das Modell deutlich "zappeliger" - Könner sprechen dann von "agil" :wink: - und damit vom Anfänger schwerer beherrschbar.

Anbei: Beim T-Rex, der ja bekanntermaßen gerne als "das Brett in der Luft" beschrieben wird, liegt der SP von Haus aus meist weit vor dem Hauptmast! Na, wird's Licht? :wink:

Fazit: Wenn die Taumelscheibe nach dem Einfliegen leicht nach hinten geneigt ist, oder bei waagerechter TS der Heli von selbst Fahrt aufnimmt, so ist das durchaus in Ordnung. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Micha_E
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 09:46 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Micha_E hat geschrieben:
Hallo Matthias,
danke für die Ernüchterung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Morgen geht es weiter.


Micha was du auch versuchen könntest, besorg dir zwei Stellringe und montier die direkt hinter die Paddelbefestigung.
Vielleicht macht das deinen Heli auch etwas ruhiger.

Aber dein grösstes Problem ist die Walkera Funke.

Überprüf das die Servos richtig fest sind und in den Kugelgelenken kein Spiel ist.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 11:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hi Snipe,
möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über den Schwerpunkt anzetteln. Ich für meinen Teil versuche das Teil so gerade wie möglich auszutarieren, klappt aber auch nicht 100%-ig. (Siehst Du morgen abend - freu´ mich schon)
Aber zurück zu Micha´s Problem:
ich denke, daß der Fehler irgendwo an den Servos bzw. am Klemmen von Teilen liegt. Die Funke ist zwar wirklich nicht das allerbeste (vor allem beim einstellen / "programmieren), funktioniert aber trotzdem nicht schlecht.

gruß

Silver

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 19:08 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Micha,

also wenn der Heli schon bei der Verstellung um einen Trim-Raster in die Gegenrichtung steuert, ist er auf jeden
Fall für einen Anfänger zu empfindlich eingestellt. Zuerst würde ich mal die Gestänge an den Servos um mindestens
1 Loch nach innen hängen. Wenn er dann immer noch zu empfindlich ist, entweder noch ein Loch weiter rein
oder aber mit Expo arbeiten...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 11:25 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
Soonhaeng hat geschrieben:
......
oder aber mit Expo arbeiten...

GrüSoo.


auf alle fälle mit EXPO.
Hab ich auch, da werden zittrige fingerchen kompensiert.... :lol:

Zum thema schwerpunkt:
Ich hab bei meinem DF60 es auch vorne mittels akku etwas schwerer gemacht und mit der TS-grundeinstellung ausgeglichen (nick-rückw. mittels servo-arm).
Ist besser....

Ich hatte monatelang mein "nach-links-ziehen" oder "nach-links-kippen".
Und heute kam die erlösung.
Hohe, gleichbleibende motordrehzahl (ausser "gas 0") und mit dem gas-knüppel nur das pitch steuern.
Dadurch bleibt auch das heck in der drehzahl stabil (ausser pitch).
Und mein "nach-links-ziehen" ist jetzt fast weg....jedenfalls steuerbar....

Nun hab ich aber die gaskurve so an der MX-16 programmiert. Wie das nun an der walkera-funke ist, weiss ich nicht so genau....
Aber mit der walkera-funke ist es mir auch kurzzeitig gelungen, das "nach-links-ziehen" zu eleminieren....

Nich aufgeben micha, ich ärgere mich schon monatelang..... umso grösser jetzt die freude....

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 11:40 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
gwisy hat geschrieben:
Wie das nun an der walkera-funke ist, weiss ich nicht so genau....
......dem "Flightmode" - Schalter auf "1" stellen.... Aber Vooorsicht :wink:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 11:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
Soonhaeng hat geschrieben:
gwisy hat geschrieben:
Wie das nun an der walkera-funke ist, weiss ich nicht so genau....
......dem "Flightmode" - Schalter auf "1" stellen.... Aber Vooorsicht :wink:


und der motor geht dann auch aus, wenn der linke funke-knüppel auf 0 herran gezogen wird ????
Davor hab ich immer bedenken gehabt....also nich getraut.... :?

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 11:47 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Nö, der hält die Drehzahl... So hab´ ich meine MX12 aber auch programmiert. Schalter ein, Motor an,
Schalter aus, Motor aus. (durchgehend 85) Hatte ich anfangs auch Muffe vor, besonders im Wohnzimmer :roll:
So, jetzt schneid´ ich die Videos von meinen Rex-Flügen heute früh zusammen.....
Bis denne :D

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: danke , für Euere Beiträge
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 23:28 
Hallo Männer,
danke für die vielen brauchbaren Tip's. Habe am 06.04.07 einen super Trainer gehabt. Ingo aus dem "Helitreffen-Berlin". Der hat mir auf's Pferd geholfen. Ingo nahm den Heli , die Steuerung - gab Gas . Heli steigt und Ingo macht mit kleinen Knüppelbewegungen den Hubi auf der Stelle stabil.

Das mit der Expo stimmt, ich hatte zuviel Expo. Ein Balanceproblem für Ingo gab es nicht , aber als ich den 2. von meinen beiden Akkus leergeeiiert habe ; gab mir Ingo einen seiner Akkus. Die waren breiter und somit schwerer.Somit ändert sich natürlich auch de Schwerpunkt. Ich kam irgentwie auch besser klar.

Meine Vorarbeit war in Ordnung . Die Walkera - Funke für mich als Anfänger ist es nicht , was zum Scheitern verurteilt.

==> Mein Kopf ist es

Ich habe viel gelernt am 06.04.07 und ich habe gesehen und gemerkt , daß es geht.EXPO ist individuell und das war das Handicap.

Weiterhin habe ich kein Funke-Bord um exakt nur mit den Fingern zu steuern. Dies ist extrem von Nutzen. Steuerung in der Hand und Daumen auf Knüpper. Geht gar nicht .

Ich danke Euch für die Beiträge und Ingo als meinen Coach.

Nun geht es voran.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 13:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
EXPO ?
Klärt michmal auf.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: danke , für Euere Beiträge
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 13:57 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
Micha_E hat geschrieben:
......

Weiterhin habe ich kein Funke-Bord um exakt nur mit den Fingern zu steuern. Dies ist extrem von Nutzen. Steuerung in der Hand und Daumen auf Knüpper. Geht gar nicht .

......


...und mir das, bitte.
Das verstehe ich nicht, was du da erklärst. Vielleicht hab ich da auch mein fehler....

Denn ich hab die steuerung in der hand, und bewege mit den beiden daumen (und zeige-finger).
Und das geht garnicht ??

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blöde Frage.
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: UnDeRtAkEr
Antworten: 3
Blöde Frage zu Cookies...
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ich werd noch verrückt mit der MX16
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Riplex
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz