http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 09:30 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
Nachdem ich nun alles am Rex montiert und mir eine MX-12 zugelegt habe, konnte ich meine ersten Einstell-Flüge machen.
Ich fliege noch im Normal-Mode mit -1 + +8° Pitch (ziemlich linear) und einer Gaskurve 0-40-80-85-90 (sollte ausreichen! Ist mehr als im Manual empfohlen). Verwende die originalen 325er Carbonblätter, die beim 450S dabei sind.
Trotz der hohen Drehzahl reicht mein Heck-Pitch kaum aus, um den Heli gerade zu halten. Ich muss den Pitchslider am Heck bis auf 2-2,5 mm auf der Achse nach links ans Heckrotorgehäuse schieben, damit ich genügend Kraft vom Heckrotor bekomme. Den Heli im Flug dann noch nach rechts zu drehen geht nur recht langsam.
Ich habe die Heckrotor-Halter nicht falsch herum montiert (probeweise 180°-Drehung führt zu Pitch in die falsche Richtung) und die Rotornabe ist auch schon so weit wie möglich nach rechts auf der Achse verschoben.
Trotzdem habe ich kaum Pitch.

Was kann ich tun?
(In den Videos von Finless auf Helifreak.com wird der Slider mittig positioniert und man hat schon genügend Pitch für einen gerade Flug...)

_________________
Align T-Rex 450 S
X-Fly 40A Protection Line + Align BL430L
Logictech LTG-2100T + SK-360
Graupner MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.04.2007, 09:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 09:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich kann Dir nicht sagen ob das Heck des 450XL identisch ist.
Aber dort wird empfohlen die langen Kugelpfannen zu verwenden.
Align sieht dort kurze vor.
Dadurch wird der mögliche Ausschlag größer.
Die Blätter sollten etwa 5Grad Anstellung haben wenn die Schiebebrücke in der Mitte steht.
Versuch mal die Position des Heckrotorblatthalter zu verschieben so das die Schiebebrücke in der Mitte ist (bei 5Grad).

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 10:11 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
Hallo Kraftei Ralf,
die Rotornabe ist schon rechts am Anschlag, mehr geht nicht. Und andere Kugelpfannen kann ich nicht verwenden (ist bei der neuen Anlenkung auch als Scharnier ausgeführt). Länger würde das Problem aber auch verstärken, wenn dann kürzer. Ich bräuchte eine längere Heckrotorwelle...

_________________
Align T-Rex 450 S
X-Fly 40A Protection Line + Align BL430L
Logictech LTG-2100T + SK-360
Graupner MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 10:13 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

dann hilft nur höhere Drehzahl oder grössere Heckrotorblätter.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 10:16 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
meine Drehzahl IST HOCH! (s. Gaskurve!)
Align empfiehlt geringere Throttle-Werte bei mehr Pitch...muss also irgendwie gehen...

_________________
Align T-Rex 450 S
X-Fly 40A Protection Line + Align BL430L
Logictech LTG-2100T + SK-360
Graupner MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 11:27 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hey walter110,

ich hab zwar nen CDe, dein Problem hatte ich aber auch. Bei mir lag
es an der Einstellung des Gyros/Servo.

Ich hatte zuerst den Servoweg am Kreisel (ganz rechtes Poti) eingestellt,
da brachte aber die geringe Gierrate. Stell mal hier mind. 30% am Poti
ein, und mach die Servobegrenzung am Sender unter Travel Adjast.
Dann Delay auf min. 45%. Die Empfindlichkeit unter Gear für
Normalmode ca 45% Senderseitig. Vielleicht kommste so weiter.


Gruss
Tomcat47

PS: Am Heck werkelt bei mir auch nen TowerPro 90.

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 12:34 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
@Tomcat47

Welchen Gyro verwendest du denn?
Beim Walkera WK-G007 kann man den Extent von 60-100% regeln (Skala neben dem Poti). Wenn ich den Servoausschlag auf einen großen Wert stelle und den Rest über die Begrenzung an der Fernsteuerung, dann kann der Servo aber bei Eingriffen des Gyro immer noch deutlich zu weit ausschlagen, gleiches gilt im AVCS-Mode. Hatte es gestern so getestet und dabei lief der Servo voll auf Block. Also hilft nur Extent runterschrauben.

Aber das Problem wird ja durch die Mechanik verursacht, weil ich einen zu geringen Pitch am Heck habe, egal wie der Gyro eingestellt ist.
Werde mal die Rotornabe weiter nach außen ziehen, über die Nut in der Heckwelle hinaus. Das bringt auf jeden Fall Platz, aber die Nabe sitzt nicht mehr vollständig auf der Welle...

_________________
Align T-Rex 450 S
X-Fly 40A Protection Line + Align BL430L
Logictech LTG-2100T + SK-360
Graupner MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 12:44 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo Walter110,
bei meinem neuen 450 S erschien mir der Heckpitch fürs Gieren nach rechts, also der Weg der Schiebebrücke nach links, auch zu klein. Im stabilen Schwebeflug ist der Schieber auch deutlich weiter links als die Mittelstellung.
Ich habe die erste Woche furchtbar mit dem Heck gehadert, inzwischen tuts aber einwandfei. Bei mir lags an den Einstellungen Gyro-Extend und Funke Travel-Limit. Außerdem habe ich mir eine neue Anlenkstange aus Carbon gebastelt um nicht die blöden Plastikführungen verwenden zu müssen, an denen hats gehakt.
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 13:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hi,

mal noch ne gaaanz andere frage: wie rum dreht dein heckrotor wenn man von der rechten hubiseite aus draufguckt? im oder gegen den uzs?
er muß nämlich gegen den uzs drehen, sodaß er mit dem inneren blatt gegen die abwärts gerichtete strömung der hauptrotorblätter läuft. das macht enorm was aus!
hatte dasselbe phänomen, aber bei mir wars allerdings eine wackelige schiebehülse (alu-plagiat) die ich mir neu gedreht habe, seither prima! drehraten unter 1s!!!
nochwas: kontrolliere, ob die schrauben für die heckblatthalter am heckrotorkopf richtig sitzen. wenn die sich lösen, haste neben wackelspiel auch noch nen potenziellen gefahrenherd! ;-)

viele grüße und schrottfrei!!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 13:47 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Aua, ichglab bei mir läuft er im Uhrzeigersinn. Ich kontrolliere das mal.
**EDIT** Fehlalarm, auch bei mir läuft er gegen den Uhrzeigersinn.
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 14:08 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
Mein Rotor dreht korrekt, gegen den Uhrzeigersinn!
Das Problem ist einzig und allein auf das mechanische Setup zurückzuführen! Wenn ich bei mittig eingestelltem Pitchslider 0° Pitch bzw. Pitch in die falsche Richtung habe , dann ist es völlig egal, wie Gyro, Servo oder FB eingestellt sind! Ich habe ja kein Problem damit, dass ich den Pitchslider nicht weit genug steuern kann. Er ist de facto im Stillstand schon fast am linken Anschlag, DAS ist das Problem!

_________________
Align T-Rex 450 S
X-Fly 40A Protection Line + Align BL430L
Logictech LTG-2100T + SK-360
Graupner MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 14:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
ok, dann probier doch mal, ob du die heroblatthalteraufnahme etwas weiter außen festschrauben kannst. dadurch vergrößert sich der weg zwischen den anschlägen und dein neutralwinkel vergrößert sich automatisch von 0° auf paar°, also wenn das hülsengedöns mittig steht. bei mir ist die herowelle in der blatthalteraufnahme sogar leicht versenkt (ca 0,5mm). wenn die dort bei dir leicht rausguckt, gewinnst du auf diese art gut und gerne 3...5°!
könnte dein prob lösen...
;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 14:37 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hier mal ein Bild von meinem Heck in der Servostellung für normalen Schwebeflug. Man erkennt wohl, dass nicht viel Heckpitch anliegt. Meine Drehrate in beide Richtungen ca. 270°/sek. (Stellermode ca. 80%, 12er Ritzel, 325er Carbon).
Vieleicht siehst du einen Unterschied zu deinem Heck.
Gruß Josche
Bild

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 15:21 
Ich gebe Okke Dillen recht, dort würde ich auch mal genauer hinsehen.
Bei mir ist der HeRoHalter aussen genau bündig mit der Welle.
Schöbe man die nur ein oder gar zwei Millimeter weiter nach innen, würde ich mehrere Grad Anstellwinkel verlieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Walter,
auf welcher Seite der Rotorblätter befindet sich die Pitchanlenkung: An der Blattvorder- oder Hinterkante?
Sie sollte normalerweise auf der Blattvorderkante sein. Oder mach doch einfach mal ein paar Bilder:

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MX-12 Pitch Gas Kurve???
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Akumula
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz