Savetaktiken

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    Re: Savetaktiken

    Mirabile dictu - 03.04.2007, 00:04

    Savetaktiken
    Hier möchte ich kurz ein paar allgemeine Dinge für ein sicheres Saven erklären und möglichst klar darstellen.

    1.1. Saven ohne Mond/mehrere Kolos in einem System

    Flotte steht bei Kolo 1 und soll nach Kolo 2, die sich 2 Positionen weiter entfernt befindet, gesaved werden. Es sind insgesamt 2500 Schiffe, darunter 200 SS, 200 Bomber, 1000 LJ und 1 Rec. Es ist recht spät abends und man will so saven, dass die Flotte am nächsten Tag gegen abend wieder da ist. Also geht man ins Flottenmenu, wählt die Schiffe aus und schickt sie zu Kolo 2 mit 10% Speed und dem Auftrag "Stationieren". Mit dem Rec dauert dies in der Regel ~ 14 Stunden. Wenn man also um 22 Uhr abends saved, käme die Flotte am nächsten Tag um 12 Uhr an. Sie soll dort aber nicht ankommen, weil sich hier natürlich eine Abfanggelegenheit bietet. Also vorsicht. Ihr müsst es nur schaffen, vor 12 Uhr aufzustehen und onzugehen. Die Flotte zurückrufen, und sie wird je nach Rückrufzeit gegen abend wieder zurück auf Kolo 1 sein. Hier kann sie NICHT abgefangen werden da man die Flotte mit keiner Phalanx sehen kann. Dies macht sich auch dadurch bemerkbar, dass die Flotte sogar aus dem Hauptmenu verschwindet.
    Diese Technik nur einsetzen, wenn ihr sicher seid, dass ihr morgens on kommen könnt. Das gilt z.B. für Wochenenden und freie Tage.

    1.2. Saven ohne Mond/Kolos in anderen Systemen bis 20 Systeme Entfernung

    Flotte steht wieder auf Kolo 1 und man will nach Kolo 3 saven. Diese befindet sich 12 Systeme entfernt. Man nimmt wieder die besagten Schiffe + Recs, da diese die langsamsten Einheiten darstellen und die Dauer des Flugs auf die gewünschte Zeit verkürzen. Man schickt diese also los mit 10% Speed den dem Auftrag "Stationieren". Das dürfte in etwa doppelt so lange dauern wie vorhin, also ~ 24-30 Stunden. Wenn es nun Abend ist (20-24 Uhr), dann muss man die Flotte am nächsten Tag gegen Abend (16-22 Uhr) zurückrufen. Sie wäre dann etwa 16-22 Stunden unterwegs und würde dann, falls man um 18 Uhr zurückruft, wiederum am nächsten Tag etwa gegen 16-22 Uhr zurückkommen. Sie kann ebenso nicht abgefangen werden, es gilt gleiches wie bei 1.1.
    Dies ist recht nützlich wenn man morgens arbeitet oder eben nicht anwesend ist und erst gegen Nachmittag oder Abend zurückkommt. Zwar ist die Flotte ständig unterwegs, aber sie ist relativ sicher.

    1.3 Saven ohne Mond/keine weiteren Kolos in der Nähe

    Das ist die komplizierteste Ausgangslage. Sie verbraucht auch am meisten Deut. Am besten ist es also, man sorgt schon zu Anfang dafür, dass man irgendwo in einer Gala mindestens 2 Kolos hat. Oder ersatzweise einen oder mehrere Monde.
    Hier kann man praktisch nur auf eine Kolo in einer anderen Gala stationieren, was sehr aufwendig ist und ohne ständigem Deutreichtum problematisch werden kann. Ich würde versuchen, diese Ausgangslage zu verbessern.
    Eine Möglichkeit ohne weitere Kolo in der Nähe wäre die Defftaktik. Ihr defft den Plani so dermaßen zu, dass es ausreicht, um ein Drittel der Flotte zu beschützen (das bedeutet, dass der Gegner bei einem Angriff mehr Verluste als Einnahmen hätte). Dann habt ihr entweder einen Freund, bei dem ihr halten könnt, oder ihr greift mehrere Gegner an. Das müsst ihr dann so timen, dass die Flotten (3 oder mehrere) am nächsten Tag ankommen, wenn ihr auch onkommt. Am besten immer 1-2 Stunden später planen, es kann ja immer zu Verzögerungen kommen (z.B. Überstunden, ne schmerzspender? :P). Ihr schickt dazu einfach 333 LJ, 70 SS, 70 Bomber und 1 Rec los, z.B. auf einen inaktiven Plani oder zum Halten. Dasselbe noch 2 mal. Wenn die Flotte zurückkommt, kann sie in der gegnerischen Phalanx zwar gesehen werden, aber ihr könnt die 70% ausnutzen, die sich die Deff wieder aufbaut. Damit ist eure Deff imaginär stärker als sie eigentlich sein sollte. Denn der Gegner wird es sich mehrmals überlegen, ob er tatsächlich 3 mal gegen 150 Plasmas antreten will^^.
    Diese Defftaktik gilt auch für 1.1. und 1.2. Ihr könnt damit sogar normal angreifen und halten, ohne dass ein Gegner euch abfangen kann. Am besten ist es aber, große Flottenverbände ab einer bestimmten Anzahl an Schiffen zu vermeiden (schickt also nicht 900 SS los wenn ihr nur 80 Plasmas habt).



    Re: Savetaktiken

    Mirabile dictu - 03.04.2007, 00:25


    2.1. Saven mit einem Mond

    Hier ergeben sich weitaus mehr Möglichkeiten als ohne Mond. Erstmal können Flotten, die vom Mond aus fliegen, nicht mit gegnerischer Phalanx erspäht werden. Sie kann auf dem Mond also kaum abgefangen werden. Ihr könnt auf TFs oder auf beliebigen inaktiven Planis saven. Letzteres birgt ein gewisses Risiko weil die ja phalanxt werden können (dazu müsste der Gegner aber ziemlich gerissen sein, wenn er alle Planis, auch inaktive, phalanxt^^). Also besser auf ein TF. Dazu schießt ihr einfach vor dem eigenen Plani ein unsichtbares TF (1 Spiosonde) mithilfe eines Freundes oder vor einem beliebigen Planeten anderer Spieler. Dazu muss aber folgendes beachtet werden:
    1. Niemals vor einem inaktiven Planeten TFs schießen. Dieser könnte über Nacht gelöscht werden und es kommt zu einer veränderten Rückkehrzeit der Flotte. Dies ist kein Bug, es ist eine festgelegte Kuriosität in Ogame. Ein Spieler namens "Cyberaleph" von den FXTwins (uni 46) hat da schon seine Flotte verloren, weil er sie auf 12 Uhr getimed hat, sie aber bereits um 3 Uhr nachts wieder da war. Begeht also nicht denselben Fehler und vermeidet das lieber.
    2. Niemals TFs vor starken Spielern schießen. Diese könnten das TF mit Hilfe eines Freundes vergrößern und beobachten, wann das TF verschwindet. Ihr könntet dann abgefangen werden (DNH hat das schon gemacht!). Auch wenn das sehr aufwendig klingt, aber so kommt man eben auch zu Top-KBs.

    2.2 Saven mit mehreren Monden/Monde sind dicht beieinander

    Dies wäre die beste Ausgangslage, um zu saven. Eine Flotte von einem Mond zum anderen zu schicken, ist eine zu 100% sichere Methode. Sie kann durch keine Phalanx gesehen werden, es gibt überhaupt kein Risiko, egal bei welchem Auftrag. Ihr müsst nur sehen, dass ihr wieder anwesend seid, wenn die Flotte zurückkommt/ankommt.

    2.3 Saven mit mehreren Monden/Monde sind weit auseinander, sogar in anderen Galaxien

    Hier könnt ihr auch wieder die TF-Methode anwenden. Oder ihr raidet inaktive Planis. Auf einen Mond in einer anderen Galaxie zu saven ist wiederum problematisch, es gilt das gleiche wie bei 1.3. Zwar sehr viel sicherer, aber ebenso deutverbrauchend.

    2.4 Saven mit 1 Mond und befreundetem Mond (Buddy)

    In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten. Solltet ihr einen befreundeten Spieler in der Nähe haben, der gleichzeitig auch einen erreichbaren Mond hat, so könnt ihr von eurem Mond aus auf diesem mit den Aufträgen "Transport"/"Halten" saven. Es handelt sich hierbei um eine relativ sichere Methode, die nur dadurch unsicher werden kann, wenn dem "Freund" nicht zu vertrauen ist. Also gut aufpassen. Am sichersten wäre es natürlich, wenn dieser in der eigenen Ally oder einer BND-Ally ist, oder wenn es sich um einen langjährigen Freund der Ally handelt.

    Auch für kurze Abwesenheit (<2 h) sollte man gut saven, denn schnelle Schiffe von Topspielern schaffen kleinere Entfernungen innerhalb von weniger als 1h.



    Re: Savetaktiken

    Mirabile dictu - 03.04.2007, 00:29


    3.1 Abfang auf gegnerischem Plani

    Vorsicht geboten ist bei Spielern mit Monden und Sprungtoren sowie Spieler, die euch phalanxen können, falls ihr keinen Mond habt und die Flotten vom Plani aus startet. Hier kann die Flotte auf gegnerischem Plani abgefangen werden. Also kurz vor dem Ankommen der Flotte spionieren und gleichzeitig die Flugzeit mit einer Spiosonde um ein paar Sekunden verzögern. So könnt ihr schnell in den Spiobericht schauen, der genau 1-3 Sekunden vor der eigentlichen Kampfzeit erstellt wurde und seht mögliche Abfangschiffe. Sollte dies so sein, habt ihr noch ein wenig Zeit, die Flotten zurückzurufen. Ich hab genau dies schon getestet und halbwegs erfolgreich durchgeführt. Leider hab ich nicht schnell genug handeln können, weil das Flottenmenu sehr undurchschaubar war und ich nicht sofort beide Flotten zurückrufen konnte (hab aber andererseits wegen genau dieser Methode 260 SS retten können!!). Macht also nicht den gleichen Fehler und schaut schon vorher, wo ihr welche Flotten habt und wo ihr gucken müsst, um schnell zu handeln. Es handelt sich hier schließlich um einen Zeitraum von nur wenigen Sekunden.

    Ihr könnt das auch etwas vorbeugen indem ihr eure Umgebung etwas mehr im Auge habt. Wo sind welche Monde? Wo sind starke Spieler? Wo sind mögliche Verbündete des Opfers? Beobachtet vor allem auch den Stern oder die Zeit neben seinem Planeten. Ein Stern bedeutet nämlich, dass dort Aktivität ist. Vergleicht am besten die Zeit mit der Zeit eures letzten Spioberichts. Ist diese identisch, dürfte der Spieler noch nix von eurem Att gemerkt haben. Sollte dies aber nicht der Fall sein, könnt ihr davon ausgehen, dass entweder gesaved wird, oder dass sogar ein Abfangversuch stattfindet.



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