Defftaktiken

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    Re: Defftaktiken

    Mirabile dictu - 03.04.2007, 00:03

    Defftaktiken
    Verteidigung für einen ausgebauten Planeten

    Zu bauen sind: eine Kleine Schildkuppel, eine große Schildkuppel, 700 Raketenwerfer, 700 Leichte Laser, 30 Ionengeschütze, 30 Schwere Laser, 30 Gaußkanonen und 10-20 Plasmawerfer.

    -> Damit lassen sich bis zu 400.000 Gesamtressourcen oder 666 Solarsatelliten verteidigen. Das bedeutet, es würde sich für keinen Gegner lohnen, die 666 solarsats abzuschießen.

    benötigte Forschungen: Schildtechnik 6, Lasertechnik 10, Ionentechnik 5, Energietechnik 8, Waffentechnik 3, Plasmatechnik 7.

    benötigte Gebäude: Raumschiffswerft 8, Forschungslabor 6.

    Gesamtkosten der Deff: 4.350.000 Metall, 2.100.000 kristall, 600.000 Deuterium


    Infos zu einzelnen Defftypen

    Raketenwerfer: Eignet sich zu Spielbeginn zum Deffen von ankommenden, kleineren Flotten (bestehend aus LJ und KT). Im Laufe des Spiels ungünstig und nur in hohen Mengen (ab 20k) wirklich nützlich als Schussfang.

    Leichtes Lasergeschütz: Im ganzen Spielverlauf sehr praktisch als Schussfang. Sollte in großen Mengen vorhanden sein.

    Schweres Lasergeschütz: Schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis, relativ unbrauchbar, in hohen Mengen unnütz.

    Gaußkanone: Zweitstärkste Deffeinheit, vor allem gegen SS, insgesamt sind 3 Gauß so stark wie 1 Plasma. Demzufolge also günstiger mit höherer Qualität. Versagen nur gegen Zerstörer aufgrund Rapidfire.

    Ionengeschütz: Schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr stark nur im Abblocken von Schüssen aufgrund hoher Schildwerte. Gut gegen kleinere Flotten aber gegen große Verbände unnütz.

    Plasmawerfer: Stärkste Deffeinheit, sogar stärker als Zerstörer, gewinnt gegen diesen in den meisten Fällen. Plasmawerfer ist die einzige Eineit, gegen die es kein Rapidfire gibt! Aufgrund hoher Strukturpunkte fallen diese Einheiten fast immer erst in der letzten Runde (oder gar nicht ^^). Sollte in guten Mengen vorhanden sein.


    Insgesamt also eine gute Deff bestehend aus:
    Rak 25000
    lls 10000
    sls 1000
    Gauß 1000
    Ionen 300
    Plasma 150

    in dieser Kombination wahrscheinlich unschlagbar. Wer sowas baut, muss es auch durchziehen, denn erst ab einem bestimmten Punkt werden diverse Einheiten wirklich nützlich (z.B. die raks...nutzlos wenn es nur 8000 sind).



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