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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 22:35 
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Jagdflieger
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Hi,

heute Morgen bin ich zu meinem Lieblingsdealer gefahren und hab mir 3 HS 65 MG Servos und ein Robbe 61 BB Speed geholt.
Gegen Mittag hab ich dann angefangen. 1. Servos tauschen: die HS 55 raus und die HS 65 rein. Ging völlig problemlos. Die HS 65 kann man ohne sie zu zerlegen von innen gegen das Chassis schrauben. (Siehe Finless Video). Das 61 BB Speed ersetzt ein HS 50.

Mein SE ist jetzt etwa 6 Wochen im Einsatz. Ich fliege seither im schnitt täglich 4 Akkuladungen durch. Beim genaueren Hinsehen kam heraus, dass eine Kugelköpfe schon ganz schön ausgenudelt sind. Also habe ich alle Kugelköpfe und die die dazugehörigen Pfannen ausgetauscht. Leider habe ich nicht meine eigenen Gestängelängen notiert, sondern es mit den auf der Website von Jason Krause veröffentlichten versucht. Großer Fehler! :n21: Das sah so schief aus, dass ich dann doch wieder eine Stunde investiert habe und meinen Rotorkopf von unten nach oben durch neu justiert.

Ich musste dann die CCPM Einstellungen etwas zurücknehmen, da die HS 65 geringfügig größeren Hub haben, als die HS 55. Den kollektiven Wert hab ich von 60 aus 55% zurückgenommen und lande damit bei +-11 Grad Pitch. Die zyklischen Werte hab ich bei 60% gelassen und hab damit 8 Grad zyklisch an der Taumelscheibe, später mehr dazu.

Ich hab mechanisch alles nach Augenmaß und am Ende mit der Pitchlehre sauber eingestellt.
Das erste Abheben war klasse. Der Heli war ruhig, wie lange nicht mehr! Kein Spiel im der Mechanik und kräftige Servos. Ich musste nicht mal den Spurlauf einstellen. Ich hab mir den erlaubt, durch die Terrassentür reinzufliegen und im Wohnzimmer zu landen. (Meine Frau und die Kinder waren nicht da!) :win

Später bin ich dann auf meine Flugwiese gegangen und hab noch mal 6 Akkus leer geflogen. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Vor allem, neue Kugelköpfe rein machen ist der Bringer! Die HS 65 MG sind gut und genau, aber für 31€ / Servo sollen sie auch gut sein! Das Heck steht auch wie angenagelt! Das 61 BB Speed (21€) scheint also auch gut zu sein. 8 Grad kollektiv sind super! Die Rollraten werden allmählich so wie im Simulator. Als nächstes wird ich mal die Heliup Paddle versuchen (wenn die nur nicht so hässlich wären).

Loops und Rollen gehen mit 8 Grad echt besser, als mit 6. Die Kiste ist jetzt echt genial zum rumrocken! Was mich überrascht: Ich fliege zum turnen mit 85% Regleröffnung, das sind 3100 U/Min. Nach 6 Minuten lande ich, meinen Akkus zuliebe. Ich lade dann ca. 1600 mAh nach. Es hat sich wohl gelohnt, mit etwas mehr Zahnflankenspiel zu fliegn. Ich glaube auch, die frühzeitig ausgenudelten Köpfe sind Folge der relativ hohen Drehzahlen. Egal; Kugelköpfe sind billig, RPM is FUN! :n182:

Gruß vom See

Carsten

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Verfasst: 02.04.2007, 22:35 


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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 08:19 
Servus Carsten,

mal wieder eine sehr schöne Zusammenfassung vom Schwäbischen Meer. Danke! :D

11 + 8 Grad sind ja ganz schön Holz. Wobei „the great Finless“ das ja auch empfiehlt. Ich schätze, dass man aber dafür besser keine Holzlatten benutzen sollte. Naja ,wollte ja sowieso mal die Blattschied Dinger testen die ihr alle so empfehlt. Vielleicht sollte man dafür auch etwas mehr Power als den 430L unterm Hintern haben. Nicht das dem Kleinen im Grenzbereich sonst die Luft ausgeht.
Das die Überschläge im Simulator ( Phoenix) wesentlich dynamischer mit weniger Höhenverlust zu gestalten sind als in echt, musste ich gestern auch feststellen. Hatte allerdings noch die Gewichte an der Paddelstange ( ganz innen) dafür dann 30 Expo auf zyklischen Bewegungen. (Was nimmst du noch mal als Expo Wert? Hat ich doch irgendwo schon gelesen) Die Gewichte werd ich wohl ganz abmachen und den Expo auf 20 stellen . Mal schaun wie er dann so fliegt. A bisserl rumprobieren muss man halt scho´. Bis dahin gilt der alte Springerspruch: Höhe heißt Leben! :roll:
Die HS 65 sind super und auch superstabil... Kann ich auch nur empfehlen.
Wenn du die Heliup Paddel nimmst, nimm unbedingt die Grünen. Wenn schon hässlich , dann auch richtig hässlich. :wink:

Ach ja, und ich hoffe deine Kinder schauen nicht nach was der Papa so im Internet schreibt: Schau mal Mama der Papa schreibt er fliegt ins Wohnzimmer (Respekt!). Du hast doch gesagt er darf das nicht..... (Oh,oh, Meeega Mecker)
:D

Grüße packman


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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 09:10 
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Jagdflieger
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Hi,

Zitat:
11 + 8 Grad sind ja ganz schön Holz. Wobei „the great Finless“ das ja auch empfiehlt. Ich schätze, dass man aber dafür besser keine Holzlatten benutzen sollte.


Nee, ich fliege 325er Helitec Blätter. Evtl. wechsele ich demnächst auf die 315er, mal gucken. Wichtig ist vor allem, die harte Dämpfung drin zu haben, sprich die 2,5 mm Distanzstückchen. Sonst hast Du ganz schnell mal einen Einschlag ins Heckrohr.

Man merkt schon, wie der 450F bei solchen Stunts einbricht. Das ist auch stark vom Akku abhängig.



Ich hab die Gewichte ganz runter gemacht und fliege mit 30% Expo auf Nick und Roll. So kann ich auch mit zitternden Fingern noch Landen (kein Scheiß, das ist echt der Grund). Ich habe gerade bei Frickelware geguckt; über 11 Öhre für ein Paar Paddel? Nöööö! Ich probiers erst mal mit den leichten, aber kleineren Aligns.

Ich hab übrigens ne große Terassentür (2,10), da trifft man schon durch!

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 11:49 
Zitat:
Wichtig ist vor allem, die harte Dämpfung drin zu haben, sprich die 2,5 mm Distanzstückchen. Sonst hast Du ganz schnell mal einen Einschlag ins Heckrohr.


Sind das die kleinen Aluringe die man zwischen Blatthalter und Rotorkopf einbauen kann?

Gruß Packman


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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 13:05 
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Packman hat geschrieben:
... einbauen kann?

:shock: nicht "kann" sondern " muß"!!!!

;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 22:11 
Hey O.D.

mach mich nicht schwach. Wieso muss? Hab ich was übersehen? Vorher waren doch die 1,5er drin. :?:

Grüße
Packman


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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 23:03 
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achso, ich dachte, du hättest gar keine drin :oops:
wenn ichs recht überdenke, könnten sie auch nur 1,5 tief sein (obwohl ich sie schon zum zweiten mal in den fingern hatte - blattlagerwell wechseln :oops: ), aber wart mal, ich hab da hinten... moment... in meinem köfferle ... reck... jupp, es sind 1,5er! :n61:
also, ich halte meine blattdämpfung für ziemlich straff mit denen. einen grund für 2,5er sehe ich nicht. damit bewegt sich ja dann garnix mehr :shock:

;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 04.04.2007, 00:06 
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Buschpilot
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was haben die Distanzstückchen denn für ne funktion muss ma nachmessen welche ich da drin habe..

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BeitragVerfasst: 04.04.2007, 07:33 
Hey O.D.

na dann bin ich ja doch beruhigt. :wink: Habe jetzt die 2.5 mm Dinger eingebaut und bin mal gespannt ob sich irgendwas groß ändert. In der Anleitung steht ja lediglich "for more acrobatic flight" :? Ob der mm jetzt die Kuh zum Stier macht.....schaun ´mer mal
Grüße
packman


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BeitragVerfasst: 04.04.2007, 07:53 
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Jagdflieger
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Hi,

Wenn man die harte Dämpfung fliegt, sollte man min. 2400 U/Min drehen, sonst wird er schwammig.
Zum reinen Schweben ist die weiche sicher besser, da braucht man nicht so viel RPMs.

Ich hab das gemerkt, als ich meinen XL verkauft habe. Den hab ich auf 325er Holzlatten zurückgebaut, da kann man naturgemäß keine so hohen Drehzahlen fliegen. Da waren die 1,5mm Distanzstückchen dann angenehmer.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 04.04.2007, 08:52 
Moin. moin,

habe mir einen Drehzahlmesser bestellt um endlich mal zu wissen was am Kopf da so anliegt. Bei 315 Holz Latten sollte ich das bei meinen hohen Gaskurven auch wirklich mal überprüfen. Es klingt schnell, aber was heisst das schon.
Die Blattschmied Blätter sind auch unterwegs. Auf den Unterschied bin ich ja auch mal sehr gespannt.

Grüße
Packman


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BeitragVerfasst: 04.04.2007, 09:38 
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Jagdflieger
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Hi,

die Blattschmieds hören sich total langweilig an, im Vergleich zu den Holzlatten. Noch extremer sind die HTs: Nach einem erneuten Absteller mit dem Align Regler bin ich von den Holzlatten auf HTs und gleichzeitig den Jazz Regler gewechselt. Damals hatte ich noch keinen DZM, imt der Folge, dass ich mit 3200 U/Min durch die Gegend gezischt bin, ohne es zu merken. Hat sich weniger dramatisch angehört, als die 2500 mit den Holzlatten.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 04.04.2007, 10:08 
Ja, ja, das mit deinen 3200Umins habe ich gelesen...Sportlich! :D

Eigentlich spricht eine langweiliger Sound ja für die Blattschmieds, da weniger Turbulenzen vorhanden sind. Wobei ein wilder Sound ja auch schon ziemlich genial sein kann. Welche sind flugtechnisch deiner Meinung besser? Die HTs oder Blattschmieds?

Ach ja zum Regler. Wollte ich eigentlich schon fast einen eigenen Thread aufmachen mit der Frage: Align mit Kurven vs. Jazz im Governor. Dich brauch man ja zu dem Thema fast nicht mehr fragen. Wenn man deine Beiträge liest bist Du ja DER Jazz Befürworter. :wink:
Mmmmh, kostet halt noch mal richtig Asche das Ding. Auf der einen Seite scheint die Flugeigenschaft ja deutlich davon zu profitieren nur mit Pitchverstellung bei konstanter RPM zu arbeiten, auf der anderen Seite fliegen doch einige Leute auch ganz zufrieden mit dem Align Regler ohne Gov.-Mode.
Ich denke ich werde jetzt noch erst mal mit dem Align ( es ist der 35X ) rumdüsen und Erfahrung sammeln. Wenn man zuviel auf einmal wechselt (Blätter, Expo, Gewichte, zyklische Einstellung etc.), weiß man ja gar nicht mehr was die Ursache für eine positive bzw. negative Veränderung ist. Dann später Umsteigen auf den Jazz und die Erfahrungen hier zusammenfassen.

Grüße
Packman


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BeitragVerfasst: 04.04.2007, 11:52 
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Jagdflieger
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Klar,

Du hast recht! Im Sinne einer empirischen Fehlerermittlung darf man immer nur ein Teil tauschen! Ich will aber einfach nur Spaß am T-Rex fliegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Align Regler in Verbindung mit einem guten Empfänger (PCM) und ordentlicher Vetrlegung der Antenne (was immer das ist) auch funktioniert, wenn man ihn im Steller Modus betreibt.
Somit bleibt beim Jazz immer noch der Vorteil, des funktionierenden Governor.

Ein Governor hat eben den Vorteil, dass der Motor unabhängig von der Pitch Stellung gesteuert wird. Bei schnell geflogenen Kurven, oder beim Abfangen aus steilen Sinkflügen spürt man das.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 05.04.2007, 21:43 
Servus,

habe heute mal den RPM Messer testen können. Also kurz vorm Abheben hatte ich 2800 Umin :shock: Ähmmmm..... Und da bei ca. 85% vom Gas. D.h. da kommen noch 15 %. Und das mit Holzlatten. Oh, oh...

Ich denke es wird doch der Jazz .....

Grüße an den See
Packman


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