Zugabe bei Liederabende

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Zugabe bei Liederabende"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - LaCastafiore - Silje - Uralt - Anonymous - rugero - Octaviane - chero
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zugabe bei Liederabende
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 21 Tagen, 21 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zugabe bei Liederabende"

    Re: Zugabe bei Liederabende

    musika - 01.04.2007, 12:51

    Zugabe bei Liederabende
    Hallo,

    wie haltet ihr es mit Zugaben nach einem Konzert, nehmt ihr was neues oder nehmt ihr etwas aus dem Konzertprogramm heraus?

    LG



    Re: Zugabe bei Liederabende

    LaCastafiore - 01.04.2007, 13:09


    Gute Frage !

    Wenn ich genügend Repertoire zum Thema habe, spare ich mir ein Schmankerl auf - wenn nicht, dann müssen die armen Leute irgendeins der Teile 2x anhören.

    Ich war vor einiger Zeit in einem Konzert mit Felicity Lott - da gab sie 7 (!) Zugaben - das war wohl als 3. Teil vorbereitet gewesen und war zauberhaft !

    Liebe Grüsse von Casta



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Silje - 01.04.2007, 13:17


    Ich nehme immer was Neues und beliebtes oder witziges. Und es muß natürlich etwas sein, was ich total gerne singe und was zu mir passt.

    Gruß,

    Silje (aus den verschneiten Bergen )



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Uralt - 01.04.2007, 13:24


    Wir haben bei unsrem letzten Liederabend 2 Stücke im Laufe des Konzertes mit dem kompletten Ensemble gesungen und die dann auch als Zugabe genommen.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Anonymous - 01.04.2007, 16:05


    Bei einem " bunten " Programm wählen wir gern etwas, das vorher, beim Konzert, besonders gut angekommen ist.
    Bei Liederzyklen, wie " Winterreise ", " Die schöne Müllerin ", " Die schöne Magelone " u. dgl. haben Zugaben nichts verloren.

    Ciao. Gioachino :hearts:



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Anonymous - 01.04.2007, 18:51


    Felicity Lott ist eine Zugabenspezialistin :lol:
    Hier in Lille hat sie auch 5 Zugaben geben mûssen und das war ieinfach klasse :bravo: :bravo: :bravo:
    Ich bewundere sie zutiefst: mit über 6O noch iene solche Bühnenerschienung, ein solches Temperament und intakte Stimme.allein ihre Roben hier waren der Hammer(sie hat dreimal gewechselt!!!) eej habe ich mir aufgemalt und will sie irgendwann nachschneidern lassen.
    Deise Frau ist in jeder Hinsicht der Hit, obschon sie weder schön ist, noch eine wirklcih schôn timbrierte Stimme hat. Klasssich unbeleckte Freunde von uns fanden ihre Stimme sogar hässlich aber die Show einfach umwerfend
    Die Musikalität , Stilgefühl und Persönlichkeit sind da einfachAlles-das ist mir nie so aufgefallen wie bei ihr!

    Ich mache ja so gut wie nie allein Konzerte, daher ist Zugabe immer ein Duett oder Ensemble.
    Wenn doch allein: bei Chansonabend frage ich frech das Publikum, was sie nochmal hören wollen. Bisher in 80% Parlez-moi d'amour, die anderen 20 "Les feuilles mortes" oder "La vie en rose"
    Bei Klassik habe ich kurze witzige Sachen am liebsten, nichts sehr Seriöses jedenfalls.
    Canti :hearts:



    Re: Zugabe bei Liederabende

    rugero - 01.04.2007, 22:06


    Grüßt Euch,

    ich würde die Zugaben , dem Konzertprogramm anpassen.
    Wenn ein abgeschlossener Liederzyklus gegeben wir, stellt sich die Frage, ob man dann überhaupt eine Zugabe geben sollte - dies würde ich verneinen.

    Bei einem gemischten Liederabend würde ich die Zugaben eventuell nach den Komponisten auswählen, d.h. wenn ich vorher Schumann gesungen hätte, würde ich bei einem anderen Lied von Schumann bleiben und dies als Zugabe wählen.
    Im übrigen würde ich nicht mehr als 2 Stücke als Zugabe wählen.

    Und , wohl dem, dessen Programm so gut ist, das Zugaben erwünscht sind.
    Auch Zugaben sollte nur dann erfolgen, wenn die Stimmung es erlaubt und bitte keine Zugaben erzwingen wollen.

    LG rugero



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Anonymous - 02.04.2007, 06:15


    Guten Morgen
    peinlcih , wieviele Tippfehler ich gerade wieder verbessern musste in obigem Post...... :kaffee :oops:
    Vielleciht hab ich mich falsch ausgedrückt: Zugaben erzwingen ist natürlich der absolute Fehlgriff und sollte niemals stattfinden!
    Felicity Lott wurde aber hier so gefeiert , dass man sie einfach nciht vorher gehen liess und warum soll sie da nciht fünf Zugaben geben wenn sie noch Kraft hat?
    Villazon musste auch drei Zugaben geben aber andere weltberühmte Sänger sind auch schon ohne eine einzige Zugabe(nach Liederabenden) aus unserer Oper gegangen, weil die Leistung einfach total enttäuschte und der Applaus nur höflcih aber sonst ncihts war.
    Das Publikum ist manchmal launisch und nciht immer gerecht, aber ich weiss keine Regel, dass mehr als zwei Zugaben unangebracht seien.
    Was ist Dein Bdenken dabei?(Frage an Rugero)

    Und wenn ich bei einem netten lockeren Chansonprogramm, das ja sowieso nciht in stregem Konzertrahmen stattfindet zu einer Zugabe aufgefordert werde und die Laune aufgekratzt war, dann frage ich lieber die Leute, als selbst irgendwas zu wiederholen.
    Bei Klassik-Konzerten würde ich das nciht tun, aber es kommt halt immer auf den Rahmen und die Umstände an. Man spürt ja auch schnell selbst, wie die Schwingungen in ienem Publikum sind und wie ein Programm gelaufen ist.
    Bei Liederzyklen à la Winterreise darf man nach dem Leiermann natürlich ncihts mehr singen, das zerstört nur. :schlaumeier:
    Aber da ich in der Klassik wie gesagt, so gut wie nie alleine auftrete, ist von vorneherein klar, dass nur Duette/Ensembles als Zugabe in Frage kommen. Und da haben wir schon mehrfach auf die Barcarole oder den Abendsegen zurückgegriffen-auch mit Bariton, so unorthodox das sein mag.
    Und mit Tenor schien z.B. "Lippen schweigen" ideal.

    Canti :hearts:



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Octaviane - 02.04.2007, 09:39


    Hallo :-)

    Dumm ist auch, wenn man zuwenig Zugaben vorbereitet hat und das Publikum einen erwartungsvoll anschaut... :oops: Aber wohl immer noch besser, als eine erzwungene Zugabe.

    Ansonsten stimme ich die Zugaben auf das Programm und das Publikum ab. Ist das Programm gemischt, greife ich gern auf ein bekanntes Operettenstück zurück, ist es größtenteils vom Kunstlied geprägt, bleibe ich auch bei der Zugabe möglichst in diesem Genre.

    LG

    Octaviane



    Re: Zugabe bei Liederabende

    rugero - 02.04.2007, 22:06


    cantilene hat folgendes geschrieben:
    Das Publikum ist manchmal launisch und nciht immer gerecht, aber ich weiss keine Regel, dass mehr als zwei Zugaben unangebracht seien.
    Was ist Dein Bdenken dabei?(Frage an Rugero)


    Hallo Canti,
    ich meine, man sollte den Fokus auf den Kern des Konzertes legen und die Zugaben das sein lassen, was sie sind.
    Zugaben sind ein zusätzlicher Dank des Künstlers an das Publikum.
    Es sollte keine "Schneeballschlacht" zwischen Ablaus und Zugabe aufkommen, obwohl diese Art Schlacht ja sehr amüsant sein kann.

    LG rugero :n180:



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Anonymous - 03.04.2007, 05:22


    Verstehe!
    Vielleciht ist das Publikum in eher mediterranen Ländern auch anders gestrickt? Ich habe hier in Frankreich und vor allem in Italien schon echte Zugabenexzesse erlebt. In Deutschland eigentlich weniger, wobei Cecilia Bartoli in Berlin auch nicht unter drei rauskam.
    Canti :hearts:



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Uralt - 03.04.2007, 10:16


    Hm, ich weiß nicht ob das was mit "mediterran zu tun hat ?
    Hier bei uns auf dem Land ( ich würd mal sagen, eher hügelich) fordern die ZuschauerInnen, wenn es ihnen gefallen hat, so viele Zugaben wie es geht. Das waren bei einem Chor-Konzert schonmal 5-6 Zugaben ( die waren noch sehr unerfahren und haben sich gefreut, dass es den Leuten gefällt).
    Der Gipfel war der Auftritt eines Comedy-Entertainers, der fast 1,5 Stunden Zugaben gegeben hat. Ich bin nach 1 Stunde gegangen, aber der Junge war so aufgedreht, dass er gar nicht mehr aufhören wollte. Und wenn es dem Künstler Spaß macht, warum auch nicht ?
    Ok, das ist keine "klassische" Sache gewesen und wer von uns hat Repertoire für 1 Stunde Zugabe ? Ich nicht ! Dafür muß man geboren sein.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Anonymous - 03.04.2007, 10:18


    Wenn das Publikum begeistert ist, lässt man sich doch gerne zu der einen oder anderen Zugabe hinreißen. Jessye Norman hat hier auch vier Zugaben gesungen, die letzte hat sie selbst begleitet, um ihren Pianisten zu schonen :lol:
    Ist also gut, wenn man das eine oder andere Stück parat hat. Meistens sind das irgendwelche Gassenhauer, die jeder mitpfeifen kann. Was extra schweres würde ich mir nicht als Zugabe aussuchen.

    LG
    mezzo



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Uralt - 03.04.2007, 10:27


    mezzo hat folgendes geschrieben: Was extra schweres würde ich mir nicht als Zugabe aussuchen.

    LG
    mezzo

    vielleicht als "Rausschmeißer", wenn sie gar nicht aufhören wollen :ruhe: :kaffee

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Zugabe bei Liederabende

    musika - 03.04.2007, 21:53


    Hallo

    vorbereitet sollte man sein, Zugaben müssen kurz sein und wirkungsvoll, ein Strophenlied sollte man vermeiden.

    LG



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Silje - 04.04.2007, 13:16


    Ehrlich gesagt: Mich nervt es, wenn Künstler zu viele Zugaben geben. Irgendwann muß auch mal Schluß sein und dieses in Exstase klatschen der Zuschauer geht mir dann auch auf den Geist. Klar...ein, zwei Zugaben sollte jeder singen, egal ob er nun Bartoli, Netrebko oder Liesl Müller heißt, aber dann ist auch mal gut.
    Ich war mal bei einem Liederabend bei Waltraud Meier in der Oper München. Sie gab so viele Zugaben, daß ich so nach der dritten ging...Im Parkhaus unter der Oper angekommen, hörte ich sie immer noch schmettern und das Publikum stampfen. :roll: Was zu viel ist , ist zu viel.

    :n139:

    LG

    silje



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Anonymous - 04.04.2007, 16:13


    @ Silje: Danke, sehe ich genauso! :bravo:

    Wie heisst es so schoen: "Man soll gehen, wenn es am schoensten ist!" Frau auch :lol:



    Re: Zugabe bei Liederabende

    chero - 04.04.2007, 23:32


    Hallo,

    ich denke mir bei den Profis ist klar, daß es Zugaben gibt. Klar im normalen Rahmen, es soll ja nicht ein Zugabenkonzert sein :lol:

    Nur wann gibt man als Normalsolist Zugaben? Ich weiß, daß bspw. unser damaliger Chorleiter immer total abgewägt hat ob wir noch was singen oder nicht............ Eine Zugabe war meist drin, aber es gab auch Situationen, da hat er auch bei kräftigem Applaus keine gegeben, obwohl wir noch etwas im Repertoires hatten. Warum? "Ja wenn es am schönsten ist soll man abgehen" so seine Meinung. Es gab auch danach manchmal heftige Diskussionen und er meinte dann gelegentlich "ich habe gemerkt, daß ihr eure beste Leistung gegeben habt und das Konzert war lange und anstrengend, warum dann eine Zugabe wagen um dann evt. an die Grenzen zu kommen. Nein dann lieber Abmarsch."

    Vielleicht hat das auch nun mit dem normalen Thema nichts zu tun, weil halt Chor........Nur wie ist es bei Solokonzerten? Eine Zugabe, dann eine weitere und noch eine bis hmmm das Publikum nur noch verhalten applaudiert, weil es gehen möchte?? Dann doch lieber mit großem Applaus nach einer Zugabe sich verabschieden. Oder??? Wie seht ihr das?

    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Anonymous - 05.04.2007, 06:17


    Liebe Chero, ich kam in Konzerten mit oder ohne Chor noch nie in die "Verlegenheit," mehr als zwei Zugaben zu brauchen und sehe das wirklich nur für Superstars als relevantes Thema an.
    Otto Normalsänger oder Ottilie Normalsängerin macht sich damit nur lächerlich und bläht sich auf.
    Aber wenn bei einer Felicity Lott oder Villazon oder Nathalie Dessay hier in Lille der Saal der Oper tobt, stört es mich nciht im geringsten, wenn 5 Zugaben kommen. Ich bin gespannt, was sie noch so alles auf Lager haben, denn meist sind die Zugaben" la cerise sur le gateau"(das Tüpfelchen auf dem i) und zeigen noch andere Seiten ihres Könnens.
    Ich gehe nie, wenn es am schönsten ist, denn da kann mann/frau das ALLERschönste allzu leicht verpassen.......... :lol:
    Canti :hearts:



    Re: Zugabe bei Liederabende

    chero - 05.04.2007, 08:23


    cantilene hat folgendes geschrieben: , denn meist sind die Zugaben" la cerise sur le gateau"(das Tüpfelchen auf dem i) :
    Hallo Canti,

    also die Franzosen sind schon komisch..........ich hätte solch eine Aussage wirklich übersetzt und wenn ich mich nun nicht ganz blamiere, dann hätte ich wohl blöde geschaut was nun das Thema mit Kirschen auf dem Kuchen zu tun hat :lol:

    cantilene hat folgendes geschrieben:
    Ich gehe nie, wenn es am schönsten ist.......

    Ich würde auch kein Konzert vorher verlassen....... was ich mit gehen wenn es am schönsten ist meinte, daß ist von der Bühne gehen und nicht noch xy Zugaben geben. Klar eine oder zwei, wenn man merkt sie werden verlangt.....


    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Zugabe bei Liederabende

    Anonymous - 05.04.2007, 08:47


    Liebe Chero, ja, die spinnen die Franzosen!!!!!
    Dei Kirsche auf dem Kuchen(nix mit blamiert!) ist sozusagen noch die Steigerung einer ohnehin schon megaleckeren Tarte au chocolat. :n2:
    Das mit dem Gehen wenn's am Schönsten ist, da muss jeder seine eigene Philosophie im Leben und in der Kunst herausfinden :kaffee
    Die Gefahr, das ALLERschönste zu verpassen, besteht! Das weiss man aber leider erst hinteher.......oder eben nie!
    Canti :hearts:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Edith Piaf - Wochenende auf Arte! - gepostet von najade am Samstag 03.03.2007
    Ernesto - gepostet von musikavokale am Donnerstag 01.06.2006
    Kopierte Noten im Unterricht - gepostet von Mandryka am Sonntag 11.02.2007
    Kitzbühel - gepostet von musikavokale am Mittwoch 22.03.2006
    Mandryka - gepostet von musikavokale am Montag 25.09.2006
    Evolution: Singen bringt Menschen Überlebensvorteil - gepostet von Robin am Sonntag 26.08.2007
    Konzerte Belcanto-Ensemble im Saarland - gepostet von musika am Dienstag 15.05.2007
    Alles gute, Eponine! - gepostet von beate am Freitag 28.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zugabe bei Liederabende"

    zugabe - AeroToxic (Dienstag 20.11.2007)
    Dancing Angels die Zugabe [25.05.2007] - aXe (Sonntag 03.06.2007)
    Zugabe für Liederabend - lizzie (Freitag 29.06.2007)