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 Betreff des Beitrags: Heckbeimischung MX12
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 20:59 
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Buschpilot
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Hallo,
ich fliege mit dem Rex ohne Governormode, da ich es so vom DF4 her so gewohnt bin und mit der (Temperatur)Drift des WK007 nicht zurecht komme.
Nun verstehe ich die Heckbeimischung bei der Graupner MX12 nicht ganz. Für den normalen Schwebeflug habe ich das ja noch durch ausprobieren hingekriegt, meine Werte sehen momentan so aus:
UP R 40% und DN scheint egal zu sein. Soweit ich das Beurteilen kann bleibt das Heck beim Sinken wie beim Steigen nun annähernd gerade.
Meine Pitchkurven: 36-36-52-INH-100 und 0-INH-50-INH-100, wobei Pitch von -11° bis +11° geht.
Im Schwebeflug bin ich also bei Knüppelstellung ca. 70%.
Eine kleine Unschönheit: meine Hecktrimmung ist nun unterschiedlich für aktivierte Heckbeimischung und deaktivierte.
Mir ist nun völlig unklar wie ich die Heckbeimischung für den 3D Mode einstelle. Von der angezeigten Grafik her würde mir
UP R 40% und DN L 40% am ehesten einleuchten. Oder ist es DN R 40 %?
Leider läßt sich das ja schlecht risikolos ausprobieren. Für meinen ersten Looping wärs gut wenn das passt.
Gruß Josche

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Zuletzt geändert von Josche am 02.04.2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 01.04.2007, 20:59 


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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 05:20 
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Hallo,
die up- und down - Werte beziehen sich auf die Schalterstellung. (je nachdem, welchen Schalter Du
zugeordnet hast).
Up schaltet (bei mir) in den AVCS - Modus, Down in normal.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 07:19 
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Flieger Ass

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ich weiß nicht wie der wk0007 reagiert bei kunstflug ! aber wenn du ihn zum beispiel in den Headinglock stellst muß auch die Heckbeimischung aus sein ! da der Kreisel das gegenlenken mit übernimmt !
dann nimmt er es nämlich als steuerimpuls und dreht den Heli.
Und headinglock würde ich für erstmal für loopings und der gleichen vorziehen da der Kreisel versucht den Heli geradezuhalten !

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Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 07:56 
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Richtig! Wenn also Dein Gyro bei "Up" , also Schalterstellung nach vorne, in den AVCS - Modus geht,
solltest Du für "Up" 0% programmieren. Die Werte haben nichts mit der Knüppelstellung zu tuen.
GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 09:42 
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Buschpilot
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Hallo,
und haeh, jetzt blick ich ühberhaupt nicht mehr durch.

Also, die Umschaltung AVCS bzw. Normal habe ich auf dem Schalter AILE D/R, 0 gibt +80% auf Kanal 5, also AVCS on, 1 gibt -80% auf Kanal 5, also Normal Mode.

Wenn ich mir das Menüs Revo MX so anschaue gibt es erst mal getrennte Einstellungen für Normal und Stunt. Soweit klar.
Wenn ich dann einen Blick auf die eingeblendete Grafik werfe sehe ich die Knüppelstellung und die Auswirkungen der Einstellungen bei UP für den rechten Bereich der Grafik (entsprechend Knüppelstellung oben) und den linken bei DN (entsprechend Knüppelstellung unten).

Ich sehe ein, dass ich für Kunstflugexperimente besser erst mal AVCS benutze. Geht aber nur wenn AVCS auch zufriedenstellend funktioniert.
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 13:40 
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Flieger Ass

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Mhhh!?
Mit der MX12 kenn ich mich nicht aus
Das einzige was ich weiß ist das wenn du im headinglock bist ! du definitiv keine Heckbeimischung haben darfst !
Alles was du da noch einstellen kannst ist die Empfindlichkeit der Kreisels
Wenn dein Heli dabei nicht sauber steht ist einfach der kreisel servokombie fürs Heck am ende !
das mit dem Kreisel und den einstellungen ist dir aber klar oder ! die beiden modis und einstellungen dieser für den Kreisel ??
Dein Heck sollte sauber in beiden modi stehen ! Soweit ist der wk0007 recht gut ! wenn dein heck sich dreht oder extrem wegdreht beim pitch geben solltest du dein Setup erst nochmal genau kontrollieren ! dann stimmt da was nicht !

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 14:14 
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Buschpilot
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Hallo und danke für die bisherigen Antworten,
@fastsonic
das ist soweit alles klar. Das ich im HH-Mode keine Heckbeimischung haben darf ist auch klar. Beide Modi funktionieren auch gut, nur habe ich im HH-Modus durch die Temperaturdrift das Problem, dass er meist ganz langsam wegdreht, was nach nem Neuinitialisieren erst mal wieder weg ist. Ich fliege eigentlich lieber im Normalmode.
@soonhaeng
liege ich völlig daneben und blick überhaupt nicht mehr durch oder hast du recht?
@all
Nochmal, meine Frage lautet: Ich habe im Normalmode (nicht HH) für positiven Pitch bei der MX12 als Heckbeimischung UP R 40% durch probieren ermittelt. Damit bleibt das Heck beim Fahrstuhl fahren quasi stehen. Wie ist nun die richtige Einstellung für negativen Pitch (Pitch ist bei mir symmetrisch). Ist es DN L 40% oder ist es DN R 40 %?
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 19:46 
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Buschpilot
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Beiträge: 164
Wohnort: Hamburg St.Pauli Helis-DF4/DF60
Hi.

Hehehehe :idea: schnapp dir nen mutigen Kumpel der den Heli fest über seinem Kopf hält, während du langsam
deinen Heli kippst so das er in den Rückenflug geht (Kumpel hält immer noch fest :D ) und dein Kumpel den
heli beim rückenflug nur noch leicht hält. So kannst sehen was dein Heck dann macht. :twisted:
Ist natürlich nur nen Vorschlag und auch nur unter Beachtung des tragens
einer geeigneten Schutzkleidung/Brille. 8)

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DF4:
300er6V/10er Ritzel/M24/7,4V1600 mAh Lipo/PiccoboardPlus/MX-12/Selfmade FS Gestell/
10,5cm FS Paddelstange/2xTowerProSG90/310g Gewicht/Flugzeit bei Wind ca.20Min/
DF60 mit Alu-Kit:
MX12/R700/SG90/Turborix450/12er Ritzel/noch WK30A-Mod(Abgefackelt)/WK006/1x2300mAh10C/2x2200mAh20C/
LipoGuard-3B THX OD :) /X-Peak220-12+Intelli-Balancer
Status: Regler suchen/kaufen

MiniMastinoman hat nen Silverlit X-Twin Bi-Wing und nen PiccoZ.


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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 20:37 
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Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo,
Problem gelöst, die (für mich) richtige Einstellung lautet UP R 40% und DN L 40%.
Und entgegen Mastinomans Vorschlag gibt es auch einen gefahrlosen Test des negativen Pitchbereichs: Gaskurve auf 0-0-0-0-0 programmieren, und einfach den Heckpitch beim Hochschieben des Pitchhebels beobachten.
Gruß Josche

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