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 Betreff des Beitrags: Gyro Stress
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 18:23 
Servus,

was für ein sensationeller Tag zum Fliegen heute, oder ?. Da wird doch sicher der ein oder andere auch die Akkus leergesaugt haben.

Dabei sind mir heute einige Sachen aufgefallen zu denen Ihr vielleicht eine Antwort habt.

1. Beim Umschalten auf den Stunt Mode dreht das Heck weg???? Vorher im Normal Mode ( ich benutze die guten Finless Pitch und Gaskurven) absolut stabil und keine Regung und beim Umschalten dann ein Gieren ohne Höhenänderung und Drehzahländerung. Komisch, komisch.

2. Ist das normal, das die Akkus ( 2200 11.1 V , 25 C ) so ab 10,6 Volt nicht mehr genug Power haben. Wilde Kurven mit ordentlich Schräglage werden dann echt gefährlich. Da wird er dann zum Rasenmäher. Dachte zuerst ich habe den Akku schon leergeflogen aber beim Laden hatten beide noch so ungefähr 10,4- 10,7 V drauf. Vielleicht liegts ja am Regler. Bin sowieso am überlegen ob ein Wechsel auf den Jazz mit Gov Mode nicht besser zum rumheizen ist.

Grüße
Packman


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.04.2007, 18:23 


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BeitragVerfasst: 01.04.2007, 19:33 
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zu 1. Was passiert denn beim Umschalten auf den Stunt-Modus? Änderungen der Drehzahl und die damit verbundenen Pitchänderungen verändern das Drehmoment und dadurch stimmt die Heckbeimischung nicht mehr (im Normalmodus des Gyros). Oder hast du im anderen Flugmodus eine andere Gyroeinstellung? Schau doch am besten mal in der Anleitung deines Senders welche Einstellungen Flugphasenabhängig sind und überprüf die mal auf die Unterschiede.

zu 2. 10.4V ohne Last ist schon recht grenzwertig. Ich fliege immer bis der Akku danach noch 11.1-11.3V hat, das entspricht dann einer Entladung von rund 70-80%. Also ich würde sagen, die Akkus waren einfach so gut wie leer, dann sind einfach nicht mehr die Reserven da.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gyro Stress
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 23:50 
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Packman hat geschrieben:
...und beim Umschalten dann ein Gieren ohne Höhenänderung und Drehzahländerung. Komisch, komisch.


:lol: hehe, hatte ich heute auch. nur mir viel sofort ein, daß ich ja die heckbeimischung probeweise mal verändert hab. half nur wieder umschalten in normal mode oder beständig gegentrimmen... ich entschied mich fürs umschalten :n61:

guck mal nach deinen sendereinstellungen ;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 07:54 
Servus,

Danke erstmal für die Ideen.
Tja, habe mir noch mal die Futaba 401Anleitung zu Gemüte geführt , da aber nix verwertbares gefunden. Heckbeimischung habe ich in der Funke (MX12) eigentlich gar nicht einprogrammiert. Soll man laut Graupner für HH auch nicht machen. (Meine ich zumindest gelesen zu haben...)
Im Prinzip ändert der Moduswechsel von normal zu stunt ja nur die Gas und Pitchkurven Sonst nix. Im Schwebeflug sind die bei der guten Finless-Einstellung aber ab dem mittleren Kurvenbereich fast identisch. Die Kiste verliert und gewinnt auch keinen Zentimeter Höhe beim Umschalten. Der dreht nur langsam links weg. Im Normal Modus wird die Richtung sonst im gesamten Pitch und Gasbereich super gehalten ( immer HH Mode). Grübel, grübel. Also irgendwie habe ich da noch nen Denkfehler :?

So , jetzt aber noch mal eine ziemlich doofe Elektrikfrage. Bitte nicht steinigen. ( Hätte Physik doch nicht nach der 10ten abgeben sollen.... :oops: )
Also ab 2,6 V ( insgesamt 7,8V ) is der Akku hin, der Händler sagt man kann bis 3 V ( also 9V) fliegen und die Lipoguard-Anleitung setzt die Grenze bis 3,2 ( 9,6V). Saft zum Fliegen hab ich nur bis ca. 11 V. Auf dem Akku steht 11,1 V. Was ist denn nun richtig?


Grüße
Packman


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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 08:34 
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moin,

unterhalb von 3V zellenspannung kommt es in der zelle zu irreversiblen chemischen prozessen. sprich das lithium löst sich aus der verbindung und steht dem ionenaustauschprozeß nicht mehr zur verfügung. hat dieser prozeß einmal begonnen, setzt er sich stetig fort. gleiches gilt bei überladung.
11,1v ist die nennspannung der zellen, also 3x3,7v, beim autoakku sinds 12v, trotzdem hat er 13,8v wenn er voll ist.

viele grüße o.d.
;-)

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 09:30 
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Buschpilot
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Hallo Packman, wegen dem Gieren beim Umschalten,
die MX12 hat unterschiedliche Trimmungen für Normal- und Stuntmode. Sind wirklich beide identisch oder hast du doch mal in einem von beiden Modi getrimmt. Ist mir so passiert.
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 09:58 
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Hi Packman,

hast Du schonmal beobachtet, wie sich der Heckausschlag im Stuntmodus verhält? Vielleicht ist das Heck mit seiner Regelleistung am Anschlag und kann nicht genug kompensieren. Ich hatte das mal bei zu wenig Drehzahl auf dem Kopf, das kann aber auch bei zu viel Drehzahl passieren.

Gruß,
John

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 11:30 
Hallo Packmann,

eine ganz dumme Idee habe ich noch - überprüfe doch mal ob Du mit dem gleichen Schalter nicht auch die Gyroempfindlichkeit umschaltest....

Grüße aus Berlin

Athotis


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 16:29 
Ta Ta…… :D

Lauter gute Ideen aber Josche hatte Recht. Danke für den Tipp. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen.
Für alle MX 12´ler. Die MX 12 übernimmt die Trimmung von Normal nicht in den Stunt Mode. Aber den Nerv in der Luft bei ungewollter Drehung noch auf die Trimmung zu schauen hatte ich in dem Moment dann doch nicht. :wink:

@Grinch. Wie kommst Du auf die 70-80 %? Von der Differenz zwischen Voll und Nennspannung, oder wie?

Grüße
Packman


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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 19:16 
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Packman hat geschrieben:
@Grinch. Wie kommst Du auf die 70-80 %? Von der Differenz zwischen Voll und Nennspannung, oder wie?

Naja, ich hab einen 2000mAh Akku und lade so zwischen 1400-1600mAh bei oben genannter Spannungslage wieder rein. Das kann natürlich je nach Akku auch etwas variieren, aber auch bei meinem 1600er Akku gehen bei etwa 11.2V schon wieder gute 1200mAh rein.
Man muss auch etwas aufpassen, der Akku sollte auch nicht im Flug unter Last unter die 9V abfallen und gegen Ende fällt die Spannung immer schneller ab. Daher auch die Reserve von 20-30%.
Ausserdem kommts auch etwas auf den Akku selber an. Gerade ältere oder billigere Akkus neigen dazu schon früher mit der Leistung einzubrechen, was sich dann im von dir geschilderten Verhalten zeigt.

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 19:48 
Aha ok, interessant. Wenn ich dich richtig verstanden habe geht man also von der maximalen mAh aus und schaut wie viel bei einer bestimmten Restvoltzahl wieder reingeht. Entspricht dass dann ungefähr 70 -80% der max. Ah Zahl wäre das die Restvoltzahl, die man dann dividiert durch 3 ( wegen der drei Zellen) auf seinem Lipo-Safer oder Guard einstellen sollte.
?!?!?! Hoffe ich erzähl hier keinen Müll :oops:

Ist denn die Restvoltzahl unter Last eine andere als am Ladegerät und wenn ja, wie kann ich denn dann die Differenz bestimmen.

Packman

PS: Komme übrigens gerade vom Fliegen. Dank funktionierendem Stunt Mode die ersten flips und Rollen mit extrem weichen Knien geflogen :?
Vorher ausführliche Engelchen-Teufelchen Diskussion auf beiden Schultern. "Los mach es!!!", drück den Hebel" "Nee lass mal, das ist zu risikoreich!" "Los du Weichei, das hast du doch schon hundert mal im Simulator gemacht!" "Ach, ich weiss nicht.".etc.etc.etc.... Teufelchen hat natürlich gewonnen. :wink: .Hey, die Karre ist einfach nur super geniaaaaaal !!!!!


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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 21:11 
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Unter Last ist die Spannung niedriger (auch hier gilt: "bessere" akkus halten die Spannung unter Last besser). Also ich denk die 9.6V im Liposaver sind schon ok so, dann würde ich beim ersten Aufblitzen aber auch landen. LiPos nehmens dir auch nicht übel, wenn du mal etwas zu früh aufhörst... andersrum wenn du zu lang fliegst allerdings schon :roll:

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 21:20 
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Packman,

versuch doch mal ne saubere mechanische Trimmung Deiner Kiste und stelle alles mit den sub trim Einstellungen genau ein. Dann brauchste praktisch keine Trimmung mehr zusätzlich und es gibt keinen Unterschied zwischen Normal und Stunt.

Bei mir klappt es so super.

:lol: 8)

cus

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 21:31 
Yup,

das wäre natürlich die beste Lösung. Wenn ich allerdings den Neutralpunkt mit der Heckservoaufhängung einstelle langt das Gyrolimit nicht mehr um ein Anstossen zu vermeiden. Dann müste ich den Servoweg verkürzen , etc. etc. .....
Habe jetzt einfach die Ruder-Trimmung bei Stunt und Normal Mode gleich eingestellt . Ähmmmm. Ist zwar ein wenig geschummelt, funktioniert aber auch super :wink:
Grüße
Packman


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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 22:25 
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also so ein grosser Akt ist das auch nun wieder nicht.

Im Menue Travel Adj kannst DU das einstellen und dann rammt dein Servo auch nirgendwo mehr an. Einen Qualitätsverlust erleidest Du auch nicht. Mal ran :P

cus

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