SSX Blur

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    Re: SSX Blur

    reddragon1991 - 31.03.2007, 21:38

    SSX Blur
    Hier noch der SSX Test

    SSX Blur

    Release: 13.03.07
    Entwickler: EA Sports BIG
    Publisher: Electronic Arts
    USK: Ohne Altersbesch.
    PEGI: Ab 3
    Genre: Trendsport


    Anfangsschwierigkeiten

    So nun hat es auch SSX auf die Wii geschafft und ist nun seit langem mal wieder ein Exklusivtitel. Das erste SSX war schliesslich eines der besten Spiele der ersten Generation für die PS2. Warum sollte das bei der Wii nicht auch funktionieren?
    Also schnell das Tutorial gestartet und die Steuerung lernen, doch schon gibt es erste Probleme. Man kann nämlich von Anfang an alle Übungen machen, so das man erst überlegen muss, wo man anfangen soll.
    Doch nun zur Steuerung an sich. Mit dem Nunchuck wird gesteuert, was durch Neigen nach links und rechts und durch Bewegungen mit dem Stick hervorragend funktioniert. Aber nur wenn man es lange genug übt, denn nur mal schnell den Hügel runter fahren, liegt hier nicht drinnen. Durch nach oben Reissen springt der begeisterte Sportler.
    Mit der Remote dreht man sich in der Luft oder wirft Schneebälle. Ach ja und mit dem Z-Knopf führt man Grabs aus.
    Das hört sich zwar einfach an, doch das ist es nicht. Zumal die Übertricks noch nicht erwähnt wurden. Hat man genug Tricks gemacht, kann man durch Zeichnen verschiedener Formen in der Luft zu einem Übertrick ansetzten, der allerdings nicht immer klappen will. Zumindest am Anfang nicht, doch mit der Zeit relativiert sich das Ganze. Es kann allerdings auch ziemlich lange dauern, je nach Standhaftigkeit des Gamers.
    Wirft man ein Spiel schnell weg, wen man nicht auf Anhieb mit der Steuerung klar kommt, dann kann man SSX Blur gleich vergessen.

    Runter, rauf, runter, rauf

    Kann man die Steuerung halbwegs, stürzt man sich Hals über Kopf in den Karrieremodus. Zuerst wird ein Athlet ausgesucht (4 an der Zahl, 8 weitere freischaltbar, unteranderem alte Bekannte wie Mac oder Psymon aber auch Neue), dann wird entschieden, ob man lieber ein Snowboard oder Skier unter seine Füsse binden möchte. Hat man sich dann auch noch für einen Berg entschieden, geht es schon los.
    Wie bei SSX 3 sind die Berge frei befahrbar und das ist einfach toll. Man kann mal locker herum fahren und sich für ein Event anmelden, oder man geht auf die Suche nach Symbolen für neue Übertricks oder sucht Challanges, wie zum Beispiel eine bestimmte Strecke Grinden, oder einen Konkurrenten abhängen.
    Unter normale Events fallen die Rennen, Slaloms, Big Airs, Halfpipes und Slopstyles. Bei letzterem geht es um eine gute Punktezahl durch Tricks, in verwinkeltem Gelände, bei dem es häufig mehrere Routen gibt, die zwar alle zum Ziel führen, aber nicht immer zu den besten Schanzen.
    So schaltet man nach und nach Turniere frei und vielleicht sogar einmal ein neuer Berg, von denen es drei an der Zahl gibt.
    Leider kann man insbesonders bei den Challanges nicht nachschauen, wie viele man schon gemacht hat. Schade!

    Weisse Weihnacht

    Wie bei allen SSX Games ist auch die Grafik super. Man sieht gut in die Weite und die grafischen Effekte wie der verzehr Effekt bei schneller Fahrt (Blureffekt) geben einem ein gutes Geschwindigkeitsgefühl. Das aus SSX 3 bekannte Radio BIG hat es nun wieder in das Spiel geschafft und unterhält mit lockeren Sprüchen des Moderators. Die Musik ist diesmal nur Instrumental, passt sich aber dem Spielgeschehen an. Ist man am Bremsen, verlangsamt sich die Musik bis zum Stillstand. Beschleunigt man wird sie wieder schneller. Am Anfang mag das vielleicht noch gewöhnungsbedürftig sein, doch bald schon fügt es sich stimmig ins Spiel ein.

    Zusammen auf die Bretter

    Im Multiplayer kann man alle Events zu Zweit gleichzeitig fahren, oder zu Viert nacheinander (doch dann nur die Trickevents). Der Multiplayer krankt leider daran, das man sehr viel Übung für das Spiel braucht und man deshalb nicht einfach irgendwen zu einem kurzen Rennen auffordern kann, wenn er das Spiel nicht kennt.
    Doch trotzt all den Macken macht das Spiel irgendwie unglaublich viel Spass und ist es nicht das, was schlussendlich zählt?



    Wertung

    Pro: - Schneeeeeeeeeeeeeee
    - Blur
    - Grafik
    - Übertricks
    - Steuerung (Wenn man sie kann)


    Contra: - Steuerung (Wenn man sie nicht kann)
    - Übersichtlichkeit

    Grafik 9
    Sound 8
    Umfang 8
    Spielbarkeit 8
    Spass 9

    Spass im Schnee 84.6%

    Multiplayerwertung

    Grafik 9
    Sound 8
    Umfang 8
    Spielbarkeit 7
    Spass 8



    Re: SSX Blur

    killeritaliano - 31.03.2007, 22:24


    Habe es schnell überflogen, solltest bei Pro und Contra nicht die Steurung bei beides tun. Oder du findest sie gut oder sie ist schlecht. Wenn du meinst man hätte es besser lößen können, dann man das bei Contra, aber nicht bei beiden.



    Re: SSX Blur

    reddragon1991 - 01.04.2007, 08:58


    killeritaliano hat folgendes geschrieben: Habe es schnell überflogen, solltest bei Pro und Contra nicht die Steurung bei beides tun. Oder du findest sie gut oder sie ist schlecht. Wenn du meinst man hätte es besser lößen können, dann man das bei Contra, aber nicht bei beiden.


    Also ich sehe es so die Steuerung ist gut, wenn man sich drauf einlässt und man lange genug übt.
    Sollte man aber nur mal kurz reinspielen, kann einem die Steuerung die ganze Lust auf das Spiel verderben.



    Re: SSX Blur

    killeritaliano - 01.04.2007, 13:44


    dann würde ich es bei pro hinschreiben mit dem kommentar wenn man sich damit einlässt... und bei contra dann ...aber schwer zu erlernen/lange eingewohnungszeit oder so. es ist ähnlich bei DbZ: BT2 deswegen verstehe ich was du meinst



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