Rhythmus

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    Re: Rhythmus

    Anonymous - 31.03.2007, 18:12

    Rhythmus
    Ihr Lieben, aus ienem aktuellen sehr ärgerlichen Anlass, möchte ich euch mal fragen, wie ihr den Rhythmus in der Musik/Gesang lernt und die Stücke im Takt singen/spielen lernt und wie wichtig das für euch ist.
    Ich bin ziemlich sauer, weil mein Kammermusikprof. heute morgen unser Ensemble Klarinette/Gesang/Klavier mehr oder weniger aufgelöst hat, da die Klarinettistin permanent falsch zählte und wir einfach nciht so weiterkommen in der Literatur, wie er das möchte.
    Ihre Töne spielt sie wunderbar und wir haben sehr schöne Stûcke, in die ich viel Arbeit investiert habe(ich muss ja alles vorher können, sonst bracuhen wir gar nciht erst anfangen) und die ich lange zusammensuchen musste(auch teils dank Castafiore gefunden habe :bravo: )
    Nun hat er meine Partnerin für kammermusikuntauglich erklärt und da mitten im Schuljahr kein neuer vorbereiteter Klarinetten-Partner aufzutreiben ist , muss ich nun wieder völlig umdisponieren und mit ihm(Violine) und der Pianistin kurzfristig ein neues Programm aufziehn. Da im Juni Prüfung ist und ich keine Lust habe schon wieder lauter Neues zu lernen, bin ich echt geladen!
    Ausser der sehr sicheren Pianistin sind wir im ersten Jahr Kammermusik und haben noch keine Erfahrung und das war die vierte Stunde mit dieser Konstellation.
    Grrrrrrr!

    Wie wichtig ist der Rhytmus und was macht man, wenn ein Partner nciht so sicher darin ist?
    Sie ist mit mir zusammen in der Musiktheorieklasse und da werden wir sowieso schon mit Rhytmusdiktaten etc dauernd gedrillt, und solange sie allein spielt oder im Unterrciht solfeggieren soll, geht es auch. Sobald aber ich und Klavier dazu komme, kriegt sie anscheinend Panik und kann nciht mehr zählen.
    Habt ihr solche Fälle schon erlebt und was habt ihr da gemacht?

    Cantilene :hearts:



    Re: Rhythmus

    Orphenica - 31.03.2007, 18:40


    Liebe Cantilene,

    für mich ist der Rhythmus das Gerüst eines Musikstückes, ohne das eine noch so schöne Melodie formlos und unverständlich wird. Wenn ich ein neues Stück lerne, gehe ich immer erst mal vom Rhythmus aus, ich finde, das ist schon die halbe Miete. Meine Händelkantate hast du ja gesehen, die erste Arie sieht total wild aus mit den 32stel und 64stel Balken. Da bin ich erst mal ganz mathematisch rangegangen und habe mir Striche jeweils auf die Achtelnoten gemalt, um mir so eben die Struktur des Stückes zu erschließen. Mittlerweile ist das Stück soweit verinnerlicht, dass ich die Striche nicht mehr brauche und eben auch etwas freier mit dem Rhythmus umgehen kann, an Stellen wo dies angebracht ist.

    Und wenn man zu mehreren musiziert, ist der Rhythmus m.E. das Wichtigste überhaupt, das, was alle Spieler/Sänger zusammenhält. Ansonsten klappert's, und das ist nicht gerade schön :schlaumeier: .

    Tja, aber eine Lösung für dein Problem habe ich auch nicht. Meinst du denn, dass die Klarinettistin das bis zur Prüfung noch hingekriegt hätte? Hat die Dame denn vorher ausschließlich solistisch gespielt und nie im Ensemble (fänd ich ungewöhnlich!)? Besteht denn überhaupt die Chance, dass ihr euren Prof nochmal umstimmt und ihr es doch mit der Klarinettistin versucht? Wenn ja, kannst du dich vielleicht privat mit ihr treffen, ggf. mit einem anderen Pianisten (der Prof macht ihr vielleicht zu viel Druck?) und alles in langsamem Tempo mal durchspielen.

    LG, Orphenica
    :hearts:



    Re: Rhythmus

    Anonymous - 31.03.2007, 19:34


    Liebe cantilene,

    ob man ein Ensemble deswegen direkt aufloesen muss, kann ich so aus der Ferne zwar nicht beurteilen, finde ich aber irgendwie auch bloed. So hat man ja nie die Chance, es zu lernen :roll:

    Wenn sie die Stuecke alleine hinkriegt und rausfliegt, sobald sie mit anderen zusammenspielt, ist sie ja auch nicht unmusikalisch oder rhythmisch unbegabt, sondern einfach (noch) nicht ensemblefaehig. Das kann man aber lernen, und das soll doch auch der Sinn Eures Ensembles sein, oder nicht?

    Das ist uebrigens ein ganz weit verbreitetes Problem bei Solisten, dass sie erstmal nichts mehr hinkriegen, sobald sie mit anderen spielen muessen. Den Prof finde ich da didaktisch ehrlich gesagt alles andere als geschickt.

    Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, das zu lernen:
    a) Stur zaehlen (und natuerlich das Stueck solistisch sicher drauf haben!), schwierige Passagen in kleinere Pakete aufbrechen und runterzaehlen (also z.B. aus einer punktierten Note ruhig mal drei Schlaege machen, gaaanz langsam).
    b) Auf Stichnoten oder Harmonien hoeren, wenn es um Einsaetze geht. Da hilft es manchmal eher, NICHT zu zahhlen, sondern sich das Ganze besser an "musikalischen Landmarken" zu merken.
    c) In der Probe langsam aufbauen, wo es klappert. Heisst: Erst spielt sie die Phrase allein, damit klar ist, dass es auch wirklich musikalisch AN SICH sicher ist. Dann kommt immer ein weiteres Instrument hinzu, am besten erst alles, was Baesse beinhaltet oder eher rhythmisch orientiert ist. Die fuehrenden Stimmen lieber erst am Schluss, auch wenn das paradox erscheinen mag, da man gemeinhin denkt, dass die es einem einfacher machen, "drin zu bleiben". Ist aber oft das Gegenteil der Fall ...

    Mehr faellt mir dazu jetzt aber auch nicht ein :roll:



    Re: Rhythmus

    Anonymous - 31.03.2007, 23:36


    Danke schonmal an Orphenica und Epo. :hearts:
    Tja, ich glaube schon,sie würde bis zur Prüfung vielleicht ein einfacheres Stück noch hinkriegen und der Prof hat ihr angeboten, die letzte Viertelstunde der Zeit in die Klasse zu kommen und dann nur an ienem einzigen Stück mit uns weiterzuarbeiten, um Erfahrung in Ensemblespiel zu sammeln. Da er sosnt wirklich serh nett und gar kein Tyrann ist, fand ich das schon ok, zumal er es klar aber freundlich rüberbrachte,wenn auch trotzdem total frustrierend. Das klang im ersten Post oben vieleleciht ien bisschen zu negativ an.
    Jedenfalls mûssen die Pianstin und ich noch was anderes machen, weil wir zur PRüfung antreten werden und das geht eben dann nciht mehr mit ihr.

    Ich glaube nciht, dass sie grundsätzlich unmusikalisch ist, sonst hätte ihre Klarinettenprof sie nicht in die Kammermusik geschickt. Aber wie Epo vermutet: sie hat noch nie mit Anderen gespielt und dann ist es wirklich zunächst schwierig, sich darauf einzustellen.
    Das mit dem rhythmischen Auseindernehmen, auch mit Metronom haben wir alles gemacht, aber es ging einfach so langsam und der Prof hat dann die Geduld verloren, denn er ist ja nicht ihr Klarinettenlehrer sonder nfür ein Ensemble von drei Leuten zuständig, die alle drei was machen sollen.
    Mir tut das aus verschiednen Gründen leid, vor allem wegen der schönen Musik, die jetzt erstmal in die Schublade bis nächstes Jahr wandert.
    Aber eine Schule ist halt eine Schule und kein Konzertbetrieb, da lernt man und da muss jeder in seinem eigenen Tempo Fortschritte machen dürfen.
    Heute abend habe ich mich schon ein bissch besser damit abgefunden und werde um mich zu trösten, nächste Woche erstmal "The Plaint" (O let me weep) von Purcell mit Violine erbitten. Das wollte ich schon immer singen, nachdem ich den Film "Sprich mit ihr" von Almodovar gesehen habe. Und auch wenns dann eben kein Schubert ist.....

    Liebe Orphenica, ja deine Händel-Kantate sieht wirklcih wild aus, lohnt aber alle Mühe und scheint so richtig für dich, wie etwas nur irgend sein kann! :bravo: :dafür: :n2:
    P.S. Was macht ihr denn ausserhalb der Schule mit partnern, die Rhytisch daneben sind??? Wie sagt ihr denen das?
    Sagt ihr es überhaupt?



    Re: Rhythmus

    LaCastafiore - 01.04.2007, 12:21


    Liebe Canti,

    das klingt ja gar nicht gut. Ich finde es von Eurem Prof schon den sehr einfachen Weg, Euer Ensemble einfach aufzulösen. Ich würde ja vermuten, dass man in eine Kammermusikklasse geht, um gerade das Zusammenspiel zu lernen :roll:

    Wenn jemand musikalisch spielt, ist mir persönlich das sympathischer, als perfektionistisches Gedudel ohne jedes Gefühl, aber natürlich gilt es, den Rhythmus zu respektieren. Epo hat ja schon verschiedenen Ansätze genannt, wichtig ist einfach, das Metrum zu respektieren.

    Allerdings, aus eigener Erfahrung mit diesen Sachen:
    Die fliegenden Notenblätter für Stimme und Klarinette sind eine Zumutung ! Ich habe mir inzwischen alles doppelt angeschafft, weil ich auch aus dem KA singen wollte - und auch wir erleben immer wieder Momente, wo es wackelt, weil in dem Kram ja nicht mal Stichnoten sind. Also - böse Gedanken an den Editeur. Mir hat es geholfen, die Sachen tatsächlich im Zusammenhang zu hören (obwohl ich ungerne mit CD lerne), um die Struktur zu erkennen.

    Und man darf nicht vergessen: All diese Sachen sind für Klarinette recht virtuos, da sind recht viele Töne zu spielen. Vielleicht könnt Ihr, wie ja bereits vorgeschlagen wurde, ein oder 2 der leichteren, kürzeren Stücke auf privater Basis einstudieren. Und sieh es positiv, wenn Du dann im kommenden Jahr wieder an dieses Repertoire rangehst, hast Du den Grossteil der Recherche und Dechiffrier-Arbeit schon geleistet.

    Rhythmische Unsicherheiten machen ein gemeinsames Musizieren ja leider unmöglich - aber man kann daran arbeiten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass aus dem Instrument kein Ton mehr rauskommt, wenn man sich unter Druck gesetzt fühlt.

    Sollte ich in der 1. Juniwoche an Halskrankheit leiden, komme ich auf Dich als Einspringer zurück... :pfeif:

    Liebe Grüsse von Casta



    Re: Rhythmus

    Anonymous - 01.04.2007, 19:00


    Liebe Casta, leider stehen die Profs auch unter Druck und können nciht so wie sie wollen. aber ich wäre da auch anders vorgegangen. Tant pis!
    Das läuft ja nicht weg und wird dann eben nachgeholt.

    Als Einspringer eigne ich mich nciht, da soll sich besser jemand anders schnmal vorbereiten. Fûr Vitellia gibts ja schon eine kompetente Dame unter uns!
    Erstens fehlt mir für so ein Programm die Kondition, zweitens erwarten die Zuhörer wenn Du auf dem Plakat stehst, nciht eine halbe Portion. :ruhe:

    Also dann eher eine gesammelte Belcanto-Ersatztruppe ienfliegen, jeder kann irgendwas davon und den Rest musst Du eben mit Halsweh singen...... Leider hab ich an dem Wochenende auch Prüfung..... also lutsche vorsorglcih noch mehr Bonbons als sonst :lol: :n2:
    Canti im blühenden Garten :bravo:



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