http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.03.2007, 22:56 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Jeder wird sehr genervt, wenn sein Heli aus heiterem Himmel ein anderes Verhalten zeigt, ohne dass man wissentlich etwas verändert hat.

Bei mir fing der SE urplötzlich mit einem Heckzucken an. Das liebt man ja nicht. Woran lag es? Nun, die Konstruktion der Blatthalter am Heckrotor ähnelt der des Hauptrotors. Mittels Schrauben werden die Blatthalter fixiert.

Hier hatte sich beide Schrauben gelockert, wobei eine schon fast komplett herausgedreht war und damit dem Heckrotorblatt ein zusätzliches Spiel gab. Damit konnte dieses Blatt weiter weg vom Achsmittelpunkt drehen was vermutlich dazu führte, das die Heckrotorblätter mit unterschiedlichem Auftrieb (Hebelwirkung verschieden) arbeiteten. Dadurch begann das Heck zu schwingen und der Gyro versuchte das zu kompensieren.

Fazit, ob man es mag oder nicht:
- auch vorfabrizierte Bauteile auseinander nehmen und mit Sicherungslack versehen
- alle Schrauben vor dem Flug bei einer Vorflugkontrolle überprüfen
- den Blick für Millimeter große Details schärfen!

Der Weg zu dieser Erkenntnis, das möchte ich offen einräumen, hat fast einen Monat gedauert und einige Euro verschlungen. Ich habe die Elektronik fast komplett getauscht, so ziemlich alles überprüft und Teile gewechselt und kenne den SE nun wieder ein Stück genauer:
1. Blattwelle und Hauptrotorachse getauscht (vielleicht ja versteckte Vibrationen)
2. Main Gear getauscht, nachdem ich eine fast abgeschliffene Stelle entdeckte, die für mögliche Drehzahlprobleme hätte sorgen können
3. Motrorritzel wieder gerichtet, das war irgendwie nach unten gerauscht und hatte noch einen knappen Millimeter Kontakt zum Main Gear
4. Natürlich unendliche Verscuhe mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten und Delays
5. Gyro getauscht
6. Heckservo gegen digitalen getauscht
7. Anlenkhebel überprüft
8. Welle hinten am Heckrotor getauscht, geölt um sie ja leichtgängig zu gestalten
9. Governor Mode ausgeschaltet
10. Regler getauscht
11. Blätter getauscht
12. Gerätzelt, ob vielleicht die MX 12 irgendwelchen Datensalat sendet
13. Schlussendlich die Überzeugung, es müsse eine Ursache geben, die unabhängig von den Komponenten als gemeinsame Ursache infrage kommt

Na ja, einige von Euch werden grinsen, nach dem Motto, war der blöd...

Am Ende bin ich nun dem Lebensmotto, nur durch Erfahrung lernt man, ein Stück näher gekommen. Ich habe jetzt immerhin dadurch einen Jazz, einen digitalen Heckservo und ein permanentes Grinsen verbunden mit dem Erfolgsgefühl, den Fehler doch gefunden zu haben. Am Ende dann doch „gewonnen“ zu haben ist schon ein tolles Gefühl.

Und ich habe akzeptiert, wie im realen Flieger-Leben, eine gründliche Vorflug- und Nachflugkontrolle zu machen!

:wink: :lol:

cus

Die Bilder:

Der Abstand der Blatthalter sollte kontrolliert werden, um zu erkennen, ob sich die Abschlußschrauben gelockert haben

Bild

Das Motrorritzel ein wenig zu tief

Bild

Das Main Gear mit einer Problemstelle, die nur mit mehr KRaft überwunden werden konnte und damit einen unrunden Motorlauf provoziert
Bild

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.03.2007, 22:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2007, 23:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
cusglider hat geschrieben:
Na ja, einige von Euch werden grinsen, nach dem Motto, war der blöd...


grinsen vielleicht schon, aber mal ehrlich, warn wir das nicht alle schommal? man lernt eben täglich dazu, beim hubifliegenl gerne auch mehrmals täglich :oops: :lol:
aber die fehler werden weniger! :pleased

viele grüße und schrottfrei
o.d. ;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 09:21 
Ich hab meinen T-Rex redlichst selbst zusammengezimmert, da weiß man was man hat. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 10:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Du hast jetzt dadurch sehr viel gelernt was dich später bei den nächsten Problemen weiter helfen wird.
Und du hast dein Fluggerät besser kennengelernt was auch sehr wichtig ist.
Und blöd ist nur der der keine Kontrollen vor und nach dem Flug macht :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wozu eine Pitchlehre benutzen?
Forum: Basics
Autor: Tatus
Antworten: 12
eine decke damit er net mehr rutscht....
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Eine große Frage von einem absolutem Laien!
Forum: Zoom 450
Autor: kledewehobby
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz