http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heckservo lässt sich nicht steuern
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 11:39 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Untergruppenbach
Hallo zusammen..
Ich schon wieder.. und wieder ein seit gestern neues Problem..
Mein Heckservo lässt sich nicht mehr steuern.. es reagiert noch auf die Korrekturbefehle vom Gyro, muss demnach wohl noch funktionieren, aber nicht mehr, wenn ich den Knüppel bewege.. hab auch schon zwischen Normal und AVCS-Modus gewechselt aber das Heckservo will nicht mehr auf mich hören.. ich hatte lediglich die Antenne neu verlegt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das auswirkungen (nur) auf den Gier-Kanal hat.. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir ein wenig aus der Patsche helfen, danke im vorraus, Gruß, Jo!

_________________
Dragonfly 60

Sender: Spektrum DX7
Empfänger: AR7000
Gyro: WK-G006
Motor: WK-WS-26-001 (Aussenläufer)
Regler: WK-30A
Servos: TowerPro SG50
Tuning: ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.03.2007, 11:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Jo,
Wackelkontakt am Gyrostecker im Empfänger. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 11:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
... oder Gyro im falschen Steckplatz am Empfänger.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 18:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Oder Empfänger defekt.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 18:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Steck den Heckservo doch mal in einen anderen Kanal.
Wenn,s dann funzt kanns nur Sender oder Empfänger sein.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2007, 10:31 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Untergruppenbach
Hallo zusammen..
Erstmal danke für die schnellen Antworten..
Meine erste Vermutung war auch, dass eventuell irgendwo ein Wackelkontakt ist bzw. ein Stecker sich gelöst hat, da ich den Empfänger ja abmontiert hatte, um die Antenne zu verlegen. Die Steckplätze der Stecker habe ich dann auch überprüft, sowie die Verbindungen von Steckerverlängerungen, aber ich hatte sie ja gar nicht ausgesteckt, weswegen das unwahrscheinlich war, aber man weiß ja nie..
Zur Fehlersuche hab ich dann den Rat von hubijogi angewandt und mal die Kanäle umgesteckt: das Heckservo funktioniert einwandfrei.. dann hab ich den Empfänger geöffnet.. und wieder geschlossen. Neben der elektronischen Wunderheilung (Gummihammer) hätt ich da nichts machen können. Dann die Funke aufgemacht und alle Stecker, die mit der Links-/Rechtsbewegung des linken Knüppels zusammenhängen, mal abgezogen und wieder aufgesteckt (hilft evtl. gegen oxidierte Kontakte) und alle Lötpins mal abgewischt und siehe da, es funzt wieder! Also, Fazit: Wackelkontakt oder oxidierter Kontakt in der Funke, keine Ahnung, wies dazu kam.. Also, nochmal danke für die Hilfe und hoffentlich bringt jemandem der Bericht was, der das selbe Problem mal hat mit der Walkera-Funke, Gruß, Jo!

_________________
Dragonfly 60

Sender: Spektrum DX7
Empfänger: AR7000
Gyro: WK-G006
Motor: WK-WS-26-001 (Aussenläufer)
Regler: WK-30A
Servos: TowerPro SG50
Tuning: ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 11:24 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Untergruppenbach
Hallo nochmal!
Nachdem das Problerm erneut auftrat, hab ich die Funke nochmal aufgemacht und erst mal mit nem Durchgangsprüfer die Verbindungen vom Poti des Heck-Knüppels zur Elektronik überprüft - und siehe da: Ne kalte Lötstelle (kann man mit nem Durchgangsprüfer ermessen (wenn eine einfache Leitung einen hohen Widerstand aufweist oder der Prüfer nicht hupt oder auch sehen, da kalte Lötstellen nicht glänzen sondern matt sind und oft rauhe Oberflächen haben - Kalte Lötstellen ergeben sich, wenn man das flüssige Lot nicht ruhig abkühlen lässt. Nur, falls jemand sich da nicht so auskennt..). Kurz aufgelötet und nun funktionierts einwandfrei. Es war bei mir der mittlere Anschluss des Heck-Knüppel-Potentiometers. Hoffentlich hilfts jemandem, Gruß, Jo!
Tip für Anfänger: Wenn man die Funke im FMS unter Kalibriern überprüft, kann man schnell und einfach feststellen, ob so ein Fehler an der Funke, am Hochfrequenzteil (Sender+Empfänger) oder an der Heli-Elektronik liegt. Liegt der Fehler nur am Interieur der Funke, so lässt sich der Kanal auch im FMS nicht mehr ansteuern, was in der Kalibrierung schnell zu erkennen ist.

_________________
Dragonfly 60

Sender: Spektrum DX7
Empfänger: AR7000
Gyro: WK-G006
Motor: WK-WS-26-001 (Aussenläufer)
Regler: WK-30A
Servos: TowerPro SG50
Tuning: ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckservo nach links sehr langsam
Forum: Elektronik allgemein
Autor: ausbilderschmidt81
Antworten: 9
Heckservo
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: schacky1970
Antworten: 6
Laßt die Finger weg von den Dragon/Walkera Lamas
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Heckservo zu aggressive
Forum: Gyro
Autor: DJElli-D
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz