Seth - Gott des Chaos (Wesen)

Magic Nights
Verfügbare Informationen zu "Seth - Gott des Chaos (Wesen)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rai Ruri
  • Forum: Magic Nights
  • Forenbeschreibung: ... betretet die 4. Dimension
  • aus dem Unterforum: Magie - für Fortgeschrittene
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Seth - Gott des Chaos (Wesen)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 30 Tagen, 17 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Seth - Gott des Chaos (Wesen)"

    Re: Seth - Gott des Chaos (Wesen)

    Rai Ruri - 30.03.2007, 01:33

    Seth - Gott des Chaos (Wesen)
    Seth (Ägyptische Mythologie)


    Seth (auch Set, Setech, Setek, Setes, Sutekh, Sutech, Suty und andere; „der mit großer Kraft“) ist eine sehr ambivalente altägyptische Gottheit, deren Bedeutung nicht völlig geklärt ist. Seth ist ein Wüstengott; deshalb wird er mit den Stürmen und Unwettern darin in Verbindung gebracht, dies geht soweit, dass er als Gott des Chaos und des Verderbens gilt. Andererseits war er auch Schutzgott der Oasen und Gefährte des Horus. An seiner Seite beschützt er den König, spendet Segen, führt Reinigungsriten durch etc. Jedoch ist die sicher bekannteste Geschichte der gewalttätige Kampf mit Osiris und Horus auf der einen Seite und Seth auf der anderen Seite. Einige Könige, z.B. Sethos I. und Sethos II. sowie Sethnacht, führten den Namen Seth als Eigennamen, und unterstellten sich so seinen körperlichen und magischen Kräften. Seth hatte mehrere Kultstätten, besonders in Oasen, die jedoch alle nicht sehr beständig waren. In der Spätzeit wurde er umso stärker mit dem Fremdland in Verbindung gebracht und als unerwünschter Gott angesehen. Seine negativen Aspekte haben schon vorher möglicherweise verhaltenes Misstrauen hervorgerufen, die unter mehreren Fremdherrschern schließlich eskalierte. Seth wird überwiegend als schädlicher Gott gesehen.

    Neben seinen schon erwähnten Funktionen war er auch der Gott des Unwetters und im Glauben der Ägypter brüllte er am Himmel, der Donner war seine Stimme und durch ihn bebte die Erde. So war er der Gott der Gewalt, des Chaos und der Verwirrung, der bösartige Gott, welcher auch Zorn, Wut, Gewalt und Mord verkörperte. Die Harmonie der Maat wurde durch ihn gefährdet und er bedrohte als Gott der Wüste und der Fremden Länder auch die Vegetation. Damit stellte er den schädlichen Widersacher und Mörder des Vaters Osiris dar, welcher in der Mythologie der rechtmäßige König Ägyptens war. Seth galt in der Mythologie als starker und potenter Gott und deshalb wurden auch Eisenerze als die „Knochen des Seth“ bezeichnet. Also erhob man ihn auch zum Gott der Metalle, der mit seinem 2000 Kilogramm schweren Szepter andere Götter erschlagen konnte. Zudem gehörte dieser Gottheit auch die sechste Tagesstunde, was sich auch heute noch im Nachfolger des Seth-Kultes - dem Satanismus - durch den Sechserkult niederschlägt.

    Ursprünge

    Seth scheint ursprünglich eine Wüstengottheit gewesen zu sein, die vielleicht aus Libyen kam. Er stellte schon damals die Kräfte der Störung und Verwirrung dar, gehört zu den ältesten Göttern Ägyptens und taucht schon in der Regierungszeit von Negada I. (4000–3500 v. Chr) auf einem geschnitzten Elfenbeinartefakt auf. Außerdem erscheint er auch auf Bannern, die in den Keulenkopf des vordynastischen Herrschers Skorpion I. geschnitzt sind. In der 2. Dynastie taucht die Figur des Seth zusammen mit Horus auf dem Serech des Chasechemui auf und allein auf dem des Peribsen. Dies zeigt, dass beide Gottheiten gleichgestellt waren und wie „populär“ auch Seth noch zu dieser Zeit war. In diesen frühesten Darstellungen dieser göttlichen „Mächte“ sind diese noch ganz Tier, handeln jedoch bereits als Menschen. Auf der Stierpalette tritt der König zum Beispiel als Stier auf, der hier die Erscheinung des Seth ist und den Feind zertrampelt.

    Seth und Horus repräsentierten den Kampf zwischen Ober- und Unterägypten, indem Horus den Sieg davontrug. Es gibt einige Theorien, wie sich dies in der vordynastischen Zeit abgespielt haben könnte. Eine spekulative Theorie sieht zum Beispiel Seth als Repräsentant der Nomadischen Großviehbesitzer und Horus als der des Bauerntums, was in sich nicht ganz schlüssig ist. Menes (Hor Aha) soll zum Beispiel durch ein Nilpferd umgekommen sein, denn zur Rolle des Königs gehörte es, seit frühester Zeit ein Nilpferd zeremoniell zu erlegen, weil es das größte und gefährlichste Tier im damaligen Ägypten war. So stellt dies ein Bild des Sieges des Pharaos über alle bösen Geister und Dämonen dar. Das gleiche vollzieht der Königsgott Horus an den Tempelwänden von Edfu, als er Seth mit einem Speer harpuniert, der den Götterfeind als Nilpferd verkörpert. Seth und Horus galten als die Königsgötter Ägyptens. Durch diese Bindung an die geheiligte Person des Königs traten sie in Personennamen nichtköniglicher Menschen kaum auf. Das geschah erst in den Endzeiten der 2. Dynastie.

    Auf jeden Fall wurde die Reichseinheit am Schluss besiegelt, Seth und Horus vollzogen die symbolische Vereinigung beider Länder und galten anfangs zwecks besserer Anpassung der Bevölkerung als gleichgestellt. Sie reflektierten den Kampf zwischen Norden und Süden, zwischen Himmel und Erde, Erde und Unterwelt, Links und Rechts, Schwarz und Weiß, Herrschaft und Chaos, Leben und Sterben, Gut und Böse, Eintracht und Zwietracht, Weisheit und Irrtum. Sie sind das beste Beispiel für den Dualismus im alten und immer noch aktuellen Ägypten.

    nun...

    Das ist Seth aus dem Manga von You Higuri ^^ *schwärm*



    und das ist Seth aus der Ägyptischen Mythologie ...



    Seht ihr die Ähnlichkeiten? *frech grinst*

    Was haltet ihr von den Glauben an einen Gott des Chaoses, des Wetters und der Wüste?
    Und was haltet ihr überhaupt von Ägyptischer Mythologie?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Magic Nights

    Welchen Messager benutzt ihr am liebsten? - gepostet von Rai Ruri am Donnerstag 17.05.2007
    Welche Farbe besitzt deine Aura (Test) - gepostet von Rai Ruri am Donnerstag 07.06.2007
    [Ankündigung/Warnung] - gepostet von Rai Ruri am Sonntag 30.09.2007
    Oldstars- Legenden, die niemals vergessen werden sollten! - gepostet von Rai Ruri am Mittwoch 19.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Seth - Gott des Chaos (Wesen)"

    Wie wird man Violet/Seth los - Nadinka (Donnerstag 13.10.2005)
    Wesen/Kreaturen - angelofdarkness (Dienstag 21.12.2004)
    Ein weibliches wesen... - Neli (Mittwoch 04.10.2006)
    Smilie Creator, das unbekannte Wesen! - Big Wave (Donnerstag 30.03.2006)
    Der Schattenpriester das unbekannte Wesen.. - tasmana (Donnerstag 15.03.2007)
    Neuer Chaos-Wurm verbreitet Schrecken - Lenny (Mittwoch 17.08.2005)
    Chaos Axt - Änges (Mittwoch 21.02.2007)
    Test für das innere Chaos - Klementine (Sonntag 18.03.2007)
    Molten CHaos existiert nicht mehr - Raminka (Montag 25.09.2006)
    Seth - Seth (Donnerstag 13.07.2006)