Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?

Magic Nights
Verfügbare Informationen zu "Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Senko-Ji - SeriousToni - Hannibal - WantToLearn
  • Forum: Magic Nights
  • Forenbeschreibung: ... betretet die 4. Dimension
  • aus dem Unterforum: Magie - für Anfänger
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 3 Monaten, 16 Tagen, 10 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?"

    Re: Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?

    Senko-Ji - 29.03.2007, 23:37

    Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?
    Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?

    Die Frage ist mit einem klarem ja zu beantworten. Sie existiert und funktioniert unabhängig davon, ob man an sie glaubt, oder nicht. Fast jeder von uns ist mit Magie schon in Berührung gekommen.

    Man fährt durch eine Landschaft, wo man sicher noch nie vorher gewesen war, und plötzlich hat man das Gefühl diesen Ort zu kennen. Er kommt einem so vertraut vor, als sei man schon mal da gewesen? Déjà vu? Ich glaube nicht, nicht immer. Oder man trifft einen Bekannten, den man schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte und kurz vor der Begegnung denkt man plötzlich an ihn.

    Was verstehe ich unter dem Namen Magie?

    In diese Kategorie fällt für mich alles was mit einer wissenschaftlichen Belegung nicht zu erklären ist. Auch die außersinnliche Wahrnehmung ist für mich ein Teil der Magie.

    Es ist sicher, dass unsere Sinne durch verschiedene Reizüberflutungen so vollgestopft sind, daß wir nicht mehr sensibel genug sein können uns auf die Magie einzulassen.

    Es gibt Menschen, die nur das glauben, was sie sehen. Ein mageres Ergebnis, denn unser Auge ist nicht mal so gut, wie das Auge einer Eule, oder einer Katze. Wenn diese Menschen nur das glauben, was sie mit den verkümmerten Sinnen eines Menschen erfassen können, dann sehen sie wenig.
    Das gleiche gilt auch für unsere anderen Warnehmungsorgane - ein Hund riecht wesentlich mehr, als ein Mensch und ein Walfisch hat Ohren, dass uns nur der blanke Neid überkommt.

    Und wir maßen uns an, alles erklären zu können.

    Nein, das können wir nicht, denn auch die Wissenschaft ist noch lange nicht soweit um alles erklären zu können. Selbst unsere modernsten Geräte können nur ein Bruchteil dessen erklären, wie z.B. unser Gehirn arbeitet.

    Ein kleines Beispiel: Ein Mensch, der vor ca. 100 Jahren lebte, glaubte auch sicher, dass die Wissenschaft schon sehr viel erreicht hatte. Es wurde bereits die Elektrizität und die Birne entdeckt, das Telefon, ein Mobil - ein Auto war schon bereits da, viele Waffen, die immer besser funktionierten und Tod und Elend mit sich brachten. Manche Menschen vor 100 Jahre glaubten auch sicher, dass es nicht mehr viel zu entdecken gibt.

    Es gab aber noch lange kein Fernsehen, keine Raumflüge, kein Computer, mit dem man Daten in Sekundenschnelle weltweit versenden und empfangen kann, usw. Diese und andere Geräte wurden im laufe der Zeit dazu entdeckt, manchmal sogar zufällig!

    Und was wird morgen entdeckt? Weiß es jemand? Vielleicht ein Gerät, das die Funktionen unseres Gehirns besser erforschen kann.

    Liegt da das Geheimnis? In unserem Gehirn? Vielleicht hätte man schon lange etwas entdeckt, wenn man gezielt danach gesucht hätte, aber die Wissenschaft rümpft die Nase. Alles, was man nicht erklären kann, das ist Zufall, oder aber Scharlatanerie. Magie?! Wer glaubt schon an so etwas?!

    Wer sagt, nur das glauben zu können, was er sieht, riecht, schmeckt, hört, oder das, das die Wissenschaft von heute sagt, der weiß nicht mal soviel, wie der Mensch, der sich mit der Magie als Erster beschäftigte.

    Nun die Frage: Was haltet ihr von Magie? Gibt es sie? ... oder doch eher nicht?



    Re: Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?

    SeriousToni - 09.07.2007, 22:54


    Für mich ist Magie nicht unbedingt das, was man aus den Filmen kennt.
    Ich kenne jedenfalls niemanden der aus Zauberformel und Spruch ein wirksames Ergebnis hervorbringt.

    Oder braucht es dazu etwa unabdingbare Hingabe und tiefste Leidenschaft um einen Zauber auszulösen? Vielleicht ein Ritual in einem engen Personenkreis?
    Dinge die so schwer vereinbar sind, das es nur die wenigsten schaffen?

    Oder sollte man den Stimmen glauben, die sagen: All die jenigen, die die Kunst der Magie beherrschen und diese vorführen oder weitergeben, werden von "Ihnen" geholt? Zugegeben, eine schreckliche Vorstellung die immer wieder plötzliche Vermisstenfälle hervorbringen müsste.. oder mysteriöse Todesfälle zumindest.
    Doch wie wird dann wahre Magie weitergegeben? Ist ein Buchautor deswegen dem Tode geweiht oder ist es keine wahre Magie die er in seinen Büchern lehrt?

    Die Magie, die ich bisher kenne, ist eine andere. Ist es nicht Magie, an einem wunderbar stillen, natürlichen Fleckchen Erde im tiefsten Wald zu sitzen? Ist es nicht Magie, wenn dutzende Menschen einer einzigen Person aus Überzeugung heraus folgen? Und ist es nicht Magie, wenn zwei Menschen alles füreinander tun und Seite an Seite ihr Leben gemeinsam verbringen?
    Ich denke, unsere Sinne sind jedenfalls für diese Art von Magie geeignet.



    Re: Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?

    Hannibal - 13.05.2011, 12:44


    Zu diesem Thema wollte ich mich auch gerne äußern. Die vorangegangen Antworten zeugen bereits für ein überdurchschnittliches Verständnis, wie ich finde, weil sich deren Sicht – Was ist Magie?- nicht ausschließlich auf Zauberkunststücke, Beschwörungsformeln und Weissagungen festlegt. Im gewissen Sinne, kann ich den Beiden nur zustimmen.

    Die Frage hier nachdem wie man den Begriff Magie definiert ist eher philosophisch zu betrachten und weniger grundsätzlich. Die grundsätzliche Definition ist:

    Zitat:Magie (von altgr. μαγεία, mageía, „Zauberei“, „Blendwerk“), abgeleitet von Magier, bezeichnet die (angebliche) Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche Art und Weise.

    In diesem Punkt finde ich SeriousToni´s Aussage: ...wenn dutzende Menschen einer einzigen Person aus Überzeugung heraus folgen ... sehr essentiell. Es ist interessant welchen Einfluss das „Böse“ auf die Menschheit zu haben scheint. Wie Konstruktionen wie Charles Manson, Hitler, Sektenführer, selbst auch staatliche Massenbeeinflussungen so eine Wirkung auf die Menschen zu haben scheinen, die deren bedingungslos selbst in den Tod – aber mindestens bis zur Selbstaufgabe folgen. Es ist auch erschreckend, welche Wirkung Filmbösewichte im Gegenzug zu manchen Helden haben und wie sich die Beliebtheit gewaltverherrlichender und besonders blutrünstigen Horrorszenarien in der jetzigen Gesellschaft immer mehr festigt und sogar gewünscht wird. Vor vielleicht nur 10 Jahren gab es kaum Jugendliche, die sich einen Spaß daraus machen sich sogenannte „Opfer“ zu suchen und ihnen die Zähne auszuschlagen. Es gab auch weniger die öffentliche Demütigung von Personen, die jetzt in so manchen Sozialen Netzwerken täglich ausgeführt wird (letztes bekanntes Bsp. Isharegossip.com). Dahingehend finde ich die Wirkung des weltweiten Internets doch einmal Überlegenswert. Aber nun um das eigentliche Thema nicht völlig aus den Augen zu verlieren... der Punkt der Massenbeeinflussung würde ich nicht mit Magie erklären. Denn es ist psychologisch erklärbar. Menschen, die nicht individuell unabhängig sind, die ihre gesellschaftlichen Grundregeln beachten und teil einer solchen sind, sind genau aus diesem Grund leichter zu beeinflussen. Menschen leben seit jeher nach Regeln. Würde man die Gesellschaft zerstören... die Regierungs- und Medienwerte aus der Gesellschaft nehmen und eine anarchistische Basis schaffen, entsteht mit dem Chaos auch bald Unzufriedenheit unter den Menschen. Dies war nach dem Sturz der Monarchie (Bismarck) in Deutschland u.a. der Fall. Es entstand eine Sozialdemokratie doch niemand wusste damit umzugehen, waren sie doch gewohnt, dass ihnen die Entscheidungen abgenommen wurden. So war die nächstfolgende und leicht realisierbare Regierungsform die Diktatur.
    Auch in der Religion ist erkennbar, dass Menschen ihre Regeln lieben und ihnen dann folgen. Alles was man für eine Massenkontrolle braucht also, ist das Wissen über die Grunderwartungen der Menschen (Wünsche, Bedürfnisse), Promotion (Werbung, charismatisches Auftreten) und eine Idee wohin man sie „führen“ möchte (bei Hitler war die grundlegende Idee der Thule-Gesellschaft entsprungen). Also Massenbeeinflussung ist umsetzbar und leider nicht unerklärlich... und leider ein Makel der Menschheitsform, die manche Leute zu gut erkannt haben.

    Weiter zur Magie und deren persönliche Definition. Die grundsätzliche Definition hält sich, wie schon gesagt, auf die Beeinflussung. Magier beeinflussen ihre Zuschauer durch Tricks, die meist für das normale Auge nicht sichtbar od. den Verstand nicht erklärbar erscheinen. An sich ist diese Art von Magie ausschließlich für die Unterhaltung dienlich.

    Senko-Ji hat folgendes geschrieben:Was haltet ihr von Magie? Gibt es sie? ... oder doch eher nicht?

    Magie ist alles dass, was sich NICHT erklären lässt, um es kurz zu sagen und den vorangegangenen Beiträgen beizupflichten. Magie liegt in einen selbst verankert, denn oft sind selbst eigene Handlungen einfach nicht erklärbar und man selbst bestimmt die Eindrücke, die einen magisch erscheinen. In gewisserlei Hinsicht ist Magie auch etwas Psychologisches. Wenn man mehrere Personen fragt, was für sie Magie ist, werden sie, wenn sie genau darauf eingehen, jeweils ähnliche aber trotzdem ganz spezielle Antworten haben. Für Senko-Ji ist Magie sozusagen die Erkennbarkeit einer Situation, Person od. eines Ortes, trotz dem er keinen bestehenden Bezug zu ihn/ihr hat. Und für SeriousToni ist es die Atmosphäre an bestimmten Orten (hier... der Wald)... und natürlich die allgemeinen Antworten, was dem Menschen noch verborgen ist, wie die Liebe und eben so manches Psychologisches Profil.
    Für mich persönlich ist Magie z. Bsp. die alltäglichen Zufälle, die sich ergeben. Andere würden dazu vielleicht Schicksal od. Wunder sagen... jedoch bei diesen beiden Wörtern ist mir die Endgültigkeit einer bestimmten Sache zu hoch. Zufälle sind nicht bestimmbar und sind meist auch nicht so groß in der Wertung wie ein Schicksal od. ein Wunder. Ist es nicht auch schon Magie, wenn man etwas offensichtlich gefährliches tut, aber man verletzt sich nicht ect.?

    Ansonsten kann ich der Diskussion im Moment nichts weiter hinzufügen. Ich sagte bereits, dass ich beide Beiträge im Grunde nur zustimmen kann.



    Re: Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?

    WantToLearn - 07.01.2013, 16:22


    Ich denke Magie kann man sehr unterschiedlich auffassen ..
    Natürlich ist es Magie das sich zwei Menschen ihr Leben lang lieben oder das man an einen alten Bekannten denkt den man lange Zeit nicht gesehen hat und ihn dann plötzlich trifft oder an einem stillen Ort zu sitzen ..
    Doch gibt es auch andere Magie?
    Ich meine keine Kartentricks oder ein Kaninchen aus einem Hut zaubern.
    Ich meine auch nicht so wie man es aus Filme oder Büchern kennt mit einem Zauberstab wedeln und man verhext jemanden.
    Ich denke an sichtbare Magie es muss kein Feuerball sein ein Funken reicht schon .. ich bin nicht verrückt doch ich habe so etwas schon oft gelesen und gehört ich glaube nicht alles doch ich suche nach solchen Sachen nach sichtbaren und ausweisbaren Beweisen.
    Klingt verrückt doch wer weiß ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Magic Nights

    Eure Wallpapers! - gepostet von Rai Ruri am Freitag 20.07.2007
    Die Geschichte von Vegeta und Rai (ergänzt) - gepostet von Rai Ruri am Freitag 01.06.2007
    Fluch der Karibik 1-3 -- Forum - gepostet von katja35 am Montag 20.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Magie - gibt es sie wirklich und wie wirkt sie?"

    Wirklich soooo toll?!?!?! - olllie (Samstag 07.05.2005)
    Wie wirkt Reiki? - manuxenia (Mittwoch 20.10.2004)
    10 Gebote-Was damals wirklich geschehen ist - Jessi04 (Mittwoch 22.09.2004)
    Lehre der Magie - phoebe (Sonntag 01.07.2007)
    was frauen wirklich wollen - Diana (Dienstag 21.02.2006)
    Wofür das Internet wirklich ist /ok - Blessi (Mittwoch 05.09.2007)
    Schnitzel wirklich so groß? - Kati77 (Mittwoch 06.02.2008)
    Ist Bill,wirklich so ein unschuldiges Lamm?? - Just_Take_Me (Donnerstag 05.10.2006)
    ist bush wirklich so schlimm? - Naruto (Montag 30.07.2007)
    Mal was wirklich wichtiges..... - Ofenrohr (Sonntag 08.04.2007)