Tony spielt im Lindenhofgarten Balladen....

Ritchie Blackmore's Rainbow
Verfügbare Informationen zu "Tony spielt im Lindenhofgarten Balladen...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Site-Admin
  • Forum: Ritchie Blackmore's Rainbow
  • Forenbeschreibung: Willkommen, fühlt euch wohl! Jeder Gast ist Herzlich Willkommen!
  • aus dem Unterforum: Tony Carey
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 11.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tony spielt im Lindenhofgarten Balladen....
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tony spielt im Lindenhofgarten Balladen...."

    Re: Tony spielt im Lindenhofgarten Balladen....

    Site-Admin - 29.03.2007, 07:37

    Tony spielt im Lindenhofgarten Balladen....
    Er ist auf der " Fire still burns " - Tour. Und in der Tat : Das Feuer bei Tony Carey brennt noch. Mehr als 30 Jahre, nachdem er als Keyboarder bei Ritchie Blackmore ´ s Rainbow weltweit auf der Bühne stand, lebt dieser Mann immer noch für die Musik. Besser gesagt : Tony Carey ist Musik.

    Gardelegen. Schon damals, als 14- oder 15-Jähriger, hat er das genossen, dieses " gewaltige Machtgefühl ", als er mit seiner ersten Band auf der Bühne stand und seine Klassenkameraden " Ride Sally Ride " mitsangen, den Refrain von Wilson Picketts Hits " Mustang Sally ". " Genau wie jetzt ", sagt Tony Carey, grinst und hört sich an, wie das Publikum im Lindenhofgarten singt.


    Das erlebt einen Musiker, dem anzumerken ist, dass er Spaß hat am Musizieren und am Gespräch mit dem Publikum. Die Gäste sind zum Teil von weit her nach Gardelegen gekommen, um ihn zu sehen und zu hören. Den Mann, der mit Ritchie Blackmore gespielt hat, der mit vielen anderen Größen des Musikgeschäftes musiziert hat, der Filmmusiken geschrieben hat, dessen Hits viele kennen, oft ohne die Musik mit seinem Namen zu verbinden. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum tatsächlich einige wenige Plätze im Lindenhofgarten frei geblieben sind.

    " Sitzt noch unter der Brücke mit der Flasche "

    Der Mann könnte Stunden spielen, ohne sich zu wiederholen, sein Repertoire ist riesig. Er, der " eigentlich ein Heavy-Metal-Keyboardplayer " war, wie er erzählt, schafft es, dass es in der Gaststätte mucksmäuschenstill ist, wenn er seine einfühlsamen Balladen singt, " Cold war Kids " oder " The Deal ", mit einer Stimme, die unter die Haut geht.

    Ab und an gibt es Ausflüge in den Blues, ein bisschen " Sweet Home Chicago ", ein bisschen " Route 66 " von Chuck Berry. Meist aber sind es ungemein einfühlsame Songs, die Carey zu Gitarre oder Keyboard singt. " No Man ´ s Land ", das er einst mit Eric Burdon und Anne Haigis aufnahm, " Burning Bridges ", die Filmmusik zu " The Joker " mit Peter Maffey, in der er kurz mal das " Smoke on the Water " -Thema des Deep-Purple-Klassikers anspielt.

    " This ist for You ", sagt Carey in Richtung von Joachim Grebe. Der Wernigeröder, in Fankreisen als " Deep-Purple-Otto " bekannt, sitzt ganz vorn, das " Rainbow " T-Shirt spannt am Bauch, und hört verzückt die Musik Careys. Weil er in der DDR unter anderem Deep-Purple-Platten aus dem Westen besorgt und verkauft hatte, saß Grebe einst im Gefängnis. Nun erlebt er sein Idol hautnah.

    Carey erzählt davon, dass er " als klassischer Sozialist " ein Fan des US-amerikanischen Schriftstellers John Steinbeck – wie Carey selbst ein Kalifornier – sei und spielt das von Steinbeck inspirierte " Dust ". Fast alle Lieder haben eine melancholische Grundstimmung – doch Careys Humor sorgt dafür, dass die Stimmung fröhlich bleibt. Er sei gefragt worden, ob das Konzert eine rauchfreie Veranstaltung sein soll. " Ich habe gesagt : Nein, Rauchen ist Pflicht ", erklärt er und zündet sich eine von zahlreichen Zigaretten an, die er während des Konzertes raucht.

    Carey lebt mit Unterbrechungen seit 1978 in Deutschland, er plaudert auf Deutsch, manchmal sorgt allein das für Lachen. Carey erzählt von Dieter Wedel, dem " berühmten Regisseur mit dem gebrochenen Fön ", und dessen ARD-Dreiteiler " Wilder Westen inclusive ", zu dem er 1989 die Filmmusik " Room with a View " geschrieben habe.

    " Room with a View " ist einer der bekanntesten Titel Careys. " Das Lied ist mir zum Verhängnis geworden ", sagt Carey, " es ist auf allen Kuschelrock-CDs ". Er habe " einen Obdachlosen mit einer Pulle Rotwein ", ein Foto aus der Süddeutschen Zeitung, zur Vorlage des Textes genommen. Carey : " Der sitzt da immer noch unter der Brücke mit seiner Flasche. "

    Carey schrieb Titelmusiken zu Tatorten und für andere Filme, brachte mit seiner Band Planet P Project vielbeachtete Platten heraus, unter anderem auch 1983 den in Discos gern gespielten Hit " Why me ". Den spielt er im Lindenhofgarten unplugged wie alles an diesem Abend : " Gebt ´ s zu, ihr alle habt getanzt damals. "

    Liebeserklärung an New Orleans

    Kurz vor Ende des fast zweistündigen Konzertes das wohl eindringlichste Lied an diesem Abend, " Storyville ", das Lied über das einstige Vergnügungsviertel von New Orleans, von der gleichnamigen Platte aus dem Jahr 1990. Eine Liebeserklärung an Louisiana, an Louis Armstrong, an Fats Domino, an die Musik, an die Menschen der Südstaatenstadt. Da wird Carey endgültig eins mit seiner Musik.

    In der Zugabe nimmt er die Gäste mit auf die " Blue Highways ", auf die in amerikanischen Landkarten blau eingezeichneten Nebenstraßen : " Schnell ist nicht immer das Beste. Auf den Nebenstraßen findet man oft das wahre Leben. " Von diesem Leben hat Carey viel zu erzählen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ritchie Blackmore's Rainbow

    Coverband - gepostet von Rainbow am Donnerstag 01.02.2007
    erste Termine 2007 - gepostet von michoe am Sonntag 25.02.2007
    Deutschland-San Marino - gepostet von Rainbow am Sonntag 03.06.2007
    Deep Purple - gepostet von Rainbow am Donnerstag 29.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tony spielt im Lindenhofgarten Balladen...."

    Little Tony - Sabö (Samstag 18.03.2006)
    Tony'Style - weazel (Montag 20.11.2006)
    Tony G Poker * Review - kevinoooo (Donnerstag 21.06.2007)
    Tony und die Katzen... - il perdigiorno (Montag 13.08.2007)
    Tony D - Totalschaden - DS (Freitag 15.06.2007)
    Tony Garea - JM Hardy (Montag 13.08.2007)
    Huber Tony - Huber Tony (Samstag 07.05.2005)
    tony D - totalschade - Kaisa (Mittwoch 15.08.2007)
    Tony D - piK (Donnerstag 02.08.2007)
    Tony Hawk`s Project 8 - ESW Raw (Samstag 17.06.2006)