Die Geburt

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Die Geburt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mini-Mary - Shetty Uta - Shettyxx - Farina
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Geburt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 29 Tagen, 18 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Geburt"

    Re: Die Geburt

    Mini-Mary - 29.03.2007, 18:22

    Die Geburt
    Hallo Züchterfreunde,

    Wie läuft es eigentlich bei euch ab, wenn die Fohlengeburt losgeht? Angenommen ihr seid dabei: Ruft ihr den TA gleich oder erst wenn das Fohli da ist, oder erst am Morgen?
    Lasst ihr die Stute alleine oder bleibt ihr dabei?
    Wie sieht bei euch die Versorgung des Fohlens aus, wenn es geboren ist?



    Re: Die Geburt

    Shetty Uta - 29.03.2007, 19:06


    so lange alles normal läuft bei der geburt, rufen wir den ta erst wenns fohli da ist. dabei ist eigentlich immer einer von uns, ausser so wie bei der einen von meinem vater, die überlegt sich das fohlen manchmal 4 wochen vorm termin oder auch 2 wochen nach dem termin, von einer minute zur anderen ohne jede vorzeichen. die bekommt im mai ihr 6 fohlen, bei einem waren wir dabei, der rest stand auf einmal daneben :lol:
    wenns fohli da ist erstmal stzte und fohli in ruhe und allein kontakt zu ein ander aufnehmen lassen und wenns steht nabel einsprühen unser ta wirft dann noch einen blick drauf impft gegen fohlenlähme und schaut ob sich die nachgeburt an, ob auch alles abgegangen ist.



    Re: Die Geburt

    Shettyxx - 30.03.2007, 13:09


    ich passe generell immer auf wenn eine Stute fohlen muß und bleibe dann auch dabei. Leider kann immer mal was schiefgehen (oft genug erlebt).
    Darum ist es besser da zu sein um evtl. helfen zu können.



    Re: Die Geburt

    Mini-Mary - 30.03.2007, 15:07


    @ shettyxx

    ...geht uns ja genauso, wenn man denn nun sieht, es könnte losgehen. :roll:
    Aber bestellst du auch einen TA?

    Ich frage das eigentlich aus aktuellem Anlass:

    Eine Freundin von uns hat vor zwei Tagen ihr Fohlen verloren, obwohl sie 5 mal den TA angerufen hat, 1. die Geburt geht los, 2. Fohlen ist fast da, 3. Fohlen ist da, 4. Fohlen atmet nicht gut.....5. Fohlen ist tot???

    Erst dann machte sich der TA auf den Weg.

    Und seit dem letzten Jahr, als ich mein Fohli verloren haben, bin ich ein bischen überängstlich geworden....... :!:



    Re: Die Geburt

    Farina - 30.03.2007, 19:10


    Hallo,

    also wir halten auch Fohlen-Wache und bleiben bei der Geburt dabei. Wir versuchen es zumindest. Wir rufen den Tierarzt erst am nächsten Morgen an, wenn alles gut läuft. Bis jetzt hatten wir (toi toi toi) nur problemlose Geburten.
    Ich halte auch nichts von der "Fohlenimpfung" und habe mir lieber ein Kolostrum-Phozometer bestellt. Ich lasse aber nach der Geburt lieber ein Vitamin-E und Selen Präparat spritzen. Unsere Stuten sind aber auch komplett durchgeimpft.

    Farina



    Re: Die Geburt

    Shettyxx - 31.03.2007, 17:23


    @Marion
    Nein, ich rufe keinen Tierarzt an, prophylaktisch schon mal gar nicht.
    Nur... wenn es unerwartete Komplikationen gibt, dann wird der TA angerufen. Unser TA ist bisher aber dann auch immer sofort erschienen.
    Lt. Anraten unseres TA werden unsere Fohlen auch nicht mehr geben Fohlenlähme geimpft. Seine Auskunft ist: Das wichtigste überhaupt:Kolostrum. Allerdings bekommen sie alle ein spezielles Mittel in der ersten Lebensstunde und dann noch mal nach 12 Stunden.
    Nachdem hier mittlerweile ca. 80 Fohlen geboren wurden.... habe ich es inzwischen raus und kann FAST immer sagen die Stute fohlt jetzt oder nicht.... habe mich sehr selten geirrt und somit immer das Glück gehabt dabei sein zu können und im Notfall zu helfen. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Wie grenzwertig ist das? - gepostet von Horselove am Sonntag 01.04.2007
    30.08.07 Windkrafträder - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 30.08.2007
    Abwesenheit - gepostet von Fjordi777 am Freitag 22.06.2007
    Eisen für Fahrshettys ? - gepostet von schneemandy am Donnerstag 30.03.2006
    17.11. Kinder und Internet - gepostet von Fjordi777 am Samstag 17.11.2007
    Meine Erlebnisse - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007
    Impressionen von unserer Prinzessin - gepostet von graziano am Freitag 09.06.2006
    Halli Hallo - gepostet von pegasus333 am Sonntag 12.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Geburt"

    Hessen zur Zeit Christi Geburt >.< - anarchyzwerg (Mittwoch 20.12.2006)
    Die Geburt von Chantalle Sophie!! - nici150682 (Donnerstag 13.09.2007)
    Natürliche Geburt - admine (Montag 27.03.2006)
    Muster - schordy (Mittwoch 13.08.2008)
    Welcher Song war # 1 am Tage eurer Geburt - Lothar (Freitag 04.05.2007)
    Netzhautlöcher und Geburt - gogolin (Mittwoch 28.03.2007)
    Sehstärke nach geburt schlechter? - Jasmin (Donnerstag 12.04.2007)
    Die Geburt der neuen Erde - Pascal (Freitag 03.08.2007)
    01 - Navaleas Geburt - knuddelkatze (Mittwoch 27.06.2007)
    Chiara`s Geburt - Schnuckelchen (Dienstag 10.04.2007)