Wie baue ich ein RPG auf? (Regeln)

Magic Nights
Verfügbare Informationen zu "Wie baue ich ein RPG auf? (Regeln)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rai Ruri
  • Forum: Magic Nights
  • Forenbeschreibung: ... betretet die 4. Dimension
  • aus dem Unterforum: RPG - Die Anmeldung
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie baue ich ein RPG auf? (Regeln)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 21 Tagen, 9 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie baue ich ein RPG auf? (Regeln)"

    Re: Wie baue ich ein RPG auf? (Regeln)

    Rai Ruri - 29.03.2007, 02:44

    Wie baue ich ein RPG auf? (Regeln)
    Anleitung und Hilfe für dein RPG

    Zitat:Wenn ihr ein gutes RPG auf die beine stellen wollt, müsst ihr euch vorher ein paar Sachen überlegen. Ihr könnt nicht einfach drauf los schreiben, und hoffen das es etwas wird. (So hab ich angefangen) könnt ihr folgende Tipps verwenden.

    1. Ihr müsst ein Bild für euer Rollenspiel entwickeln. Wie soll es in dem Rollenspiel aussehen. In was einer Epoche spielt es, worum soll es gehen. Ihr könnt kein Rollenspiel anfangen ohne euch zu überlegen, was eigentlich aus dem Rollenspiel werden soll. Denkt euch zuerst einmal aus, worum es in dem Rollenspiel gehen soll.

    2. Wenn ihr nun wisst, was ihr für ein Rollenspiel machen wollt, überlegt euch nun, in was für einer Zeitepoche es spielen soll. Ihr könnt nicht sagen, es wird ein Rollenspiel über das alte Rom ( SPQR ) und irgendwann trefft ihr auf Azteken. es gibt gewisse Dinge die einfach nicht zueinander passen. ich denke mal ihr wisst was ich meine.

    3. Sobald ihr euch überlegt habt, Was es nun sein Soll und wo es handelt, überlegt euch die Welt. Nichts ist schöner als sich eine komplett neue Welt auszudenken. Seit Kreativ und erfindet neue Namen, Orte, Länder Kontinente und was weis ich nicht alles. beschränkt euch zu allererst aber nur auf ein paar gebiete, da ihr sonst nicht mehr wisst was ihr alles in eurem Rollenspiel habt. Lasst andere Mitspieler Tel eures Epos werden. gebt ihnen Freiheiten und lasst sie gebiete entwickeln, oder zusammen mit euch neues Erfinden. Alles ist schöner, wenn alle mitgeholfen haben.

    4. Sobald ihr dies alles getan habt, wäre es ratsam euch euren Charakter zu überlegen. Euer Charakter ist das wichtigste an der ganzen Sache, und muss deshalb gut ausgearbeitet sein. Er sollte auch zur Epoche passen. Am Anfang müsst ihr euch genau überlegen was euer Charakter werden soll. Von rechtschaffen Gut bis chaotisch Böse steht euch alles zur Verfügung. je nachdem sollte auch sein Outfit sein. Versucht euren Charakter so genau wie es geht zu beschreiben. Sonst stellt sich jeder der Mitspieler etwas anderes unter euch vor. Jeder der anderen Mitspieler muss sich ein Bild machen können. Beschreibt einzelne Gesichtszüge, Augenfarbe, Nasenform und alles andere. Je nachdem was ihr nun für einen Charakter wählt, solltet ihr ihn auch so einführen und ganz besonders auch so spielen, wie ihr es euch vorher überlegt. Es kann keine guten Vampire geben oder Werwölfe die keine Menschen fressen. Ihr solltet euch immer ein bisschen an die Realität halten, denn auch dies verleiht einem Rollenspiel das gewisse etwas. Desweiteren solltet ihr eure Waffenwahl eures Charakters auch gut überlegen. Was soll ein Magier mit einem 2-Handschwert oder ein Amerikanischer marine mit einem Dolch ?

    5. Auch wichtig sind die Monster (Gegner) die ihr in eurer Rollenspiel einführt. Wenn ihr gegen Monster kämpft, sollten sie nicht immer wieder erneut auftauchen. Es sollte eine gewissen Vielfalt herrschen. Dabei aber nicht so viele, dass ihr eure Monster die ihr schon benutzt habt wieder vergesst. Desweiteren solltet ihr keinen Schwachsinn erfinden. Eine Killerfliege habe ich zwar schon gesehen in einem Rollenspiel, aber es ist schwachsinnig. Seit ein bisschen Kreativ bei eurer Monsterwahl. Schließlich sind es ja Monster ^^. Auch bei Modereneren Spielen. Wenn ihr ein Spiel über den 2. Weltkrieg machen wollt. ( Auch wenn etwas verändert ) wenn ihr Soldaten der Deutschen Armee spielt, und gegen Japan kämpft, können sich nicht auf einmal Briten, Türken und Franzosen mit einmischen. Ihr versteht was ich meine ^^

    6. magisch oder nicht Magisch?

    Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ihr könnt euer Rollenspiel voll mit Magie stecken, so wie ich es meistens machen, da einen Magier spielen zu können sehr interessant ist ( da es sowas halt nicht gibt ) Wenn ihr beschließt ein Rollenspiel ohne Magie zu machen, dann achtet bitte auch darauf das auch keine magischen Wesen vorkommen. Wenn es ein realitätsbewusstes Rollenspiel werden soll, ohne Magier und Zauberkünstler, dann achtet auch darauf, dass keine Feen und Drachen in dem Rollenspiel vorkommen. Elfen zählen zwar auch zu magischen Wesen, gehören aber mittlerweile schon zum Standard eines Fantasy RPG's. Ihr könnt vor dem Spiel bestimmen, ob es magisch oder nicht sein soll. Ich würde den anderen Spieler aber auch die Freiheit geben sich an dieser Abstimmung zu beteiligen. Es ist zwar euer Rollenspiel, aber wenn jemand mitspielt der schon nach den ersten Posts den Spaß verliert, ist das nicht schön.

    7. Wenn ihr diese Schritte überlegt habt, seit ihr mit eurem Rollenspiel schon fast fertig. Allerdings fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. ihr müsst euer Rollenspiel Planen. Erzählt, dass ihr ein RPG macht und schreibt nicht einfach los. In euer Geschichte, werden einfach Anfragen von anderen Leuten auftauchen " Ist noch ein Platz frei ? " Das sieht in einem Rollenspiel nicht schön aus. entweder ihr erstellt einen Extra Thread dafür der aber bitte in dieses Forum
    [ Aufbau der Rollenspiele ] kommt. Oder ihr regelt am Anfang alles, und schreibt unter dem letzten Post bevor es losgeht GANZ dick, dass ihr nun um keine externen Nachrichten mehr bittet.

    8. Ihr habt es nun so gut wie geschafft. wenn ihr genug Leute gefunden habt, könnt ihr loslegen. ein weiterer Kritikpunkt ist die Sprache. Wenn ihr ein Mittelalter RPG schreibt, muss sich eure Sprache dem entsprechend anpassen. Ihr könnt nicht sagen " gib mir mal den Apfel da", sondern ihr müsst euch in euren Charakter rein versetzen, was würde euer Charakter in dieser Situation machen ?. Ihr könnt in einem Off Topic bereich des Spieles mit den anderen Spielern beraten, wie es nun weitergehen soll. vllt. wissen anderen Spieler was für ein Satz am besten treffen würde.

    9. Kreatives

    So, ihr habt es geschafft, ihr habt ein RPG erstellt. Nun noch ein paar Anregungen für die Spieler die gerne RPG's schreiben. Ihr solltet ein paar Sachen in euer RPG einbringen, die dem RPG den letzten Schliff geben. Wenn ihr einen Magier spielt, benutzt doch Zaubersprüche, bevor ihr einen Zauber wirkt. ich meine nicht Sprüche wie Abra Kadbra, dass würde euer Rollenspiel mega ins Lächerliche ziehen. schaut einfach in einem Lateinbuch nach. Auch wenn hier welche Latein können.. es ist egal was die Sätze übersetz heißen. Hauptsache es hört sich nach einem guten Zauberspruch an. ich zum Beispiel verwende häufig Elbisch für Zaubersprüche. Zum zweiten solltet ihr Dinge in euer Rollenspiel bringen, die immer wieder auftauchen, also stamm dinge wie ich sie immer nenne. Der Spieler muss sich orientieren können, wo er sich gerade befindet. Ihr könnt nicht sagen, wir gehen nach da nach da nach da nach da und dann ist die Geschichte fertig. lasst eure Gruppe an manche Orte ein paar mal an verschiedene Orte wieder auftauchen, lernt dort Freunde ( NPC's ) Kennen, die ihr anheuern könnt in schwierigen Situationen. Die anderen Spieler oder Leser, müssen denken " hey, hie war ich schon mal" und dann fangen sie sich an mehr und mehr Bilder dieses Ortes zu machen, bis sie schließlich ein ganzen Bild vor Augen haben. Desweiteren, würde ich raten Bilder in eurem RPG zu benutzen. Sie können das ganze schöner gestalten. Die anderen Spieler sehen eure Ideen, eure Fantasie und Entwicklungen. Ihr wisst nun, das sich die anderen die orte genau so vorstellen wie ihr selber.

    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, mit dieser kleinen Anleitung. Wenn ihr Anmerkungen habt, lasst es mich ruhig hören.

    Bitte lest diesen Beitrag ordentlich durch und nehmt euch die Vorschläge zu Herzen. Ich wünsche ebenfalls viel Spaß beim RPG-lern. :knuffel

    Anmerkungen oder weitere Vorschläge, könnt ihr gern HIER posten:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Magic Nights

    [Ankündigung/Warnung] - gepostet von Rai Ruri am Sonntag 30.09.2007
    Resident Evil Timeline (Info) - gepostet von ashanti am Montag 16.04.2007
    Gefühle in der Musik - gepostet von Rai Ruri am Freitag 15.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie baue ich ein RPG auf? (Regeln)"

    Info: RPG-Start - Lord Voldemort (Montag 04.06.2007)
    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    RPG-Fortsetzungsgeschichte! - Goldfinger (Sonntag 23.04.2006)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)