Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)

Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
Verfügbare Informationen zu "Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: knuddelmutti - Anonymous - jürgen - Magescq
  • Forum: Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
  • Forenbeschreibung: Hier treffen sich die Hundefreunde ;)
  • aus dem Unterforum: Halsband, Geschirr und oder Halti..
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 05.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 4 Tagen, 21 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)"

    Re: Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)

    knuddelmutti - 28.03.2007, 23:06

    Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)
    Hallo,
    auf dem Seminar in Krefeld hat uns Sabine Bruns erzählt das einer ihrer Hunde der als Fährtenhund arbeitet, 2 Wochen nach 1nem :!: :!: :!: Sprühstoß 2 Wochen lang keine Fährtenarbeit mehr machen konnte.. Geruchszentrum ne Weile außer Gefächt gesetzt..

    Ich hatte Zeitweise schon überlegt mir so was an zu schaffen, um Aalyah das Bellen ab zu gewöhnen wenn wir unterwegs sind.. Sie bellt ja gerne erst mal alle Hunde an..

    Was haltet ihr von den Halsbändern.. Also den Verusch meines Bruders seine 3 Dauerkläffer damit ruhig zu bekommen fand ich gut. Aber nach diesem Seminar... bin ich mir da echt nicht mehr so sicher !
    lg ilka



    Re: Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)

    Anonymous - 29.03.2007, 22:35

    Warum nicht
    Hey,

    das Sprühhalsband ist eigentlich nur eine bequeme Art und Weise Deinen Hund auf andere Gedanken zu bringen. D.h. es sprüht und er erschreckt sich und verliert seinen eigentlichen Gedanken (z.B. zu Bellen, zu Jagen oder sonstiges). Du könntest ihm auch eine Rappeldose oder Rasselkette vor die Füße werfen, wenn Du genau zielen könntest. Fürs Bellen, kann man auch eine Wasserpistole einsetzen und ihm damit auf den Kopf spritzen. Er würde sich auch hier wieder erschrecken und Du hast dann die Möglichkeit ihm eine neue Aufgabe (Gedanken) durch ein Kommando zu geben. Man sollte aber dabei beachten, daß der Hund nicht unbedingt merkt, daß Du gespritzt hast. Sonst geht die Wirkung irgendwann mal verloren.
    Da Deine Hunde nicht als Fährtenhunde eingesetzt werden, ist es ja auch nicht so schlimm, wenn sie mal nicht so gut riechen können. Von einer totalen Zerstörung der Geruchsnerven ist uns nichts bekannt.
    Wenn nichts Anderes mehr zum Erfolg führt, ist ein Sprühhalsband immer noch besser als ein "Teletakhalsband".

    Gruß

    Klaus



    Re: Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)

    knuddelmutti - 30.03.2007, 01:09


    das mit der pistole ist gut.. das teste ich mal *BREITGRINS*

    ohweia ne teletakt ist doch total out.. hoffe ich doch!
    Das brutale ding ist meines wissens mitlerweile auch verboten ..
    lg ilka



    Re: Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)

    Anonymous - 25.05.2007, 11:01


    Hallo zusammen,
    mit einem Sprühhalsband hat eine Kollegin es geschafft, ihrem Schäferhund, wenn er mal alleine zu Hause bleiben musste, dass ständige Bellen abzugewöhnen. Mit Erfolg nach kurzer Zeit.
    Viele Jäger, die ihre Hunde ausbilden, benutzen diese Elektrohalsbänder zur Sicherheit ihrer Hunde. Wie man erklärte, nehmen die Hunde eine Spur auf, verfolgen ein Wild und sind auch durch Landstraßen nicht mehr zu stoppen.
    Bei Pazu hätte ich mir manchmal so ein Halsband gewünscht, wenn er mal wieder einen anderen Hund gesehen hat und einfach nicht mehr hörte.
    Aber nicht wirklich! :wink:
    Grüße aus Linnich
    Hilde



    Re: Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)

    knuddelmutti - 25.05.2007, 11:28


    Teletakt ist ja (bis auf die ausnahme für Jäger) verboten..
    Find ich auch gut so, denn manch ein hund wurde damit schon gut gequält und auch "versaut" wie man so schön sagt!

    Spray Halsband. ok. es kann sicher helfen. Aber wenns so auf die Nase haut find ich das nimmer schön...

    Aber es gibt sicher situationen.. wo es dann wirklich ein segen ist!

    lg ilka



    Re: Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)

    jürgen - 25.05.2007, 17:53

    :-)
    halli hallo

    zum thema sprühhalsband,ilka es gibt zwei arten einmal ein geruchsloses spray und dann kann man noch eins mit zitro-duft haben das würde ich sagen könnte den geruchsnerv schädigen aber das geruchlose glaub ich nicht,wir probieren es im moment bei ronja aus,der tipp mit der dose bzw der wasserpistole ist auch gut ,nur du weißt ja wenn die drei chaoten von uns im gehege sind und hildegard stunde und ich etwas anders mache kann das bellen von ihr ganz schön nerven,meiner meinung nach,sie hat es aber auch nur auf dem platz an,wenn wir nicht direkt reagieren können,und bis jetzt klappt es positiv bei uns.

    gruß jürgen :lol:



    Re: Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)

    knuddelmutti - 26.05.2007, 22:21


    ja das stimmt. das geruchslose dürfte keinen schaden anrichten.
    was sagt einer heute in unserer stunde (wo hildegart mit ronja mit läuft)
    ach die macht das geräusch :)

    ronja fiebst nun statt zu bellen. das hört sich an wie son piepsen von irgend nem gerät :)

    aber ist ja angenehmer als dauerbellen!

    lg ilka



    Re: Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)

    Magescq - 19.11.2007, 13:25

    Sprayhalsband
    Hallo,
    weiß gar nicht ob nach so langen Monaten noch jemand Interesse am Thema Sprühhalsband hat.
    Wir haben auch eines, benützen es aber so gut wie gar nicht mehr, aber vielleicht sollten wir mal wieder.Wir haben Selma damit das Fressen von Sch...., sprich Exkrementen abgewöhnt. Wobei mir das Timing wichtig war: hat sie nur dran geschnuppert, passierte auch nichts, der Hund soll ja Zeitung lesen dürfen, wollte sie herzhaft zulangen, sprühen UND ein deutliches "Pfui". Inzwischen reicht das Pfui und sie geht nicht mehr dran und Pferdeäpfel sind wohl auch nicht mehr das, was sie mal waren.
    Ich würde das Sprayhalsband aber nur sehr gezielt einsetzen und bloß nicht jeden "Fehler" des Hundes sprühen!!!!!! Auch hier kann es zu Fehlverknüpfungen kommen, mit der Gefahr, daß sich Ängste entwickeln (bei Mst und Co. habe ich allerdings nix dagegen).
    Beispiel: Der eigene Hund kläfft immer andere Hunde an, wenn man dann jedesmal sprüht, bezieht er das vielleicht nicht auf das Bellen sondern auf die Hunde und dann hat man u.U. irgendwann das Problem, daß der Hund auf andere Hunde gar nicht mehr gut zu sprechen ist und den Kontakt scheut. Was, wenn dann ein anderer Hund mit dem eigenen Kontakt aufnehmen möchte?
    Und Verhalten, welches aus Ängsten resultiert, sollte man sowieso nicht damit "therapieren".



    Re: Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)

    knuddelmutti - 19.11.2007, 14:42


    Das wäre genau der grund wo es mir für in den fingern kribbelt es damit mal zu versuchen.. wegen dem gebelle.......

    Aber bisher war mir das ding auch einfach zu teuer...

    würdest du das mal verleihen??
    damit ich das mal testen könnte?

    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg

    Holland - gepostet von Schlappohr am Montag 02.04.2007
    Bico, seit Sonntag 15.07. in Wegberg vermisst. - gepostet von katja_schnutzel am Donnerstag 26.07.2007
    nervtötende Werbung!!! - gepostet von cynthia am Mittwoch 08.08.2007
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NACH ERLANGEN! - gepostet von Mone am Sonntag 17.06.2007
    Mitarbeiter und Übungsteilnehmer Arbeitseinsatz 20.7.07 - gepostet von knuddelmutti am Donnerstag 19.07.2007
    Patty, nicht NL - gepostet von Patty, nicht NL am Montag 19.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schon erstaunt und geschockt (Sprayhalsband)"

    Schon gesehen? Alu-Taumelscheibe für DF 35. - wolle (Mittwoch 07.09.2005)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    JUHU, schon wieder... - Anonymous (Donnerstag 01.06.2006)
    schon probiert? - quax (Freitag 24.03.2006)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    Sa 04.09 im Stadion ? - Absolut Beginner (Samstag 04.09.2010)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    ...und hier ist schon wieder ein neuer User :-) - Patrick85 (Samstag 06.05.2006)
    Schon wieder!!! - uNNa (Samstag 07.01.2006)