Neue Befehle für Einheiten

Fanprojekt Forum von gamebase.de
Verfügbare Informationen zu "Neue Befehle für Einheiten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hugo_E._Lee - VernissagE - Nomis - brunobruno - markus - Voltan - Anonymous - Justinus - dola - Hannibal
  • Forum: Fanprojekt Forum von gamebase.de
  • Forenbeschreibung: Hier ist das offizielle Fanprojektforum von www.gamebase.de zu erreichen
  • aus dem Unterforum: Neuerungsvorschläge
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Samstag 06.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Befehle für Einheiten
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 24 Tagen, 5 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Befehle für Einheiten"

    Re: Neue Befehle für Einheiten

    hugo_E._Lee - 28.03.2007, 12:50

    Neue Befehle für Einheiten
    Irgendwie ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nur zwei Befehle neben der Bewegung für Einheiten gibt: Angriff und Nicht-Angriff.

    Und da der Angriffsbefehl durch die unberechenbare zufällige und buggeplagte Bewegungsphase ohne hin nicht besonders viel taugt, die Option der Einheitsbefehle aber eine gute Idee ist, habe ich mich gefragt ob man nicht diese Spielfunktion etwas ausbauen könnte.

    Zum Beispiel:

    1)für Landeinheiten den Befehl:

    a) ZÖLLNER: Wenn eine Einheit auf eigenem Gebiet steht und eine Karawane den Weg kreuzt, wird vom Karawaneneigentümer eine kleine Goldmenge an den Zöllnereigentümer überwiesen. Nur in Friedenszeiten.

    b) WEGGELAGERER: Können auch in Friedenszeiten fremde Karawanen erobern.

    2) für Seeeinheiten:

    a) ZOLLSCHIFF: Sollte nur im Umgebungsbreich (X Felder Umkreis) von Städten funktionieren. Und nur wenn beide keinen Krieg haben.

    b) ENTERN: Schießen nicht mit Onagern, sondern werden nur beschossen. Dann kommt es zum Kampf, wie auf Land. Sollte eine Seite keine Männer mehr haben, werden mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit die feindlichen Schiffe erobert (Ermöglicht es auch auf indirekt Schiffe zu verschenken oder zu verkaufen)

    Genauere Vorstellungen habe ich noch nicht, aber ihr seid ja auch noch da...



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    VernissagE - 02.04.2007, 19:48

    =)
    Tolle Idee! Mehr strategische Möglichkeiten sind etwas tolles, und dieser Vorschlag beinhaltet gute Aspekte!

    Weiter so =)



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    Nomis - 04.04.2007, 15:28


    Dann habe ich noch einn paar:

    -Belagerung: Unterbindet alle Warenzufuhrten zu einer Stadt, ohne dass ein Kampf stattfindet. (Jetzt belagern wir mal richtig, ohne immer 500Mann nachziehen zu müssen, weil einem die Nahkampftruppen (die eigentlich weit auserhalb der Bogenreichwite sitzen) abgeschossen werden.)

    -Ausfall: Ruft einen Kampf hervor, auch wenn "Belagerung" aktiviert ist.
    Der Stadtvorteil wird halbiert, da es eigentlich vor der Stadt ist. Mauern schützen nicht, da es vor den Mauern ist.

    -Lagern: Gegen geringe Kosten (Holz, event. Leder) kann ein Lager errichtet werden, dass einen Lagervorteil im Kampf beinhaltet.

    -Verschanzen: Ein Kampf um eine Stadt wird vermieden. (50% wahrsch.)

    -Sturmangriff: Gegen "verschanzen"und "fliehen". 10% mehr Verluste in der 1.Kurzbogenrunde.

    -Fliehen: Vermeidet eine offene Schlacht. (50%) Armee flieht euf ein zufälliges Nachbarlandfeld. (event. Mögliche Felder in die Berechnung einfließen lassen.)

    -Bogenkampf: Es wird ein Kampf nur mit Bögen herausgefordert (Bogenkampfrunden + natürlich Ornager). Wahrscheinlichkeit: 10-20%

    -...

    ------------------------------------------
    Stadt bezieht sich hier auch auf Burgen.
    Wenn beide Gegner das Gleiche angegeben hat fällt die wahrscheinlichkeit weg, es wird sofort gemacht.



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    brunobruno - 03.06.2007, 00:13


    evt könnte man auch geordneter rückzug machen einheit fliegt automatisch zu feld bla stadt dudum



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    markus - 03.06.2007, 17:56


    Ich würde mir vor allem wünschen, dass die Bewegungsphase berechenbarer wird.
    Wird in jeder Runde nach dem Zufallsprinzip entschieden, wer zuerst zieht?
    Wird der komplette Zug eines Spielers ausgeführt oder Schritt für Schritt jeder reihum immer nur ein Feld? Wenn ja, haben dann Reiter den ersten Zug?
    Kommt es auf See immer zu einem Gefecht, wenn zwei gegnerische Schiffe über das selbe Feld fahren? Oder kann es auch passieren, dass sie aneinander vorbei segeln?

    Außerdem wäre es toll, wenn der Angriffsbefehl zuverlässiger wird!


    Viel neues bräuchte da sonst garnicht kommen.



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    Voltan - 03.06.2007, 20:17


    @ Markus:

    So weit mir bekannt und so irrsinnig das sich auch anhört:

    Es beginnt Aragonien (A) und es endet Wolgabulgaren (W), soll heissen:
    Jede Armee Aragons bewegt sich ein Feld, danach die übrigen Länder die Reihe hinunter. Danach beginnt Aragon erneut.
    Meine Meinung und Erkenntnis, so fern sich in der letzten Zeit nichts geändert hat.
    Auch die Reiter ziehen mit.
    Die anderen "4-Felder-Zieher" verharren dann, während die Reiter Schritt 5 und 6 ausführen.
    Auch wenns den einen oder anderen nervt: Es gab in TMA I ein tolles Feature ( fällt einem erst auf, wenns fehlt 8) )
    Man konnte stehts 6 Bewegungsbefehle geben, es konnten aber zum Beispiel die Armeen nur 4 Felder gehen. Es war möglich, einen Befehl für die Bewegung wie folgt zu geben: NN-W-N, wobei der Strich aussetzen bedeutete.
    So wars möglich, Armeen, die 3 Felder vor einer Stadt standen und Reiter, die 6 Felder entfernt waren die Stadt zur gleichen Zeit angreifen zu lassen. Fand ich jut :-)

    Soweit mir bekannt, halten zwei verfeindete Schiffe auf See IMMER an ( ist jetzt besser als bei TMA I ). Keine Waffen, kein Gefecht. Anhalten dennoch !

    Angriffsbefehl: No problem ! :lol:

    Gruß Voltan



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    brunobruno - 03.06.2007, 20:19


    das mit dem verharren find ich gut wiso wurde es abgeschaft???



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    Anonymous - 03.06.2007, 23:57


    das ist eine der vielen "unergründlichen" Fragen, die wir uns ebenfalls alle stellen... und deren Gründe wohl niemand erfahren wird...



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    Justinus - 04.06.2007, 14:52


    hmm?

    Wieso sollte man gute reglen,gegen die keiner was hat rausnehmen, und das dann sogar nicht mal begründen?

    Es muss doch nen Grund geben... Es macht sich doch niemand ohne Not die Arbeit,oder?

    Gruß
    Justinus



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    markus - 05.06.2007, 00:31


    Vielleicht wurde das nicht mehr für nötig gehalten, da bei einer Schlacht ja jetzt alle Armeen die irgendwann in der Runde eintreffen gleichzeitig am Ende kämpfen.


    P.S. Mit der alphabetischen Reihenfolge der Befehlsausführung habe ich hier aber auch schon andere Erfahrungen gemacht :?



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    brunobruno - 05.06.2007, 16:21


    würde mich nun doch wirklich interresieren wie die einheiten wirklich gezogen werden.



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    Voltan - 10.06.2007, 11:29


    Wenn es so ist, wie Markus schreibt, spielt dies ja nicht wirklich eine Rolle.

    Dann würden sich ja alle Armeen irgendwann während ihrer 3, 4, oder 6 Schritte auf einem Feld zusammenrotten und die Schlacht schlagen.

    Ist das wirklich so ? Kann ich so nicht bestätigen, aber ich kann mich auch irren 8)

    @brunibruno: Kann dir deine Frage somit nicht sicher beantworten *schulterzuck*



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    markus - 10.06.2007, 14:39


    Es spielt trotzdem eine große Rolle, wenn es darüber entscheidet ob eine Armee eine gegnerische Armee noch rechtzeitig erreicht (bzw. noch weit genug vor der Stadt aufhalten kann).



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    dola - 18.05.2010, 16:12


    hmm. ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt.
    etwas was ich auch noch interessant finde:

    angenommen eine gegnerische armee steht 1 feld vor der eigenen stadt. wenn ich jetzt eine armee aus der stadt auf das feld schicke auf dem die armee ist, würde es ja dann drauf ankommen ob ich im alphabet vor der generischen armee komme um zu entscheiden ob die schlacht auserhalb oder innerhalb der stadt stattifndet...
    überlege ich da korrekt?

    tatsächlich finde ich auch den "Aussetzten"-Befehl interessant. jedoch ist er (wenn es so funktioniert wie markus schreibt) genau wie voltan schildert nicht wirklich relevant. und wahrscheinlich ist es nur noch komplizierter für neuanfänger wenn da noch ein scheibar unnützer befehl dazukommt...

    und um noch was zu der grundsätzlichen idee zu verlieren:
    die finde ich eigentlich super. wobei ich nicht zu viele neue befehle integrieren würde. was mir aber tatsächlich bisher etwas gefehlt hat ist die möglichkeit der belagerung. dann natürlich mit der möglichkeit des "ausfalls", lagern etc. finde ich dann schon fast wieder etwas zu viel. weil theoretisch wäre bei der einführung von "verschanzen" das normale belagern unnötig, da es das gleiche ist einfach schlechter. (wenn ich das richtig verstanden habe)
    Das heisst, ich würde mich für die einführung von Belagerung und Ausfall (reaktion auf die belagerung) aussprechen. Wobei evtl. beim ausfall doch ein kleiner stadtbonus dabei sein sollte, da das überraschungsmoment ausgenutzt werden kann. (jedoch sicher nicht ein so grosser wie üblich)



    Re: Neue Befehle für Einheiten

    Hannibal - 24.05.2010, 03:31

    Bewegungsrunden - Schlachten
    Die Regel in TMA I fand ich nicht schlecht und ich vermisse sie auch in TMA 4. Es gab dort insgesamt 12 Bewegungsrunden und nach jeder dieser Runden gab es Schlachten. Man konnte durch "-"-Befehl bestimmen, in welcher dieser Runden die Armeen sich bewegten.
    Es gab dadurch vielmehr taktische Möglichkeiten. So konnte man einzelnen Armeen des Gegners blockieren und so verhindern, das er mit seiner geballten Macht die eigene Staat angreifen kann. Evtl. gelang es einem sogar eine einzelne feindliche Kolonne durch das initiieren von mehreren Schlachten ganz zu vernichten.
    Okay, man kann jetzt auch feindliche Armeen blockieren, aber dies ist durch die blöde Überrennregel wesentlich schwieriger. In TMA I konnte eine Armee nur dann weiter ziehen, wenn nach der 2. Nahkampfrunde kein Gegner mehr vorhanden war. Es zählten also nicht nur die Anzahl, sondern auch die Ausstattung der Truppen spielte eine Rolle.
    Kompliziert war die Regel in TMA I nicht, man muss nur bei den Bewegungsbefehlen mehr überlegen, und das macht es ja auch interessanter. In meinen Augen wird in der jetzigen Regelung der Angreifer mehr bevor teilt, da die Masse den Ausschlag gibt. In der Defensive hat man oft das Problem, das man 2 oder drei Städte gegen eine Angriffsarmee von 10 bis 20.000 Mann verteidigen muss. In TMA I war dies einfacher.

    Gruß
    Hannibal



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fanprojekt Forum von gamebase.de

    TMA-Orden - gepostet von Arianna am Montag 30.07.2007
    ---EINLADUNGSPARTIE GESTARTET--- - gepostet von Hanse am Donnerstag 24.05.2007
    Goldmine - gepostet von Hanse am Sonntag 07.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Befehle für Einheiten"

    Brandaktuell: Quizbot mit Ping - Cheatgod (Dienstag 26.02.2008)
    Befehle / Funktionen - Walgo (Mittwoch 18.07.2007)
    Befehle - n8fire ~/power\~ (Samstag 14.07.2007)
    Einheiten - gefreiter87 (Samstag 14.07.2007)
    Consolen Befehle - Gaudnix (Montag 07.02.2005)
    >>> Paffi Einheiten zum best Preis <<< - NaX (Mittwoch 19.05.2004)
    Befehle - Azrail (Dienstag 17.07.2007)
    Übersicht aller aktuellen slash-Befehle - Aelfred (Dienstag 16.11.2004)
    einheiten bauen ist teurer ... - DJKarotte (Montag 05.09.2005)
    ANGABEN ZU DEN KOSTEN DER EINHEITEN!! - schnuggi (Freitag 16.07.2004)