Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Crashpilot - hagi - Biodola - xxdoubletriax - Migge - Z8er - Tron - Greesoo - Gilb 64 - Orang Bustan - JoeT3 - Trilobyte
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Interieur
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 26 Tagen, 18 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?"

    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Crashpilot - 27.03.2007, 13:36

    Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?
    Ich habe sehr schmale und kleine Vorhangschienen gefunden, die ich später mal irgendwie mit kleinen Winkelchen an die Wand montieren müsste. Nun die Frage: Schweissen oder schrauben?

    Bohren in die Karrosse ist so ein Ding, das Zeugs ist irgendwie ultrazäch. Ausserdem gibts Späne, die irgendwo in den Zwischenraum fallen und die Struktur wird geschwächt. Kann mir vorstellen, dass das evtl einem Kfz-Prüfer, der einen schlechten Tag hat, nicht gefallen könnte.

    Schweissen braucht eine Anlage, entsprechende Abdeckung der Fenster und ist ireversibel.

    was würdet ihr tun?



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    hagi - 27.03.2007, 13:55


    ..da gäbe es noch die möglichkeit mit einer "schnur" die am anfang und ende angeschraubt wird, wo dann der vorhang eingefahren werden könnte.... orginal ist das doch auch irgendwie ähnlich gemacht, oder?

    gruss
    hagi



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Biodola - 27.03.2007, 14:27


    Ich habes mit Reimo-Zubehör (Spiralband) gemacht, is nicht schlecht musst aber auch bohren.



    Gruss

    Beni



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    xxdoubletriax - 27.03.2007, 14:45


    ich habe vorhangschienen aus dem baumarkt genommen - gibt es in 2m länge zum selber kürzen. diese mit vier fünf kleinen schrauben an die verkleidung geschraubt (natürlich nicht durch die aussenhaut!) und gut ist.
    schweissen finde ich für so was grad ein bisschen heftig.



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Migge - 27.03.2007, 14:46


    jep hagi, hab bei mir eine schnur drinnen, einfach und praktisch.



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Z8er - 27.03.2007, 15:10


    Habe auch die normalen Vorhangschienen aus dem Baumarkt, welche ich wie xxdoubletriax direkt mir kanz kleinen Blechschrauben an die Carosserie geschraubt habe. Wenn du von aussen eine Mutter an die Schraube mechen kannst, hast du zu tief gebohrt! :shock: :roll:

    Gruss Diego



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Crashpilot - 27.03.2007, 15:26


    Nagut, auch für ne Schnur muss man Halter montieren ->Bohren

    Und ich will ja die Schienen nicht komplett anschweissen, was auch gar nicht geht, da diese aus Alo sind, sondern nur ca. 3 Winkelchen pro Schiene. Sind 6 pro Fenster, also...30 Stück. Ooops.



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Z8er - 28.03.2007, 12:55


    Kann dir mal Pic schicken, wie ich es gemacht habe. Evtl. als Gedankenanstoss...

    Gruss Diego



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Crashpilot - 28.03.2007, 13:14


    sehr gerne, pics sind immer willkommen! ich bin crashpilot78-/-ät-\-yahoo.com.

    Wie bohrt man eigentlich am besten ins Busblech?



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Z8er - 28.03.2007, 13:42


    Mir einem Bohrer! :shock: :lol:

    Nein seich, ich habs mit einem normalen 2.5 oder 3mm Metallbohrer gemacht, bin mir aber gad nicht mehr sicher mit welchem. Habe einen bischen kleineren Bohrer genommen, so dass die Blechschrauben auch gut "kiehen" und nicht einfach reingesteckt werden können. Werde am Abend mal Bilder machen und sie dir per Mail schicken. Des weiteren habe ich keine Winkel gemacht, sondern die Schiene direkt aufgeschraubt. Klappt tip-top so, ohne, dass der Vorhang klemmt. Zudem Habe ich oben und unten Schienen befestigt, dass die Vorhänge auch wirklich einen Sichtschutz bieten, kannt unten aber einfach auch eine Schnur/ Drahr/ Kabel Spannen.

    Gruss Diego



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Tron - 28.03.2007, 15:03


    kannst du die bilder auch hier posten? ich will auch guggn... :oops:



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Z8er - 28.03.2007, 15:22


    kann mal probieren... noch nie gemacht hab :shock:



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Greesoo - 28.03.2007, 20:21


    ist nicht schwer! :D

    Wegen den Vorhangschienen, Gilb64 hat für mich immer noch die beste Lösung was der Vorhang anbelangt! Glaube er hat die genietet ?!



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Z8er - 29.03.2007, 10:35


    Nieten finde ich nicht so doll... musst du ja auch bohren und wenn du mal alles Rückgängig machen willst, müssen die Nieten rausgebohrt werden, wogegen man für Schrauben nur einen Schraubenzieher braucht. Hab zwar noch keine Langzeiterfahrung mit den Schrauben, aber bis jetz bewegt sich nichts... also kein rütteln und schütteln und kein klimmpern!

    Gruss Diego



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Gilb 64 - 29.03.2007, 10:49


    Danke Greesoo, für die blumen!

    Meine Vorhangschienen sind Bilderaufhängeleisten die man auf 3-4 Knöpfe clipst, die wiederum sind geschraubt! sehr zu empfehlen. dazu die passenden Gleiter.
    damits Lichtdicht wird einige Druckknöpfe unterhalb der Fenster! dann weckt dich di Sonne nicht am morgen!


    vorteil: Hängt nicht durch, Gleiten gut, montage unsichtbar.

    Wäscheleinen kann ich nicht empfehlen!

    aber es kommt aufs Budget an !



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Orang Bustan - 06.05.2007, 19:24


    Meine Erfahrung zum Bohren und schrauben im Blech:

    Metallbohrer (meine empfehlung Heller-Bohrer) gut einfetten, damit die Späne daran "kleben" bleiben! Danach nicht einfach eine Blechschraube eindrehen; das hält zwar einmal, aber wenn du Schraube 1-2 mal raus und wieder reindrehst (kann ja vorkommen ;), dann liiret das ganz schnell uus... Mit einem einfachen Gewindeschneider ein Gewinde machen und dann Maschinenschrauben rein, gut ist! :kiff



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    JoeT3 - 28.05.2007, 02:31


    Mann, der Tipp mit dem Fett isz echt cool... ich hab ne Staubsauger rangehalten und ins Loch dann ne Ladung Öl reingekippt, um den ROST-Spänen den Gar auszumachen. Aber Fett... clever clever :danke:

    Da ich ja noch vorhab, das Dach zu isolieren, werd ich bestimmt noch ins Blech bohren müssen.

    Grooves
    joe



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Trilobyte - 28.05.2007, 11:24


    es gibt auch "gewindefurchende" schrauben. die sehen aus wie metrische metallschrauben, aber von vorne gesehen ist das gewinde nicht rund sondern dreieckig. das hat den vorteil das das gewinde feiner ist (mehr gewindegänge im dünnen blech) und das gewinde mit dem vorhandenen material geformt wird, im gegensatz zum gewindeschneider der vorhandenes material entfernt.

    falls das nicht klar ist was ich meine kann ich auch bei gelegenheit mal fotos machen. die gewindefurchenden schrauben machen auch wenig bis gar keine spänge. etwas fett schadet da auch nicht, sie gehen so leichter rein, tipischweise haben diese schrauben einen torxx kopf. mit einem torxx schruabenzieher gehen die in flech tip top rein und drehen wie gesagt nicht so schnell durch.

    wenn das blech nicht mehr runter soll währen pop nieten auch ne alternative!


    guss

    trilobyte

    ps: hier ganz zu unterst werden die schrauben beschrieben: http://www.wuerth.de/de/service/dino/08blechschrauben-gewindefurchend.html



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Orang Bustan - 29.05.2007, 02:01


    Also musst du für diese Schrauben gar nicht vorbohren, oder wie? Ist ja ideal.



    Re: Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?

    Trilobyte - 29.05.2007, 10:53


    Orang Bustan hat folgendes geschrieben: Also musst du für diese Schrauben gar nicht vorbohren, oder wie? Ist ja ideal.

    ein loch bohren schon, aber kein gewinde schneiden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Ablagefach gesucht (tausch gegen mein handschuhfach) - gepostet von simda am Mittwoch 13.12.2006
    Käfer-Bus - gepostet von nixon am Freitag 17.08.2007
    Suche Abdeckplane für Pritsche - gepostet von zorro am Sonntag 18.03.2007
    Uhrmodul im T3 - gepostet von nixon am Sonntag 13.05.2007
    VW Bus T2 - gepostet von ac bus am Montag 30.10.2006
    Mit Mieter? - gepostet von Greesoo am Montag 22.10.2007
    Kusibus, happy birthday - gepostet von nixon am Samstag 17.11.2007
    Grüsse aus dem Wasserschloss :-) - gepostet von Büsslifahrer am Dienstag 10.10.2006
    Verschiedene Ersatzteile SR - gepostet von simda am Dienstag 06.03.2007
    Wie seid Ihr auf den Bus gekommen? - gepostet von Gilb 64 am Dienstag 02.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Vorhangschienen - Schrauben oder schweissen oder was?"

    ...fest sitzende Schrauben lassen sich lösen ... wenn... - Mayer Thomas (Montag 07.01.2008)
    Schrauben in der Ablage / Handschuhfach - warp-it (Freitag 09.11.2007)
    gerundete schrauben - liteon (Samstag 03.11.2007)
    Schrauben für Servobefestigung fehlen bei mir - Matzmann (Samstag 29.12.2007)
    Schweissen????????????? - mecki (Donnerstag 25.08.2005)
    Heckrohr wackelt DF 36 --> Chassis-Schrauben drehen durch - horli (Donnerstag 06.12.2007)
    Schrauben und Muttern - hoernchen (Freitag 15.07.2005)
    bekomme schrauben nicht auf - RommTromm (Montag 10.10.2005)
    Renaissance on fRO - who is back? - Abderita (Montag 16.05.2011)
    schrauben für die multivan felgen - surf_multivan (Freitag 07.12.2007)