Heute im Revier

Hundefreunde - Das etwas andere Hundeforum
Verfügbare Informationen zu "Heute im Revier"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Xandra - Labi-juuHuuu - elsa - himi68 - senja1 - Spessarträuber
  • Forum: Hundefreunde - Das etwas andere Hundeforum
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Hundefreunde und noch viel mehr
  • aus dem Unterforum: Forum-Plausch
  • Antworten: 55
  • Forum gestartet am: Mittwoch 21.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Heute im Revier
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 28 Tagen, 20 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Heute im Revier"

    Re: Heute im Revier

    Xandra - 26.03.2007, 21:45

    Heute im Revier
    heute war ich mit meinem Freund und seinem Terrier und Breezer im revier zum üben. da mein Freund mit seinem Terrier Prüfung Führt im April.

    Wir Haben Feld suche nach Hasen gemacht da der Terrier bei einer Hassen Spur und bei der siecht vom Hasen Laut geben muss.
    also ich aber dann Mit Breezer das Feld Abgesucht und mein Freund hat bei der ersten Runde Seinen Terrier auf dem Arm gehabt als der erste hasse raus war, damit der Terrier aufgeheizt Wird und dadurch bellt.
    Beim Zweiten durfte der Terrier dann dem Hasen auch hinter her hat alles super geklappt so wie wir es wollten.

    Dan habe ich Breezer wider weiter zum suchen geschickt, dann ist es Passiert, 5Meter vor meinem Freund. Brezer hat auf einmal etwas im Maul!
    es war ein Hase erst dachen wir es ist ein Junger der zuspät reagiert hat, aber nein es war ein ausgewachsener Hase den Breezer überrascht hatte und im Maul Fest hielt.
    wir waren so Überrascht das wir gar nicht richtig reagieren konnten. Als der Hase sich anfing dagegen zu währen und Breezer die Pfoten Schläge auf die Nase Bekam lies er ihn los , dem Hasen ist also NIX passiert.

    das war echt ein Erlebnis



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 26.03.2007, 23:12


    Ist es sinn und zweck beim aufspüren, das er den Hasen fangen sollte, oder nur bescheid geben???

    Aber zumin. schonmal Lob zu Breezer, das er die "weichmäuligkeit" eines Labradors schon gut inne hat, weil er dem hase anscheind ja nicht das Genick zerbissen hat ;-)



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 26.03.2007, 23:22


    es ist selten das ein Hund einen Gesunden Hasen Fängt aber wenn ist es nicht schlimm.



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 27.03.2007, 00:22


    das hab ich nicht gefragt :lol: :lol: :lol:
    Bei Kanickeln ist es eh nicht sooo schlimm, die gibs ja zu häuf...



    Re: Heute im Revier

    elsa - 27.03.2007, 07:25


    Sorry da bekomm ich soo einen Hals,Kanickel gibt es eh genug,wenn ein Hund einen Hasen fängt ist das auch nicht so schlimm.Halllooo gehts euch noch sind Hasen keine Tiere?????????????????????
    Fängt bei euch Tierliebe bei Hunden an oder??????????????
    Müssen Jäger zum üben lebende Tiere nehmen??
    Ein Hase hat Todesangst wenn er im Maul von so einem Hund hängt aber anscheinend ist das euch egal hauptsache ist ja die Prüfung.
    Ich liebe meine Hunde aber als Übungsojekt lebende Tiere nehmen finde ich zum kotzen. :twisted: :twisted: :twisted:
    Ach ja es ist ein Hundefreund Forum kein Tierforum sorry hab ich vergessen



    Re: Heute im Revier

    himi68 - 27.03.2007, 07:31


    Ich möchte auch meine Meinung abgeben.
    Wenn ein (normaler ) Hund einen Hasen hinterherlauft heisst es er wildert anscheinend gilt das nicht für alle .
    Für mich etwas unverständlich lasse mich aber gerne Aufklären.



    Re: Heute im Revier

    elsa - 27.03.2007, 07:35


    himi68 hat folgendes geschrieben: Ich möchte auch meine Meinung abgeben.
    Wenn ein (normaler ) Hund einen Hasen hinterherlauft heisst es er wildert anscheinend gilt das nicht für alle .
    Für mich etwas unverständlich lasse mich aber gerne Aufklären.

    das mußt du verstehen Hunde sind alle gleich aber die von den sch..... Jägern sind eben gleicher :twisted:



    Re: Heute im Revier

    himi68 - 27.03.2007, 08:05


    Naja Renate gibt wie ich schon mal im alten Forum geschrieben habe solche Jäger und dann wieder andere.

    Mit mir geht eine Frau in die Hundeschule wo ein benachbarter Jäger zu ihr meinte sie darf dort und da nicht gehen wohlgemerkt mit Leine.
    Ich kenn diesen Jäger auch wenn man auf einen Hochspannungsgittermast einen Jägerstand (Plattform zum Wild erblicken) dann sagt das schon einiges.

    Aber wie gesagt es sind viele wirklich o.k.



    Re: Heute im Revier

    senja1 - 27.03.2007, 09:35


    Eigentlich gibt es nach Renates und Michis Beiträgen nicht viel mehr zu sagen :!:

    Dennoch möcht ich noch was hinzufügen .

    Für mich hat jedes Tier ein Recht auf Leben !

    Wieso maßt sich die Gattung Mensch an drüber zu entscheiden welches Tier minderwertig ist und welches nicht und verfährt mit ihnen so , wie er es für richtig hält :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

    Solche Leute haben einen Horizont wie ne knieende Ameise ! Sorry , aber so denk ich ! :!: :evil:



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 27.03.2007, 12:40


    Ich sagte nicht, das es schön ist wenn es so wäre...
    aber ich sehe Hasen als wild an,...
    uns soweit ich es mitbekommen habe wird an manchen gebieten ein Hase sogar als Plage angesehen...

    Was ich meinte war auf die Population (heißt das so???) bezogen...
    und das es ebend nicht viel ausgemacht hätte wenns ein weniger gegeben hätte...

    Ich will mich hier auch nicht verteidigen oder so, mein Standpunkt war eben dieser das es nicht schön gewesen wäre, aber da es in meinen Augen als Wild dient, wäre es auch nicht so schlimm (sofern man es dann auch nutzt, und nicht einfach vergräbt, liegen lässt etc.)

    Und wenn du mich so fragst

    Zitat: Sorry da bekomm ich soo einen Hals,Kanickel gibt es eh genug,wenn ein Hund einen Hasen fängt ist das auch nicht so schlimm.Halllooo gehts euch noch sind Hasen keine Tiere?????????????????????

    Warst du es nicht die im andern Forum mal was mit deiner Senjuta und ner gefangenen Maus erzählt hatte...
    Ist das denn dann kein Tier?

    ps. Ich will hier ja kein Streit anfangen, aber dann dürfte es ja auch keine Jäger nach deinen Standpunkt geben und Fleisch dürfte auch keiner essen, weil die Tiere müssen ja auch erstmal geschossen werden...



    Re: Heute im Revier

    elsa - 27.03.2007, 12:46


    Labi-juuHuuu hat folgendes geschrieben: Ich sagte nicht, das es schön ist wenn es so wäre...
    aber ich sehe Hasen als wild an,...
    uns soweit ich es mitbekommen habe wird an manchen gebieten ein Hase sogar als Plage angesehen...

    Was ich meinte war auf die Population (heißt das so???) bezogen...
    und das es ebend nicht viel ausgemacht hätte wenns ein weniger gegeben hätte...

    Ich will mich hier auch nicht verteidigen oder so, mein Standpunkt war eben dieser das es nicht schön gewesen wäre, aber da es in meinen Augen als Wild dient, wäre es auch nicht so schlimm (sofern man es dann auch nutzt, und nicht einfach vergräbt, liegen lässt etc.)

    Und wenn du mich so fragst

    Zitat: Sorry da bekomm ich soo einen Hals,Kanickel gibt es eh genug,wenn ein Hund einen Hasen fängt ist das auch nicht so schlimm.Halllooo gehts euch noch sind Hasen keine Tiere?????????????????????

    Warst du es nicht die im andern Forum mal was mit deiner Senjuta und ner gefangenen Maus erzählt hatte...
    Ist das denn dann kein Tier?

    ps. Ich will hier ja kein Streit anfangen, aber dann dürfte es ja auch keine Jäger nach deinen Standpunkt geben und Fleisch dürfte auch keiner essen, weil die Tiere müssen ja auch erstmal geschossen werden...
    Nein war ich nicht mein Hund heißt Elsa aber ich habe auch nix dagegen wenn man ein Wild schießen muß,aber üben an einem lebenden Tier ist unterste Schublade und dann noch damit prallen wie gut der Hund ist :twisted:
    Ich kenne Jäger aber das sind Weidmänner und Heger nicht solche.
    Das ist meine Meinung



    Re: Heute im Revier

    himi68 - 27.03.2007, 12:51


    Ist schön das jeder seine Meinung abgibt und auch gut wenn jeder seine persönliche Meinung abgibt.



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 27.03.2007, 12:59


    Uuuups...erstmal dickes SORRY!!!
    da muss mein Kopf grad falsch gelaufen sein :-D Irgendswie hatte ich bei dein Post grade an Anne gedacht :oops: :oops: :oops: Sorry...

    und prhalen...was ich gelobt hatte war die Weichmäuligkeit! das sollte doch dann auch in dein Interesse sein!
    Ich habe gelobt das eben nix passiert ist!



    Re: Heute im Revier

    elsa - 27.03.2007, 13:07


    Labi-juuHuuu hat folgendes geschrieben: Uuuups...erstmal dickes SORRY!!!
    da muss mein Kopf grad falsch gelaufen sein :-D Irgendswie hatte ich bei dein Post grade an Anne gedacht :oops: :oops: :oops: Sorry...

    und prhalen...was ich gelobt hatte war die Weichmäuligkeit! das sollte doch dann auch in dein Interesse sein!
    Ich habe gelobt das eben nix passiert ist!

    Ok sei dir verziehen :o hab dich nicht gemeint mit dem loben



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 27.03.2007, 13:10


    Na dann bin ich ja beruhigt...das mir das veruiehen hast :oops: :oops: :oops:



    Re: Heute im Revier

    senja1 - 27.03.2007, 18:51


    Zum Fall Senjuta und Maus nur so viel - die hatte sie nicht gefangen , sondern gefunden . War also schon mausetot als sie Senjuta als Spielzeug entdeckt hatte :wink:

    Alles klar ? Senjuta muß nicht vor Gericht ?! :lol:



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 19:13


    Hallo Leute
    mit sowas hab ich schon gerechnet. In euren Augen sind Jäger schlechte menschen und so, aber das ist nicht bei allen.

    Und wegen dem Üben es geht eben nicht aderst und so sehr haben WILD Kaninchen auch nicht angst.

    Hir bei uns gibt es sp viele Hasen das man mit der plage aufpassen muss genau so wie mit den Füchsen.

    Es wird ja nicht geübt den Hasen zu Fangen das war ein zu fall und wenn das ein Jagd Hund macht ist es eine Lobende Sache.
    Geübt wird der spur und sicht laut!!!!

    also das der hund wenn er auf eine Frische Hasen spur kommt oder den Hassen rennen sieht das er dann bellt.

    ich bin auch ein Tierlieber Mensch aber Wild ist Wild Nutztier ist Nutztier und Haustier ist Haustier.



    Re: Heute im Revier

    elsa - 27.03.2007, 19:20


    Xandra hat folgendes geschrieben: Hallo Leute
    mit sowas hab ich schon gerechnet. In euren Augen sind Jäger schlechte menschen und so, aber das ist nicht bei allen.

    Und wegen dem Üben es geht eben nicht aderst und so sehr haben WILD Kaninchen auch nicht angst.

    Hir bei uns gibt es sp viele Hasen das man mit der plage aufpassen muss genau so wie mit den Füchsen.

    Es wird ja nicht geübt den Hasen zu Fangen das war ein zu fall und wenn das ein Jagd Hund macht ist es eine Lobende Sache.
    Geübt wird der spur und sicht laut!!!!

    also das der hund wenn er auf eine Frische Hasen spur kommt oder den Hassen rennen sieht das er dann bellt.

    ich bin auch ein Tierlieber Mensch aber Wild ist Wild Nutztier ist Nutztier und Haustier ist Haustier.

    Aha jetzt ist es mir klar Haustiere ok aber Wildtiere dürfen gequält werden.
    Und warum sagst du Wildkanichen haben keine Angst??weißt du das.
    Jäger sollen vor allem Heger sein und es ist mir schon klar das man den Bestand in gerechten Massen halten soll.
    Aber sich daraus einen Sport zu machen dafür hab ich kein Verständnis tut mir leid :twisted:



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 19:28


    ich sage dazu nix mehr es hat doch eh keinen wert da es dir oder euch nie recht ist also von dem her



    Re: Heute im Revier

    Spessarträuber - 27.03.2007, 19:32


    Ui,jui,jui,

    hier ging es ja heute rund :? Eines ist Klar,wenn ein Hund der nicht jagdlich geführt wird,und keine jagdliche Brauchbarkeitprüfung und Jagdgebrauchshundeprüfung abgelegt hat Wild fängt,ist das Wilderei :wink:
    Auch wenn der Freund Jäger ist,darf der Hund kein Wild fangen.
    So etwas dann auch noch in ein öffentliches Forum zustellen,nee.........ich schreibe nicht was ich über darüber denke.
    Ich gehe sehr oft als Jagdhelfer mit auf die Jagd,und weiß,daß von allen mir Bekannten Jägern nichts an erlebtem aus dem Wald und Feld an die "Große" Glocke gehängt wird,schon garnicht im Internet.
    Klar gibt es massig Jagdberichte im Netz,aber dann auf Seiten wo es auch hin passt.
    Ich glaube mich erinnern zu können das es unter Jäger einen,ich schreibe mal "Ehrenkodex" gibt der heißt das Jagderlebnisse im Wald bleiben.

    Es gibt halt so Jäger und so Jäger :?

    @ Anja,ich verstehe das Du Stolz bist mit "deinem" Jäger mit auf die Jagd zu gehen,aber überlege lieber was du davon der Öffentlichkeit erzählst,so ein Schuss kann auch mal nach hinten losgehen :wink:



    Re: Heute im Revier

    elsa - 27.03.2007, 19:33


    Xandra hat folgendes geschrieben: ich sage dazu nix mehr es hat doch eh keinen wert da es dir oder euch nie recht ist also von dem her

    Ich habe meine Meinung das kann jeder.aber ich lasse mir nichst aufdrängen was mir nicht passt.
    Und wenn du schon ein solch heißes Thema im Forum schreibst mußt du dir auch Kritik gefallen lassen



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 19:39


    im eigenem revier darf der jäger auch hunde haben die keine Jagdlichen Prüfungen haben und mit diesen Arbeiten, so ist es hier da mein freund selbst hunde hatte ohne Papiere und prfüfungen. aber mir ist das jetzt relativ was ihr davon haltet ihr könnt dazu sagen was ihr wollt für uns war es toll und ein Erlebnis.
    Deswegen sehe ich da keinerlei Probleme
    Und mit kretik kann ich leben es ist eben nicht jeder ein Jadfreund



    Re: Heute im Revier

    elsa - 27.03.2007, 19:49


    Xandra hat folgendes geschrieben: im eigenem revier darf der jäger auch hunde haben die keine Jagdlichen Prüfungen haben und mit diesen Arbeiten, so ist es hier da mein freund selbst hunde hatte ohne Papiere und prfüfungen. aber mir ist das jetzt relativ was ihr davon haltet ihr könnt dazu sagen was ihr wollt für uns war es toll und ein Erlebnis.
    Deswegen sehe ich da keinerlei Probleme
    Und mit kretik kann ich leben es ist eben nicht jeder ein Jadfreund

    Na dann jagt mal schön



    Re: Heute im Revier

    senja1 - 27.03.2007, 19:53


    Ein solches "Erlebnis " wünsch ich mir auf gar keinen Fall, es würde mir den Schlaf nehmen und zum Albtraum werden ! Ehrlich :!: :!: :!:

    Verstehe nicht , wie ein Tierliebhaber davon begeistert sein kann !!!!!!

    Das geht echt über meinen Verstand :twisted: :twisted: :twisted:



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 19:58


    so ist es eben



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 27.03.2007, 20:06


    senja1 hat folgendes geschrieben: Zum Fall Senjuta und Maus nur so viel - die hatte sie nicht gefangen , sondern gefunden . War also schon mausetot als sie Senjuta als Spielzeug entdeckt hatte :wink:

    Alles klar ? Senjuta muß nicht vor Gericht ?! :lol:

    Nein das sowieso nicht, Paul hatte das gleiche auch schon...ob sie vorher noch lebte oder nicht weiß ich nciht, aber er hatte mal eine...
    Zumin. erzählt das meine Mutter ich war ja auf Sylt ;-)



    Re: Heute im Revier

    elsa - 27.03.2007, 20:07


    senja1 hat folgendes geschrieben: Ein solches "Erlebnis " wünsch ich mir auf gar keinen Fall, es würde mir den Schlaf nehmen und zum Albtraum werden ! Ehrlich :!: :!: :!:

    Verstehe nicht , wie ein Tierliebhaber davon begeistert sein kann !!!!!!

    Das geht echt über meinen Verstand :twisted: :twisted: :twisted:


    Anne sie will es nicht verstehen da kann man eben nix machen über soviel Unverstand :x



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 20:15


    da gibt es nix zu verstehen und desweegn ist das thema zu ENDE



    Re: Heute im Revier

    senja1 - 27.03.2007, 20:16


    Xandra, habe da nur noch eine Frage .

    Hast du, bevor du einen Jäger als Freund hattest , auch so gedacht und gefühlt ?

    Interessiert mich wirklich .



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 20:20


    über eine Jagdliche aubildung für meinen Hund oder übers jagen ??

    ich fand die Jagd schon immer interessant da klassen Kammeranden mir immer davon erzählt haben aber das es so weit kommt das ich wahrscheinlich selber einen Jagdschein mache will nicht
    .
    wegen der ausbildung von meinem Hund war es zweiseitig



    Re: Heute im Revier

    Spessarträuber - 27.03.2007, 20:23


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich denke,sollte das hier jetzt groß ausarten muß das Thema gesperrt werden,also bleibt bitte sachlich :wink:
    @ Anja,bitte überlege in Zukunft erst bevor du etwas über die Jagd schreibst,Wir sind kein Jägerforum,drum wirst Du mit heftiger Kritik leben müßen,in anderen "großen" Hundeforen hättest du jetzt 100% richtig Stress an der Backe.

    Habt euch wieder lieb,und gut ist..............



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 20:24


    ja ist ok



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 27.03.2007, 20:26


    Ich muss mch auch nochmal äußern...

    Also erstmal nochmal zurück zu mien ersten Kommentar, nach reichlichen überlegen, bin ich darauf gekommen, das meine Antwort etwas unüberlegt und schlecht geäußert war...


    Zitat: Bei Kanickeln ist es eh nicht sooo schlimm, die gibs ja zu häuf...

    Als ich das schrieb war das auf die Population bezogen, und so wie ich das immer gehört hatte, das in vilen Regionen, Wild Hasen als Plage angesehen werden.
    Ich meinte es so, das es nicht schön ist wenn es passiert. Aber wenn es halt passiert, bei der Population der Hasen nicht so tragisch wäre.

    @Mario: So etwas in der Art, gehört schon in manchen Bereichen auch hier rein, da der Labrador ja auch als Jagdhund gilt...
    Allerdings muss ich dir Recht geben, das Jagderfolge nicht unbedingt rumerzählt werden müssen.




    Zitat: Hallo Leute
    mit sowas hab ich schon gerechnet. In euren Augen sind Jäger schlechte menschen und so, aber das ist nicht bei allen.
    Wenn das so wäre, würde ich wohl kein Fleisch essen...
    Ich weiß von Jägern (Jäger=Förster???) das sie die Aufgabe haben Wildbestand zu regulieren, d.h. Wenn z.B. zuviele Hasen auf ein bestimmtes Gebiet sind, werden soviele Geschossen, bis es wieder im normal Zustand ist.
    Wie das jagdliche Hundetraining aussieht, weiß ich nicht...
    aber soweit ich es gelesen hatte, wird in der jagdl. Prüfung auch das finden von Wild (ein erlegter Köder) im Feld bewertet....
    Ist es dann nicht auch möglich mit eigenen Köder zu trainieren?

    -Und letzten endes nochmal zu mir...Was ich loben wollte ist die "Weichmäuligkeit" des Labi´s bzw. von Breezer. Da er ebend den Hasen nichts getan hat, sondern "nur" sein Jagd und Apportiertrieb ausgeführt hat.



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 20:32


    zu der Prüfung wo mein Freund hingeht wird ebenfalls mit lebendigem Hasen und sogar fuchs die Prüfung ausgeführt es kommt immer auf die Prüfung an.
    wir haten auch schon Prüfungen mit bereits erlegtem
    WIld



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 27.03.2007, 21:01


    das sollen wir uns jetzt wie vorstellen? wird ein Hase in Feld freigelassen und Prüfung beginnt oder wie?

    Und wenn der Hase wegläuft und nicht mehr aufzufinden ist, dann ist das der Fehler vom Hund und Prüfung durchgefallen oder wie?



    Re: Heute im Revier

    Spessarträuber - 27.03.2007, 21:06


    Anja,bevor Du dir,oder besser gesagt deinem Freund evtl. ernsthafte Probleme machst bitte ich dich freundlich,lese dir mal das Jagdgesetz ausführlich durch,Du wirst erschrecken welchen Ärger Du dir,und deinem Freund mit deinen "Erzählungen" machen kannst.

    Die Jagd steht in der Öffentlichkeit schon oft genug in schlechtem Licht.
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dein Freund begeistert davon ist,was du von Euren Jagderlebnissen Preis gibst.

    Denke bitte mal darüber nach,es ist nur gut gemeint



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 22:41


    ich habe doch schon gesagt das ich nix mehr sage über jagdliche Erlebnisse



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 22:53


    wenn jemand mehr über Prüfung Ablauf wissen will dann ofnet doch bitte ein neues Thema



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 27.03.2007, 23:05


    Hallo ihr Lieben ich hätte eine Bitte an euch.
    Da das Thema Jagd eine heikle sache ist und ich eingesehen habe das es doch nicht so gut ist in der Öffentlichkeit darüber u reden bitte ich euch das Thema abzuschließen also nicht weiter darauf rum reden OK

    Damit wehre ich euch sehr dankbar

    über Prüfungen , ausbildug kann man ja wo anderst weiter reden

    DANKE



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 27.03.2007, 23:19


    Ich habe aber eine Frage :roll:
    die mir bestimmt jemand mit ner Jagdausbildung für Hunde beantworten kann...

    Als beschäftigung für Paul, hatte ich mir sowas wie das Aufspüren vorgestellt...
    Aber nicht wie ihr jetzt sicher denkt von Wild oder ähnlichen.
    Bei uns gibt es mehrere Plätze wo Große Wiesen sind mit sehr hohen Gras.
    Ich hatte mir als Beschäftigung vorgestellt, das man ein bestimmten "Gegenstand" irgendwo auf der Wiese versteckt ,oder vlt eingräbt und das man dann mit Paul die Wiese abläuft und er muss diesen "Gegenstand" finden und irgendswie bescheit geben...seies Bellen hinsetzen buddeln...
    Das dazu...
    Jetzt meine Fragen...
    -Kann mir einer ein bestimmten "Gegenstand" empfehlen?...
    -Gibt es bestimmte Geruchsverstärker die man auf den "Gegenstand" träufeln kann, damit Paul sich diesen Geruch einprägt und ihn besser orten kann?...
    -Gibt es ein bestimmtes konzept, wie ich das am besten lehren kann oder muss ich mir da selbst was einfallen lassen?...


    wäre nett, wenn sich jeder dran beteiligt der mir Tipps oder Hinweise diesbezüglich geben kann...
    Vielen Dank im Vorraus!



    Re: Heute im Revier

    elsa - 28.03.2007, 07:33


    Labi-juuHuuu hat folgendes geschrieben: Ich habe aber eine Frage :roll:
    die mir bestimmt jemand mit ner Jagdausbildung für Hunde beantworten kann...

    Als beschäftigung für Paul, hatte ich mir sowas wie das Aufspüren vorgestellt...
    Aber nicht wie ihr jetzt sicher denkt von Wild oder ähnlichen.
    Bei uns gibt es mehrere Plätze wo Große Wiesen sind mit sehr hohen Gras.
    Ich hatte mir als Beschäftigung vorgestellt, das man ein bestimmten "Gegenstand" irgendwo auf der Wiese versteckt ,oder vlt eingräbt und das man dann mit Paul die Wiese abläuft und er muss diesen "Gegenstand" finden und irgendswie bescheit geben...seies Bellen hinsetzen buddeln...
    Das dazu...
    Jetzt meine Fragen...
    -Kann mir einer ein bestimmten "Gegenstand" empfehlen?...
    -Gibt es bestimmte Geruchsverstärker die man auf den "Gegenstand" träufeln kann, damit Paul sich diesen Geruch einprägt und ihn besser orten kann?...
    -Gibt es ein bestimmtes konzept, wie ich das am besten lehren kann oder muss ich mir da selbst was einfallen lassen?...


    wäre nett, wenn sich jeder dran beteiligt der mir Tipps oder Hinweise diesbezüglich geben kann...
    Vielen Dank im Vorraus!

    Nico warum legst du dir nicht mal ein Fährte? wenn du Tips haben willst melde dich ist eine intressante Arbeit für dich und dem Hund.



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 28.03.2007, 11:02


    *meld* :mrgreen: was meinst du mit Fährte legen...erklär das doch bitte gleich hier, dann kommt die Frage nicht 2mal auf ;-) oder unter Hundesport Training



    Re: Heute im Revier

    elsa - 28.03.2007, 11:22


    Also man kann eine sportliche sowie auch eine jagdliche Fährte legen,der Unterschied ist bei der sportlichen müssen Gegenstände im von 10x5cm gefunden werden .Bei der Jagdlichenfährt verletzte oder angeschossene Tiere.
    Mit der sportlichen Fährte fängt man an einen Stock (In der Fachsprache abgangstock) von ca 40cm in der Erde zu stecken und rechts daneben ein dreieck von ca einen halben Meter austreten das füllt man dann mit ca 5-10 kleinen Wurststückchen wenn das gemacht ist holt man seinen Hund und auf das Komando suuuuuch läst man ihm Zeit alle Wurstückchen zu finden.
    So wäre der Anfang.

    Aber du kannst auch eine Wegsuche machen,diese besteht darin auf dem Spaziergang eine Tasche oder Gürteltasche zu verlieren diese soll allerdings mit einigen Stücken Wurst gefüllt sein.
    Beim Rückweg du solltest es merken wo das ding liegt führst deinen Hund am in die Nähe und gibst das Komando such am Anfag mußt ihm helfen wenn er es gefunden hat gibst du ihm diese Wurststücke.
    Später wenn er es verknüpft hat was das Komando such bedeutet mach er es allein.
    Auch dazu braucht man Geduld



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 28.03.2007, 11:29


    Aber woher soll er wissen auf den Befehl such, was er suchen soll? ich mein ich werde es ma ausprobieren klar...aber gibs da vlt nen zwischenschritt damit er erstmal weiß was er anhand welchen Geruch finden muss?



    Re: Heute im Revier

    elsa - 28.03.2007, 18:22


    Labi-juuHuuu hat folgendes geschrieben: Aber woher soll er wissen auf den Befehl such, was er suchen soll? ich mein ich werde es ma ausprobieren klar...aber gibs da vlt nen zwischenschritt damit er erstmal weiß was er anhand welchen Geruch finden muss?

    Bei der wegsuche zeigst ihm den Gegenstand lass ihn riechen dran mit dem Komando such und dann tust ihn weg und unter dem Spaziergang legst es dann neben den Weg .Beim Rückweg läst ihn laufen und sagst suuuuch.



    Re: Heute im Revier

    senja1 - 28.03.2007, 18:33


    Senja liebt es Leckerli zu suchen , die ich für sie verstecke .

    Anfangs hab ich sie vor ihren Augen versteckt (unter Kissen ,Tüchern Decke uä.).

    Später hab ich die Leckerli in einem andren Raum versteckt ,wo sie nicht mehr zuschaun konnte .

    Wenn sie mal eins nicht gleich gefunden hatte, hab ich ihr die Richtung gezeigt und gesagt "Such hiiiier!"

    Jetzt üben wir das im Park , wo ich die L. "verliere " .

    Die sucht und findet sie auch .

    Aber mit Gegenständen hab ichs auch noch nicht probiert !

    Da find ich Renas Tipps prima und werds auch mal probieren




    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 29.03.2007, 10:25


    elsa hat folgendes geschrieben: Labi-juuHuuu hat folgendes geschrieben: Aber woher soll er wissen auf den Befehl such, was er suchen soll? ich mein ich werde es ma ausprobieren klar...aber gibs da vlt nen zwischenschritt damit er erstmal weiß was er anhand welchen Geruch finden muss?

    Bei der wegsuche zeigst ihm den Gegenstand lass ihn riechen dran mit dem Komando such und dann tust ihn weg und unter dem Spaziergang legst es dann neben den Weg .Beim Rückweg läst ihn laufen und sagst suuuuch.

    Jo danke...habe ne ganze Seite über Fährtenarbeit gefunden werde das bald mal machen :-)



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 29.03.2007, 22:27


    Renate nochmals danke für diesen Tipp :-) habe heute das mal grob angetestet...
    Musste zuerst Paul beibringen das er auf das Komando "such" am Boden schnüffeln sollte...
    Dann hab ich ne Fährte gelegt (grade strecke von ein paar metern, das Gras platt getreten, weil ich gelesen hab das für Hunde platt getretene Gräser anders riechen) bis hin zu einen Maulwurfshügel wo ich ein Stück Wurst versteckt habe.
    Extra darauf geachtet das er anders beschäftigt war und mir dabei nicht zuschaute und mit leichten führen hat er es gefunden :-)

    Hat irre Spass gebracht zu sehen wie sie ihre Sinne einsetzen. Werde das wohl weiter ausführen und dann gerne mal Berichten :-)

    Danke Danke Danke!!!



    Re: Heute im Revier

    senja1 - 29.03.2007, 23:09


    Das werd ich morgen auch mal probieren :!:

    Dann können wir schön vergleichen !!! :)



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 29.03.2007, 23:40


    mit deiner Senjuta kann ich mich doch nicht messen...
    die zieht Paul doch im wahrsten Sinne des Wortes die Handschuhe aus :mrgreen:



    Re: Heute im Revier

    senja1 - 30.03.2007, 16:35


    So lange es nicht die Socken sind und Paul dann aus den Latschen kippt... :lol: :lol: :lol:



    Re: Heute im Revier

    senja1 - 30.03.2007, 16:44


    War heut mit Senja an einem kleinen vermüllten Bachlauf .

    Total spannende Sache für mein Müll- Mädchen :lol: :lol:

    Was da alles so für "Schätze" drin liegen :roll:

    Äste und Stöcke , ein nicht mehr so ganz frischer Weihnachtsbaum , ne dicke Rolle Draht und ne leere Plastiktüte .

    Und all das mußte sie rausholen :lol: :lol:

    Werd sie bei der zuständigen Reinigungsfirma vorstellen . Dann kann sie ihr Futter selbst verdienen .... :!: :lol:



    Re: Heute im Revier

    Labi-juuHuuu - 30.03.2007, 17:00


    :lol: :lol: :lol: hat senja wohl nen richtigen Putzfimmel :-D



    Re: Heute im Revier

    senja1 - 30.03.2007, 17:21


    Ja, so sind halt die Mädchen :lol: :lol:

    Muß alles blitzen :!: :wink:



    Re: Heute im Revier

    Xandra - 31.03.2007, 21:24


    Da ich ja einige Tage nicht da war konnte ich leider nichts dazu schreiben.

    aber Jetzt, kann ich noch was dazu sagen:

    ich würde es mit Lekerlis oder mit seinem lieblings Spielzeug probieren



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hundefreunde - Das etwas andere Hundeforum



    Ähnliche Beiträge wie "Heute im Revier"

    Heute is GEBURTSTAG - kein beier (Donnerstag 12.07.2007)
    Neuigkeiten von heute - Motorqueen (Mittwoch 18.07.2007)
    heute heiratet unser Ligaleiter - DJ Mike (Samstag 11.08.2007)
    dark rider wurde heute 17 - GREENFITHER (Donnerstag 12.07.2007)
    Heute ist Momo´s Geburtstag - marie (Donnerstag 12.07.2007)
    heute - Lynn (Samstag 04.06.2005)
    ab heute bin ich weg - Lynn (Freitag 24.06.2005)
    So was machen alle die, die nicht in Malle sind....heute 21. - Kins (Samstag 21.07.2007)
    Pole: 8k Kanoniere heute in oz 14 - loupe (Donnerstag 12.07.2007)
    War super Match heute. - Nobody (Samstag 18.08.2007)