Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Homes, A.M. - Dieses Buch wird ihr Leben retten




Homes, A.M. - Dieses Buch wird ihr Leben retten

Beitragvon Krümel » 26.03.2007, 14:00

[center]Dieses Buch wird ihr Leben retten von A.M. Homes
Titel der Originalausgabe: This Book Will Save Your Life

Bild
[/center]
Hat dieses Buch mein Leben gerettet?
Es braucht nicht gerettet zu werden, und sicherlich wird es keinem Lesers Leben retten, aber es hat mein Leben auf angenehme Weise bereichert!

Der Protagonist im Buch, Börsenmakler und stinkreich, mittleren Alters, hat eines Abends starke Schmerzen, er nimmt Tabletten dagegen, doch die Schmerzen werden unerträglich. Ihm bleibt nichts anderes übrig als den Notruf zu rufen. (Sensationelles System in Amerika!) Er kommt ins Krankenhaus und wird auf Herzinfarktverdacht gründlich untersucht, doch bei diesen ganzen Untersuchungen kommt nichts heraus. Falscher Alarm! Richard kann sich entscheiden, entweder wieder nach Hause fahren, oder eine Nacht auf der Intensiv-Station zu verbringen. Er bestellt ein Taxi, und möchte Heim. Auf den Weg zurück kommt er an einer Donut-Bude vorbei und dort möchte Richard hin! Er hat seit Jahren keinen Zucker mehr gegessen, war seit Ewigkeiten nicht mehr unter Menschen, hat schon lange keine persönlichen Gespräche geführt, hat seinen Sohn Jahre nicht mehr gesehen, und ewig keinen Sex mehr gehabt …

Die ganze Handlung spielt in einer Welt, fern meiner Welt, und an diesen Rahmen muss man sich gewöhnen und einlesen. Es ist die Welt des Geldes, man hat es, man hat sogar sehr viel davon, und deshalb funktioniert im Leben alles anders. Aber es ist genau der Hintergrund, warum das Buch so skurril, witzig und leicht ist, damit wird ihm die Schärfe genommen. Der Leser lacht über den Protagonisten, wundert sich über die Geschehnisse im Roman, und vergleicht sich ab und zu dennoch mit den Figuren, und vielleicht kommt der ein oder andere sogar auf kleine Anregungen.

Dem Titel gegenüber kann man zweigeteilt sein, und ich denke mir, dass so mancher Leser eher abgeschreckt wird „Wieder so eine Lebenshilfe?“, und genau aus diesem Blickwinkel betrachtet, finde ich den Titel als nicht umsichtig gewählt. Man könnte sogar annehmen, dass man schulmeisterlich belehrt wird, und diese Aversion im Buchladen würde dazu führen, dass man das Buch liegen lässt. Und ehrlich gesagt, das wiederum wäre richtig schade, denn es ist seit Langem wieder ein Buch, dass mich richtig gefesselt hat: Emotional, Thematik, Figuren, einfach alles!

Dieses Erlebnis mit den Schmerzen verändert Richards Leben, aber nicht plump und voraussehbar, sondern mit Humor. Es geschehen so abstrakte Dinge und Begebenheiten einfach grandios. Ich habe selten so viel Spaß mit einem Buch gehabt wie mit diesem, wirklich zu empfehlen, ein Lesetipp! (Übrigens auch einer von Denis Scheck.)

:stern: :stern: :stern: :stern: :clap:
Zuletzt geändert von Krümel am 26.03.2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 26.03.2007, 14:00

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 26.03.2007, 15:09

A.M. Homes: Dieses Buch wird Ihr Leben retten

15.04. Buchbesprechung im "Literaturclub", 3sat, 13:30 Uhr
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon marilu » 12.01.2009, 10:50

Vielen Dank für die Empfehlung, Krümel! Deine Rezension hat mir ein unterhaltsames Wochenende beschert.

Richard Novak ist ein Suchender - auf der Suche nach seiner Vergangenheit (von der er ganze Episoden vergessen hat), auf der Suche nach einer Bedeutung für seine Gegenwart und darauf aufbauend auch für seine Zukunft. Intensive Schmerzen werden für ihn der Auslöser für eine Lebensveränderung. Er lässt seine Einsiedelei hinter sich und wandelt sich zu einem guten Samariter nach dem Motto "Was du nicht für dich selbst erreichen kannst, verändere im Leben anderer". Diese Entscheidung verselbständigt sich und wandelt im Verlauf auch sein eigenes Schicksal und bereichert seine Existenz.

A. M. Homes schafft in "Dieses Buch wird ihr Leben retten" eine ganz eigene, faszinierende und traumhaft scheinende Welt mitten in Los Angeles. Auf mich wirkte der Roman so als habe sich die Autorin hingesetzt, mit dem Schreiben begonnen und beschlossen, ihrer Fantasie keine Grenzen zu setzen, was der Geschichte diese surreale Atmosphäre gibt. Eine aberwitzige Episode jagt die nächste. Der entstehende Sog ließ mich den Roman selten zur Seite legen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Titel "This Book will save your Life" ("Dieses Buch wird ihr Leben retten") ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Für mein Leben konnte ich wenig bedeutsames herausziehen, aber das hatte ich auch nicht ernsthaft erwartet. Doch selbst den Hauptfiguren wird die Rettung vorenthalten. Fast wirkt es als hätte die Autorin keine Lust gehabt, ihre losen Enden zu verbinden und so mutet das Ende fast noch bedrohlicher an als der Romananfang. Aber das Ende illustriert für mich andererseits auch das Ausmaß von Richards Wandelung.

Spoiler Ende hat geschrieben:Beginnt der Roman mit Richards Erkrankung in einer Umgebung von Einsamkeit und Isolierung, endet es in einer brenzligen Situation für ihn. Am Anfang des Romans weiß er kaum, wen er anrufen soll und pflegt nur das Minimum an menschlichen Kontakten. Am Ende jedoch hat er gute Freunde und wieder engen Kontakt zu seiner Familie, ist verantwortlich für das Buchmanuskript seines Nachbarns und hat seinem Sohn versprochen, ihn nicht wieder zu verlassen. Alles scheint geregelt, doch dann dreht die Rettung ab und lässt Richard und den Leser mit einer nebulösen Zukunft zurück. Gerade angesichts des Romantitels zieht A. M. Homes allen mit dieser Entscheidung den Boden unter den Füßen weg und rettet wen?!


Was hat sie sich nur gedacht?! :wink:

Da mir letztendlich die Identifikation mit einem der Charaktere fehlte und ich zwischendurch mehr als einmal dachte, dass sich die Zufälle etwas zu sehr häufen und dadurch unglaubwürdig werden, wird "This Book will save your Life" nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen, aber für eine entspannte Wochenendlektüre und den Traum von wärmeren Gefilden vergebe ich
:stern: :stern: :stern: .

Gelesene Ausgabe: Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron