[Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

Vexillum Vulpis
Verfügbare Informationen zu "[Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ceadh - Morrigan - drachenkatze - Wolf_von_Geissing
  • Forum: Vexillum Vulpis
  • Forenbeschreibung: Reenactment - Living History - Mittelalterhobby
  • aus dem Unterforum: Holzhandwerk
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 23 Tagen, 2 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "[Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl"

    Re: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

    Ceadh - 26.03.2007, 16:20

    [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl
    So, nachdem im Pax et Gaudium eine so nette Anleitung ist und ich mir dachte, wir sollten ruhig mal etwas mehr ins experimentelle gehen, möcht ich auf diesem Wege fragen, ob ihr euch dafür begeistern könntet, dass wir einen Gewichtswebstuhl nachbauen.

    *abtipp*

    Zum Eigenbau wird folgendes Material benötigt:

    1. Ein starkes Rundholz
    2. Zwei Pfosten (4x6x180cm)
    3. Ein Trennstab
    4. Ein Litzenstab mit dem Durchmesser von 2-3 cm
    5. Vier kurze Rundstäbe mit einem Durchmesser von 2 cm.
    6. Zwei Gabelhalterungen
    7. Ausreichend Gewichte
    8. Bindeschnur

    Ach und
    9. Interesse

    Worum ich die Damen bitten würde, die vielleicht etwas töpferisch veranlagt sind: Die Gewichte zu machen.

    Beschreibung:
    7. Ausreichend Gewichte
    10 kg Ton aus dem Hobbybedarf werden portionsweise auf einer ebenen Unterlage flach gerollt wie ein 2 cm dicker Kuchenteig. Mit einer Konservendose, deren Deckel und Boden man entfernt hat, sticht man daraus runde "Plätzchen". Analog sucht man sich ein geeignetes Werkzeug, um auch noch die Mitte auszustechen, damit ein Ring entsteht. Wenn die Gewichte gebrannt werden sollen, müssen sie eine Woche durchtrocknen. Ist der Ton gut gemagert, funktioniert auch das Brennen im offenen FEuer. (Lagerfeuer oder Kohleofen).

    Na, wie siehts aus? Wollma weben? :D



    Re: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

    Morrigan - 26.03.2007, 19:36


    Wollen grundsätzlich JA, aber:

    1) Ist das Ding auch transportabel?
    2) Sollten wir zuerst nicht eher die Basics wie nen Tisch fertig haben?
    3) Inwieweit ist das mit unserer "Szenischen Darstellung" vereinbar? Wollen wir so ne Art "Handwerksstuben-Szene" einbauen?
    4) Würdest du dich bereit erklären zumindest den Holzrahmen zu machen? Die Tongewichte könnten wir in Inas Brennofen brennen.

    Fragen über Fragen... :roll:



    Re: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

    Ceadh - 26.03.2007, 20:17


    Ja.
    Ja.
    Passt sicher.
    Ja.
    ;)



    Re: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

    Morrigan - 27.03.2007, 09:58


    Oh...na wenn das so ist nix wie ran! :D
    Eine winzige Frage aber noch: Mit welchem Garn soll das ganze passieren?



    Re: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

    drachenkatze - 27.03.2007, 16:57


    Also ich würde gerne mit einem Gewichtswebstuhl arbeiten^^ *weben will weben will*
    Zum verarbeiten würde ich (von uns) gesponnene Wolle vorschlagen- mit etwas übung gelingen schön gleichmäßige Fäden. Dann hätten wir auch einen Verwendungszweck für gefärbte Wolle.

    Zu den Gewichten: Würden nicht auch mit Steinen gefüllte (Leinen-) Säckchen gehen? Wären einfacher in der herstellung, billiger als 10 kg Ton und auch einfacher zu ersetzen wenn mal was kaputt gehen sollte~



    Re: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

    Ceadh - 27.03.2007, 19:22


    Kosten sind ein guter Punkt. Wie teilen wir die auf? ;)



    Re: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

    Morrigan - 28.03.2007, 09:17


    Stimmt die Kosten sind nicht unerheblich. Bitte finde heraus was die Materialien ca. kosten würden.



    Re: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

    Wolf_von_Geissing - 29.03.2007, 18:15


    Gute Idee, Daniel - aber wie das momentan mit dem Transport klappen sollte (zusätzlich zu Zelten, Tisch(en), Ausrüstung) - bei unserer begrenzeten PKW-Kapazität - ist mir leider nicht ganz klar.
    Für szenische Darstellungen würden sich natürlich sofort Einsatzmöglichkeiten finden lassen. Beispielsweise verbrachte auch die adelige Dame verhältnismäßig viel Zeit bei diversen Handarbeiten .... Ganz abgesehen vom praktischen Aspekt ..
    Zur Finanzierung ist folgendes zu sagen: Es gibt ja nun eine Art von regelmäßigem Vereinsbeitrag. Und es wird eine Liste mit notwendigen Ausrüstungsgegenständen entstehen (in den Arbeitsgruppen). Dann muss eine Reihung beschlossen werden und sobald Geldmittel verfügbar sind, wird die erste Position beschafft, usw. Allerdings kann es mit 5 Euro Beitrag relativ lange dauern, bis wir die notwendigsten Anschaffungen durchhaben :-( Privatfinanzierung durch einzelne halte ich nicht für sinnvoll - wenn schon erwünscht, dann eher Finanzierung durch einen Sonderbeitrag aller ..



    Re: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

    Ceadh - 29.03.2007, 19:46


    Herrje. Vertraut mir doch mal einfach. Der Webstuhl ist leichter zu transportieren als ein Zelt. :)



    Re: [Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl

    Morrigan - 02.04.2007, 09:04


    Es geht nicht um leicht oder nicht, Daniel. Es geht eher um überhaupt. Da ich wie bereits angekündigt nicht nach Kapfenberg mitkommen kann (wegen Hochzeit meiner Schwester) und Ina in dieser Zeit total im Prüfungsstress sein wird, kann mit unseren beiden Autos nicht gerechnet werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Vexillum Vulpis

    Wachsfackeln /Kerzenziehen - gepostet von drachenkatze am Montag 20.11.2006
    Das Zählspiel - gepostet von Ondak am Montag 16.04.2007
    [Lager/Schlacht] Burg Grub 27. bis 29.4.2007 - gepostet von Beroharti am Donnerstag 28.12.2006
    Heidenreichstein 12. und 13. August 2006 - gepostet von Beroharti am Mittwoch 09.08.2006
    gabliz - gepostet von Actinia_equina am Mittwoch 04.10.2006
    Zelt - gepostet von Anonymous am Sonntag 25.12.2005
    Ein mittelalterlicher Tisch... - gepostet von Morrigan am Freitag 23.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "[Projekt 2007] Der Gewichtswebstuhl"