Luffikasten auf schlimm?

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    Re: Luffikasten auf schlimm?

    DerÖstricher - 26.03.2007, 21:56

    Luffikasten auf schlimm?
    also habe mich jetzt umentschieden mach doch kein air intake ich habe jetzt damit es sich ein wenig sportlicher anhört den luffikasten aufgemacht so zirka 1 cm jetzt meine frage ist das schädlich für den motor??

    entschuldigt die dumme frage bin mir nur dies bezüglich nicht so sicher.

    habe halt nich so viel ahnung von motoren..

    danke für die antworten..

    Gruß DerÖstricher


    Bitte nicht schlagen für die frage



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MaNDraxXXx - 26.03.2007, 22:08


    so eine beschissene idee :n21: :n58: :n95:

    dann kannst auch gleich den filter rausnehmen denn der saugt ja nur noch ungefilterte luft an!! also auf dauer ist das nicht gesund wenn staub und dreck in den verbrennungsraum gerät.

    also schraub den kasten bevor du das nächste mal losfährst wieder zu!!

    bau einfach den resonanzkörper unter dem luftfilter weg dann hast du schon besseren sound ohne diese nebenwirkung!!!

    dazu nimmst du das rechte vorderrad ab, entfernst komplett den spritzschutz im radkasten, und schraubst dann den schwarzen kasten weg den du dann vor dir siehst (3 schrauben).

    wenn das geschehen ist probefahren und grinsen :-)



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    BornTobiWild - 26.03.2007, 23:06


    Alter mach den Deckel wieder zu, wenn du mehr ansauggeräusch haben willst, dann bau dir die Resonanzbox raus. Ist eine Sache von 30 Minuten und der Sound ist wirklich racing verdächtig. Nimmt aber laut verschiedenen Testergebnissen 1,7PS

    MFG Tobias



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Jörn - 27.03.2007, 01:09


    Naja, Jungs...so ganz ist das nicht richtig.
    Wenn er dafür gesorgt hat, dass der LuFi im oberen Teil fixiert ist, gehts.
    Aber prinzipiell ist die ganze Nummer nicht so prickelnd, da geb ich euch recht und würde auch zum Resonator-Tuning raten-wenn´s denn sein muss.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MaNDraxXXx - 27.03.2007, 08:02


    sag ich doch!

    @borntobiwirld wirklich 1,7 PS ? na dann bau ich die box erst recht wieder ein :-)

    @jörn bezweifle doch sehr dass er den filter irgendwie oben rangefriemelt hat :wink:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Mulli - 27.03.2007, 12:20


    Es wird einfach Ungefilterte Luft angesogen. Ist der effizienteste Weg zum Motorschaden(wenig Aufwand/große Wirkung).

    Also würde ich das Teil auf jeden Fall wieder zu machen und zwar sofort.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    DerÖstricher - 27.03.2007, 14:00


    Als ich das gelesen habe bin ich sofort runter luffikasten wieder zu.

    Dann muß ich mal schauen wie ich es mache danke für die antworten



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Woleg - 27.03.2007, 16:26


    wenn du kankickegen Sound haben willst, hilft nur ein Inteke, alles andere ist ungesund oder hört sich scheiße an!



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    DerÖstricher - 27.03.2007, 16:37


    Das ist ja der knackpunkt will nicht so einen pilz möchte das original aussieht.was könnte man den noch machen?was habt ihr denn so gemacht?



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MA8 freak - 27.03.2007, 16:46


    DerÖstricher hat folgendes geschrieben: Das ist ja der knackpunkt will nicht so einen pilz möchte das original aussieht.was könnte man den noch machen?was habt ihr denn so gemacht?

    Du kannst auch den Resonanzksten abmachen, dann wirds auch lauter, es sieht keiner und deinem Motor passiert auch nix.. :wink:

    MfG MA8 freak



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    DerÖstricher - 27.03.2007, 17:54


    Hast du das auch?gibts davon ein soundfile?

    Kann mir jemand erklären wie ich das genau ausbaue vieleicht bebildert?

    Aber wieso klaut das leistung versteh ich nicht so ganz er saugt ja immer noch die kalte luft an und nicht die warme oder?



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Rene - 27.03.2007, 19:17


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben:
    bau einfach den resonanzkörper unter dem luftfilter weg dann hast du schon besseren sound ohne diese nebenwirkung!!!

    dazu nimmst du das rechte vorderrad ab, entfernst komplett den spritzschutz im radkasten, und schraubst dann den schwarzen kasten weg den du dann vor dir siehst (3 schrauben).

    wenn das geschehen ist probefahren und grinsen :-)

    hat MaNDraxXXx doch schon erklärt :!: :wink:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    BornTobiWild - 27.03.2007, 19:28


    Also meine resobox isr draußen.
    Ich kann dir eine beschreibung geben wenn du willst.
    Also laut verschiedenen Meinungen und testberichten von anderen Civics hat der Ausbau 1.7 Ps am Rad gekostet.

    Also zum Ausbau.

    Schraubst erstmal den Luftfilterkasten lose - 3 Schrauben
    Dann gehts zum Rad auf der Beifahrerseite, das muss runter
    Dann das ganze Plastik-innenleben im Radkasten raus, sieht schwer aus ist aber total einfach - sind bestimmt mindestens 6 Schräublich
    Dann siehste mal in deinen Motorraum, da ist unterm Luftfilterkasten 2 Boxen die sind mit 2 schrauben fest und mit einer zusammengefügt.
    Wenn du alles los hast dann schmeißt du den scheiß durch den Radkasten einfach raus und baust alles wieder schön zusammen.
    Wenn du es nicht rausbekommst hilft auch das Lösen der Frontschürze

    So in der Art wird es gemacht, ist eine Sache von einer stunde.
    Ich hab z.b 3 gebaraucht weil ich schon eine stunde gebraucht hab um mein Rd runter zu bekommen. Mit einer 15cm langen lidl ratsche vom kumple und 2 kaputten chrom-vanadium nüssen hat es halt länger gedauert.

    MFG Tobias



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MaNDraxXXx - 27.03.2007, 21:14


    Rene hat folgendes geschrieben:
    hat MaNDraxXXx doch schon erklärt :!: :wink:

    danke!


    naja ne stunde is übertrieben und 3 sowieso :mrgreen: beim MB6 hab ich maximal 30 minuten gebraucht, aber wirklich maximal. mit werkzeug aufräumen :mrgreen:

    aber ich versteh nicht wofür er den luftfilter losbauen soll, und wofür die front ab soll! soviel unnötige arbeit würde ich mir nicht antuen speziell auf die front bezogen. bis das ab und wieder dran ist verstreicht mit sicherheit ja schon ne stunde (weil man sich hundert pro mit einer schraube aufhängen muss die nicht losgehen oder reingehen will :-) )



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Mulli - 27.03.2007, 21:41


    Sound kommt vom Motor, nicht vom Ansaugtrakt oder Auspuffsystem, alles was von dort kommt ist Fake...

    Frag mich immerwieder was einem ein 1,4 Liter Motörchen mit ohrenbetäubendem Lärm aus Luffi und Auspuff bringt. Davon wird das Auto in keinem Fall schneller(eher das Gegenteil...) und außer dem Assi-Prollfaktor steigt nix an. Wenn man sich den Ganzen "Nichts Halbes und nix Ganzes"-Kram Spart hat man fix nen anderen Motor zusammen. Nur ist das nicht "schnel schnell" was die Meisten bevorzugen. Ist aber ganz hilfreich, so hebt man sich wieder aus der Masse hervor...



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    BornTobiWild - 27.03.2007, 21:54


    Also ich hab damit nicht gemeint das man die komplette front abbauen sollte, ich habe bloß die schraube zum kotflügel abgemacht. weil der Apperat ist wirklich ziemlich fett den man da rausmachen muss, und da hab ich die front ein stückchen zur seite gemacht damit ich ihn rausbekomme. Und wenn ich was doppelt gepostet hab dann tuts mir leid.

    Also ich musste den luftfilterkasten abmachen, weil die resobox da drin überging, also eine Art steckverbindung.

    Also um alle Fragen zu umgehen, hier habt ihr eine bebilderte Anleitung, ist zwar nicht vom M aber ich hab nach dieser Anleitung geschraubt und hab alles hinbekommen.

    http://www.maxrev.de/civic-92-95-resonator-box-fuer-besseren-sound-ausbauen-t2788.htm

    MFG Tobias



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Demo - 27.03.2007, 22:34


    naja ob mans lieber laut oder leise mag ist ja jedem selbst überlassen...

    mich würd viel mehr interesieren warum man ca 1,7ps verliert durch den ausbau.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MaNDraxXXx - 27.03.2007, 22:52


    ich würd sagen so viele linke hände kann man nicht haben um was falsch zu machen wenn man einfach mal den reifen runterholt den schutz erntfernt und reinguckt, sich ggf. noch ein bild des resonanzkastens anschaut sodass man guten gewissens die schrauben wegmacht und die sage ist geschehen. also rann leute wer es vorhat soll einfach anfangen es ergibt sich von selbst. :wink:

    @demo
    na er trotzdem kaltluft ansaugt würde ich auf das thema "pulsation" das hier schonmal von Chris_76 gut erklärt wurde zurückgreifen:

    Chris_76 hat folgendes geschrieben: Es geht NICHT darum das er Kaltluft zieht und dadurch besser läuft SONDERN :

    Die Ansaugtheorie
    Wenn die Drosselklappe offen ist, wird eine große Menge Luft angesaugt. Wenn die Drosselklappe geschlossen wird, fließt aufgrund der Trägheit der Luftstrom einen Moment lang weiter. Die Luft im Luftfilterkasten wird komprimiert. Beim öffnen der Drosselklappe schießt die Luft in den Ansaugtrackt. Dies bewirkt im Luftfilterkasten einen Unterdruck der Außenluft ansaugt, die Ansaugbox dient hierbei als Luftspeicher. Durch dieses Prinzip wird der Ansaugdruck für den Motor verringert. Das ganze Prinzip nennt sich Pulsation.Das quer über dem Kühler liegende Ansaugrohr versorgt den Motor mit kühler Außenluft.Das kleine Loch an der Unterseite des Ansaugrohres versorgt den Motor im Stillstand nach dem Stand mit Warmluft.Dabei sind Volumen,Querschnitte, und Längen so konzipiert, daß der Wechsel von Unterdruck und Überdruck zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

    Kommen wir zum ersten Punkt
    Ersetzt man jetzt den Luftfilterkasten durch einen offenen Luftfilter, so funktioniert das oben erklärte Prinzip nicht mehr. Der Motor würde im warmen Zustand nur warme, sauerstoffarme Luft aus dem Motorraum anziehen. Hierdurch wird die Verbrennungsenergie geringer was einen Leistungsverlust zur Folge hätte. Mindern kann man diesen Leistungsverlust indem man ein Rohr von der Frontschürze direkt zum offenen Luftfilter führt. Somit gewährt man zwar eine minimale Kühlluftzufuhr, kann aber die komplett notwenige Ansaugluft nicht liefern.

    Und nun zum zweiten Punkt :!:
    Ersetzt man die Ansaugbox durch einen offenen Luftfilter bringt das nicht sehr viel da die Box nur als Luftspeicher dient. Der Effekt der Pulsation wäre nicht mehr gegeben, da sich das Volumen des System ändert.

    Und zuguterletzt
    Ersetzt man beides, den Luftfilter und die Ansaugbox hat man zwar keine Pulsation mehr aber der Luftdurchsatz wird durch den offenen Luftfilter erhöht. Der offene Luftfilter wird hierbei an die Position der Ansaugbox platziert. Da diese "in" der Frontschürze liegt ist hierbei gegeben das kaum Warmluft angezogen wird.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    DerÖstricher - 28.03.2007, 20:47


    Na ja werde mal schauen und es glaub ich mal probieren.

    danke für die antworten..



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Demo - 28.03.2007, 21:15


    aha pulsation... hab ich bisher noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus. aber um der pulsation entgegenzuwirken könnte doch "DerÖstricher" sozusagen ne 2. "drosselklappe einbauen die entgegengesetzt der richtigen klappe arbeitet, dadurch würd der druck konstant bleiben...



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    flash - 30.03.2007, 01:12


    Gehts superfix, hab auch nur 20 min gebraucht!


    Aber 1,7 ps am Rad das will ich sehen per Beleg :!:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MB2sport - 30.03.2007, 08:17


    hmm..ich hatte auch noch keine zeit, das auszuprobieren..mal sehen, vielleicht kann mir ja jemand auf treffen helfen.. :cry:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MaNDraxXXx - 30.03.2007, 12:39


    ich hab den reso kasten jetz wieder drin und bereue es fühlt sich sogar noch langsamer an weil der sound plötzlich fehlt.....

    wieso hab ich den nur wieder rein gemacht :|



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    BornTobiWild - 30.03.2007, 12:53


    Also das theama luftfilterkasten und resonanzbox gab es bei maxrev zu genüge, da hat einer geschrieben das laut prüfstand 1.7ps weniger rausgekommen sind als er das teil ausgebaut hat. Darauf ist eigentlich geschissen, das merkt man eh nicht.

    MFG Tobias



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    flash - 30.03.2007, 15:42


    Also mann sollte nicht immer alles sofort umsetzen, wenn hier wilde Aussagen gemacht sind!

    Per Dyno Messung auch aus den Staaten ist belegbar das man durch ein Cold Air Intake echte 1-4 ps bekommt.

    Es sollte dann aber schon so eins hier sein


    Ist ein AEM Air Intake V2 ( Cold air )
    Kostenpunkt hier aber auch 368,28 Euro.

    Alles andere sind nur Versuche, Basteleihen, oder etwas für die Ohren.
    Ist ja aber auch in Ordnung, weil nicht jeder soviel( Ich auch nicht) für nen tollen Luftfilter ausgeben will, da mann für das Geld schon andere nette Sachen bekommt :wink:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    DerÖstricher - 30.03.2007, 19:42


    MB2sport hat folgendes geschrieben: hmm..ich hatte auch noch keine zeit, das auszuprobieren..mal sehen, vielleicht kann mir ja jemand auf treffen helfen.. :cry:


    Genau das ist die lösung "ruhrpott treffen" vieleicht kann mir da einer helfen?oder es mir zumindestens vernünftig erklären :mrgreen: :wink:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    DerÖstricher - 01.04.2007, 15:46


    Das ganze dauert 2 Minuten und kostet vielleicht 20 Cent

    Dazu braucht man nur 2 Stück Klebeband.

    Als erstes wird der Ansaugschlauchaus den 2 Klammern gehoben.
    Dazu einfach leicht aufbiegen.



    Danach die 2 Stück Klebeband zur Hand nehemen und den Ein und Auslass zupicken.




    FERTIG

    Nun wird der Resonanzkasten umgangen und das Motorgeräusch




    Kann man das beim mb8 auch machen oder muss man die box rausholen??



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    wf1 - 04.04.2007, 16:45


    würde mich auch mal interessieren!!!



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MaNDraxXXx - 04.04.2007, 19:54


    Zitat:

    Das ganze dauert 2 Minuten und kostet vielleicht 20 Cent

    Dazu braucht man nur 2 Stück Klebeband.

    Als erstes wird der Ansaugschlauchaus den 2 Klammern gehoben.
    Dazu einfach leicht aufbiegen.

    Danach die 2 Stück Klebeband zur Hand nehemen und den Ein und Auslass zupicken.

    FERTIG


    ich kapier garnicht richtig was man da zukleben soll.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MA8 freak - 05.04.2007, 07:25


    DerÖstricher hat folgendes geschrieben: Das ganze dauert 2 Minuten und kostet vielleicht 20 Cent

    Dazu braucht man nur 2 Stück Klebeband.

    Als erstes wird der Ansaugschlauchaus den 2 Klammern gehoben.
    Dazu einfach leicht aufbiegen.

    Danach die 2 Stück Klebeband zur Hand nehemen und den Ein und Auslass zupicken.

    FERTIG

    Nun wird der Resonanzkasten umgangen und das Motorgeräusch

    Kann man das beim mb8 auch machen oder muss man die box
    rausholen??

    Wo hastndie Beschreibung her?? Das passt definitiv nicht bei unserem. Was willstn da zu kleben?? Die Öffnung vom Luftfilterkasten?? :roll:
    Rede am besten beim Treffen mit jemand und fang nicht an irgendwelche Sachen zuzukleben.. :wink:

    MfG MA8 freak



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MaNDraxXXx - 05.04.2007, 15:41


    MA8 freak hat folgendes geschrieben:

    Wo hastndie Beschreibung her?? Das passt definitiv nicht bei unserem. Was willstn da zu kleben?? Die Öffnung vom Luftfilterkasten?? :roll:
    MfG MA8 freak

    genau das hab ich mich auch gefragt :mrgreen:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Firestorm - 05.04.2007, 19:38


    Die Beschreibung ist z.b von nem EJ9.Mein Kumpel hat das genau so bei seinem gemacht :mrgreen:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    MA8 freak - 07.04.2007, 14:53


    wenn man das Dingens bei unserem raushauen will dann kann man zur Not auch zwei linke Hände haben, das is nicht wirklich schwer..
    Wenn man das Rad und das Plastikinnenleben ab hat, dann muss man nur noch paar schrauben lösen (die sich von selbst herauskristalisieren) und dann einfach raus mit dem ding..
    Ich denke dazu brauch man kein Diplom.. :wink:

    MfG MA8 freak



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Yellow - 28.07.2007, 23:23


    so, hab heute mal zeit gehabt und meine resonanzbox ausgebaut.
    ich muß schon sagen das der sound klasse ist, so bei 3000 umdrehungen.
    werde wahrscheinlich noch ein komplettes rohr vom luffikasten bis in die stoßstange legen, damit die luft schön kalt ist.

    und, ich habe nur 25 min. gebraucht. :mrgreen:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Crown - 29.07.2007, 00:04


    Gleich als ich das auto kaufte, flog in einer nacht und nebelaktion der resonator raus :n110: , der soundunterschied ist beim MC2 schon krass jetzt hört man sogar den VTEC . Zu den 1,7 PS kann ich sagen,habe nix gemerkt geht genau so wie immer .

    MfG Tommy



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Yellow - 29.07.2007, 12:25


    jap, mu´sagen das ich auch keine einbußen feststellen konnte.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    flash - 29.07.2007, 13:16


    Ist auch alles quatsch mit den einbußen,

    wenn mann überlegt, das wenn eine Leistungsmessung bei Bosch oder irgendwo andres durchgeführt wird, es immer eine Streuung nach oben oder unten gibt, von mindestens 1-3 ps dann sind so aussagen wie

    das klaut 1,7 ps total fürn arsch :!:

    Fakt ist wir alle haben es gemacht um nen sportlichen Sound zu bekommen und den haben wir,
    weil mann ja dann, angeregt durch den sportlichen Sound auch sportlich :mrgreen: fährt
    hat mann dann ja eine ps Mehrleistung :wink:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Yellow - 29.07.2007, 13:25


    ach flash, ich wußte auf dich ist verlaß.
    klar, nur weil ein auto von werk ab mit 150 ps angegeben ist heißt das nicht das er auch 150 ps hat, mei´tens sogar ein paar weniger.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    flash - 29.07.2007, 13:28


    Genau so ist es :!:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Mugen Power - 15.05.2008, 18:24


    Man kann auch einfach den Luftfilterkasten abbauen und in den unteren ein Loch mit der Stichsäge schneiden, dann hat man auch nen geilen klang und das ohne das Dreck in den Motor gelangt. Hatte das bei meinem auch und hört sich geil an. Habe aber wieder auf Kaltluft umgebaut wegen meiner Invidia, will lieber den Auspuff hören als das Ansauggeräusch.... hehe :D



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    capt.iglo - 16.05.2008, 00:15


    Also als ich meinen MC2 aus Esslingen überführt hatte, hatte es keine 5 min gedauert und die Resonanzbox lag im Kartoffelkeller :mrgreen:

    Heute habe ich wieder daran gebastelt,und zwar habe ich nach dem Vorbild Honda Integra DC2 (der hat einen Konnischen Rennluftfilter in seiner AIRBOX) einen Konischen Filter in meine Filterbox gebaut. Das ganze hat herrvorragend gefunzt. Er läuft ohne problem und der VTEC brüllt wie Sau.
    Einfach geil



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Blackcross - 20.05.2008, 20:40


    kann einer bilder von der box machen ? Also muss das plastikgedönse was unter dem Luftfilterkasten raus ? was ist denn mit dem Ding vor dem Luftfilterkasten wenn man von oben schaut .....das gebogene plastikding davor ?



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Matze - 20.05.2008, 21:17


    Das ist die Reso-Box... :)



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Blackcross - 20.05.2008, 21:28





    das makierte dingen muss das auch raus ?



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Firestorm - 20.05.2008, 22:15


    hier findeste n Bild vom Resokasten.Das ganze Ding muss raus :wink:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=34345126nx14123&t=2363&highlight=

    Gruß Mac :)



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Blackcross - 20.05.2008, 22:18


    das bild ist aber nicht mehr da....


    edit: geht wider ;)



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Firestorm - 20.05.2008, 22:32


    Na gut dann halt nich :mrgreen:

    Hab dir mal schnell n Bild gemacht :wink:



    Gruß Mac :)



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Mugen Power - 20.05.2008, 22:47


    Du schneidest mit der Stichsäge den halben Boden vom unteren Luftfilterkasten weg. Das wars. Und dann GAS!



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Blackcross - 20.05.2008, 22:54


    LOOOL



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    counterstorm - 11.06.2008, 02:38


    Yellow hat folgendes geschrieben: ach flash, ich wußte auf dich ist verlaß.
    klar, nur weil ein auto von werk ab mit 150 ps angegeben ist heißt das nicht das er auch 150 ps hat, mei´tens sogar ein paar weniger.

    naja ich sag mal so, da spielen bestimmt ganz andere faktoren noch eine rolle, wie z.B. wieviele km sind auf der uhr wie wurde mit dem auto umgegangen (geprügelt oder geschoben), wurde er regelmäßig gewartet (durchsicht und son zeug) . und dann kommt es noch darauf an wie das auto im werk aufm prüfstand getestet wurde (Lichtanlage an/aus?,Radio an/aus? belüftung an/aus? usw.) das kostet alles Leistung. Dann kommt es noch aufs fahrerische können an
    Wenn der bei 6500 rpm nur noch brüllt sollte man auch mal schalten.
    Und dennoch stell mal von mir aus 10 MA9 nebeneinander die frisch ausm werk kämen dann fährt dennoch jeder anders, ob man das nun merkt oder nur minimal am computer sieht sei mal dahingestellt!.....



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    horst - 11.06.2008, 11:01


    so da jetzt hier eh schon um filter etc geredet wird hab ich mal ne frage...

    passt der orginale ITR filter in unsere orginale filterbox achja auto ist ein MC2



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    SebastianW - 11.06.2008, 13:18


    Nein, passt er nicht. In der ITR-Airbox sitzt eine Art Pilz, in der Airbox von den Ms ein Plattenfilter.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    horst - 11.06.2008, 17:00


    ja genau darum gehts mir um die art pilz, ob man diesen in den kasten vom mc2/mb6 bekommt.

    ich bin schon davon überzeugt, dass die oberfläsche beim itr-luftfilter größer ist als beim mc-plattenfilter

    ich sollte es vielleicht umformulieren, kann man die mc box so verändern das der pilz von der länge reinpasst



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    capt.iglo - 11.06.2008, 19:21


    so ein mist. natürlich bekommt man einen ITR filter mit ein wenig gebastel bei uns in die Kiste eingebaut.
    ICh habe es doch auchhinbekommen. ist zwar kein ITR Filter drinn aber auch ein konischer filter von BMC.

    Nicht immer sofort den kopf in den Sand stecken. sondern mal nen bißchen tüfteln und basteln dann funzt das auch alles 8)

    ps : ich habe nichts an der form und der orginalität des kasten geändert. von aussen sieht es immer noch absolut orginal aus

    ich stell morgen mal nen Foto davon online, wie es bei mir aussieht im kasten



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    horst - 11.06.2008, 21:14


    danke, über das foto würde ich mich sehr freuen. wie ist der sound, ich will das ncht so laut haben sollte immer noch fast orginal klingen ein bissel kerniger ist aber ok :wink:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    capt.iglo - 11.06.2008, 21:48


    der unterschied ist aber doch schon recht deutlich zumindest wenn du die resonanzbox auch ausgebaut hast.
    dann hört man ab 5850 rpm so richtig schön wie der VTEC einschaltet.

    hat sich für mich gelohnt. habe nen konischen filter drin den die polente garantiert nicht findet, und wenn kann man sagen ist org. honda. er saugt keine warme luft und macht herrlich schön viel krach :mrgreen: :mrgreen:
    jedenfalls kein fuseltuning mit strumpfhosen oder anderen klamotten um die karre lauter zu bekommen



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    horst - 11.06.2008, 22:02


    hm mein resokasten bleibt eh drinn will keine laute kirmesbude fahr schließlich nen 4zyl und bin stolz drauf...

    der vtec schaltet beim b18c4 bei4500U/min bei 5850-5900 ist es das 2. schaltsaugrohr was man hört

    ich will halt gern den vtec hören aber darf nicht zu laut sein. wie ist es vom ansprechverhalten ist schlechter oder hat sich ncihts verändert.

    wenn dann meine asb und dk bearbeitet wird, darfs keine flaschenhälse vor den teilen geben



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    capt.iglo - 12.06.2008, 01:36


    ähm ich denke das das eher umgekehrt ist. das schaltsaugrohr ist es was bei 4500-5000 zukommt und der vtec kommt erst später. wenn er so früh kommen würde, dann hättest du gegen nen b16 keine probleme. da unsere aber langsamer hochdrehen und der vtec später kommt ist der eg6 und der ee8 doch um einiges schneller.
    wenn ich da falsch liegen sollte korrigiert mich bitte

    der vtec schaltet beim b18c4 bei4500U/min bei 5850-5900 ist es das 2. schaltsaugrohr was man hört

    ich weiß nicht wie es sich mit der resonanzbox anhört. ich fahre das ganze ohne die kiste. wenn ich schon nen vtec fahre will ich ihn auch hören und nicht nur nen leises schnurren :wink:
    zum ansprechverhalten eigentlich sollte er ja da durch mehr power bekommen. aber ob das spürbar ist oder nicht weiß ich nicht und läßt sich wohl auch nur aufm prüfstand ermitteln. und wenn überhaupt dann ist es minimal.
    meinem empfinden nach hängt er nen bißchen besser am gas und ist aggressiver, kann aber täuschen weil er sich durch den filter kerniger anhört.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    horst - 12.06.2008, 07:26


    nein der vtec kommt bei 4500U/min bei 5900 ist es das schaltsaugrohr

    hab grad nochmal bei hp nachgelesen und da steht es auch so. aber ist ja erstmal egal.

    das ich keine mehrleistung erwarten kann ist mir bewusst, was ich nicht möchte ist, dass ich leistungseinbusen hab, zb durch warmluftansaugung etc oder durch nen flaschenhals.

    also krach kann ich nicht gebrauchen, find das lächerlich wenn so nen kleiner civic böllernd angeschossen kommt und wie nen v6-8 klingt aber jedem sein. ich mag die großen motoren sowieso nicht.

    wäre super wenn du heut mal ein bild machen und ne kurze anletung schreiben würdest.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    capt.iglo - 12.06.2008, 10:43


    also kaltluft saugt er auf jeden fall nicht. er ist ja immer noch so ausgelegt das die luftzufuhr aus dem radkasten kommt.
    flaschenhals hat er auch nicht da der eingang vom lufti zu groß war und ich ihn daher auf die org größe der rohre reduziert habe, und zwar so das ich das org. luftansaugrohr in die öffnung des luftis schieben konnte, dazwischen habe ich ein gummigelenk gebaut damit die geschichte nicht ganz so starr eingebaut ist (muss so gemacht werden da man sonst den kasten nicht zu bekommt, man kann aber auch nen passendes HT Rohr ca.30° winkel aus dem baumarkt nehmen).das ganze habe ich mit schlauchschellen befestigt und noch mal mit panzertape zusätzlich abgedichtet. damit er auch nicht falsch luft zieht.

    so die fotos

    damit man sieht das ich nichts an der hülle des kasten verändert habe





    so der lufti. ich hoffe das es reicht





    Re: Luffikasten auf schlimm?

    capt.iglo - 12.06.2008, 10:46


    und ja ich weiß er ist dreckig :( :(

    bevor blöde anspielungen kommen :wink: :wink: :wink: :wink:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    horst - 12.06.2008, 12:24


    schaut gut aus, hast du die lautstärke mal getestet wenn die resobox verbaut ist?



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    capt.iglo - 12.06.2008, 15:32


    nein habe ich nicht. die resonanzbox liegt im kartoffelkeller :mrgreen: seid ich den wagen im okt letztes jahr gekauft habe.

    wird sich aber denke ich schon nen bißchen sonorer anhören als mit der org. luftfiltermatte von honda



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Hankey - 13.06.2008, 16:47


    Hab die Resobox heute auch endlich mal rausgeschmissen. Ich bereue nix. :mrgreen:



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    horst - 13.06.2008, 16:58


    werd heute auch die resobox raus werfen mal sehen wie das klingt, wird mir aber sicher zu laut sein :?



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Hankey - 13.06.2008, 17:04


    Ich persönlich empfinde den Wagen dadurch nicht wirklich viel lauter. Bis 3.000 hört er sich eh an wie immer. Aber gerade im 3. und dann ab 3.000 brummt er ein bisschen. Schööön. :mrgreen:

    Aber da Lautstärke ja immer ein subjektives empfinden ist, muss das jeder selbst rausfinden. Immerhin geht das alles recht fix.



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Bully - 13.06.2008, 17:17


    richti laut wird er wenn du mit vollgas beschleunigst



    Re: Luffikasten auf schlimm?

    Blackcross - 15.09.2008, 18:14


    naja man hört es sehr gut raus :) aber net wenn man bei 2500 oder so schaltet xDDD



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