Gewalt unter Kindern

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Gewalt unter Kindern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maraiah - ChrisTina - Kinnaree - Whitewolf
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gewalt unter Kindern
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 24 Tagen, 5 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gewalt unter Kindern"

    Re: Gewalt unter Kindern

    Maraiah - 25.03.2007, 14:08

    Gewalt unter Kindern
    Beitrag aus einem anderen Forum:

    Zitat: Ich schreibe in Moment eine Facharbeit über Jugendge*w*alt im Zusammenhang mit Mediange*w*alt. Es stimmt zwar das Filme immer mehr ge*w*alt erhalten. Aber hat jemand schon mal Schillers Räuber gelesen? Darin wird beschreiben wie eine Nonne verge*w*altigt wird. Und jede Mutter wäre doch froh das sein Kind ein Klassiker liest.
    Das heißt nicht nur Filme oder Spiele sind ge*w*altbereit sondern auch Bücher. Statistisch gesehen stimmt es zwar das es mehr Anzeigen wegen Jugendge*w*alt gibt, aber das liegt auch nur daran das sich das Anzeigeverhältnis der Schulen geändert hat. Früher wurde viel Intern geregelt. Heute wird bei jeder Kleinigkeit zu Anzeige geraten . Eigentlich kommt es uns nur zuvor das Jugendliche heute ge*w*alttätiger sind.
    Meine Großeltern haben mir sehr schlimme Sachen erzählt was sie angestellt haben. Zum Beispiel sind sie mit Eisenstangen zu Schule gegangen.

    Ich schrieb darauf zur Antwort:

    Hm, ... nun hast du mich aber ins Grübeln gebracht.

    Mein Sohn war in einem Kindergarten, wo Gewalt üüüüberhaupt kein Thema war. Irgendwann kam die Erzieherin mal zu mir und sagte: "Wenn ihr Sohn jetzt was erzählt die nächste Zeit - wir haben wieder neue in der Gruppe und alte sind gegangen - da werden jetzt neue Machtkämpfe ausgeführt. Wenn das geklärt ist, herrscht wieder Ruhe" ... und so war das auch. Gewalt wurde nicht thematisiert und fand so auch nicht statt.

    In der Schule war das dann ganz anders: Da kamen die Neuen und sofort hieß es, dass in der Klasse meines Sohnes seien "gewalttätige" Kinder und das sei schon aus dem Kiga bekannt. Ein riesen Theater brach sich Bahn und ich beobachtete das - befragte meinen Sohn und bekam zur Antwort, dass sie doch nur Spielen und sich Scheinkämpfe liefern ... Es wurde dann eine Extrastunde für die "Schläger" abgehalten, in denen das Thema aufgearbeitet und bearbeitet wurde und nun haben wir also ein Thema mit Gewalt in der Klasse, weil eben einige Kinder "gewaltätig" sind und auf diese Art und Weise ihre Konflikte lösen.

    Unter dem Aspekt, den du da beschreibst, bekomm ich da ein ganz ungutes Gefühl dabei und frage mich, inwieweit das Thema Gewalt überhaupt erst von den "Erwachsenen" geschaffen wird und auf die anderen Posts dann bezogen: Was wenn wir Erwachsene bloß ein schlechtes Gewissen haben unserem Nachwuchs gegenüber und damit die Probleme überhaupt erst schaffen, die gar nicht da wären, wenn wir sie nicht thematisieren würden.



    -------------------------------------

    Jetzt frag ich mich gerade: Gibt es gar kein Problem und wir schaffen das selbst ? Aber andererseits: was war zuerst da: Das Ei oder das Huhn :D[/b]



    Re: Gewalt unter Kindern

    ChrisTina - 25.03.2007, 14:13


    Was mir am Ursprungstext aufgefallen war, war das ge*w*alt unter ** - gabs dafür irgend einen Sinn, welchen ich nicht erkennen konnte?

    Und ja, solange wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf Gewalt richten, werden wir auch nicht so extrem davon betroffen werden, als wenn wir nichts anderes im Sinn haben, als uns davor zu fürchten, dass etwas passieren könnte, was gar nicht einreffen könnte, wenn wirs nicht provozieren würden.



    Re: Gewalt unter Kindern

    Maraiah - 25.03.2007, 15:46


    ChrisTina hat folgendes geschrieben: Was mir am Ursprungstext aufgefallen war, war das ge*w*alt unter ** - gabs dafür irgend einen Sinn, welchen ich nicht erkennen konnte?

    Keine Ahnung ... in dem Forum, wo ich das rauskopiert hab, war mein ganzer Text auf einmal mit diesen * durchzogen. Das wird wohl irgendeinen tieferen Sinn haben, der sich mir allerdings noch standhaft entzieht :D ...

    Zitat: Und ja, solange wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf Gewalt richten, werden wir auch nicht so extrem davon betroffen werden, als wenn wir nichts anderes im Sinn haben, als uns davor zu fürchten, dass etwas passieren könnte, was gar nicht einreffen könnte, wenn wirs nicht provozieren würden.

    Naja - bin jetzt nicht sicher, ob das das ist, was ich meine erkannt zu haben, dass nämlich oft Gewalt nicht gleich "GEWALT" ist, sondern einfach zum Leben dazugehört und überhaupt nicht dramatisch oder therapierungswürdig ist - ja eigentlich nicht mal der Rede wert, weil Jungs nu mal gerne kämpfen, Helden sind, mit Waffen rumhantieren und überhaupt, wenn sie Kinder sind.

    Und wer weiß, wenn ich das weiterspinne, dann würde es vielleicht weniger Kriegverrückte Männer geben, wenn sie diese Phase ungehindert und unbewertet mal in ihrer Kindheit so richtig ausleben dürften und eine blutige Nase (die ich auch übrigens in meiner Kindheit mir oft geholt hab und nicht dran gestorben bin) nicht der Weltuntergang und zu nachhaltigen Gesprächen, Anzeigen und endlos Sitzungen bei einem Kinderpsychologen führen würden ???

    Obwohl - das gab es ja zu unserer Zeit noch nicht. Vielleicht bin ich da doch auf nen Holzweg ?
    .



    Re: Gewalt unter Kindern

    ChrisTina - 25.03.2007, 15:53


    Naja, schon irgendwie - du sagst, die Kiddys sollens ausleben - ich meinte, wenn die Eltern nicht permanent Angst vor Gewalt hätten, würden sies nicht tragisch sehen - von daher haben wir was ähnliches gemeint.



    Re: Gewalt unter Kindern

    Maraiah - 25.03.2007, 16:12


    ChrisTina hat folgendes geschrieben: Naja, schon irgendwie - du sagst, die Kiddys sollens ausleben - ich meinte, wenn die Eltern nicht permanent Angst vor Gewalt hätten, würden sies nicht tragisch sehen - von daher haben wir was ähnliches gemeint.


    Guck mal, welche Erleuchtung mich da grad ereilt hat *grinsgrins* - bin mal gespannt, wie man mich da jetzt - völlig gewaltlos latürnich - auseinander nimmt :lol

    "Die ge*w*alt kommt nicht aus dem Fernseher und auch nicht von den Erwachsenen, die den Kindern ge*w*alt vorleben. Es ist genau andersherum: Es liegt an unserer Friede-Freude-Eierkuchen-Gesellschaft, wo ge*w*alt so negiert wird - abgelehnt wird und keiner will es haben und sein. Unsere Kinder zeigen uns einfach nur die Anteile, die wir selbst nicht bereit sind zu leben (das gibt wieder Haue, wetten *duck und vorsorglich schon mal wegrenn* lach) ...

    Wenn ich mir jetzt so mal unter diesem Aspekt die Konsorten aus der Klasse meines Sohnes anschaue, dann weiß ich, ich hab recht. Das sind alles Familien, in denen es so betont sozial und lieb und nett zugeht, wo alles ausdiskutiert wird und niemand mal laut wird oder ein böses Wort sagt. Wo man für alles Verständnis hat und nie mal die Beherrschung verliert.

    Schon komisch, dass es dann gerade die Kinder solcher Familien sind, die in der Schule andere mit dem Kopf vor die Wand knallen ?

    Ahhhh - ich und mein Thema. Danke euch.

    Insoweit, hast du nämlich dann wirklich recht. Das Augenzumachen führt nirgends hin außer immer tiefer in das Dilemma. Wenn ich meine eigene Destruktivität nicht haben will, meinen Frust, meine Aggression und die Augen zumache, dann klappt das nicht. Die Kinder zeigen uns dann ganz deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Wenn ich zb. das Argument Fernsehen oder Bücher höre, dann frage ich alle mal hier: Wer hat nicht Asterix und Obelix gelesen oder Micky Maus ? Wem hat die Omi denn nicht freudestrahlend die Grimmschen Märchen vorgelesen - ich denk nur an Hänsel und Gretel *schüttel* ? Oder wer hat nicht im Fernsehen "Tom & Jerry" geguckt, was latürnich total ge*w*altfrei war. Oder ist das was anderes, wenn eine Maus völlig sinnlos und mit äußerster Brutalität einen als saudumm hingestellen Kater vermöbelt, in die Luft jagt oder plattmacht ?

    Was ist mit Fußball, zb. - mE eine der brutalsten Sportarten die es gibt. Und das sind die Helden der Kinder und Väter - schon seit Urzeiten ist das so ?

    Ne - ich glaub nicht, dass es daran liegt. Und auch die Eltern sind nicht liebloser geworden, eher im Gegenteil - sie sind auf dem Liebetripp ... das ist das Problem "



    Re: Gewalt unter Kindern

    ChrisTina - 25.03.2007, 16:21


    Ich weiß zwar nicht, in welchen Foren du dich rumtreibst, aber das mitn *w* könnte so ne Art *Antitrigger* sein, also dass gewaltbereite und gewaltverherrlichende Menschen nicht durch das Wort an sich dazu animiert werden - ich kenn das von manchen Wörtern aus Borderline-Foren.



    Re: Gewalt unter Kindern

    Maraiah - 25.03.2007, 16:32


    ChrisTina hat folgendes geschrieben: Ich weiß zwar nicht, in welchen Foren du dich rumtreibst, aber das mitn *w* könnte so ne Art *Antitrigger* sein, also dass gewaltbereite und gewaltverherrlichende Menschen nicht durch das Wort an sich dazu animiert werden - ich kenn das von manchen Wörtern aus Borderline-Foren.


    Also wenn du da recht hast (es ist ein EsoForum) - dann geht der Schuß bei mir aber nach hinten los - mich macht das aggressiv, wenn ich ständig über diese ** stolpere beim Lesen ...

    Himmel - wie weit geht das mit der Gewaltvermeidung denn mittlerweile schon in dieser Gesellschaft ? :aerger
    Du, wenn man das jetzt mal aus diesem Blickwinkel sich anschaut, dann würd ich sagen: Je mehr Esobewegung auf der Welt - desto mehr Aua wird es geben.

    Das ist erschütternd !!! :)



    Re: Gewalt unter Kindern

    Maraiah - 25.03.2007, 16:34


    Bin ich ein gewaltverherrlichender Mensch ??? :eek



    Re: Gewalt unter Kindern

    Maraiah - 25.03.2007, 16:35


    ... und jetzt dämmert mir immer mehr, warum mein innerer Lehrer mit gesagt hat, ich soll von den Engeln lassen ...

    Logo - ich bringe damit Gewalt in die Welt.

    *ja isses denn* :roll :eek :angy :clown



    Re: Gewalt unter Kindern

    ChrisTina - 25.03.2007, 17:20


    Nein du bist kein gewaltverherrlichender Mensch - aber auch keiner, der den Blick verschließt darauf, was ist.

    Also nach dem, was in den letzten jahrzehnten passiert scheint es schon so, dass, je mehr *licht und Liebe* predigen, desto mehr Gewalt wird dadurch produziert.

    Und je mehr wir gegen unsere Schatten *ankämpfen*, desto mehr Kampf gibt es - das sit das, was ich schon seit Jahren schreibe - soblange ich glaube, etwas in mir verdrängen zu müssen, desto mehr lenke ich meine Aufmerksamkeit auf Kampf.

    Und sobald ich Frieden lebe, brauche ich ihn nicht mehr predigen. Solange ich Frieden predige, lebe ich ihn noch nicht. Wobei die Meisten ja nicht Frieden preidgen, sondern, dass wir gegen das Bäse ankäämpfen sollten - und das ist die Krux.

    Jeglicher Kampf ist Kampf - auch der des friedvollen Kriegers - weil solange er kämpfen muss, kann er seinen Frieden nicht leben.



    Re: Gewalt unter Kindern

    Maraiah - 25.03.2007, 20:23


    Ja - genau so empfinde, sehe ich das auch und es wird immer klarer.


    Danke, Du Waldhex´ :) ...



    Re: Gewalt unter Kindern

    Kinnaree - 30.03.2007, 02:01


    ChrisTina hat folgendes geschrieben:

    Und je mehr wir gegen unsere Schatten *ankämpfen*, desto mehr Kampf gibt es - das sit das, was ich schon seit Jahren schreibe - soblange ich glaube, etwas in mir verdrängen zu müssen, desto mehr lenke ich meine Aufmerksamkeit auf Kampf.


    Tut das GUT, einen solchen Satz zu lesen. Das erklärt voll und ganz, warum ich bei so einem LichundLiebeGesäusel und bei all diesem IchwerdeallmeineEngelfürdichzuHilferufen so einen schwer zu beherrschenden Drang krieg, irgendwas mit mit möglichst viel Brachialgewalt zu Kleinholz zu verarbeiten :bäh



    Re: Gewalt unter Kindern

    Whitewolf - 30.03.2007, 07:55


    Hallo,

    ich bin zwar kinderlos aber liebe Kinder. Wenn die mich beginnen zu nerven, kann ich auch laut werden, da kommen dann klare Worte und nix mehr Diskussion. Bis es aber so weit ist, dauert das sehr lange.

    Wenn ich wütend bin, bin ich eben wütend und fertig. Wer mich in diesem Moment auch noch piesackt, bekommt die volle Breitseite ab. Ich bin wie ich bin.

    Sind die Licht-und-Liebe-Menschen psychisch gestört? Ich liebe meine Engel, ja ich liebe meine Engel, jaaa, ich liebe meine Engel, verdammt noch mal, ich liebe meine Engel, die sollen mich auf Teufel komm raus auch lieben. :D

    Innige Grüße
    Whitewolf

    P.S.: Licht und Liebe euch allen, möget ihr erleuchtet werden. Engel3



    Re: Gewalt unter Kindern

    Maraiah - 30.03.2007, 10:28


    Nein - ich glaub nicht, dass sie gestört sind. Es ist ein Teufelskreis - zuviel Gewalt in der Welt damals - zuviel Gewalt dadurch auch in den Familien - schon immer zu viel Gewalt überall gewesen - wenn man sich die dunklen Jahrhunderte so anschaut - Armut ist auch Gewalt.

    Und irgendwann war es genug mit der Gewalt und die Menschen haben, hatten die Nase gestrichen voll davon und wollten gewaltfrei leben und dann ist das dabei rausgekommen - das andere EXTREM. Jetzt wird größtenteils die Gewalt verdrängt - wobei "Gewalt" da vielleicht auch gar nicht das rechte Wort für ist.

    Es geht ja darum diese Kräfte in sich "vernünftig" und kompensiert einzusetzen, zu leben, rauszulassen. Also angemessen - da wo es eben angebracht ist und da auch in einem Maße, dass angebracht ist. Aggressionen leben könnte man vielleicht besser sagen ...

    Die ganze Schleife - was ist denn Schattenthema, was wollen wir denn nicht haben ? Aggressionen, Neid, Hass, Ablehnung, Negierung, Wut, Zorn, Schläge, Geschrei ... aber zu diesen Kräften gehört eben auch das Durchsetzungsvermögen, die Konsequenz, die Konfliktbereitschaft, die Konfliktlösung, Klarheit, Wahrheit ...

    Das hängt zusammen und wenn wir unsere Aggressionen als etwas "bösees" nicht haben wollen, bekommen wir auch den Rest nicht und das macht dann aggressiv und da wir das nicht leben dürfen, zeigt sich die Aggression dann woanders und durch unser Handeln, Denken und durch unsere Sprache oder die Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen umgehen.

    Das merken die Kiddis am ehesten und sie zeigen uns - aus Liebe, weil sie wollen, dass es uns gutgeht - wo was falsch ist, läuft. Aber die Menschen haben so eine Angst davor, ausgegrenzt, angegriffen, abgelehnt zu werden, dass diese Angst sogar stärker ist als die Liebe. Meine Erfahrung damit ist aber auch ganz klar und da mache ich überhaupt keinen Hehl draus, dass diese unterdrückte Wut, Aggression auch erst einmal ganz heftig hervorbrechen kann.

    Deshalb rede ich immer wieder davon - weil die Menschen sich das nur trauen können, wenn wir alle das WISSEN, das auffangen können und eben nicht ablehnen, sondern einfach da sind, da bleiben und sagen: Okay - lass es raus. Das ist gut und wird dich heil, wird dich gesund machen, und damit uns alle auch und den Planeten sowieso.

    Somit verherrliche ich die Gewalt nicht, aber ich kennen ihren Stellenwert, ihren Wert für das Heilwerden und mir liegt daran, es jedem bewußt zu machen - das wir da krank sind und es leben müssen, dürfen, können, um das zu erlösen.

    Dauert wohl noch ein bissi, bis ich Gehör finde :) ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Das Paradies? - gepostet von Elisabetha am Samstag 03.03.2007
    Aus "Neue Offenbarungen" von Neale Donald Walsch - gepostet von Lonny am Freitag 21.07.2006
    Fabelwesen der Sonnenbahn - gepostet von Lonny am Montag 19.03.2007
    Durch den Wolf gedreht ... - gepostet von Lhatara am Freitag 24.08.2007
    Traumjob - gepostet von Lonny am Sonntag 22.10.2006
    ENGEL~TAGE 1.12.07 - gepostet von Max am Freitag 26.10.2007
    Fülle - gepostet von Mara am Montag 06.11.2006
    Elfenprinzessin hat Geburtstag - gepostet von Whitewolf am Donnerstag 26.07.2007
    Sternkiekers Kontemplationsrätsel - gepostet von Sternkieker am Mittwoch 02.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gewalt unter Kindern"

    Die Person unter mir - Sarah Snape (Dienstag 26.06.2007)
    Tippspiel UPW Northern Summer Navigation Final (Sapporo) - PuroKing (Samstag 19.07.2008)
    Gewalt an deutschen Schulen - HV-Hool (Mittwoch 22.11.2006)
    Person-unter-Dir - elmaex (Montag 18.09.2006)
    für die private line fans unter euch ;) - poison heart (Donnerstag 01.06.2006)
    Wat ne Schande - Republikflüchtling (Freitag 21.01.2011)
    Gewalt - Wer Lehrer/Schüler bedroht! - Anonymous (Mittwoch 26.01.2005)
    Unter Nina Nord erschienen - Das Moderatorenteam (Donnerstag 15.02.2007)
    Mission unter 100 k - Sir Gaheris (Sonntag 27.08.2006)
    Basic unter Win XP? - Pelikan (Donnerstag 22.07.2004)