Wassertränke, ja aber wie!

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Wassertränke, ja aber wie!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Plauderecke, Geburtstage ect
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wassertränke, ja aber wie!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 3 Tagen, 15 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wassertränke, ja aber wie!"

    Re: Wassertränke, ja aber wie!

    drohne - 25.03.2007, 21:31

    Wassertränke, ja aber wie!
    Bienen benötigen bekanntlich Wasser, sehr viel sogar, denn dieses lebenswichtige Element benötigen unsere fleißigen Sammler um Pollen verdauen zu können, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Stock zu regulieren, aber natürlich auch um kristallisierten Honig zu verflüssigen. Bienen können Wasser leider nicht so wie Honig, Pollen, usw. in den Waben speichern, sondern muss stets nach Bedarf frisch eingebracht werden. Im zeitigen Frühjahr sieht man oft sogar schon bei +5c so manche Biene an einer Wasserstelle auftauchen, wenn diese sich nun diese relativ nahe am Bienenstand befindet, sind unsere Wasserträgerinnen naturgemäß weniger Gefahren ausgesetzt und der Rückflug geht wesentlich schneller vonstatten.

    Leider ist eine natürliche Wasserstelle sehr oft nicht vorhanden, deshalb sollte ein gewissenhafter Imker eine verlässliche Möglichkeit schaffen, um seinen Bienen stets Wasser zur Verfügung zu stellen. Keinesfalls sollte man Kübeln, offene Fässer, oder sonst welche bedenkliche Gebinde aufstellen in denen man dieses köstliche Naß anbieten möchte.

    Persönlich habe ich bei jedem Heimstand ein Biotop mit diversen Pflanzen, wo sich auch natürlich auch Fische und andere Wasserbewohner wohl füllen, geschaffen. Pflanzen und Wasserbewohner verschönern nicht nur optisch den Gesamteindruck einer Tränke, sondern zeigen mir auch sofort den Zustand der Wasserstelle an. Die Vorteile eines solchen Biotops liegen eigentlich auf der Hand, denn unsere Insekten müssen nicht undefinierbare und aus seuchenhygienischer Sicht bedenkliche Pfützen aufsuchen.

    Ideal für ein solches Biotop ist ein Platz wo die Sonne das Wasser sehr schnell erwärmen kann, einige Stauden am Rand angepflanzt, schützen unsere Bienen zusätzlich bei ungünstiger Wetterlage. Keinesfalls darf die Tränke in unmittelbarer Nähe, oder in der Einflugschneise des Bienenstandes errichtet sein, denn die Bienen könnten allenfalls das Wasser sehr leicht verkoten und somit einen potentiellen Infektionsherd erzeugen.

    Man soll sich aber nicht täuschen lassen und vermeinen, na ja Bienen sieht man ja fast nicht bei einer Tränke und diese sei somit entbehrlich. Dies trifft möglicherweise in den Trachtzeiten zu, da ja der frisch eingetragene Nektar einen sehr hohen Wassergehalt aufweist und somit bedeutend weniger Wasser benötigen, aber um so mehr sieht man die Flieger im zeitigen Frühjahr und in Trachtlosen Zeiten an einer Wasserstelle.

    Übrigens, Wasserträgerin zu sein bedeutet, dass sich dieses Bienlein bereits in der Endphase ihres Lebens befindet und somit die letzte wichtige Tätigkeit für ihr Volk verrichtet. Hier hat die Evolution etwas sehr Sinnvolles geschaffen, denn die jüngeren Stockbienen werden somit bis zu ihrem Einsatz noch bestens geschont.

    LG Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Interessantes über Blütenpollen - gepostet von drohne am Montag 05.02.2007
    Hallo, ich bin´s Honeybear - gepostet von drohne am Mittwoch 09.05.2007
    Happy Birthday Drohne - gepostet von Sybill am Mittwoch 06.06.2007
    Wildkirsche und Raps begann gleichzeitig zu blühen - gepostet von drohne am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wassertränke, ja aber wie!"

    Just schrott aber geil xD - CvX-21k-Drago (Donnerstag 16.08.2007)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    Ein Wortspiel!! Standart aber immer noch toll!! - Der Meister (Sonntag 25.06.2006)
    jetzt aber Nasenschweben - weberje (Dienstag 06.11.2007)
    treff aber ja - Anonymous (Donnerstag 14.12.2006)
    77 - Wenn ich aber Flügel hätte - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)
    Auch illegal aber relati erfolgreich - n13m4nd (Mittwoch 16.03.2005)
    So nu aber - norman (Donnerstag 19.07.2007)
    bissel lang aber naja nä - Sweet_Tiger (Dienstag 28.11.2006)
    Witze, aber bitte keine Harmlosen! - Wolfganga (Samstag 11.08.2007)