http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:13 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2007, 09:50
Beiträge: 72
Wohnort: Stolberg / Rheinland
Das ist ja unbeschreiblich geil dieses Gefühl...
Ich habe jetzt tagelang, sobald es die Zeit erlaubt hat, nichts anderes getan, als in diesem Forum zu lesen und meinen DF 4 1 zu sezieren. Ihn auseinander zu nehmen und einzustellen. Zu probieren und wieder einzustellen, dazwischen verunglückte Versuche an Flugsimulatoren die ich nicht mal zum Laufen gebracht habe. Und heute Nachmittag dann als Letztes die Rotorblätter gewuchtet. Und nur weil es jetzt zu dunkel ist kann ich nicht weiter"fliegen"... Ich bin einfach raus, als es windstill wurde und hab erst vorsichtig und dann ziemlich beherzt Gas gegeben. Und er hob sich ohne Zucken sauber ab. Ganz geringfügige Korrekturen nur. Weiter als drei, vier Meter in einer Höhe von irgendwo zwischen 50 und sechszig Zentimetern hat mein Mut mich jeweils verlassen und ich hab in wieder abgestellt. Ausgerichtet mit dem Heckrotor und wieder hoch.
Unglaublich wie gutmütig der ist ! Ich hatte nach all den Horrorgeschichten was anderes erwartet... Vielleicht hat es ja die Einstellerei gebracht. Und das Federstahlpaddel. Und das selbstgebaute Landegestell mit Batteriehalter. Auch Federstahl mit Alukufen. Und das längere Aluheck. UNd die Blätter vom HG 300. Jetzt kommen noch die Kühler aus München und ein paar Leitwerke mit Heckrohrstütze. Mal sehen, was ich daraus baue...
Ihr seht, ich hab mich auf dem Laufenden gehalten. ;-)
Ich bin hochzufrieden mit dem kleinen DF. Tausend mal geiler als sein Ruf. Der bringt Spaß pur. Und wenn man gegen ne Wand fliegt, geht höchstens der Kopf an der Taumelscheibe ab. Man steckt ihn wieder auf und weiter gehts. (Naja... ein Zentralstück hat schon dran geglaubt)
Klasse Hubschrauber trotzdem.
Und das will ich auch mal sagen:
Klasse Forum. Irre viel Informationen, wenn man sie sucht und findet.
Irre nette Leute, die wirklich auf freundliche Art helfen und mit Rat zur Seite stehen.
Gefällt mir.
Gruß und schönen Sonntag noch
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.03.2007, 20:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 22:49 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Martin,

Glückwunsch zum Erfolgserlebnis, dieses Geile Gefühl können wohl alle hier nachempfinden...
Und Du zeigst hier sehr schön, wie man´s richtig macht: Intensiv mit der Materie befassen, viel lesen, experimentieren
und einstellen, mögliche Schwachstellen schonmal ausmerzen und dann vorsichtig loslegen....
Weiter so,

Grüsse,
Soonhaeng (auch ´n Martin).

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 07:55 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2007, 09:50
Beiträge: 72
Wohnort: Stolberg / Rheinland
...und das Gefühl will garnicht nachlassen. ;-)
Gestern Abend hat es vor Einbruch der Dunkelheit noch für zwei Akkus gereicht. Und ich bin recht mutig geworden...
Allerdings fällt mir auf, daß die Kiste irgendwann von allein den Kurs bestimmen will. So bis in Kopfhöhe steigt er gerade auf. Nimmt auch Fahrt in die Richtung auf, die ich ihm anzeige. Aber sobald ich ihm ein bischen Freiheit gebe, zieht er in gerader Linie nach links weg. Schnurgerade und ohne an Höhe zu verlieren. Seltsam.
Ich habe nochmal alle Einstellungen geprüft. Geschaut, ob irgendwas am Rotorkopf gebrochen ist. Nichts gefunden. Hat jemand eine Erklärung dafür ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi blackseal,
Zitat:
Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Ja, es ist ein Hubschrauber :!: Und der will gesteuert werden.

Weiterhin viel Spass und weiter so.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 19:55 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2007, 09:50
Beiträge: 72
Wohnort: Stolberg / Rheinland
...ich merks schon. aber es wird von akku zu akku besser. heute abend war leider die buchenhecke im weg. ist aber nicht viel passiert. will sagen: keine neuteile nötig. wie oft kann man den rotorkopf eigentlich wieder aufstecken bis die aufnahmen total ausgeleiert sind ? :P
und wieviel spiel darf die hauptwelle haben ? darf man zwischen Antriebsrad und chassis eine art anlaufscheibe montieren, um das spiel einzudämmen, oder gleicht sich das von allein aus, wenn der rotor läuft ?
fragen über fragen, so viel sand und keine förmchen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 20:05 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
öhm ... also was steckst du da jetzt genau immer wieder auf: den blatthalter mit den blättern auf die beiden kugellager oder wirklich den rotorkopf, bzw das zentralstück?

der blatthalter kann so oft aufgeklippst werden, wie er es mitmacht bzw die kleinen klammern ... immer darauf achten, daß beide kugellager da sind!

das zentralstück ist eigentlich mit einem stift, der durch den mitnehmer, das zentralstück sowie die welle geht, gesichert ... also wenn der stift fehlt, wäre das nicht gut ... alternativ geht da jedes stück metall, falls der fehlen sollte (nagel, nadel, draht ...)

wenn der rotor sich dreht, hebt er ggf die welle soweit an, wie es die servoverbinder zu lassen, bzw bis das hauptritzel am chassis schleift ... so gesehen ist im flug also kein spiel vorhanden, da der heli ja sozusagen mit seinem gewicht am rotor und der welle hängt ...

und wenn du zu wenig förmchen hast, dann lauf doch schnell zum toys'r us ... DIE haben immer welche! :wink:

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 20:20 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2007, 09:50
Beiträge: 72
Wohnort: Stolberg / Rheinland
nene. mißverständnis. der blatthalter fliegt von den lagern und hängt nur noch in den steuerstangen. das kann ja auf die dauer nicht gut sein... andererseits ist der verschleiß an neuteilen dadurch natürlich gering. vielleicht ist das das neue am rotorkopf des df4/1... oder wie ist das beim df4 ?
die geschichte mit dem spiel ist also wie ich mirs dachte. danke für die bestätigung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 20:18 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2007, 09:50
Beiträge: 72
Wohnort: Stolberg / Rheinland
So. Jetzt ist es soweit. ;-) Meine Tochter war heute Morgen schneller an der Fernbedienung als ich. Leider hab ich alles eingeschaltet für ne Sekunde stehen lassen. Zum Glück nicht nebeneinander...
Sie hat jedenfalls mal alle Hebel ausprobiert.
Und es hat das Ding ganz schön zerlegt. Blatthalter, Zentralstück, Mitnehmer, Steuerstangen. Schöne Bilanz. Und Ostern steht vor der Tür.
Jetzt könnte ich mich ja auch für einen Alukopf aus München entscheiden... ;-) oder einfach wieder mit dem Plastikkram weitermachen ?
Entscheidungshilfe !!!
Vielleicht garnicht mal hier so öffentlich. Das sorgt ja nur wieder für Zunder. Falls mich jemand vom Alukopf überzeugen möchte, bitte unbesorgt PN an mich.
Schöne Ostern
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 21:48 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Das ist ganz einfach

Wenn du es haben willst ,, hol es dir!!!

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz