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 Betreff des Beitrags: Einstellarbeiten
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 11:39 
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Buschpilot
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Hallo Gemeinde,
jetzt bin auch ich in der Männerklasse angekommen und mein T-Rex schwebt schon mal. Ein paar Einstellkleinigkeiten sind noch unklar.
Drehzahl: Ich habe keinen Drehzahlmesser, das Geräusch hoher Drehzahlen ist mir noch unangenehm, 3D mach ich ohnehin noch lange nicht, drum will ich erst mal deutlich unter 3000 bleiben. Vorhin bin ich mal (Governer Mode) mit 66% im Normal und 75% im Stunt-Mode geflogen.
1. Welche Drehzahlen ergeben sich ungefähr mit dem Original 12er Ritzel, dem BL430L und BL35X im Governer Mode mit den 325 Carbon Blättern?
2. Das Heck läßt sich schwer steuern. Kriege ich das nur mit höherer Drehzahl hin? Größere Heckblätter? Welche?
3. Der Servoweg des Heckrotors erscheint mir mehr links als rechts Gieren zu erlauben (ohne genauere Messung). Läßt sich am Platikheck meines 450 S noch irgendwo die Pitchmitte des Heckrotors verstellen?

Der T-Rex ist schon ne gewaltig andere Klasse als meine bisherigen DF4s. Bin begeistert. Und hatte richtig Muffesausen und ein fettes Grinsen drauf bei meinen ersten Schwebeversuchen und Flügen. Gestern stand er wie angenagelt ruhig in der Luft. Heute ist es sehr windig, viele Böen, da tut er sich zwar viel leichter als der DF4, aber so richtig ruhig ist er dann auch nicht.
In jedem Fall: GEIL.
Gruß Josche

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T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
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Verfasst: 25.03.2007, 11:39 


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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 11:52 
Drehzahl: Wer viel misst, misst Mist! :wink:
Nimm einfach die, wo der Rex so reagiert, wie du am besten damit klarkommst.

Heck: hat der S noch nicht die neue Heckmechanik?
Siehe hier http://www.freakware.de/shop/artikelsei ... gruppe=171 weiter unten (die Version ohne den Alu-Blatthalter). Vergleiche mal die Abbildung mit deiner Mechanik.
Falls du die noch nicht hast, solltest du die 20,99 unbedingt investieren!
Danach sind alle Probleme Vergangenheit.


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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 11:55 
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Buschpilot
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OK, Frage 1 hat sich durch einen Blick ins Paralleluniversum erledigt.
Falls ein anderer Anfänger auch nach so was sucht, hier der Link: Antriebs Wiki. Ich weiß nicht ob solche Links hier erwünscht sind, notfalls kann ich ihn ja immer noch entfernen.
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 12:15 
Wieso hat sich 1.) erledigt?

Leute, mal generell:
Es nutzt niemandem, um Tips zu bitten und dann plötzlich zu posten, irgendetwas hätte sich erledigt! Da tendiert der "mit-Lern-Effekt" für andere Leser stark gegen Null.

Also: Bitte beschreibt auch, wie und warum sich ein Problem erledigt hat.

Danke. :wink:


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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 14:35 
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Na es hat sich wohl deshalb erledigt, da im angesprochenen Heli-Wiki (die Links sind im übrigen ok, ist ja kein kommerziell orientiertes Unternehmen dahinter) viele Setups niedergeschrieben sind und man da abschätzen kann bei welchem Motor mit welchem Ritzel und welcher Regleröffnung welche Drehzahl rauskommt :)

Zu der sache mit dem asymmetrischen Gieren, früher konnte man mal die Anlenkung umdrehen (sprich der Kugelkopf war auf der anderen Seite) was für etwas mehr Pitch in Mittelstellung gesorgt hat, aber keine Ahnung ob das mit dem neuen Heck immer noch geht und ob es das selbe Resultat liefert.

Ich würde aber mal die Regleröffnung auf 80-90% erhöhen, zumindest früher hatten die Align Regler Probleme unter 80% sauber zu regeln, steht aber glaub ich auch in der Anleitung drin. Notfalls halt ein 11er Ritzel draufpacken wenn es dir zu schnell ist.

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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 14:50 
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@Sniping-Jack, mein 450S hat wohl noch die alte Mechanik, bei mir ist noch alles aus Kunststoff. Ist ein Austausch dringend (falls ich meine Gierprobleme in den Griff bekommen), oder warte ich bis Verschleißerscheinungen auftauchen?
Wegen der Drehzahl: ich meinte das wie von Grinch vermutet, die Drehzahl entehme ich aus der verlinkten Tabelle und berücksichte mein kleineres Ritzel.
Dank und Gruß, Josche

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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 16:08 
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Bin gerade mit 80% Regleröffnung geflogen, laut Tabelle dann 2500-2600. Das Heck ist besser aber immer noch nicht so giftig wie ichs gern hätte. Ich hab aber hinterher bemerkt, daß ich den Servoweg noch begrenzt hatte, da kann ich noch ein bißchen aufmachen.
Mit der Kreiselempfindlichkeit muss ich wohl noch etwas rumspielen, (OK, es war wieder sehr windig), die hat mir nicht besonders gefallen, und bei aktiviertem Headling Lock hat er die Richtung überhaupt nicht gehalten.
Zum sonstigen Flugverhalten. PHÄNOMENAL. Hätte ich ihn nicht selbst zusammengebaut würde ich sagen da ist ein Helicommand oder so was verbaut, mein Gefühl meldet: das Ding ist vollkommen eigenstabil. Kein Vergleich mit dem DF4.
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 18:34 
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Was heisst "giftig" bei dir? Zuwenig Drehrate, zu ungenau, reagiert zu langsam? Ist das bemängelte Verhalten im Normal- und AVCS Modus gleich? Wie siehts mit Limit, Delay, Empfindlichkeit, Gain Einstellungen aus?
Ich würde einfach mal etwas gezielt und systematisch mit den Gyroeinstellungen spielen. Inzwischen hat die Software im Gyro eine Menge beim Verhalten des Hecks mitzureden.

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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:01 
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Buschpilot
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Mit giftig meine ich zuwenig Drehrate, und dann habe ich noch das Gefühl dass die Drehung erst mit ner leichten Verzögerung beginnt. Aber du hast recht, ich muss wohl einfach die Gyroeinstellungen durchprobieren. Gemeint war übrigens der Normalmodus.
Ich war dann vorhin nochmal, Drehrate ist ein bisschen besser, aber immer noch nicht so wahsinnig. Und AVCS Modus hat jetzt getan (Gyro Empfindlichkeit jeweils 80%) .
Die Paddelgewichte hab ich mal nach innen geschoben, er ist mir damit aber noch nicht agil genug, dann mache ich sie wohl mal ganz weg und womöglich brauche ich auch bald größere Paddel.
Eine unschöne Sache ist mir noch aufgefallen. Nach so etwa 3 Minuten Flug ist die Drehzahl deutlich gesunken. Das war noch nicht die Low Voltage Battery Protection, die kam erst nach ca. 11 min. Kann das bei aktiviertem Governer Mode sein? Oder ist die Programmierung womöglich schief gegangen un dich hab den Governer gar nicht aktiviert? Ich habe ihn mehrmals so ca. 8 m hüpfen lassen, dabei fiel mir kein deutlich Drehzahleinbruch auf. Ohne Governer Mode hätte ich den doch merken müssen, oder? Wie stelle ich denn am besten fest ob der Governer Mode funktioniert? Am Boden befestigen, auf Drehzahl bringen und Pitch geben? Und dann sollte man ein Nachgeben der Drehzahl doch hören, oder?
Gruß Josche

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T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
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BeitragVerfasst: 26.03.2007, 09:13 
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Jagdflieger
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Hi Josche,

willkommen im Club! Da bin ich ja auf nächsten Donnerstag gespannt!
Zu Deinem Problem mit dem Heck:
Ich denke nicht, dass die Mechanik soo schlecht ist. Ich hatte ja die gleiche beim XL und keine Probleme! Das Zappeln und der seltsame Ton, den Du am Donnerstag gehört hast lag an falschem Zahnflanken Spiel!
Der S/SE hat eine relativ kurze Heck Übersetzung, d.h. das Ding dreht mit relativ geringer Drehzahl. Dadurch fühlt er sich bei Drehzahlen deutlich unter 2400 relativ schwammig an.
Der Governor Mode des Align Reglers ist nicht so der Hit. Ich habe auch ne weile damit rumprobiert und es dann gelassen. Meinen XL, der ja den gleichen Regler hatte habe ich immer im Modus mit Sanftanlauf, aber ohne Governor geflogen.
Die Gaskurve hängt ein wenig von den Rotorblättern ab. Bei Holz würde ich die zulässige Höchstdrehzahl möglichst nicht sehr weit überschreiten. Ich hatte da für Normal: 0,55,75,90,100 und Stunt 90, 85, 75, 90, 100.
Mit den Blattschmied Blättern bin ich 0, 75, 85, 95, 100 / 100, 95, 85, 95, 100 geflogen. Das kostet zwar Flugzeit, gibt aber das angenehmere Fluggefühl. Pitch habe ich bei 40, INH, 50, 75 , 100 für Normal und 0, 25, 50, 75, 100 für Stunt. Voll kollektiv Pitch heißt bei mir 11 Grad, zyklisch sind es 6. Der CCPM Mischer der MX 12 steht beim SE auf 55% Kollektiv (Pitch) und 55% Zyklisch (Aileron & Elevator), mit HS 55 an der Taumelscheibe und 13mm Hebelarm (Werte vom SE).

Ich würde Dir empfehlen, die Gewichte von der Paddelstange völlig runter zu machen und die harte Dämpfung (2,5mm Distanzstücke) zwischen Zentralstück und Blatthalter einzubauen. Ein Alu Zentralstück ist sicher keine Fehlinvestition, ich hab mal eines bei einer sportlichen Landung (kein Einschlag!) bei Temperaturen um Null Grad einfach abgebrochen. Durch die harte Dämpfung spricht er direkter an, ohne zappelig zu werden. Es vermindert ebenfalls Einschläge der Rotorblätter in das Heckrohr!

Gruß aus LA

Carsten

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Many happy Landings!

C@rsten


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BeitragVerfasst: 26.03.2007, 10:40 
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Buschpilot
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Hallo Azzurra,
danke für die vielen Einstellwerte und Tipps, das meiste werde ich versuchen direkt zu übernehmen bzw. nachmessen. Donnerstag dürfte bei mir klappen, 17:00 wäre mir genehmer als 18:00, geht aber auch, dann bin ich zum Abendessen wieder daheim. Angefangen vom Drehzahlmessen bis zu weiteren Einstellsachen kann ich noch viele Tipps gebrauchen.
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 30.03.2007, 21:38 
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Buschpilot
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So,
ich hatte heute meine ersten Looping vor, aber es kam zu einem anderen ersten Mal: er kam unsaft runter (Tail Drive Ritzel hat sich gelöst, so wie es aussieht hats nur die Blatthalter erwischt).
Nun gehts an die erste Ersatzteilbestellung. Was haltet ihr von dieser Einkausliste:
HS1216T Metal Tail Drive Gear Assembly 8,99€
HS1011T-3 Hauptrotorwelle mit Klemmring (Shaft & Lock Ring Set) 7,99€
HS1185T New Outdoor First Aid Parts ( XL) 16,99€
HS1119T Anlenkgestänge (Linkage Rod Set/SE,CF) 3,99€
HZ027T Schrauben & Kleinteile Set (Hardware Bag) 3,99€
MXL-3972 Heckrotorriemen für T-Rex SE/XL Neopren 397 7,90€
HS1140T Blatthalter (Main Rotor Holder) 10,99€
HS1066T 5er Pack Klettverbinder (Hook & Loop Fastening Tape 5pcs)
HS1158T-01 Holz Rotorblätter 325 Pro Rotor Blade 12,99€

passt alles auf meinen 450 S?
Rät mir jemand, noch irgendetwas unbedingt dazuzukaufen.
Soll ich irgendetwas unbedingt an meinem 450 S auszutauschen?
Eigentlich dürfte der Rex ruhig noch etwas agiler sein (Gewichte sind runter). Bringen die größeren Paddel (36mm breit, aber schwerer) was oder lieber die CLP00149B Heliup Paddle ?
Soll ich mir gleich Helitech Blätter dazukaufen?
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 30.03.2007, 22:17 
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Jagdflieger
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Hi,

den Klettverbinder bekommst Du bei OBI billiger.
Wozu Holz Blätter? Du kannst doch fliegen! Die darfst Du nur auf 2400 drehen und bei Holz wäre ich echt vorsichtig. Dann das Galama mit dem Auswuchten.Bild
Und bei jeder Wetteränderung den Spurllauf neu einstellen.

Die Heliup Paddle würden mich auch interessieren. Die größeren, schwereren Paddle machen ihn nicht agiler.
325 HT Blätter sind gut, aber relativ träge, die 315er sollen bessere Rollraten haben. Du kannst meine HTs oder Blattschmieds aber gerne mal probieren.

Gruß aus LA

Carsten

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