Bin Linkshänderin und wurde umgeschult auf recht

WIR SIND UMGEZOGEN
Verfügbare Informationen zu "Bin Linkshänderin und wurde umgeschult auf recht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rose - Laila Ananda - Sandman
  • Forum: WIR SIND UMGEZOGEN
  • Forenbeschreibung: Sie finden das Forum nun unter horizonfilm.de/forum
  • aus dem Unterforum: Was kann ich tun? Bleep im Alltag
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bin Linkshänderin und wurde umgeschult auf recht
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 14 Tagen, 11 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bin Linkshänderin und wurde umgeschult auf recht"

    Re: Bin Linkshänderin und wurde umgeschult auf recht

    rose - 25.03.2007, 00:08

    Bin Linkshänderin und wurde umgeschult auf recht
    Hallo, hab den Film mit Begeisterung gesehen. Weiß, dass ich mir meine eigene Realität schaffe, wie alle anderen um mich rum auch. Habe allerdings ein Thema, dem ich mich wohl so konsequent fast alleine stelle.

    Ich wurde als Kleinkind von meiner umgeschulten linkshändigen Mutter von links auf rechts umgeschult. Ich bin im zweiten Anlauf nun seit 2 Jahren dabei, mich zurückzuschulen. Ich kam selbst drauf, das ich Linkshänderin bin, durch eine sich vergrößernde Schreibblockade. Und das nach Jaaaahren an Therapie, Familienaufstellungen und schamanischen Begleitungen.

    Ich schreibe hier, weil ich erlebe, wiewenig man, und auch die Betroffenen selbst, über die Folgen einer Umschulung wissen. Linkshändigkeit ist angeboren, das Hirn funktioniert so, dass eine Seite dominant ist (wahrscheinlich wegen blitzschnellem Handlungsbedarf ohne Überlegen in Gefahrenmomenten). Bei allen Lebewesen auf der Erde ist der Anteil links zu rechts ungefähr 50 zu 50. Bloß wir Menschen bewerten eine Linkshändigkeit, zumeist negativ, aus den unterschiedlichsten Gründen. Zur Jugendzeit meiner Mutter war Linkshändigkeit gleichbedeutend mit einem körperlichen Defekt, etwas ungünstig zur Nazizeit, um es mal vorsichtig auszudrücken. Gründe, warum eine Linkshändigkeit nicht gelebt werden, sind, Geburtsschäden durch Sauerstoffmangel (die sich in den ersten Lebensjahren oft selbst wieder reparieren) dann weiß das Kind selbst nicht, welche Hand es bevorzugt und Umschulungen, entweder aus einem Antrieb, weil das Kind keine linkshändigen Vorbilder hat und sich anpassen will oder es wird freundlich oder unfreundlich dazu gebracht, doch bitte schön die rechte, das schöne Händchen, zu nehmen.

    In der neuesten Gehirnforschung kommt das Thema nicht vor. Frau Dr. Barbara Sattler, die einzigste, die in den 80 Jahren dazu forschte, wurde belächelt und als , mh, komisch angeguckt. "Warum beschäftigt man sich da nicht auch mit Blau-Äugern" oder Braun-Haarern" " Sie ist selbst umgeschult und weiß um die Schwere des Themas.

    Es gibt nämlich Störungen in der Informationsverarbeitung, wenn ein Linskhänder alles mit rechts macht. Und wie wir Linkshänder so sind, übernehmen wir dann die Schuld für die Auswirkungen der Umschulung selbst. In meiner Familie hies es immer, ich sei falsch, so wie ich denke und bin. Dabei bin ich eine typische Umgeschulte, die sich glücklicherweise zurückschult.

    Wenn es keinen Zufall gibt, hätte ich doch da einige Fragen. An das Schicksal? An das Universum? An irgendwen? Ich habe ja nun keinerlei Studium. Kann mich nur auf mein Gespür verlassen, was für mich stimmt und was nicht. Und gucke so rum, was es zu dem Thema so an Erkenntnissen gibt. Und staune. Denn. Die neueste Geirnforschung finde ich super. Das Gehirn verändert sich nach Nutzung. Finde ich auch gut. Aber kein Hinweis auf Umschulungsfolgen. Bei uns in Deutschland gibt es angeblich 10% oder 15% oder vielleicht doch 20% Linkshänder. Ich kenne Kinder, die heute noch umgeschult werden, weil Großeltern das wollen. Ich kenne Kinder, wo alle behandelnde Ärzte, Ergotherapeuten und Eltern kein Interesse haben, das Kind auf links zu testen. Und man kann mit etwas Übung linkshändige Kinder, auch wenn sie selbst mit rechts handeln (Geburtsschäden) erkennen.

    Dem Gehirn ist es egal, ob es vorsetzlich oder unwissendlich falsch behandelt wird, es reagiert je nachdem, was der dazugehörige Mensch in seinem Leben tut, mit Kompensieren und Verschütten der eigendlichen Persönlichkeit. Irgendwas wird auf jeden Fall behindert und oder gestört. Ich habe mittlerweile einen Blick dafür gekriegt, umgeschulte Linkshänder zu erkennen, auch solche, die das für sich selbst nicht wissen.

    Ich weiß, es gibt viel Kummer und Unglück auf der Erde. Nun gucke ich gerade zu meinem. Und mir fehlen die Worte. Und ich habe keine Ahnung, wie ich damit Frieden schließen werde. Zur Zeit finde ich das alles sehr gemein. Sehr gemein. Weil auch die Konsequenzen so gravierend sind. In meiner Familie findet man dieses Thema exotisch oder eher verrückt unwichtig. Die entsprechenden Linkshänderberater haben nach meinem Gefühl Ahnung von den möglichen Störungen, verharren aber in einem Bild, was ich nicht als mögliche Heilung begreife. Ich finde das Bild irgendwie klein. Ich denke, wenn ich mich weiter so hartnäckig zurückschule und weiter meine energetischen Selbstbehandlungen mache, dann komme ich da viel weiter.

    Was mich traurig macht, ist das Fehlen eines Platzes, wo sich ehrlich und auch kritisch mit allen Schwierigkeiten und Möglichkeiten ausgetauscht wird. Das habe ich schon mal bei einem anderen Thema erlebt, wo es auch um Traumatisierung von bestimmten Menschen geht.

    Meine Frage hier in die Runde. Guckt hier auch wer zu Leuten, die genauso ihre eigene Realität schaffen, das aber nicht hinkriegen, weil sie Unterstützung brauchen, aus dieser Realität wieder rauszukommen. Beispiele könnte ich nun nennen, aber eigendlich braucht man sich nur umdrehn und schon findet man genug.

    Und ich wollte auf das Thema Linkshänder, deren Umschulung und die Folgen dazu hinweisen. Wenn man lesen will, wie es uns geht, schaut man zu www.forum-fuer-linkshaender.de und liest.

    Schönen Sonntag wünscht
    rose



    Re: Bin Linkshänderin und wurde umgeschult auf recht

    Laila Ananda - 25.03.2007, 09:47


    hallo rose,

    meine 13 Jahre ältere Schwester wurde auch auf „rechts“ gedreht.
    Ich sehe bei ihr auch die Auswirkungen.
    Sie hören nicht auf, es sei denn man wird sich der Ursache bewusst.

    Dein Posting hat eine wunderbare, klare Ausstrahlung.
    Du nimmst so viel wahr, was dir angetan wurde.
    Deine Stärke wird dir hoffentlich durch deine eigene Wiedergutmachung immer bewusster.
    Und vielleicht solltest du die Funktion einer „Vorreiterin“ auf diesem wichtigen Gebiet übernehmen.
    Die Menschen, in der Masse, sind unbewusst.
    Immer nur der einzelne kann erkennen, dass es Wege gibt, „Realitäten“ zu ändern.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner “Umschulung“.

    Liebe Grüße,
    Laila



    Re: Bin Linkshänderin und wurde umgeschult auf recht

    Sandman - 03.08.2008, 19:32


    Deine Aussage, dass das Gehirn von umgeschulten Linkshändern falsch behandelt wird ist vom wissenschaftlichen Standpunkt aus nicht haltbar. Das Gehirn passt sich ständig an die Umweltbedingugen an. Wenn man beide Hände oft genug bewnutzen würde, wären wir alle in der Lage beide Hände gleich gut zu benutzen. Das Gehirn lernt die ganze Zeit und tut auch nichts lieber. Neue Fähigkeiten zu lernen ist gut für das Gehirn, erfordert aber viel Zeit und Aufwand. Mich würde interessieren was für Auswirkungen das Umschulen auf dein Verhalten hat.

    Gruß Sandman



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WIR SIND UMGEZOGEN

    Die geheimen Schriftrollen von MAGDALENA - gepostet von nicoleta am Dienstag 26.12.2006
    "What the Bleep!? Down the Rabbit Hole" auf deutsc - gepostet von rohloffs am Donnerstag 07.06.2007
    Arbeitsgruppe im Ruhrgebiet - gepostet von Simbelmyne am Freitag 16.03.2007
    WAS IST EIN MENTAL-KREISENDER? - gepostet von John am Donnerstag 01.02.2007
    Bücher von Wayne Dyer - gepostet von Seneca JR am Dienstag 10.04.2007
    FEHLER - gepostet von John am Sonntag 21.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bin Linkshänderin und wurde umgeschult auf recht"

    Hier bin ich ^--^ - Latyria (Sonntag 03.10.2004)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)
    hintsch, ich bin enttäuscht... - lofrain (Sonntag 15.04.2007)
    Ich bin ich und wer bist du? - Keyra (Sonntag 01.10.2006)
    RECHT!!! - weeder (Montag 06.11.2006)
    paar tage weg bin - Bel (Montag 27.12.2004)
    hey bin auch daaa - Blondi (Sonntag 01.10.2006)