Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Martenstein, Harald - Heimweg




Martenstein, Harald - Heimweg

Beitragvon Voltaire » 24.03.2007, 13:15

Titel: Heimweg
Autor: Harald Martenstein
Verlag: C. Bertelsmann
Erschienen: Februar2007
Seitenzahl: 224
ISBN: 357000953X
Preis: 18.00 EUR


Der Autor:
Harald Martenstein wurde 1953 geboren und ist der Autor der ZEIT-Kolumne „Lebenszeichen“, außer dem schreibt er für den TAGESSPIEGEL. 2004 erhielt er den Egon-Kisch-Preis.

Worum geht es?
Als Joseph aus russischer Kriegsgefangenschaft zurückkommt, ist er trotz Lungendurchschuss topfit verglichen mit dem was sonst so aus dem Zug steigt. Dass er von seiner Frau Katharina, der schönen Tänzerin vom Rhein, nicht abgeholt wird, überrascht ihn kaum. Er ist Realist. Was er allerdings erlebt, verblüfft ihn dann doch schon ein wenig.

Meine Meinung:
Harald Martenstein ist ein brillanter und eigenwilliger Erzähler. Offensichtlich hat er auch Freude am Erzählen. Er schafft es spielend, die Geschichte auf mehreren Ebenen spielen zu lassen, er erzählt aber so, dass der Leser nie den Faden verliert. Man kann sich diesem Autoren bedenkenlos anvertrauen, da man als Leser nicht überfordert wird. Die handelnden Personen sind „griffig“, klar und alles andere als verschwommen. Manches was auf den ersten Blick skurril erscheint, wirkt bei intensiverer Sicht dann doch normal. Das Buch spielt in den ersten Jahren der Bundesrepublik Deutschland, ohne aber mit verklärtem Bild auf die Fünfziger Jahre zurückzuschauen. Dieses Buch gehört sich zu den erfreulichen Neuerscheinungen des Bücherfrühlings 2007. Wirklich empfehlenswert.


Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 24.03.2007, 13:15

Anzeige
 

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron