Sterbesystem

Die Nordland Saga - Drachenbergen II
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    Re: Sterbesystem

    Infamous - 23.03.2007, 15:32

    Sterbesystem
    Ein wichtiger und bestimmt sehr interessanter Punkt ist, es zu wissen, was passiert wenn ein Charakter in der Nordland Saga stirbt.

    Unsere Gedanken zur Umsetzung dieses Themas belaufen sich darauf hinaus, dass die Seele des Charakters in eine Art Fugenebene aufsteigt und dort verharrt, bis der zurückgelassene Körper in der Materiellen Ebene durch einen Kleriker oder einen Priester oder einem Heilkundigen unter Einwirkung von Magie zurück ins Leben geholt wird. Diese Personen können sowohl SCs als auch NSCs darstellen. Dies kann unter Umständen also auch bedeuten, dass die sterblichen Überreste des Charakters zu einem Priester gebracht werden müssen, um diesen Charakter noch retten zu können. Die Umstände des Todes wie auch die (komplette) Verfügbarkeit der sterblichen Überreste und die bereits vergangene Zeit des Todeszeitpunktes wirken sich darauf aus, wie erfahren ein Priester sein muss, um den Charakter mit einem Zauber (Tote beleben, Reinkarnation, Auferstehung, Wahre Auferstehung, Begrenzter Wunsch, Wunsch) auferstehen zulassen.

    Jeder Spieler selbst jedoch, kann auch Kraft eigenen Willens unter die Lebenden zurückkehren, in dem er zu den Göttern (bzw. dem einem Gott dem er seinen Glauben schenkt) spirituell spricht und dessen Gunst erfährt. Diese Möglichkeit ist jedoch mit großem Verlust an Erfahrungspunkten verbunden. So fällt dieser Charakter eine Charakterstufe zurück und dessen neue Erfahrungspunkte werden genau in die Mitte der benötigten Gesamterfahrungspunkte der neuen zur alten Stufe gesetzt. Dies bedeutet, sollte der Charakter auf Stufe 21 (210.000 EP) sterben und selbstständig die Fugenebene verlassen so fällt er auf Stufe 20 (190.000 EP) zurück und hat nur noch 200.000 EP, egal wie nah er zuvor an Stufe 22 dran gewesen sein mag.

    Sterben tut ein Charakter jedoch erst dann, wenn er verblutet ist. Der Verblutenstatus setzt ab 0 Trefferpunkte ein, und tot ist der Charakter erst dann, wenn er -10 Trefferpunkte erreicht hat, ohne sich zuvor zu stabilisieren. Ist sein Körper stark genug die lebensgefährlichen Verletzungen zu überwinden, so erlangt der Charakter sofort sein Bewusstsein wieder und steht mit 10% seiner Gesamt-Trefferpunkteanzahl wieder auf den Beinen. Die Wunden können selbstverständlich auch durch einen anderen Charakter mit Heilertaschen oder Heilzaubern geheilt werden, solange der Tod noch nicht eingesetzt hat.



    Re: Sterbesystem

    Infamous - 25.03.2007, 20:33


    Kleiner Nachtrag zur Durchführungsweise des Verblutenprozesses
    Bewusstlosigkeit und Verbluten von 0 TP bis - 9 TP. Ab -10 TP oder weniger erliegt der Charakter seinen Verletzungen. Sollte ein Charakter direkt auf -10 TP oder weniger TP fallen, so tritt der Tod sofort ein, denn die Verletzungen waren tötlich. Der SG gg. Verbluten beträgt 100 und kann einmal je Runde bestritten werden. Der Rettungswurf des Charakters setzt sich somit wie folgt zusammen: 1W100 + volle Heilenfertigkeit + Konstitutionsbonus gegen SG 100

    Kleines Beispiel:
    "Ein Charakter mit 25 Fertigkeitspunkte auf Heilen und einer Konstitution von 18, hat somit eine 30%ige Chance auf Stabilisierung und Regeneration der Verletzungen in jeder Runde, in der er noch nicht bei -10 TP ist.
    Denn: 1W100 + 25 + 4 = mindestens 30 ; also 30% Chance."

    Hat sich ein Charakter einmal stabilisiert, so wird er sich weiter regenerieren bis er wieder das Bewusstsein erlangt, ohne nochmal einen Wurf gg. Verbluten ausführen zu müssen.



    Re: Sterbesystem

    stipiee - 26.03.2007, 19:17


    (darf man hier auch kritisieren? wenn nicht vershcieb/oder löscht den post)

    wieso heilen? was hat denn die fähigkeit mit verbänden und salben umzugehen mit dem durchhalte vermögen beim verbluten zu tun? wäre disziplin oder so etwas nicht sinnvoller?



    Re: Sterbesystem

    Infamous - 26.03.2007, 23:51


    Ja klar, hier kann man schon über die Ankündigungen diskutieren. :)

    Warum "Heilen" und nicht "Disziplin"... nun das hat zweierlei Gründe. Zum einem heißt nach D&D 3e die richtige Fertigkeit "Überlebenskunst", leider gibt es diese in NWN nicht standardmäßig, so dass wir nach einer Alternative suchen mussten. "Disziplin" passt rein logisch nicht so ganz, und ferner ist es eine Fertigkeit, die (fast) jeder wählt, wenn sie ihm freisteht als Klassenfertigkeit. Da wir mit DB2 jedoch eine breitere Masse des großen Fertigkeitsspektrums in Szene setzen wollen (nicht immer nur das, was den Charakter im kämpferischen Sinne stärkt), so hat sich "Heilen", auch vom logischen Aspekt her, angeboten.



    Re: Sterbesystem

    stipiee - 27.03.2007, 09:46


    leuchtet ein - und das mit der überlebenskunst erst recht.

    Gibt wohl kein anderes wort welches das was man da beim verbluten veranstaltet besser beschreibt.



    Re: Sterbesystem

    xirion - 23.08.2007, 19:13


    Nur damit ich das rivhtig verstehe (bin heute ein bisserl müde und deshalb n bisserl schwer von Begriff :p )

    ...Alsoe wenn ich alleine unterwegs sein sollte bin ich schlecht drann, sollte ich verbluten, richtig?



    Re: Sterbesystem

    Infamous - 23.08.2007, 19:43


    Das könnte man so ausdrücken Xirion - aber es bleibt immer der Neueinstieg über die Fugenebene als Alternative. :twisted:



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