Pferde & Stallungen

Die Nordland Saga - Drachenbergen II
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    Re: Pferde & Stallungen

    Infamous - 23.03.2007, 14:54

    Pferde & Stallungen
    Leider lässt sich dies nicht ganz nach der D&D-Vorlage umsetzen, aber ich denke, dass wir eine akzeptable Lösung gefunden haben, mit der alle zufrieden sein müssten und Spass haben können.

    Pferdearten und Pferdeställe

    Unterschieden wird hierbei vorallem in der Region, aus der die Pferde stammen. So sind Pferde einer bestimmten Region schneller als die einer anderen, können es dann aber in der Regel jedoch mit weniger Traglast als ihre langsameren und kräftigeren Artgenossen anderer Regionen aufnehmen.

    Die Rosse Cormyrs
    zählen zu den schnellsten Pferden überhaupt in den drei Reichen. In Stallungen vor den Toren Suzail, Drachenbergen, Marsember und Arabel sind diese Pferde zu erwerben.

    Bewegungsrate: max. 200%
    Traglast*: 690 Pfund

    * Hier gibt es vereinzelnt noch Probleme und Umstimmigkeiten in der Umsetzung.


    Die Tallandrosse
    zählen zu den ausgewogensten Pferden. Nicht ganz so schnell wie die Rößer Cormyrs, dafür jedoch kräftiger. Ställe mit diesen Pferden sind vor allem in Cormanthor und der Mondseeregion erhältlich.

    Bewegungsrate: max. 180%
    Traglast*: 900 Pfund

    * Hier gibt es vereinzelnt noch Probleme und Umstimmigkeiten in der Umsetzung.


    Die Nordrosse
    zählen zu den kräftigsten Vertretern ihrer Art. Bei weitem nicht so schnell wie die Rosse Cormyrs oder die Tallandrosse, können diese Pferde jedoch die meiste Last schleppen. Nordrosse schleppen sich durch die Anauroch ebenso bis hinauf ins hohe Eis. Der größte und bekannteste Stall liegt vor den Toren Llorkhs und Dolchtals.

    Bewegungsrate: max. 160%
    Traglast*: 1500 Pfund

    * Hier gibt es vereinzelnt noch Probleme und Umstimmigkeiten in der Umsetzung.


    Reiten will gelernt sein

    Um auf einem Ross die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, darf das Ross zu allererst die maximale Traglast nicht überschreiten. Des weiteren muss der Reiter im Umgang mit Pferden geschult sein. Die unterschiedlichen Ställe Der Nordland Saga lehren Spielercharakteren
    (meistens gegen Vergütung) mit ihren Pferden optimal umgehen zu können.

    Ausbildung: Geschulter Reiter: + 10% Bewegungsrate zu Pferd.

    Ausbildung: Meisterlicher Reiter: + weitere 10% Bewegungsrate zu Pferd. Geschulter Reiter erforderlich.

    Nur mit diesen Ausbildungen kann die jeweilige maximale Bewegungsrate
    des Rosses erreicht werden.


    Kämpfen zu Pferd will gelernt sein

    Hier zählt selbiges wie bei "Reiten will gelernt sein". Ein untrainierter Reiter erleidet Mali im Kampf zu Pferd.

    Kampf zu Pferd ohne Ausbildung:
    · Angriffsmalus mit Nah- und Fernkampfwaffen: -4
    · Rüstungsmalus auf Ausweichen: -4
    · Zauberpatzer (arkan & göttlich) zu Pferd: 30%
    · Zauber-SG gg Konzentration (Reiter) zu Pferd: 10 + 1W20 + Zaubergrad

    NSCs in den Ställen Der Nordland Saga lehren Spielercharakteren (meistens gegen Vergütung) wichtige Lektionen.


    Ausbildung: Berittener Waffenkünstler: Der Angriffsmalus beim Gebrauch von Nahkampfwaffen zu Pferd wird auf 0 statt -4 gesetzt.

    Ausbildung: Meisterlicher Berittener Waffenkünstler: Der Angriffsmalus beim Gebrauch von Nahkampf- und Fernkampfwaffen zu Pferd verschwindet und wird durch einen Bonus in Höhe von +4 ersetzt. Berittener Waffenkünstler erforderlich.

    Ausbildung: Berittener Zauberwirker: Der Zauberpatzer zu Pferd wird auf 15% gesetzt.

    Ausbildung: Meisterlicher Berittener Zauberwirker: Der
    Zauberpatzer zu Pferd verschwindet. Berittener Zauberwirker erforderlich.

    Ausbildung: Verbesserte Einheit: Der Reiter kann sich
    beim Ritt besser auf andere Dinge konzentrieren. Der Zauber-SG gg Konzentration (Reiter) zu Pferd wird auf 5 + 1W20 + Zaubergrad hinabgesetzt.

    Ausbildung: Perfekte Einheit: Der Reiter kann sich beim Ritt noch besser auf andere Dinge konzentrieren. Der Zauber-SG gg Konzentration (Reiter) zu Pferd wird auf 1W20 + Zaubergrad hinabgesetzt. Verbesserte Einheit erforderlich.

    Ausbildung: Verbesserte Balance: Der Reiter kann zu Pferd besser und schneller agieren. Der RK-Malus wird auf 0 statt -4 gesetzt.

    Ausbildung: Perfekte Balance: Der Reiter kann zu Pferd noch besser und noch schneller agieren. Der RK-Malus zu Pferd verschwindet und wird durch einen Bonus in Höhe von +4 ersetzt. Verbesserte Balance erforderlich.

    Ausbildung: Bemerkenswerte Schlagkraft: Der Reiter weiss die physikalischen Vorteile zu Pferd zu nutzen. Bei jedem erfolgreichen Treffer wird +1W4 Schaden durch Wucht hinzuaddiert.

    Ausbildung: Verheerende Schlagkraft: Der Reiter weiss die physikalischen Vorteile zu Pferd im höchsten Maße zu nutzen. Bei jedem erfolgreichen Treffer wird +1W8 Schaden durch Wucht hinzuaddiert. Bemerkenswerte Schlagkraft erforderlich.

    Erst wenn ein Reiter all diese Ausbildungen unterrichtet bekommen hat, kann er auf dem Pferd adäquat oder besser wie zu Fuss kämpfen und agieren.


    Pferde in allen Umgebungen?

    Auf Pferden kann grundsätzlich nur außerhalb von Städten, größeren Dörfern und Höhlen und nur überirdisch geritten werden. Beim Betreten von Städten bleibt das Pferd im örtlichen Stall vor den Toren. Beim Betreten von Innengebieten in der Wildnis bleibt das Pferd vor dem Eingang stehen. Man kann jederzeit vom Pferd absteigen.


    Sind Pferde sterblich?

    Die Pferd in Der Nordland Saga sind nur unberitten ein eigenständiges Objekt und auch nur dann angreifbar und sterblich. Sollte sich der Charakter zu einem Kampf zu Pferde entscheiden, so stirbt das Pferd, wenn sein Reiter im Kampf verstirbt.


    Weitere Einschränkungen

    Während eines Ritts kann ein Charakter keinen Gebrauch von Gestaltwandelzaubern und -talenten machen. Ebenso kann er nicht in Gestaltwandel ein Pferd besteigen. Der Zauber "Hast" kann nicht zu Pferde gewirkt werden. Ebenso verschwindet dieser Zauber beim Besteigen des
    Pferdes.

    ***ERGÄNZUNG***

    Verstecken und Leise bewegen wird gänzlich negiert. Hinterhältige Angriffe durch "in die Zange nehmen" oder auf dem falschen Fuss erwischte Gegner ist jedoch weiterhin möglich.


    Kosten für Pferde

    Die Kosten für Pferde stehen im Moment noch nicht fest, und werden wohl erst mit erfolgreichem Abschluss der Beta-Test-Phase nach ausgiebiger Prüfung des Gameplays feststehen.



    Re: Pferde & Stallungen

    stipiee - 02.05.2007, 16:05


    ne frage ...

    kann man auch was anderes als pferde reiten?

    mfg stipiee

    (wenn die frage hier stört wegen der übersichtlichkeit - per pm antworten und frage löschen oder alles verschieben)



    Re: Pferde & Stallungen

    Infamous - 03.05.2007, 06:35


    Man kann die Freundin, den Freund, nen Besen und Prinzipien reiten, allerdings auf DB2 ausschließlich Pferde. ;)



    Re: Pferde & Stallungen

    stipiee - 03.05.2007, 13:27


    das mit der freundin solltest du mir nochma genauer erklären....

    ... aber vorerst bin ich dankbar und zufrieden mit der antwort.

    mfg stipiee!



    Re: Pferde & Stallungen

    Farur Trollreißer - 24.05.2007, 15:30


    Schade eigentlich das es keine Esel gibt. Wir Zwerge reiten ungern auf Pferden. Erstmal brauchen wir ne Trittleiter und desweiteren passen Esel besser. Stur = Stur. :D



    Re: Pferde & Stallungen

    Anardil - 28.05.2007, 16:26


    Für Euch Zwerge sind doch eher Ponys angebrachter als Esel, oder? ^^

    Bin ja mal echt mordsmäßig gespannt, wie das nachher letztendlich wird... Ich freu mich!!



    Re: Pferde & Stallungen

    Infamous - 12.10.2007, 08:33


    Patch im Reitsystem

    12.10.2007

    Die Talente Berittener Schütze, Meisterlicher Berittener Schütze, Gepanzerter Reiter und Meisterlich gepanzerter Reiter wurden auf Grund mangels Tauglichkeits- oder Umsetzungsdifferenzialien entfernt.

    Die Talente Berittener Waffenkünstler, Meisterlicher Berittener Waffenkünstler (sind nun beide sowohl für Fern- als auch Nahkampfwaffen zu gebrauchen), Verbesserte Balance und Perfekte Balance wurden modifiziert. Ebenso verändert wurden alle Talente, die Einfluss auf Angriffswurf, Schadenswurf und Rüstungsklasse haben: Ohne Ausbildungen immernoch Mali - mit höchsten Ausbildungen jetzt jedoch kleine Boni, im Vergleich zum Kampf ohne Pferd, statt nur der Egalisierung der Mali.

    Hinzugefügt wurden Bemerkenswerte Schlagkraft und Verheerende Schlagkraft, die auf Grund des positionellen und physikalischen Vorteils des Reiters einen Schadensbonus gewährleisten.


    Schnelles Reisen

    Darüber hinaus viel mir auf, das der eigentlich primäre Grund des Reitensystems irgendwie verschütt gegangen (möglicherweise habe ich auch vergessen, diesen Punkt zu erwähnen) sein muss:

    Spieler die in Besitz eines Pferdes sind, können von der Schnell Reisen - Funktion (über das Erweiterte Spielermenü aufrufbar) gebrauch machen. Da unsere Spielwelt enorm groß werden wird, sich die willkürliche Benutzung von Teleportern jedoch als unauthentisch zeigt, können auf DNS-DB2 markante Orte wie zum Beispiel Städte, Dörfer, intakte Burgen u.a., nachdem diese Orte das erste Mal aufgesucht wurden, via Pferd unkompliziert und gezielt angewählt und ohne Zeitverlust angereist werden. Schnell Reisen ist nicht im Kampf möglich.

    Talentüberblick


    Reisezielübersicht



    Re: Pferde & Stallungen

    Anardil - 12.10.2007, 14:59


    Man, die Bilder schauen einfach köstlich aus *schlabber*



    Re: Pferde & Stallungen

    stipiee - 12.10.2007, 20:55


    könnt ihr mal etwas schlechtere arbeit leisten um die spannung zu verringern -.-


    ist ja schlimm hier


    :wink:



    Re: Pferde & Stallungen

    Anardil - 12.10.2007, 21:24


    *gg* Das wird sicher ein Ansturm werden... und viele übernachten sicher schon in Zelten vor den Eingangstoren und alle sind sie gespannt auf die Eröffnung ;)



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