Nahrungs- und Flüssigkeitsbedarf

Die Nordland Saga - Drachenbergen II
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    Re: Nahrungs- und Flüssigkeitsbedarf

    Infamous - 23.03.2007, 15:40

    Nahrungs- und Flüssigkeitsbedarf
    Infolge der Priorisierung des Landwirtschaftlichen Handwerks, der Frischwarenmärkte, der Jagd und der Eindämmung von Gebietsbelagerungen (PG) haben wir ein Nahrungs- und Flüssigkeitsbedarfssystem für Spielercharaktere entwickelt. Jeder Charakter wird nun Essen und Trinken brauchen, um nicht zu Verhungern oder zu Verdursten. Wie schnell ein Charakter hungrig oder durstig wird, hängt von seiner Umgebung und seinem Konstitutionswert ab.

    Grundwert eines Charakters

    100 (fix) + 5 (je einem Konstitutionspunkt über 10)

    Beispiele:
    Charakter mit Konstitution 10 = Grundwert 100
    Charakter mit Konstitution 15 = Grundwert 125

    Hierbei wird nur der natürliche Konstitutionswert ohne magische oder andere äußere Einflüsse berücksichtigt.


    Verbrauch eines Charakters

    Der Verbrauch hängt von der Umgebung ab, so ergibt sich für:

    Mediterrain, Unter der Erde, Höhlen, Innengebiete:
    aller 120 Sek. Verlust eines Punktes des Grundwertes für Nahrung.
    aller 60 Sek. Verlust eines Punktes des Grundwertes für Flüssigkeit.

    Info: Standardwerte. Normaler Verbrauch an Nahrung und Flüssigkeit.


    Wüste, sehr warmes Terrain:
    aller 180 Sek. Verlust eines Punktes des Grundwertes für Nahrung.
    aller 30 Sek. Verlust eines Punktes des Grundwertes für Flüssigkeit.

    Info: Geringerer Verbrauch an Nahrung. Dafür enormer Flüssigkeitsverbrauch.


    Eisig, frostiges Terrain:
    aller 60 Sek. Verlust eines Punktes des Grundwertes für Nahrung.
    aller 90 Sek. Verlust eines Punktes des Grundwertes für Flüssigkeit.

    Info: Erhöhter Verbrauch an Nahrung, aber weniger Flüssigkeitsverbrauch.


    Charaktere die Hungern oder Dursten

    Sinkt der Grundwert eines Charakters infolge von Mangelernährung oder -flüssigkeitszunahme auf "0", so beginnt der Verhungern- und/oder Verdurstenprozess. So ist in, für das Gebiet typischen Abständen des Verbrauchs, ein Zähigkeitswurf zu bestehen.

    Zähigkeitswurf SG 20 (+ 1 für jeden bereits abgelegten Wurf gegen
    Verhungern und/oder Verdursten).

    Bei Erfolg des Rettungswurfs:
    Effekt keiner. (Außer das der SG beim nächsten Zähigkeitswurf um "1" höher ist.)

    Bei Misserfolg des Rettungswurfs:
    Primärer Effekt: Schaden 1 Würfel* mit 6 Seiten Betäubungsschaden.

    * + 1 Würfel für jeden bereits abgelegten Wurf gegen Verhungern und/oder Verdursten.

    Sekundärer Effekt: Verlangsamung der Bewegungsrate um 5% für jeden bereits abgelegten Wurf gegen Verhungern und/oder Verdursten. Bis 99% Senkung der Bewegungsrate.

    Demnach wird ein Charakter, der nichts isst und trinkt, mit der Zeit sterben.


    Charaktere die Hungern oder Dursten, dann jedoch Nahrung
    oder Flüssigkeit zu sich nehmen

    Hungert ein Charakter bereits eine Zeit lang, oder durstet er, und nimmt dann Nahrung und/oder Flüssigkeit zu sich, erhöht sich der Grundwert des Charakters augenblicklich um den jeweiligen Nähr- oder Flüssigkeitswert (höchstens bis zum Maximalen Grundwert des Charakters) und der Verhungern- oder der Verdurstenprozess unterbricht und wird resetted.


    Nährwerte für Nahrung und Flüssigkeit

    Alle bisweilen implementierten Nahrungsmittel und trinkbaren Flüssigkeiten haben einen bestimmten Wert, um den sie den bereits verbrauchten Grundwert des Charakters wieder auffüllen können. Kleinwüchsige Charaktere wie Halblinge und Gnome haben weniger Bedarf und sind schneller gesättigt. Deshalb erhalten Kleinwüchsige Charaktere immer den doppelten Wert, als der Normalgewachsene Charakter.

    Informationen zu den Lebensmitteln (Werte):
    Da zwar bereits auf die Schnelle alles gut funktioniert, aber wir noch keinen langfristigen Test durchgeführt haben, können die Werte bei der Anpassung des Gameplays durchaus noch variieren, weshalb ich erstmal von Informationen dazu absehe, bis die Beta-Test-Phase erfolgreich abgeschlossen ist.

    Nahrungs- und Flüssigkeitsübersicht:



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