Verfügbare Informationen zu "HD - Wichtige Infos"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: misselli Forum: DogsLife Forenbeschreibung: Ein Hundeleben lang, einfach Hund sein können aus dem Unterforum: Gesundheit Antworten: 1 Forum gestartet am: Mittwoch 21.03.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: HD - Wichtige Infos Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Tagen, 15 Stunden, 47 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "HD - Wichtige Infos"
Re: HD - Wichtige Infos
misselli - 23.03.2007, 15:39HD - Wichtige Infos
Zitat: Copiert aus dem alten Forum
Hallo ihr lieben,
habe mich mal wieder auf die Suche nach Infos gemacht. Da wir nunmal fast alle bis viele Hunderassen besitzen, bei denen HD und auch ED nicht gerade selten vorkommen und mich das Thema schon sehr lange beschäftigt.
- Röntgen ja oder nein?
- Beschäftigung mit den Futter
- Richtige Bewegung
alles das und noch viel mehr sind eigentlich, gerade was Elli betrifft meine täglichen Weggefährten. Ich denke halt, das es einfach ein grosses Thema ist, was vorallem nicht zu unterschätzen ist. In vielen Augen ist es eine rein vererbliche Angelegenheit, andere sind der Meinung, es hat viel mit der Aufzucht zu tun, wieder andere sind der Meinung, es liegt am Futter und wieder andere (dazu zähle ich mich auch) denken, es liegt an einer Mischung aus allen Faktoren.
Aber was genau ist HD?
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Unter einer Hüftgelenkdysplasie versteht man eine Fehlbildung der Hüftgelenke. D.h. dassOberschenkelkopf und Gelenkpfanne nicht korrekt aufeinander passen. Die Fehlbildung tritt meistens beidseitig auf und kann unterschiedlich ausgeprägt sein.
Weil in einem dysplastischen Hüftgelenk nicht alle Teile gleichmäßig beansprucht werden, kann es zu entzündlichen und degenerativen Veränderungen kommen.
So können knöcherne Neubildungen den Gelenkspalt verkleinern oder verschließen und zu einer vollständigen Versteifung des Gelenks führen. Der hyaline Gelenkknorpel, der ein reibungsarmes Gleiten ermöglicht, wird zunächst durch Mikrofrakturen (feine Risse) geschädigt. Sogenannte Chondrozyten sorgen für eine vermehrte Einlagerung von Wasser im Knorpel. Im weiteren Verlauf kommt es zu Knorpelschwund und Knorpelneubildung in den Randbezirken des Gelenks und die Erkrankung kann in den chronisch degenerativen Zustand einer Arthrose übergehen. Diese ist durch eine hohe Schmerzhaftigkeit und einer Einschränkung der Gelenkfunktion gekennzeichnet.
Bei stark abgeflachten Gelenkpfannen kann es zu Luxationen (Verrenkungen) bzw,. Subluxationen kommen, bei denen die Gelenkköpfe teilweise oder ganz aus der Pfanne springen und wieder eingerenkt werden müssen. ( nach T. Marziniak)
Eine HD entwickelt sich in den ersten 15 Monaten im Leben eines Hundes, später verändert sich nur noch das Ausmaß einer Arthrose. Junge Hunde mit ausgeprägter HD zeigen Schmerzen als Folge der unüblich starken Lockerheit der Hüftgelenke. Bei älteren überwiegen die Schmerzen als Folge der Abnützung (Arthrose). Bei leichteren Formen der HD können Krankheitshinweise fehlen, solange der Hund nicht stark beansprucht wird.(PD Dr. M. Flückiger, HD Komission Zürich)
--------------------------------------------------------------------------------
Welche Smtome begleiten eine HD?
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Die Symptomatik der HD ist sehr vielgestaltig. Neben völliger Beschwerdefreiheit werden alle Grade von Bewegungsstörungen bis zur hochgradigen Hinterhandlahmheit beobachtet.
Folgende Symptome und Befunde können bei einer HD auftreten:
Mühsames Aufstehen
Beschwerden bei den ersten Schritten nach einer Ruhepause (Anlaufschmerz)
schwankender, wackeliger Gang
subluxieren der Hüften bei jedem Schritt
leichtes Nachziehen der Hintergliedmaßen mit Abschleifen der Zehenkrallen
verkürzte Schrittlänge der Hinterextremitäten
frühes Antraben zur Vermeidung schnellen Gehens
ruckartiges Anheben der Hintergliedmaßen (Hahnentritt ähnlicher Gang)
vorne Trab, hinten Galopp
gleichzeitiges Fußen beider Hinterpfoten im Galopp zur Verminderung der Bewegung des schmerzhaften Hüftgelenks
schnelles Ermüden
Belastungsschmerz
erschwertes Treppensteigen
Ausgleiten auf glattem Boden
Umfallen beim Kurvenlaufen
unwilliges, erschwertes Springen
Hinterbeinlahmheit
verlangsamtes sich Setzen und Hinlegen
verminderter Bewegungsdrang
schmerzbedingte Aggressivität
häufiges Liegen
asymmetrische Sitzposition ( schmerzhafte Gliedmaße werden zur Seite gestellt )
unwilliges längeres Stehen ( Hund bevorzugt Sitzen oder Liegen)
im Stand Entlastung der Hinterextremität
geduckte Haltung der Hinterhand
unterständige Stellung der Hintergliedmaßen
Stehen mit gekrümmten Rücken zur Gewichtsverlagerung auf die Vorderhand
Unverhältnismäßiges Vorderteil bei schwach entwickelten Hinterteil
Muskelatrophie (Muskelschwund) im Kruppen- und Oberschenkelbereich.
Schmerzhafte Einschränkung der passiven Beweglichkeit ( Schmerzen bei Extension, Rotation, Abduktion, später Aduktion)
Man unterscheidet zwei Phasen der HD, die akute und die chronische HD. In der akuten Phase lassen die Hunde das Vorhandensein von Hüftgelenksschmerzen während der Wachstumsphase (zwischen 5 und 8 Monaten) erkennen. Als mögliche Ursache der in diesem Alter auftretenden Schmerzsymptome nennen einige Autoren Mikrofrakturen des dorsalen Acetabulumrandes (Gelenkpfannenrand). Sie entstehen durch den Druck des subluxierten Femurkopfes auf den noch nicht ausreichend verknöcherten Acetabulumrand. Der Schmerz entsteht durch die Spannung und Zerrung der Periostnerven. Mit Heilung der Mikrofrakturen (8 bis 11. Monat) klingen die Beschwerden wieder ab. Auch eine Dehnung der Gelenkkapsel kann eine mögliche Ursache für die Beschwerden sein, bis die Kapsel sich hieraufhin verstärkt und die Dehnung einschränkt. Auch durch eine verstärkte Kontraktion (Zusammenziehen) der Muskeln, die das lockere Hüftgelenk dadurch zu stabilisieren versuchen, kommt als Schmerzauslöser in Frage.
Unabhängig vom Grad der HD sind die meisten dysplastischen Hunde im Alter von 12 bis 14 Monaten Beschwerdefrei, zu dieser Zeit stabilisieren sich die Hüftgelenke. Bei manchen Hunden verschwinden die Symptome sogar ganz.
In der chronischen Phase der HD sind die Schmerzzustände des erwachsenen Hundes durch die Sekundärarthrose bedingt. Diese kann erhebliche Schmerzen und Funktionsstörungen (eingeschränkte Gelenkbewegung) hervorrufen. In den meisten Fällen wird die HD erst dann klinisch manifest. Die Schmerzen treten typischerweise nach einer längeren Ruhephase auf als sog. Anlaufschmerz sowie nach längerer bzw. stärkerer Belastung als Belastungsschmerz. Außerdem bewegen sich die Hunde bei schnellem Lauf oft hasenartig (bunny-hop) fort, um das schmerzhafte Hüftgelenk zu schonen.
Oft sind die Beschwerden witterungsabhängig und können sich durch Kälte oder Nässe verschlimmern.
Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Symptome nicht unbedingt vom röntgenologischen Schweregrad einer HD abhängig sind. So kann eine geringgradige Arthrose starke Schmerzen verursachen, während eine schwere Gelenkszerstörung nur minimale Beschwerden bereitet!
Die Gelenkdegeneration kann für den Hund lange Zeit schmerzfrei bleiben (lat. Arthrose). Weil der Knorpel keine Schmerzrezeptoren enthält, kann der Abrieb nicht als solcher empfunden werden. Die hierbei frei werdenden Abbauprodukte können jedoch zu einer Entzündung der Gelenkkapsel führen. Hierdurch wird die Arthrose schmerzhaft (aktivierte Arthrose).
Durch die im Verlauf einer HD entstehenden Bewegungseinschränkung, wird die Muskulatur im Bereich des Hüftgelenks atrophisch (zurückgebildet). Zur gleichen Zeit hypertrophiert (Muskelzuwachs) die Schultermuskulatur da der Hund sein Gewicht wegen der Hinterhandbeschwerden nach vorne verlagert.
Der Verlauf der HD hängt primär mit der Schwere der Gelenkveränderungen und der Beanspruchung des erkrankten Gelenks durch Bewegung und Gewicht ab. Außerdem können Alter, Größe und die Bemuskelung der Hinterhand den Krankheitsverlauf stark beeinflussen.
Kleinere Rassen zeigen oftmals wegen ihrer geringeren Größe weder die frühen akuten klinischen Symptome, noch die durch die sekundäre Arthrose verursachten.
--------------------------------------------------------------------------------
Gibt es verschiede Arten von HD, wieviele?
Immerwieder ließt man davon "mein Hund hat HD A" oder "mein Hund hat HD4", ziemlich verwirrend,jedenfalls fand ich das früher immer. Was haben die Zahlen und Buchstaben zu bedeuten? Hängen sie irgendwie zusammen? Sind es verschiedene Bezeichnungen? Dabei ist es eigentlich so leicht zu verstehen, wenn man es erstmal weiss.
HD A = HD frei
HD B = Übergangshüfte
HD C = leichte HD
HD D = mittlere HD
HD E = schwere HD
aber was bedeuten die Zahlen, wenn jemand zum Beispiel sagt "mein Hund hat HD 3"?
Auch das ist eigentlich ganz einfach, nur muss man es auch einfach einmal gelesen haben.
Hier eine kurze Übersetzung:
HD 0 = HD A = kein HD
HD 1 = HD B = Übergangshüfte
HD 2 = HD C = leichte HD
HD 3 = HD D = mittlere HD
HD 4 = HD E = schwere HD
Natürlich stellte sich mir schnell die Frage, was kann ich tun? Was kann ich tun, damit es erst garnicht zu einer schweren HD kommt? Kann ich überhaupt etwas dafür tun? Ich meine, "ja, man kann etwas tun, aber man kann nicht aus einer kranken Hüfte oder einem kranken Ellenbogen einn gesunden machen"
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Präventive Maßnahmen
Die HD ist nicht heilbar, es ist jedoch möglich, durch eine Vielzahl von therapeutischen Maßnahmen die degenerativen und entzündlichen Prozesse im Gelenkbereich positiv zu beeinflussen.
Das Therapieziel ist, die fortschreitenden degenerativen Prozesse im Gelenk zu hemmen, die Stoffwechselprozesse an Knochen, Knorpel, Sehnen und Bändern zu fördern und die schmerzfreie Bewegungsfähigkeit zu erhalten. Auch der Muskelaufbau sollte durch spezielles Training gefördert werden.
Ein Übergewicht sollte bereits beim Welpen unbedingt vermieden werden, denn dies fördert den frühen Verschleiß der Gelenke. Bei übergewichtigen Hunden sollte eine kontrollierte Diät erfolgen.
Regelmäßige Bewegung stärkt den Muskel- und Bänderapparat, dieser kann die erkrankten Gelenke wirkungsvoll entlasten. Außerdem wird nur bei Belastung die sog. Synovialflüssigkeit in die Knorpel gepresst, und dieser mit den notwendigen Nährstoffen versorgt. Springen, plötzliches Abbremsen, Hakenschlagen und Aufstellen auf die Hinterläufe sollten so weit wie möglich vermieden werden. Dies fördert den Abrieb am Gelenkkopf. Ebenso müssen Überlastungen vermieden werden.
Bei der Ernährung sollte auf ein optimiertes Calcium/Phosphor- Verhältnis geachtet werden. Zufütterung von Gelatine und/oder Muschelkalk (Canosan,Dogosan etc.) fördern den Knochen und Knorpelaufbau und wirken den Verschleißerscheinungen entgegen.
Wichtig ist auch ein warmer und trockener Schlaf - und Liegeplatz, da Kälte und Nässe die Beschwerden einer Arthrose fördern. Rotlichtbestrahlungen und heiße Ölumschläge ( Vorsicht vor Verbrennungen! ) können die Therapie wirkungsvoll ergänzen. Die Wärme regt den Stoffwechsel an und lindert die Schmerzen. Meistens empfinden die Tiere eine Wärmebehandlung als sehr angenehm, allerdings sollte bei einer entzündlichen Phase mit großer Hitze und Schwellung nicht wärmebehandelt sondern erst einmal medizinisch betreut werden.
--------------------------------------------------------------------------------
und um der rechtlichen Seite auch zu genügen, die Infos aus den Zitaten stammen von der Seite http://www.arche-nienaber.de/Home/HD_Info/HD_/hd_.html
Aber wie sieht das bei euch aus? was für Gedanken macht ihr euch? Habt ihr oder lasst ihr röntgen? Ich bin gespannt, was für Antworten von euch so kommen werden.
Eure Jule
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
Natzge [ID: 12]
Natzge
Herkunft: Baden Württenberg
Neuer User
Level: 0
9/32 EP: 9
Erstellt:
31.01.2007 14:46 Hallo Jule,
na da hast du dir aber Mühe gegeben. Ein wirklich klasse Bericht
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
31.01.2007 15:50 danke danke, immer wieder gerne, vorallem wenns so wichtige themen betrifft.....
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
31.01.2007 16:00 AAAAAAAAAAAAlso!
Puh, halbes Tiermediziner-Studium absolviert, aber hallo!!!
Tolle Berichte, die du da gesammelt hast!
Aber sie machen mir echt Angst , sag ich ganz ehrlich !!! Von den Sachen die auftreten können, oder Anzeichen für eine HD sind,...treffen mindestens 10 auf Sheela zu, mindestens, wenn nicht noch mehr. Aber Sheela hat nix, sagt der Arzt,..soll ich ihm glauben ...oder was ? 1000 Fragen werfen sich auf, bleiben unbeantwortet,...puh!!
Ich mach mir auch andauernd Gedanken und beobachte insbesondere Sheela, und stelle auch Veränderungen seid ihrer Schwangerschaft fest, aber soll ich jetzt in Panik ausbrechen?? Ich habe den Arzt schon befragt und er erteilt mir ein nein. ALso sollte ichmich nicht damit zufrieden geben ?? ICH WEIß ES NICHT. Ich denke, wir tun alles um dem Hund eine solche "Sache" zu ersparen, aber was passiert, passiert vielleicht auch so.. nennt man es Schicksal oder wie??
Ich bin ganz ehrlich ratlos, sag ich ganz ehrlich. Aber ich werde auch zukünftig nicht locker lassen, und wenn es sein soll, dann wird sie auf jedenfall auch geröntgt. MMMh!
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
31.01.2007 17:21 verrückt machen wollte ich euch nun wirklich nicht mit diesem bericht. mir hat er nur gezeigt, als ich die einzelnen texte gelesen habe, dass ich elli röntgen lasse werde. und wenn sie dann eh schonmal in nakose ist kann auch ggf zahnfleisch entfernt werden oder sich mal die augen angesehen werden, was ich sonst nicht machen lassen würde (also die augen).
ganz besonders interessant fand ich die räventieven massnahmen. eine freundin meinte neulich nch zu mir, als ich sie fragte, ob sie ihren hund röntgen lassen will "nö, wozu denn? wenn er es hat, dann merk ich das schon früh genug" so ist es ebend nicht. klar merkt man es irgendwann, aber ich denke, man kann genug schon vorher machen um dagegen zu wirken oder es wenigtens nicht zu einem schub kommen zu lassen. ich hatte damals meine freundin mit grossen augen angesehen und wollte es einfach nicht wahrhaben, das sie der meinung war.
aber alleine beim futter kann man so viel machen.
@maggie: klar gewissheit hast du nur mit einem röntgenbild und auch elli steht schonmal schwer auf oder setzt sich langsam hin, deswegen würde ich jetzt keine panik machen. aber vielleicht überlegst du dir vielleicht sowas wie mischelmehr zu füttern, was ja auch präventiv etwas bringen kann.
@all: keine angst, es werden noch mehr gesundheitsberichte folgen, hab gerade mal wieder ne nette gesichte an der hand, sobald ich etwas mehr zeit habe, werde ich ausführlicher berichten
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
Natzge [ID: 12]
Natzge
Herkunft: Baden Württenberg
Neuer User
Level: 0
9/32 EP: 9
Erstellt:
31.01.2007 21:08 Wie jetzt, du lässt Elli Zahnfleisch entfernen???
Natzge [ID: 12]
Natzge
Herkunft: Baden Württenberg
Neuer User
Level: 0
9/32 EP: 9
Erstellt:
31.01.2007 21:13 Und was ist den mischelmehr ? Du meintest sicher Muschelmehl oder? Gebe ich übrigends Aika auch alle 2 Tage.
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
31.01.2007 21:18 *lach* ja ich meine Muschelmehl, hab ich mich wohl vertipselt.
du gibst es ihr alle zwei tage? wo bekommst du es her? hast du dadurch veränderungen bei ihr festgestellt? wieviel gibst du ihr?
nein, ich will nicht an ellis zahnfleich wegschnippeln lassen, hab ich das geschrieben? eigentlich will ich zahnstein evtl. entfernen lassen und ihre augen machen lassen, bevor du fragst, nein, ich will nicht die farbe ändern lassen, sondern evtl. die bläschen wegschaben lassen.
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
Natzge [ID: 12]
Natzge
Herkunft: Baden Württenberg
Neuer User
Level: 0
9/32 EP: 9
Erstellt:
31.01.2007 21:52 Das mit der Augenfarbe wäre mir gar nicht eingefallen. Wußte schon das du die Bläschen meinst .Und das mit dem Zahnfleisch hast du tatsächlich geschrieben. Hier der Beweis:
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
und wenn sie dann eh schonmal in nakose ist kann auch ggf zahnfleisch entfernt werden
--------------------------------------------------------------------------------
Also ich bestelle Grünlippmuschelmehl bei Lunderland. Ist aber nicht ganz günstig. 250g kosten glaube ich so um die 25 Euronen. Gebe Aika so alle 2 Tage 1 Gramm. Veränderungen habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Gebe es allerdings auch erst 2 Wochen und hatte ausserdem schwer zu kämpfen das sie es nimmt. Riecht nämlich echt gräßlich. Eben nach Muscheln. IIIHHHHGGIIITTT. Merke bei Aika aber sowieso fast nichts von ihrer leichten HD. Sie hat keine Schmerzen beim laufen. Gebe es ihr einfach auch vorbeugend.
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
31.01.2007 22:19 gibt es sowas eigentlich auch im barfers - shop? finde es nämlich wirklich sehr interessant
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
01.02.2007 10:16 @ Juke n bisserl viel gekifft, hä?? also echt !!!
wo gibts nen barfers-shop?
und wo gibts das was du genommen hast zu kaufen
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
Natzge [ID: 12]
Natzge
Herkunft: Baden Württenberg
Neuer User
Level: 0
9/32 EP: 9
Erstellt:
01.02.2007 14:03 @maggie
dein Spruch ist echt cool. Dann hat sie aber wirklich einen harten Stoff benutzt
Also ich stelle euch jetzt mal die direkten Links zu dem GLM rein. Einmal aus dem Barfshop und der andere von Lunderland. Hoffe das es recht ist. Wenn nicht dann bitte wieder löschen.
http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/114
Bei dem müßt ihr etwas runterscrollen bis das GLM kommt
http://www.lunderland-tierfuttershop.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kate
gorie_ID=33&PEPPERSESS=c7c68c18af28adccd443a606f6b41841&kat_last=33&kat_aktiv=33
Viele Grüße Kerstin mit Aika
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
01.02.2007 14:48 ich glaub auch, vielleicht muß man das, wenn man so viel lernen muß, um wach zu bleiben,....obwohl,...nee wohl eher nicht....vielleicht um dabei besser einzuschlafen...?
und im Übrigen@natzge....hier ist alles recht, wieso sollte was unrecht sein??? hier ist grundsätzlich alles erlaubt sind hier nicht bei V.!(wenn du das nicht verstehst..is auch gut )
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
01.02.2007 14:51 mensch leute habt rücksicht mit mir, ich hab nur noch varianzen, signifikate zusämmenhänge, rangkorelationskoeffizentehn im kopf, da muss man doch blöd werden und nur noch dummes zeug labern.
also bitte erbarmen........
@natzge: das mit den links ist völlig ok, freuen uns doch immer über gute tips und da wir keinen eigenen shop haben (hey, das wär mal ne idee) ist das auch völlig ok
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
Natzge [ID: 12]
Natzge
Herkunft: Baden Württenberg
Neuer User
Level: 0
9/32 EP: 9
Erstellt:
01.02.2007 17:44 @maggie
ne das versteh ich nicht Aber macht nichts
Ich glaube bei dem zweiten Link ist etwas schief gelaufen. Drum hier nochmal:
Aber vielleicht ist der Link auch zu lang?
http://www.lunderland-tierfuttershop.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kate
gorie_ID=33&kat_last=33&kat_aktiv=33&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=2fdb50db3f11a2f69adfccb7bd2a
2e6b
@Jule
werde in Zunkunft mehr Rücksicht nehmen. Du Arme !!
[Geändert von Elli, 02.02.2007 10:19]
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
02.02.2007 10:21 komisch, bekomme ihn auch nicht wieder ganz hin, aber ist ja auch nicht so schlimm, muss man ihn halt copieren, das geht ja auch
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
02.02.2007 12:14 hey keine Reaktion auf unsere Späße?? Ist deine Reaktionszeit jetzt auch schon arg verlängert,???Scheiß Toleranzen, war schon soooo gespannt,...aber dafür hier ein Blondinenwitz zur Erheiterung für Dich....
Sagt eine Blondine zur ander:"Was meinst du ist weiter entfernt, London oder der Mond?" Antwortet die andere:" Haaaalllllooooo, kannst du London von hier aus sehn ??"
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
02.02.2007 15:24 *grinst* der war echt gut, sorry, das ich zur zeit nicht so schlagfertig bin, seid gestern hab ich auch noch die nase zu und halsschmerzen
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
03.02.2007 17:52 na, das ist doch das beste Zeichen dafür, daß dir was stinkt..Nase zu...
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
03.02.2007 18:44 ja, so kann man das auch sehen
Seite 2
Zitat: Copiert aus dem alten Forum
hab mit Steffi mal über HD geredet,...und sie meinte, vor 1 1/2 Jahren würde sie dir auf keinen Fall anraten den Hund röntgen zu lassen, damit du deine Ruhe hast, wie egoistisch, hä??
Man kann vorher sowieso nix feststellen und außerdem seinen, Mischlingshunde sowieso sehr selten so gefährdet, wie gezüchtete!! und sie hat sich auch beide nochmal angeschaut...getastet und kann absolut nix feststellen,...außer das Jamira zu fett ist,...hääää?? Das meint die nur... ich finde Jamira gar nicht fett.. mit ihren 25 kg. aber sie meint, das wäre A und O für jede HD...wenn die Hunde zuviel Last mit sich rumschleppen müssen.... also...wird abgenommen,...gibts nicht mehr sooo viel..dabei kriegen die ggar nicht soo viel, weiß gar nicht wo ich noch einsparen soll! Sie kriegen pro Mahlzeit nur 250-300g Fleisch und in Gemüse ist ja nix drin...
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
05.02.2007 15:07 jep, das meinte meine tierärztin auch, röntgen lassen so mit 12 - 18 monaten. werde das auch tun, so. und natürlich freue ich mich dann über ein positives ergebnis.
soweit ich jetzt gelesen habe, bekommt ein hund der gebarft wird 2%seines körpergewichtes an futter, wenn er abnehmen soll 2% des körpergewichtes was er erreichen soll. die 2%sind allerdings nur ein richtwert, bei machen ist es sogar weniger, bei manchen mehr.
aber du, elli wiegt auch so 24kg, ist die denn so viel grösser?denn eigentlich hat sie mitlerweile ne ziemlich schlanke hüfte.
wie gross ist jamira denn?
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
05.02.2007 15:14 ups,... etwas kleiner als Sheela immer noch um genau zu sagen... warte ich geh mal messen...ca. 60cm, an der höchsten Stelle hinten am Rücken, Sheela ist ca. 2 cm größer..nicht mehr viel wie du siehst
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
05.02.2007 15:19 wat hast du denn für monster? also ich hab elli gerade auch mal gemessen, rauskommen 57cm und ich hab andi gerade andi mit dem hund auf die wage geschickt, madam wiegt 23,5kg und hat derzeit ne schöne schmale hüfte. tja und nu? wat ist denn jetzt zu dick und was ist normal?
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
06.02.2007 17:34 frag mich nich, ich finde jamira nicht zu dick,..ehrlich nicht, aber Steffi meinte sie müßte eine Taille haben, was sie nicht hätte.., find ich aber schon...das sie eine hat...ich glaub echt das ist Auslegungssache,...aber wenn man auf HD achten wolle, könnten sie ruhig etwas weniger wiegen, als normal,...aber ich glaub eher nicht Tim, daß ich sie noch mehr abnehmen lasse,...sie guckt mich sowieso schon immer so hungrig an... , ich weiß ich weiß alles Taktik...die einzige, die wirklich noch ein bisschen abnehmen könnte ist Sheela,...die hat wirklich ein bisschen zuviel drauf, sie ist ja auch fauler als Jamira,...die Kleine bewegt sich viiiieeel viel mehr als Sheela,..ist eigentlich ständi g in action, während Sheela, lieber liegt oder sitzt... was soll ich nur tun... ,ach ich seh es einfach nicht so eng...
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
06.02.2007 18:34 ist eh immer sehr schwer zu sagen, was zu dick ist und was nicht, ich finde nun elli zum beispiel nicht zu dick, aber ich denke trotzdem, dass so mancher TA trotzdem sagen würde, das evtl. noch ein kilo runter könnte oder so
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
barney [ID: 5]
barney
Herkunft:
Neuer User
Level: 2
3/128 EP: 99
Erstellt:
06.02.2007 18:41 Hallo ihr lieben,
ich hatte nach dem Lesen deines Artikels auch ein mulmiges Gefühl, weil auch auf Barney viele Punkte zutrafen. Gestern Abend hatte ich dann richtige Angst, nachdem wir vom Hundetraining wiederkamen lahmte Barney auf beiden Hinterläufen, er ist dann zwar immer richtig müde aber gestern lag er nur noch auf seiner Decke, wir haben dann auch keinen Spät-Pipi-Auslauf (mach ich immer so gegen 10Uhr) mehr gemacht, sondern nur noch kurz in den Garten. Auch heute liegt er viel, aber beim Gehen merkt man nix mehr. Was kann das sein? Auf dem Platz sind wohl 2 Hündinnen kurz vorm "Heißwerden" und Barney war beim Spielen ständig hinter denen her und auf denen drauf- SCHRECKLICH!!!!!!- aber kann einen das sooooo ferdich machen?? Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass wir beide mal wieder ziemlich durchnässt waren, weil es hat die ganze Zeit über geregnet und ich hatte kein Handtuch im Auto dabei. So musste er auf der Heimfahrt ca. 15 min nass und anfangs auch kalt im Auto liegen. Ich glaube das kann er nicht ab, ist ja auch verständlich, gelle? Einer der Goldies auf dem Platz wurde schon geröntgt mit 8 Mon. und da hat man eine leicht HD festgetsellt, der humpelt aber auch sehr oft, hat auch eine Hautkrankhait und hat`s mit die Augen.
Ich werde Barney übrigens nicht auf Verdacht röntgen lassen, warum soll ich ihm eine Vollnarkose zumuten, wenn`s nicht nötig ist???
LG Monika
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
07.02.2007 10:55 hallo monika,
ich denke, wenn man einen hund beobachtet, man kann immer etwas finden, wenn man nur danach ausschau hält.
beobachte es weiter. aber ich denke wirklich, der gute hat sich einfach überanstrengt. das geht ganz schnell, wenn auch noch zwei hündinen gut riechen.
dieses "auf verdacht" röntgen lassen, naja, ganz so sehr ich es nicht. ich bin halt der meinung, weiss ich was los ist, dann kann ich es auch mit bestimmen methoden, zwar nicht verhindern, aber den hund fördern, mit gewissen zusätzen (zum beispiel muschelfleischmehl) unterstützen, dass es entweder erst später ausbricht oder nicht so schlimm. man kann bei HD einiges machen, das meiste hilft in meinen Augen jedoch am besten preventiv. muskeln aufbauen, zum beispiel durch schwimmen gehört auch dazu.
im endeffekt muss das jedoch jeder selber wissen, vielleicht einfach mal die TA fragen, was er meint, ihn mal barney abtastetn lassen vielleicht und immer dar us achten, dass nicht zu viel auf den hüften ist, aber das ist ja bei barney eigentlich nicht der fall.
zur nakose, man kann theoretisch die aufnahme auch ohne nakose machen lassen, dazu muss der hund jedoch zuverlässig so lieben bleiben, wie der TA ihn hinlegt, also auf den rücken und vorder und hinterbeine ganz weit gestreckt. die meisten TA maches es nur unter nakose, weil bei einer nakose ein besseres bild mit mehr aussagekraft entsteht, da sich die muskeln dann entspannen, was nicht passiert, macht man keine nakose.
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
07.02.2007 11:21 also,...@Monika... das hört sich nach Muskelkater an.... So machen es unsere beiden, wenn Lars mit ihnen vom Bällchenwerfen nach Hause kommt,... dann denkst du beid e sind uralt,... und es knackt überall..
noch mal zu Hd... ich finde man kann die Prääääääääventivmaßnahmen auch so schon machen,...viel bewegen und Muskelaufbau betreiben,....wenn es sein muß auch mal ein bisschen Muschelmehl...blabla... ohne röntgen..das ist meine Meinung..
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
barney [ID: 5]
barney
Herkunft:
Neuer User
Level: 2
3/128 EP: 99
Erstellt:
07.02.2007 19:36 Also Mädels: Komme gerade aus dem Tiergarten=Laden für Tierbedarf hier in Korschenbroich und habe mal wieder sehr viel Geld dagelassen.Es gibt ja von Royal Canin seit letztem Jahr ein neues Futter, heißt BREED und ist auf alle Welpenarten und Junghunde abgestimmt. ich hatte ja lange nur das Juniorfutter von Royal Canin, dann Bozita wie zu Anfang und steige jetzt aber wieder auf das Spezialfutter von Royal C. um. Was ich damit sagen will: Mit dem Muschelmehl von dem ihr redet und den diversen anderen Pülverchen, das ist doch alles in dem Futter drin , dann muss ich das doch nicht noch extra füttern. Der Preis ist jedoch unverschämt: FÜR EINEN 12KG SACK HABE ICH 60 Euro bezahlt, das Ganze läuft unter Sprzialfutter und muss extra bestellt und angeliefert werden.
LG Monika
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
07.02.2007 20:45 das hört sich ja ganz gut an, aber der preis ist echt happich. muss trotzdem gleich mal googeln, interessieren tuts mich ja doch. aber der preis, brat mir einer ne lutzi. was haben die den aus dem geschäft dazu gesagt?
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
08.02.2007 09:54 man oh mann! Soviel bezahl ich ja noch nicht mal für unsere Frischsachen....mit Lebertran etc. zusammmen!! Die nehmens abba von den Lebendigen !
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
09.02.2007 12:19 Hey und ich muß mich noch mal mit der Größe revidieren, hab noch mal gemessen....sooo groß ist sie gar nicht, mir 55 cm ist sie dabei... hab wohl die Messlatte schief gehalten, und Jamira hat immer so gewackelt,...also Fehl info.
Dafür gibt es aber eine weiter Info bezüglich Hd:
Ich hab jetzt gehört das aus dem 7er Wurf wo Sheela bei war,.ein Bruder von ihr, schon ganz früh Hd bekam und mit aufwendigen Operationen wieder "repariert" wurde. Das war aber der eizige, von 7!
Und jetz macht deswegen bloß keine Panik !! Ich wollte nur mitteilen!!!
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Level: 0
4/32 EP: 4
Erstellt:
09.02.2007 15:49 *lach* keine angst, deswegen mach ich wirklich keine panik, einer von 7, das ist doch super (nicht falsch verstehen, für den einen ist das natürlich nicht super) aber das spricht gegen eine vererbung. das spricht dann wohl eher dafür, das bei der aufzucht des einen welpen vielleiht etwas schief gegangen ist, ich find das klasse. keine angst, so ein hypohonder bin ich nun auch wieder nicht.
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Level: 0
1/32 EP: 1
Erstellt:
09.02.2007 18:38 na ja hm hm
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
--------------------------------------------------
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum DogsLife
Das Boxerforum grüßt!!! - gepostet von Anonymous am Donnerstag 20.09.2007
Katzenbabies - gepostet von misselli am Dienstag 17.07.2007
Jule hat kein Internet;-( - gepostet von misselli am Montag 25.06.2007
Ähnliche Beiträge wie "HD - Wichtige Infos"
Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
Wichtige Hinweise - unknow (Freitag 08.09.2006)
wichtige frage !!! - moneymaker (Montag 19.02.2007)
Infos über die UAW - Eric Bischoff (Dienstag 09.05.2006)
Infos - lenin (Montag 19.02.2007)
BREAKING NEWS....wichtige weltbewegende meldungen - //kssLr (Freitag 14.01.2005)
Infos über TNR - Tank (Montag 28.03.2005)
die letzten Spiele - Daniel Müller (Samstag 31.03.2012)
Kleine Operation - pionier (Montag 08.12.2008)
Wichtige Tools!! - c-flow (Mittwoch 18.10.2006)
