welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und

Das Neue Forum
Verfügbare Informationen zu "welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: bender - Peter - Hagen - dani-hase - matman
  • Forum: Das Neue Forum
  • Forenbeschreibung: ***************
  • aus dem Unterforum: Diskussionen über Jesus
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 03.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 6 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und"

    Re: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und

    bender - 24.03.2007, 01:00

    welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und
    dem heiligen geist zu... hab vor kurzem gemerkt dass ich für alle 3 (die ja 1 sind) echt so bilder im kopf habe und weiss gar nicht ob das immer so gut ist...

    also der vater, der ist z.b. der könig, der mächtige, der nette vater aber auch der strenge richter, eher oft so'n bisschen weit oben und nur wenn der vaterlevel da ist sehr nah..also dann schon...... und insgesamt so'n bisschen ruhiger und immer eher würdevoll... z.b. niemand der in schallendes gelächter ausbricht oder tanzt.... und der schon auch mal oft wütend ist (weil ich glaube ich gott im alten testament immer eher mit dem vater gleichsetze aber komischerweise nie mit jesus oder dem geist... fies ne?)

    jesus ist so der kumpel, freund, der wilde, der "menschliche", der einen versteht und alles eher so nachvollziehen kann weil er selber mensch war... der, der auch mal traurig ist oder lacht oder andere menschliche emotionen klar hat .. der halt im tempel auch mal mit der peitsche rumkloppt, oder eben auch mal schallend lacht oder mit dem man am lagerfeuer wurst brät oder n bierchen trinkt (was ich mir z.b. wenn ich an "gott als vater" denke nicht so vorstellen kann... viel zu weit weg und "zu heilig")

    der geist.. hm... ist manchmal für mich so ein superheiliges wesen (obwohl jesus und der vater das ja auch sind) wo man ja aufpassen muss dass man keine witze drüber macht, auf der anderen seite auch ne totale power mit der man wenn man sie richtig anwendet ne menge machen kann und irgendwie son bisschen der emotyp... und schon nett aber auch irgendwie nicht sehr greifbar... aber schon nett und z.b. nicht zornig oder so... also zorn ist z.b. ne eigenschaft die ich nicht so mit dem geist verbinde obwohl es ja in der bibel den heiligen zorn gottes gibt oder jesus peitschennummer war ja auch im geist sag ich mal....

    strange oder? und eigentlich sind die ja eh alle eins.. haha...

    die dreieinigkeit ist finde ich echt eins der grossen rätsel der bibel... das wird spannend wenn das später mal erklärt wird...

    geht das anderen hier auch so?



    Re: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und

    Peter - 24.03.2007, 10:53


    ja das hast du schon recht

    irgendwie seh ich eigentlich auch nur Jesus so..auf die anderen 2 schau ich gar nicht so hehe

    der Heilige Geist ist irgendwie sowas für Charismatiker die nen Flash brauchen haha

    stimmt schon irgendwie komisch



    Re: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und

    bender - 24.03.2007, 18:01


    aber der ist schon super der heilige geist.... also mit flash hat das finde ich nix zu tun.. ich meine: das ist doch die form in der gott in uns lebt....



    Re: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und

    Peter - 24.03.2007, 18:45


    ja klar versteh das doch..aber so denk ich halt oft
    sehe halt oft nur Jesus als Kumpel und an die anderen 2 denk ich gar nicht



    Re: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und

    Hagen - 25.03.2007, 16:18


    ich bin auch mehr jesus-focused. der ist mein erster ansprechpartner. mit dem kann ich mich am ehesten identifizieren, weil der einfach als mensch gelebt hat, sachen erlebt hat, dinge getan hat, dinge gesagt hat, dinge gefühlt hat etc.. der ist einfach greifbarer.

    als nächstes kommt kommt gott. ich ahne, dass er so in etwa ist, wie jesus das gezeigt hat. der ist der allmächtige, der schöpfer, der vater, der richter, liebe, die letzte instanz, der ursprung meines seins etc..

    der heilige geist ist für mich auch am schwersten greifbar. der ist halt der, der irgendwie wirkt .

    hab zur dreieinigkeit mal einen gieien vergleich gehört: gott ist h2o. der vater ist eis, der sohn wasser und der heilige geist wasserdampf. jeder von ihnen ist h2o (also gott), halt nur in einem anderen agregats-zustand. aber wasser ist nicht eis und eis nicht wasserdampf, wie wasserdampf nicht wasser und eis ist usw. ... aber alles ist h2o.

    oder das dreiblättrige kleeblatt. das gesamte kleeblatt ist gott. aber ein blatt ist der sohn, eins, der vater und eins der heilige geist.



    Re: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und

    dani-hase - 27.03.2007, 10:37


    ich bete meist zu gott, da fühle ich mich geborgen... er ist wirklich wie ein papa für mich, obwohl ich lange ein angespanntes verhältnis zu ihm hatte und es mega lange gedauert hat, bis ich wirklich tief in meinem herzen verstanden haben, dass er mich bedingungslos liebt. wie ein guter papa, eben.

    jesus ist mein freund, er ist cool und witzig und und derjenige der mich wirklich versteht, weil er ja selber mensch gewesen ist, und weiß was es heißt traurig zu sein und menschen die man liebt zu verlieren (der gute lazarus z.b., wenn auch nur auf zeit ;)) und er weiß wie man ne gute party feiert (hochzeit von kanaan) und er tritt vor seinem/unserem vater für uns ein.

    und der heilige geist ist der, der mir erklärt, was gott oder jesus mir erzählen wollen (wenn sie denn mal was erzählen), und der mein herz anrührt und mich "überführt", z.b wenn mein stolz mich wieder blockiert. er ist die leise stimme in meinem herzen, auf die ich nicht immer hören mag. und das wichtigste... er ist mein tröster.
    ich meine der heilige geist is immer da, er ist ja quasi in uns, bei uns wie auch immer. hmm. könnte man sagen er ist mein navigationssystem?



    Re: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und

    matman - 28.03.2007, 09:42

    Re: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater
    bender hat folgendes geschrieben: die dreieinigkeit ist finde ich echt eins der grossen rätsel der bibel...

    ...zumindestens etwas, das für uns Menschen schwer zu begreifen ist. Beim Menschen sprechen ja auch einige von "körper, Seele und Geist". Es scheint also auch bei uns Menschen eine Art von Dreieinigkeit zu geben. Paulus spricht im Brief an die Thessalonicher 5,23 vom Geist, der Seele und dem Leib des Menschen:

    Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

    Ich verstehe das in etwas so: Unser Körper ist halt das Teil, mit dem wir uns durch die Weltgeschichte bewegen. Die Seele ist so ne Art Zentrum der Gefühle, Wahrnehmungen etc. sowie unser kreatives und konstruktives Inneres. Vermutlich auch die Heimat unserer individuellen Identität. Und der Geist ist halt etwas völlig unfassbares. Ich weiss es leider nicht, aber vermutlich kann unser Geist überall sein und handeln, natürlich innerhalb der Grenzen die Gott gesetzt hat.

    Man kann hier, finde ich, ganz gut eine Parallele zu Gott sehen. Gott der Vater ist weit weg und thront irgendwo im "heaven". Jesus, der ja auch beim Vater ist, sieht auf uns herab, sieht alles. Und der heilige Geist ist bei uns, aber auch beim Vater, also rein theoretisch überall und handelt auch überall dort, wo es Gott notwendig bzw. sinnvoll erscheint.

    Ob man nun allerdings jedem einzelnen, also dem Vater, dem Sohn und dem heiligen Geist, einen jeweils eigenen Charakter zuordnen kann.... weiss nicht so recht. Ich kann ja auch schlecht behaupten, mein Kopf sei lieb, mein Arm gierig und mein Bein weise. Sondern mein Charakter leitet sich doch letztenendes von meinem ganzen Wesen ab.



    Re: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und

    Hagen - 29.03.2007, 11:54


    finde den angedeuteten vergleich von seele-körper-geist und vater-sohn-heiliger geist sehr nachdenkenswert. geiler anstoß!



    Re: welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und

    dani-hase - 29.03.2007, 17:06


    geist-seele-leib ist wirklich ein interessantes thema.

    ich würde sagen, dass der geist in uns die direkte verbindung in die "geistliche welt ist".
    ich glaube auch, dass der geist lebendig und neu in uns wirkt und dinge ermöglicht die man sich sonst nicht vorstellen kann. z.B. gottes übermenschliche liebe leben, wirklich vergeben, wunder tun usw...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Neue Forum



    Ähnliche Beiträge wie "welche charaktereigenschaften weist ihr jesus dem vater und"

    bei meinem vater - aXe (Sonntag 25.03.2007)
    Cobra gegen Vater und Sohn - LL (Montag 19.03.2007)
    Vater des Somasarma? - Pichou (Mittwoch 13.06.2007)
    Kölner Baby von Vater misshandelt - derhuebner (Sonntag 07.01.2007)
    Kawasaki Z 1000 von meinem Vater - SileZ (Samstag 02.06.2007)
    Örni ist wieder Vater geworden - Frank Wentzlawsky (Mittwoch 21.11.2007)
    Jesus (jissussss) - Mara (Mittwoch 07.02.2007)
    Suche: Mein Vater ist ein Außerirdischer - Mitsuki (Dienstag 01.08.2006)
    Vater sein! - tornagg (Dienstag 15.01.2008)
    Das Schrauber Gesetz - vileda (Montag 12.10.2009)