Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen

besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
Verfügbare Informationen zu "Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tesius - Pedder - QRS - Rettungsbengel
  • Forum: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • Forenbeschreibung: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • aus dem Unterforum: Fachbereich "Medizinische Grundlagen / Notfallmedizin"
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 27 Tagen, 22 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen"

    Re: Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen

    Tesius - 23.03.2007, 09:51

    Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen
    Hallo Forum!

    Welches sind Eure häufigsten Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen?

    Ich fange gleich mal an:

    Oft kennt das Pflegepersonal den Patienten nicht, oder das Pflegepersonal war komischerweise immer die letzten zwei Wochen im Urlaub...

    Grüße

    Tesius



    Re: Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen

    Pedder - 23.03.2007, 10:45


    Im Bereich Hannover gibt es diverse Heime, in denen es schon ein Problem ist, überhaupt Personal zu finden. 8-[

    Wenn dieses dann geglückt ist, muss in vielen Fällen der kleine Langenscheid
    (Deutsch- Polnisch, Deutsch-Russisch) ausgepackt werden. Gerade bei der Anamese hindert dies doch ungemein.....!

    Ansonsten kommen noch Kleinigkeiten dazu wie: DK bis zum Platzen voll oder irgendwelche Unterlagen fehlen.

    Langweilig wird es jedenfalls nicht.


    Gruß
    Pedder



    Re: Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen

    QRS - 23.03.2007, 10:53


    Würde sagen das Unterlagen fehlen ist bei den meisten Heimen Satz. Aber auch hier kommt es auf die Heimleitung an, gibt ja nun auch einige die vorbildlich sind.



    Re: Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen

    Pedder - 23.03.2007, 11:54


    QRS hat folgendes geschrieben: Würde sagen das Unterlagen fehlen ist bei den meisten Heimen Satz. Aber auch hier kommt es auf die Heimleitung an, gibt ja nun auch einige die vorbildlich sind.

    ja natürlich! Ich meinte damit nicht alle Heime! Allerdings häufen sich hier Vorfälle der unschönen Art in den letzten Jahren doch erheblich.

    Gruß
    Pedder



    Re: Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen

    QRS - 23.03.2007, 12:17


    Ja sicher gibt es leider immer mehr Heime die herrunterkommen. Aber dieses ist ein Problem der Gesellschaft, die meisten Heime leiden ja unter Provitgier! Solange es keine Vernüfntigen Richtlinen gibt wird es auf keinen Fall besser!



    Re: Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen

    Pedder - 23.03.2007, 12:38


    Gibt es dort überhaupt Richtlinien ? :-k

    Spass beiseite! Zwei Beispiele aus dem Raum Hannover: In Heim A sind die Gänge viel zu klein, um dort ein Bett zu schieben. Sollte es mal ein kleines Feuerchen geben, wird das Personal es nicht schaffen, alle Pat. welche im Bett liegen müssen, ins Freie zu bringen.

    In Heim B wird es noch krasser: Dort hat man nur eine Aufnahmegenehmigung für gehfähige Patienten. Wenn diese dann durch fortschreitende Krankheit nicht mehr gehen können, dürfen sie trotzdem im Heim bleiben. Auch dort sind die Gänge zu eng und es gibt noch nichtmal einen Aufzug.....! Dafür aber eine formschöne Wendeltreppe aus Holz.

    Gruß
    Pedder



    Re: Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen

    Pedder - 23.03.2007, 12:42


    hatte ich noch vergessen: In Heim A hatte es vor Jahren bereits gebrannt. Ein Kollege und ich haben damals auf dem Balkon eine Rauchgasvergiftung reanimiert. Vergeblich halt......! Passiert ist danach nichts, das Heim sieht noch immer so aus wie damals !

    Gruß
    Pedder



    Re: Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen

    QRS - 23.03.2007, 12:49


    Ist doch auch egal hauptsache das Heim verdient! Bei uns im Kreis haben sie ein Betreuteswohnen eingerichtet. Neues Haus gebaut sehr Seniorenfreundlich, dürft mal raten wer mit der Trage nicht in den Fahrstuhl passt ;-) Rechtlichen Rahmenbedingungen des Sozialgesetzbuches XI beschreiben die Richtlinen über Seniorenheime



    Re: Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen

    Rettungsbengel - 26.04.2007, 08:30

    Weiter im neuen Forum
    Auch dieses Thema kann im neuen Forum weiterdiskutiert werden.
    Direktlink:
    http://www.ivrd.org/forum/thread.php?threadid=98

    Interessenverband für Berufspolitik im Rettungsdienst
    http://www.ivrd.org
    Fachforum für Berufspolitik im Rettungsdienst
    http://www.ivrd.org/forum



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !

    Was tut Verdi für den Rettungsdienst? - gepostet von Heiko am Dienstag 27.03.2007
    Stellungnahme Bundesärztekammer "Notkompetenz" - gepostet von Rettungsassistent am Sonntag 30.04.2006
    Wann kommt die Flut? - gepostet von Huey am Freitag 06.04.2007
    AK Lobby Rettungsdienst - Einbeziehung anderer HiOrgs - gepostet von lotti am Freitag 01.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Probleme bei Notfällen in Pflegeheimen"

    mehr Platz = Probleme? - Emelie (Donnerstag 12.07.2007)
    Aschenbecher - AERO 964 (Dienstag 12.10.2010)
    GPZ 600R: Probleme mit dem Motor! - sparks61 (Montag 13.08.2007)
    Gpx 600r Probleme mit Motor - Andi_1988 (Samstag 18.08.2007)
    Probleme mit meiner E-Mail Adresse - nordseeengel (Donnerstag 14.07.2005)
    Probleme mit CNC-Deluxe Alu Rotorkopf - wowi (Montag 29.10.2007)
    Probleme im Forum - Akanara (Sonntag 11.04.2004)
    Sperren und probleme bei GW - Der Hunter Jazon (Donnerstag 12.07.2007)
    Frage/Probleme zu Riegerteilen - Prowler (Mittwoch 12.09.2007)
    Frauen Probleme - bloodless (Donnerstag 12.07.2007)