Rangordnung

Hundefreunde - Das etwas andere Hundeforum
Verfügbare Informationen zu "Rangordnung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Labbixenia
  • Forum: Hundefreunde - Das etwas andere Hundeforum
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Hundefreunde und noch viel mehr
  • aus dem Unterforum: Vor der Entscheidung
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 21.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rangordnung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 3 Tagen, 20 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rangordnung"

    Re: Rangordnung

    Labbixenia - 22.03.2007, 14:35

    Rangordnung
    Wie vermeide ich Rangordnungsprobleme beim Hund


    Hier zu gibt es einige Regeln, die dem Hund bei konsequenter Durchführung unmissverständlich zeigen, dass in unserem „ Rudel „ alle Familienmitglieder einen höheren Rang haben als der Hund.
    Auch wenn es sich aus unserer Sicht hart erscheinen mag, so sind diese Regeln für den Hund völlig natürlich und leicht zu verstehen. Probleme gibt es im Regelfall erst dann, wenn wir unser menschliches Verhalten auf den Hund übertragen und vergessen, dass Hunde untereinander eine andere Sprache sprechen, deren Signale wir erst richtig lernen müssen um Missverständnisse vermeiden zu können . So etwas wie Gleichberechtigung gibt es im Rudel nicht. Ein inkonsequentes Vorgehen bei der Erziehung führt zu Missverständnissen Verwirrung und Unsicherheit beim Hund. Verhält sich der Mensch in den Augen des Hundes nicht wie ein souveräner Rudelführer, muss der Hund zwangsläufig diese Aufgabe übernehmen, denn jedes Rudel braucht Führung.


    Wenn Sie folgende Regeln beachten, können Sie Ihr Zusammenleben mit dem neuen Familienmitglied stressfrei und angenehm für die zwei und Vierbeinigen Rudelmitglieder gestalten!

    1. Den Hund nicht mit Dingen füttern, die sie gerade selber essen oder gegessen haben Essen vom Tisch oder gewürzte Speisen schaden der Gesundheit Ihres Hundes.
    2. Der Hund wird immer dann gefüttert nachdem sie selber gegessen haben .Fangen sie im Welpenalter schon an Ihrem Hund das Fresen wegzunehmen oder ihm beim Fressen in den Napf zu langen so kann und muss er lernen das sie als Rudelführer ihm immer das Fressen wegnehmen können. Den sie können mal in die Situation kommen das Ihnen etwas hinunter flieg und neben seinen Napf landet und sie es aufheben und er meint das sie ihm sein Futter weg nehmen, lassen sie es niemals zu das er sie dabei anknurrt. Erklärung dazu:Ranghöhere fressen in ihrem fall (essen) immer zu erst!
    3. Lassen sie den Hund nicht im Bett schlafen.
    4. Stellen oder setzten Sie sich selber gelegentlich ins Bett des Hundes .Den Hund nur auf Ihre Aufforderung auf den Schoß oder das Sofa lassen .Erklärung dazu: Nur Ranghöhere haben das Recht sich überall aufzuhalten. Ihre Lieblingsplätze sind für Ragniedrige tabu .Sie sind immer der Rang Höhere!
    5. Dem Hund öfter mal ins Maul oder auch in die Ohren schauen und vorsichtig reinlangen nicht zu weit aber das erleichtert einiges beim Tierarzt.
    6. Beachtung und Zuwendung sind für den Hund sehr wichtig .Achten Sie aber darauf, dass Aufforderungen zum Schmusen und Spielen überwiegend von ihnen ausgehen. Zeigt Ihr Hund unerwünschtes Verhalten, wenden Sie sich von Ihm für kurze zeit ab. Erklärung dazu: Wer sich in den Mittelpunkt des Interessens rücken kann steht in der Rangordnung ganz oben!
    7. Den Hund nicht im Spiel beißen lassen! Jammern Sie laut und sagen Sie ruhig aber bestimmt Nein oder Pfui und brechen sie das Spiel sofort ab.
    8. Spielen Sie oft mit dem Hund mit seinem Spielzeug, aber behalten Sie das Spielzeug am ende und gewinnen so! Erklärung dazu: Ranghöhere sind schneller, klüger und auch stärker, deshalb gewinnen Sie beim Spiel!
    9. Sorgen Sie dafür, dass der Hund Ihnen an Türdurchgängen immer den vortritt läst!
    10. Nie über den Hund steigen bzw. um ihn herumgehen, wenn er im Weg liegt, sondern immer ihn zu Seite gehen lassen. Erklärung dazu: Rangniedrige machen dem Ranghöheren Platz!
    11. Wechseln Sie beim spazieren gehen öfter ohne Vorwarnung die Richtung! Bestimmen Sie wann, wie schnell und wohin gegangen wird! Erklärung dazu: Wenn sie hinter Ihrem Hund herlaufen wird er automatisch zum Leittier!
    12. Den Hund nie mit Kindern alleine und unbeaufsichtigt lassen! Erklärung dazu: Kinder wie auch Hunde sind von Natur aus in Ihrem Reaktionen nie genau berechenbar, deshalb kein Risiko eingehen!





    Denken Sie immer daran dass Sie und auch alle anderen Familienmitglieder immer über dem Hund stehen denn Ihr seid der Rudelführer.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hundefreunde - Das etwas andere Hundeforum

    2 kleine Hundeanzüge sind noch zu haben! - gepostet von Santos1 am Dienstag 15.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rangordnung"

    Rangordnung - Morell (Samstag 17.02.2007)
    Rangordnung - sebastian (Donnerstag 24.08.2006)
    Rangordnung - Aqua Noir (Samstag 17.02.2007)
    Rangordnung - Imperator IV (Sonntag 10.12.2006)
    Rangordnung - afg125 (Montag 03.07.2006)
    Rangordnung und Ränge..[Lesen!!!] - aliceforever (Dienstag 17.10.2006)
    Rangordnung - Misushi (Donnerstag 24.05.2007)
    Rangordnung - Kati (Montag 27.08.2007)
    Unsere Rangordnung^^ - ~BlackDuchess~ (Mittwoch 28.03.2007)
    Rangordnung - Animation (Donnerstag 12.07.2007)