Was ist das DDR-Projekt?

Musik- und Jugendkultur der 60er und 70er Jahre - ein Projekt des Lucas-Cranach-Gymnasiums
Verfügbare Informationen zu "Was ist das DDR-Projekt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: moritz
  • Forum: Musik- und Jugendkultur der 60er und 70er Jahre - ein Projekt des Lucas-Cranach-Gymnasiums
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres ForumsMusik- und Jugendkultur der 60er und 70er Jahre - ein Projekt des Lucas-Cranach-Gymnasiums
  • aus dem Unterforum: Das Projekt und die öffentliche Meinung
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 29.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist das DDR-Projekt?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 5 Tagen, 6 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist das DDR-Projekt?"

    Re: Was ist das DDR-Projekt?

    moritz - 21.03.2007, 21:12

    Was ist das DDR-Projekt?
    Guten Tag allseits an Geschichte interessierte Leserinnen und Leser des Forums,

    bei dem Projekt, zu dem dieses Forum gehört, handelt es sich um eine historische Erkundung der Region Wittenberg-Coswig unter dem Blickwinkel der Jugendkultur in der DDR in den 60er und 70er Jahren.

    Diese Erforschung des Nahraums gehört zu einem bundesweiten Schülerprojekt „Deutschland zwischen Protest und Anpassung in den 60er und 70er Jahren“ das von der Stiftung Jugendmarke e.V. und der Evangelischen Akademie in Sachsen-Anhalt getragen wird.

    Ziel ist es hierbei, dass ähnlich gelagerte Themen von einer Schule in den neuen Bundesländern, in diesem Fall wir, das Lucas-Cranach-Gymnasium und einer Schule aus den alten Bundesländern, hier ist es die Staatliche Realschule Naila (Bayern), separat bearbeitet werden und es dann zu einem wechselseitigen Austausch kommt. Den Auftakt hierzu gab es im November des Vorjahres mit einer viertägigen Begegnung in Leipzig, wo es neben dem Kennenlernen vor allem um historische Arbeitsweisen und die Themeneingrenzung ging. Unterstützt wurden wir dabei von Historikern und ehemaligen Bürgerrechtlern der DDR, die sich vor allem der Aufarbeitung der DDR-Geschichte widmen. Nicht zu vergessen haben wir auch an der Schule in Frau Mittag und Herrn K. Fuchs Ansprechpartner gefunden, an die wir uns jederzeit wenden können.

    Als Schwerpunkt unseres Forschungs-Tandems bildete sich sehr schnell die Musik heraus. In der ersten Arbeitsphase Projekt konnten wir dabei feststellen, dass es viele Bereiche gibt, die mittelbar oder unmittelbar mit Musik zusammenhängen.

    Dazu haben wir, die 16 Projektteilnehmer, uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die sich speziell mit bestimmten Bereichen befassen. Diese Gruppen erkunden u.a. den Ideologiegehalt der Musik, inwieweit die Stasi auf die Musikkultur der DDR Einfluss ausgeübt hat, welche Modetrends sich in dieser Zeit ausgebildet haben, inwieweit über Musik die Wünsche und Träume von Jugendlichen überhaupt zum Ausdruck kamen.

    Bedeutsam für diese Erkundung sind vor allem die vielen kleinen Details aus der Region, die dann zusammengesetzt ein Bild über die Jugendkultur in der DDR in dieser Zeit entstehen lassen.

    Deshalb spielen Befragungen von Zeitzeugen neben der Archivarbeit eine wichtige Rolle.

    Unser Ziel ist es, die „große Geschichte“ der DDR im kleinen Rahmen der Region fass- und nachvollziehbar zu machen.

    So sammeln wir Informationen über damals aufgetretene Bands, angesagte Treffpunkte zum Tanz oder Disco. Wir vergleichen Lieder/Titel in Schule und Freizeit. Wir erfragen ob es wegen Aussehen, der Musik oder der Kleidung Ärger mit Eltern, Schule oder Behörden gab, im Sinne, was war verboten was war erlaubt. Wer uns hierbei unterstützen möchte, kann ja hier über das Forum mit uns Kontakt aufnehmen. Wir sind über jeden Hinweis dankbar.

    In unserer Überlegung, und soviel kann an dieser Stelle schon verraten werden, wollen wir die Ergebnisse unserer Erkundung dann Ende Juni revueartig präsentieren. Gekoppelt werden soll dies dann mit einer kleinen Ausstellung über diese Thematik.

    Die Gesamtkoordination des Projektes liegt in den Händen der "Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung" und
    wird paralell in gleicher Manier von fünf weiteren Partner durchgeführt - nur halt unter anderen Themenschwerpunkten.

    Weiteres lässt sich vielleicht beim Durchforsten dieses Forums herausfinden, dabei wünsche ich/wir viel Spaß

    Freundliche Grüße

    Moritz Anthes (Administrator)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Musik- und Jugendkultur der 60er und 70er Jahre - ein Projekt des Lucas-Cranach-Gymnasiums

    Konzert - gepostet von Tina am Samstag 21.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist das DDR-Projekt?"

    Problem Aufsetzen des Aygos bei 4 Personen - Dave (Dienstag 12.10.2010)
    neues video vom aktuellen Projekt: T-Rex 600 OverDrive - Okke Dillen (Samstag 15.12.2007)
    Projekt 840 - Laky (Dienstag 30.03.2004)
    neues projekt.. - lina (Montag 02.05.2005)
    WorldTra.de´s neues Projekt: FinanzPapst.de - WorldTra.de (Sonntag 11.09.2005)
    DDR Ram oder SDR Ram? - eagle eye (Montag 26.04.2004)
    Projekt BORLAND C++ Builder / Software-Engineering - timo (Samstag 14.07.2007)
    Projekt: Wie verkleidet man die Motorraumabdeckungen mit CFK - PumpkinHead (Sonntag 10.02.2008)
    Neues Projekt für Pur? Konzertbericht-Buch? - imi (Mittwoch 25.07.2007)
    Achtung. Projekt ra geht in die zweite runde - Spike (Donnerstag 15.07.2004)