Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Seelchen - Hausdrache - Spargel - lennox - Iskander - kornpicker - Mutlu - Deist
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Deutschland
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 1 Stunde, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran"

    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 21.03.2007, 11:25

    Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran
    Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Er schlug sie, er droht ihr mit Mord: Eine aus Marokko stammende Deutsche wollte sich möglichst schnell von ihrem Mann scheiden lassen. Eine Richterin lehnte den Antrag ab. Der Grund: Schließlich sei die Züchtigung von Frauen im Koran vorgesehen.

    Schade, dass über den Hintergrund der Richterin nicht mehr bekannt ist. Deshalb stelle ich jetzt einmal ohne Beweis die Behauptung auf, dass eine gebürtige, nicht konvertierte Deutsche wohl kaum derlei Anliegen einer bedrohten Frau ablehnen würde...oder doch?



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Hausdrache - 21.03.2007, 11:37

    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Kora
    Wenn das Zahid liesst, wird er wieder mit den Augen rollen. Zu recht. cool1

    Ich glaube eher, dass diese Frau den Schuss nicht gehört und keine Ahnung vom Koran hat. Wie so viele, sonst würde sie nicht so einen haarigen Unsinn erzählen. Eine Muslima kann sie also nicht sein. Die Richterin verwechselt hier kulturelle Eigenheiten (die sie offensichtlich als Rechtfertigung betrachtet :roll: ) mit Religion. Also eher eine Frage des machismo. In Italien und Sizilien ist man mit Gewalttaten gegenüber Frauen, vorallem wenn es sich um die "Ehre" oder Eifersucht handelt, ähnlich bekloppt... und wer würde behaupten wollen, dass italia muslimisch ist?!

    Gruß
    Susanna



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Spargel - 21.03.2007, 12:00


    Auf alle Fälle hat die Richterin nicht mehr alle Tassen im Schrank. Der Grund dafür? Vielleicht hatte sie ihre Tage.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    lennox - 21.03.2007, 12:37


    frau richterin scheint etwas den blick für ihren beruf verloren zu haben. egal ob der koran gewalt rechtfertigt, eine solche entscheidung darf mit einer solchen begründung nicht getroffen werden. eventuell wollte sie damit einen aufruhr gegen den islam provozieren? Könnte doch genauso möglich sein. ;)



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 21.03.2007, 13:20

    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Kora
    Hausdrache hat folgendes geschrieben: Wenn das Zahid liesst, wird er wieder mit den Augen rollen. Zu recht. cool1

    ;)

    Zitat:
    Ich glaube eher, dass diese Frau den Schuss nicht gehört und keine Ahnung vom Koran hat. Wie so viele, sonst würde sie nicht so einen haarigen Unsinn erzählen. Eine Muslima kann sie also nicht sein. Die Richterin verwechselt hier kulturelle Eigenheiten (die sie offensichtlich als Rechtfertigung betrachtet :roll: ) mit Religion. Also eher eine Frage des machismo. In Italien und Sizilien ist man mit Gewalttaten gegenüber Frauen, vorallem wenn es sich um die "Ehre" oder Eifersucht handelt, ähnlich bekloppt... und wer würde behaupten wollen, dass italia muslimisch ist?!

    Gruß
    Susanna

    Das kann man generell so nicht sagen, ich behaupte jetzt mal wieder etwas ohne Beweis...wäre dies im Iran oder Saudi-Arabien passiert, würde keiner sagen, ein/e Muslim/a kann der/die Richter/in nicht sein.

    Nur wie eine Richterin in Deutschland so handeln kann, ist für mich absolut unverständlich. Der Frau, die so schnell wie möglich geschieden werden wollte, wird u.a. auch mit dem Tode bedroht....da müssten noch ganz andere Schutzmassnahmen ergriffen werden, als die schnellstmögliche Scheidung.

    Hat nicht irgendjemand hier mal gepostet, das deutsche Rechtssystem würde derlei bedrohten und verfolgten Menschen helfen, wenn sie um Hilfe bitten???

    Aber mit meiner Nachfrage "....oder doch?" wollte ich eigentlich auf etwas anderes hinweisen, nämlich auf den vorauseilenden Gehorsam, den hierzulande so mancher einer bestimmten Gruppe gegenüber, praktiziert.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    lennox - 21.03.2007, 13:24


    ich stelle eine gegenbehauptung ohne beweise auf. frau richterin wollte genau das erreichen, was bei dir eingetroffen ist. die sache ist so durchsichtig und offensichtlich.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 21.03.2007, 13:33


    lennox hat folgendes geschrieben: ich stelle eine gegenbehauptung ohne beweise auf. frau richterin wollte genau das erreichen, was bei dir eingetroffen ist. die sache ist so durchsichtig und offensichtlich.

    Was ist denn bei mir eingetroffen?



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    lennox - 21.03.2007, 13:35


    du siehst nur eine mögliche motivation der frau richterin, den vorauseilenden gehorsam. du kannst dir sichtlich nicht vorstellen, dass es auch noch andere gründe für diese entscheidung geben kann. du willst keine anderen sehen. ;)



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 21.03.2007, 13:43


    lennox hat folgendes geschrieben: du siehst nur eine mögliche motivation der frau richterin, den vorauseilenden gehorsam. du kannst dir sichtlich nicht vorstellen, dass es auch noch andere gründe für diese entscheidung geben kann. du willst keine anderen sehen. ;)

    Doch, natürlich kann ich mir durchaus auch noch andere Gründe vorstellen, die da ziemlich weit auseinandergehen, von "Richterin hat Dachschaden" bis eben zu "Richterin urteilt im vorauseilenden Gehorsam"....

    Nur mit der von Dir genannten Behauptung: frau richterin wollte genau das erreichen, was bei dir eingetroffen ist. die sache ist so durchsichtig und offensichtlich. kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

    Kannst Du sie mir erklären?



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 21.03.2007, 14:05


    Der Vollständigkeit halber:

    Gewalt-Rechtfertigung mit Koran - Richterin abgezogen

    Das Frankfurter Amtsgericht hat dem Antrag auf Befangenheit gegen eine Richterin stattgegeben. Sie hatte sich in einem Scheidungsverfahren auf den Koran berufen und damit eheliche Gewalt gerechtfertigt.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Iskander - 21.03.2007, 16:32


    Das Urteil wäre so oder so von einer höhren Instanz mit sicherheit kassiert werden.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    lennox - 21.03.2007, 18:58


    Seelchen hat folgendes geschrieben: Nur mit der von Dir genannten Behauptung: frau richterin wollte genau das erreichen, was bei dir eingetroffen ist. die sache ist so durchsichtig und offensichtlich. kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

    Kannst Du sie mir erklären?
    klar kann ich es dir noch ein mal versuchen zu erklären, wenn du mich bisher nicht verstanden hast. :D frau richterin hatte die absicht, dass dies als vorauseilender gehorsam gedeutet wird. mit solchen richtersprüchen kann man eine menge leute gegen den islam und muslime aufbringen. bei dir ist es auf fruchtbaren boden gefallen. die richterin kommt mit dem urteil nicht durch, aber die wirkung die sie damit bei willigen und den medien verursacht ist enorm. ;)



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 21.03.2007, 19:24


    lennox hat folgendes geschrieben:
    klar kann ich es dir noch ein mal versuchen zu erklären, wenn du mich bisher nicht verstanden hast. :D frau richterin hatte die absicht, dass dies als vorauseilender gehorsam gedeutet wird.

    Hm...im Grunde kann niemand wirklich wissen, welche Absicht die Richterin damit verfolgt hat, wenn sie überhaupt eine hatte...

    Zitat:
    mit solchen richtersprüchen kann man eine menge leute gegen den islam und muslime aufbringen.

    Ich finde den Grund, warum die Richterin überhaupt tätig werden musste, sehr viel geeigneter, wenn man denn angeblich Leute gegen den Islam und Muslime aufbringen will.

    Übrigens, woher sollte die Richterin wissen, dass sich die Anwältin der bedrohten Frau an die Öffentlichkeit wendet? Und ohne öffentliche Aufmerksamkeit kann man niemanden gegen was auch immer "aufbringen".

    Zitat:
    bei dir ist es auf fruchtbaren boden gefallen. die richterin kommt mit dem urteil nicht durch, aber die wirkung die sie damit bei willigen und den medien verursacht ist enorm. ;)

    Warum? Weil ich den Strang mit diesem Thema eröffnet habe?



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    kornpicker - 22.03.2007, 10:35

    Richterin fehlinformiert über Scharia
    Die Richterin scheint völlig verquere Vorstellungen über den Islam zu haben. Einem deutschen Richter ist es m.E. zuzumuten, sich ausreichend über das anzuwendende Recht zu informieren. Nicht nur nach marokkanischem Recht ist es dem Ehemann verboten, seine Frau zu verprügeln, sondern auch nach der Scharia. Diese erlaubt nur unter bestimmten Voraussetzungen in der maximalen Eskalationsstufe die symbolische Berührung mit einem kleinen, zum Zähneputzen verwendeten Stöckchen (in der Fachsprache Miswak genannt). Eine Frau hat nach islamischen Recht sogar die Möglichkeit, sich von ihrem prügelnden Mann scheiden zu lassen, wenn alle Schlichtungsversuche scheitern. Da auch der Prophet, der den Muslimen als Vorbild dient, seine Frauen niemals geschlagen hat, ist dies ein weiterer deutlicher Hinweis dafür, dass das Verprügeln der Ehefrau streng verboten ist. Egal wie man es dreht und wendet: Das Verprügeln und Terrorisieren der Ehefrau ist nach Koran und Scharia nicht erlaubt.

    Jetzt lässt sich natürlich über die Motivation der Richterin für ihre Entscheidung spekulieren. Ob sie den Muslimen und speziell den muslimischen Frauen eins auswischen wollte? Frei nach dem Motto "du hast einen Muselmanen geheiratet, jetzt musst du die Konsequenzen tragen"? Oder "seht alle her, ich habs schon immer gewusst, dass der Islam gewalttätig ist"? Oder war es eine Entscheidung im vorauseilendem Gehorsam zum Islamismus? Was auch immer es war, man kann nur eine böse Absicht dahinter vermuten. Ich wünsche im Namen des deutschen Volkes, der Muslime und der Gerechtigkeit, dass diese Richterin in einem Disziplinarverfahren zur Verantwortung gezogen wird.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 22.03.2007, 11:06

    Re: Richterin fehlinformiert über Scharia
    kornpicker hat folgendes geschrieben: Die Richterin scheint völlig verquere Vorstellungen über den Islam zu haben.

    Im Grunde ist es vollkommen egal, welche Vorstellungen diese Richterin über den Islam/Koran/Sharia hat. Sie hat NUR nach deutschem Recht zu urteilen....

    Zitat:
    Einem deutschen Richter ist es m.E. zuzumuten, sich ausreichend über das anzuwendende Recht zu informieren. Nicht nur nach marokkanischem Recht ist es dem Ehemann verboten, seine Frau zu verprügeln, sondern auch nach der Scharia. Diese erlaubt nur unter bestimmten Voraussetzungen in der maximalen Eskalationsstufe die symbolische Berührung mit einem kleinen, zum Zähneputzen verwendeten Stöckchen (in der Fachsprache Miswak genannt).

    Ach herrje. wie niedlich.... :roll:

    Ist es der Gattin im umgekehrten Fall denn auch erlaubt, ihren Angetrauten mit einem Zahnbürstelchen zur Räson zu kitzeln?

    Zitat:
    Eine Frau hat nach islamischen Recht sogar die Möglichkeit, sich von ihrem prügelnden Mann scheiden zu lassen, wenn alle Schlichtungsversuche scheitern. Da auch der Prophet, der den Muslimen als Vorbild dient, seine Frauen niemals geschlagen hat, ist dies ein weiterer deutlicher Hinweis dafür, dass das Verprügeln der Ehefrau streng verboten ist. Egal wie man es dreht und wendet: Das Verprügeln und Terrorisieren der Ehefrau ist nach Koran und Scharia nicht erlaubt.

    Jetzt lässt sich natürlich über die Motivation der Richterin für ihre Entscheidung spekulieren. Ob sie den Muslimen und speziell den muslimischen Frauen eins auswischen wollte? Frei nach dem Motto "du hast einen Muselmanen geheiratet, jetzt musst du die Konsequenzen tragen"? Oder "seht alle her, ich habs schon immer gewusst, dass der Islam gewalttätig ist"? Oder war es eine Entscheidung im vorauseilendem Gehorsam zum Islamismus? Was auch immer es war, man kann nur eine böse Absicht dahinter vermuten. Ich wünsche im Namen des deutschen Volkes, der Muslime und der Gerechtigkeit, dass diese Richterin in einem Disziplinarverfahren zur Verantwortung gezogen wird.

    Wenn es denn wirklich eine Motivation gab, dann vielleicht die des vorauseilenden Gehorsams gegenüber einem gewalttätigen Mann. Denn offensichtlich hat in einem Verfahren dieser Richterin vor zehn Jahren ein Mann seine Nochehefrau erschossen und auch auf die Richterin gezielt und daneben geschossen....



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Hausdrache - 22.03.2007, 12:11

    Re: Richterin fehlinformiert über Scharia
    Seelchen hat folgendes geschrieben: kornpicker hat folgendes geschrieben: Die Richterin scheint völlig verquere Vorstellungen über den Islam zu haben.
    Im Grunde ist es vollkommen egal, welche Vorstellungen diese Richterin über den Islam/Koran/Sharia hat.
    Es SOLLTE generell egal sein, richtig.
    Zitat: Sie hat NUR nach deutschem Recht zu urteilen....
    Das hat sie auch juristisch getan, denn es ging hierbei um (sofortige) Scheidung im Härtefall. Also eine Scheidung, ohne das Trennungsjahr abzuwarten. Und dies, ist (leider) Auslegungssache. Ich habe mich da von einem Juristen schlau machen lassen.
    Nichtsdestotrotz ist ihre Urteilsbegründung, die sich auf den Koran stützt, haarsträubend und hat gesellschaftlich katastrophale Wirkung. Ganz gleich, welche Motivation die Richterin nun getrieben hat.

    Gruß
    Susanna



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    kornpicker - 22.03.2007, 12:30

    lieber zum Psychiater
    Seelchen hat folgendes geschrieben: Ach herrje. wie niedlich.... :roll:

    Ist es der Gattin im umgekehrten Fall denn auch erlaubt, ihren Angetrauten mit einem Zahnbürstelchen zur Räson zu kitzeln? Nun, wenn sie der Alleinverdiener in der Familie ist, ihn an Körpergröße und -kraft überragt, mehr Verantwortung in der Familie tragen muss, er ihre sexuellen Geheimnisse ausplaudert, sie ihn daraufhin ermahnt, er trotzdem nicht hört und sie ihn dann im Ehebett meidet, er aber weitermacht, dann ist das durchaus diskussionswürdig. Da solche Fälle in der Praxis aber bisher nicht beobachtet wurden, ist der Sarkasmus völlig unangebracht.

    Seelchen hat folgendes geschrieben: Wenn es denn wirklich eine Motivation gab, dann vielleicht die des vorauseilenden Gehorsams gegenüber einem gewalttätigen Mann. Denn offensichtlich hat in einem Verfahren dieser Richterin vor zehn Jahren ein Mann seine Nochehefrau erschossen und auch auf die Richterin gezielt und daneben geschossen.... Nun, es mag, wenn das so stimmt, eine Möglichkeit sein. In diesem Fall sollte sich die Richterin aber lieber zu einem Psychiater auf die Couch legen, anstatt in einem deutschen Gerichtssaal Recht zu sprechen.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 23.03.2007, 10:18

    Re: lieber zum Psychiater
    kornpicker hat folgendes geschrieben: quote]Nun, wenn sie der Alleinverdiener in der Familie ist, ihn an Körpergröße und -kraft überragt, mehr Verantwortung in der Familie tragen muss, er ihre sexuellen Geheimnisse ausplaudert, sie ihn daraufhin ermahnt, er trotzdem nicht hört und sie ihn dann im Ehebett meidet, er aber weitermacht, dann ist das durchaus diskussionswürdig. Da solche Fälle in der Praxis aber bisher nicht beobachtet wurden, ist der Sarkasmus völlig unangebracht.

    Soso, es wurde also in der "Praxis noch nicht beobachtet", dass

    1) eine Muslima die Alleinverdienerin der Familie ist
    2) sie damit die grössere "Verantwortung" für die Familie trägt
    3) Männer plappern, ganz besonders plappern sie nie sexuelle Geheimnisse aus...usw., usf.

    Du hast mich überzeugt, da so etwas noch nie vorgekommen ist und selbstverständlich auch nie vorkommen wird, hat natürlich nur der Mann das Recht, mit einem Zahnbürstelchen sein böses Eheweib zu züchtigen.

    :roll:



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    lennox - 23.03.2007, 12:35


    Seelchen hat folgendes geschrieben: lennox hat folgendes geschrieben:
    klar kann ich es dir noch ein mal versuchen zu erklären, wenn du mich bisher nicht verstanden hast. :D frau richterin hatte die absicht, dass dies als vorauseilender gehorsam gedeutet wird.

    Hm...im Grunde kann niemand wirklich wissen, welche Absicht die Richterin damit verfolgt hat, wenn sie überhaupt eine hatte...
    du unterstellst frau richterin trotzdem eine ganz bestimmte motivation. das hat mich dazu gereizt eine gegenthese aufzustellen. ;)

    Zitat: Zitat: mit solchen richtersprüchen kann man eine menge leute gegen den islam und muslime aufbringen.
    Ich finde den Grund, warum die Richterin überhaupt tätig werden musste, sehr viel geeigneter, wenn man denn angeblich Leute gegen den Islam und Muslime aufbringen will.
    wenn man bereits eine vorgefasste antiislamische haltung hat.

    Zitat: Übrigens, woher sollte die Richterin wissen, dass sich die Anwältin der bedrohten Frau an die Öffentlichkeit wendet? Und ohne öffentliche Aufmerksamkeit kann man niemanden gegen was auch immer "aufbringen".
    wofür haben die medien ein ohr an den gerichtssälen? glaubst du wirklich, gerade in den heutigen zeiten, dass ein solches urteil kein aufsehen erregt? ein solcher vorfall ist ein gefundenes fressen. genau das, wonach die öffentlichkeit giert.

    Zitat: Zitat: bei dir ist es auf fruchtbaren boden gefallen. die richterin kommt mit dem urteil nicht durch, aber die wirkung die sie damit bei willigen und den medien verursacht ist enorm. ;)
    Warum? Weil ich den Strang mit diesem Thema eröffnet habe?
    wir alle picken beweise zur untermauerung unserer ansichten heraus. beweise, die uns als bestätigung dienlich sind. wir selektieren mehr oder weniger bewusst vor. frag dich einmal wie du bei artikeln reagierst, die entlastend für den islam sind, die du nicht zur erhärtung deiner these des vorauseilenden gehorsams und der islamischen bedrohung verwenden kannst. würdest du sie akzeptieren oder heranziehen? ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht. meines erachtens ist kaum einer von uns objektiv. wir suchen uns überwiegend nur das heraus, was in unser bereits gefertigtes bild passt. was nicht unser bild bestätigt wird als unpassend oder unwahr aussortiert. ich nehme mich davon nicht aus, aber ich mache mir dieses verhalten bewusst.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Mutlu - 23.03.2007, 14:24


    Erklärung der Muslimverbände:

    Zitat: Muslimverbände: „Nicht vom Islam gedeckt“


    Zuvor war die Richterin von unterschiedlichen Seiten in die Kritik geraten Muslimverbände erklärten, der Koran rechtfertige nicht Gewalt in der Ehe. „Die körperliche Züchtigung einer Ehefrau durch ihren Mann wird nicht vom Islam gedeckt“, sagte der Vorsitzende des Islamrats, Ali Kizilkaya, am Donnerstag.


    Ebenso erklärte der Zentralrat der Muslime, Misshandlungen von Menschen, egal welchen Geschlechts, seien auch im Islam Scheidungsgründe. „Einer misshandelten Frau ist es auf keinen Fall zuzumuten, die Ehe fortzuführen“, teilte die Organisation mit.



    und hier die Erklärung der Richterin:

    Zitat: Der Gerichtssprecher sagte, die Richterin habe aus ihrer eigenen Sicht alles getan, um die Frau vor Übergriffen ihres Mannes zu schützen. Aus diesem Grund habe sie auch keinen Anlass gesehen, für eine vorzeitige Ehescheidung Prozesskostenhilfe zu gewähren. Sie habe deswegen entschieden, formal den Ablauf des üblichen Trennungsjahres abzuwarten. Um dies zu begründen, habe sie einen Beleg im Koran gesucht und sei dann stolz gewesen, dass sie die Sure 4,34 als Quelle gefunden habe. Dass man daraus interpretieren könne, sie wolle den Koran auf das deutsche Recht anwenden, habe die Richterin nicht gesehen.


    Der Sprecher erklärte, man werde etwaige disziplinarische Maßnahmen gegen die Juristin prüfen. Der scheidungswilligen Frau sei mittlerweile Prozesskostenhilfe gewährt worden. Er gehe allerdings nicht davon aus, dass jetzt noch ein Scheidungsurteil vor Ablauf des Trennungsjahres Mitte Mai gefällt werde.


    Habt ihr die Erklärung der Richterin verstanden?


    Irgendwie gibt es ein Interessensverband, das solche Aktione hervorruft!
    Vielleicht die ganzen Bürgerbewungen, die gegen Moschen protestieren.
    Vielleicht kirchliche Einrichtungen, die gegen Muslime im Hintergrund vorgehen.
    Vielleicht der Staatsapparat, die für mehr Bewachung der Muslime sind.

    nennt mich paranoid, aber dadurch wird es trotzdem nicht koscher.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Deist - 23.03.2007, 16:10


    Ich finde die Sache ist etwas zu aufgebauscht.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 24.03.2007, 10:45


    Mutlu hat folgendes geschrieben:
    Irgendwie gibt es ein Interessensverband, das solche Aktione hervorruft!
    Vielleicht die ganzen Bürgerbewungen, die gegen Moschen protestieren.
    Vielleicht kirchliche Einrichtungen, die gegen Muslime im Hintergrund vorgehen.
    Vielleicht der Staatsapparat, die für mehr Bewachung der Muslime sind.

    Sicher...

    Vielleicht ist die Richterin vor Urteilsspruch aber auch nur vor eine Laterne gelaufen.

    Zitat:
    nennt mich paranoid, aber dadurch wird es trotzdem nicht koscher.

    Du vergisst bei Deinen Verschwörungdramen vollkommen, dass weder der Islam noch Muslime im Focus der Empörungen stehen sondern einzig und allein die Richterin und IHR Fehlurteil.

    Ist es da nicht eher anzunehmen, dass Dein "anti-muslimischer" :roll: Interessenverband, wenn es ihn denn gäbe, eine Verschwörung ein bissel erfolgversprechender aufgebaut hätte?



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 24.03.2007, 11:19


    lennox hat folgendes geschrieben:
    du unterstellst frau richterin trotzdem eine ganz bestimmte motivation. das hat mich dazu gereizt eine gegenthese aufzustellen. ;)

    Meiner Unterstellung fehlte ein Fragezeichen, es war sozusagen als Diskussionsgrundlage gedacht....

    Denn das es schon vorauseilenden Gehorsam in Deutschland gegenüber einer bestimmten Gruppe gegeben hat, willst Du sicherlich nicht bestreiten.

    Zitat:
    wofür haben die medien ein ohr an den gerichtssälen? glaubst du wirklich, gerade in den heutigen zeiten, dass ein solches urteil kein aufsehen erregt? ein solcher vorfall ist ein gefundenes fressen. genau das, wonach die öffentlichkeit giert.

    Ein solches Urteil muss aber erst einmal an die Öffentlichkeit. Und es ist bei weitem nicht so, dass bei jeder Verhandlung ein Medienvertreter anwesend ist. Dafür ist die Zahl der täglichen Verhandlungen in Deutschland viel zu gross und die Anzahl der Gerichtsreporter zu klein. Das gleiche gilt dann für das ausgehängte Urteil, wer achtet schon in einem grossen Glaskasten, in dem 30 Urteile in Scheidungsfällen hängen, auf jedes Urteil? In der Regel niemand. Und das dies so ist, weiss eine Richterin wohl am Besten.

    Hätte sich die Anwältin der Frau nicht an die Öffentlichkeit gewandt, dieser Vorgang wäre niemals bekannt geworden....

    Zitat:
    wir alle picken beweise zur untermauerung unserer ansichten heraus. beweise, die uns als bestätigung dienlich sind. wir selektieren mehr oder weniger bewusst vor. frag dich einmal wie du bei artikeln reagierst, die entlastend für den islam sind, die du nicht zur erhärtung deiner these des vorauseilenden gehorsams und der islamischen bedrohung verwenden kannst. würdest du sie akzeptieren oder heranziehen? ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht. meines erachtens ist kaum einer von uns objektiv. wir suchen uns überwiegend nur das heraus, was in unser bereits gefertigtes bild passt. was nicht unser bild bestätigt wird als unpassend oder unwahr aussortiert. ich nehme mich davon nicht aus, aber ich mache mir dieses verhalten bewusst.

    ...weitestgehende Zustimmung.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    lennox - 24.03.2007, 11:36


    Seelchen hat folgendes geschrieben: lennox hat folgendes geschrieben:
    du unterstellst frau richterin trotzdem eine ganz bestimmte motivation. das hat mich dazu gereizt eine gegenthese aufzustellen. ;)
    Meiner Unterstellung fehlte ein Fragezeichen, es war sozusagen als Diskussionsgrundlage gedacht....
    an der du immer noch festhältst.

    Seelchen hat folgendes geschrieben: Denn das es schon vorauseilenden Gehorsam in Deutschland gegenüber einer bestimmten Gruppe gegeben hat, willst Du sicherlich nicht bestreiten.
    vorauseilender gehorsam ist in deutschland immer wieder bestimmten gruppen gegenüber zu beobachten.

    Zitat: Hätte sich die Anwältin der Frau nicht an die Öffentlichkeit gewandt, dieser Vorgang wäre niemals bekannt geworden....
    irrelevant, da reine spekulation. für mich ist relevant, wie dieser fall in der öffentlichkeit aufgebauscht und missbraucht wird. ein gefundenes fressen für alle islamhasser. wesentliche fakten des falles, die ihn in einem ganz anderen licht erscheinen lassen, werden einfach ignoriert.



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    Seelchen - 24.03.2007, 12:40


    lennox hat folgendes geschrieben:
    an der du immer noch festhältst.

    Nein.

    Zitat:
    vorauseilender gehorsam ist in deutschland immer wieder bestimmten gruppen gegenüber zu beobachten.

    Und wo dies geschieht, muss man darauf hinweisen.

    Zitat:
    irrelevant, da reine spekulation.

    Spekulation ist, dass der Fall ohne Anwältin nie an die Öffentlichkeit gelangt wäre.

    Fakt ist, dass sich kein Medienvertreter auf diesen Vorgang gestürzt hat sondern die Anwältin es publik gemacht hat.

    Zitat:
    für mich ist relevant, wie dieser fall in der öffentlichkeit aufgebauscht und missbraucht wird. ein gefundenes fressen für alle islamhasser.

    Mag sein, dass dieser Fall auch missbraucht wird, ich sehe aber nicht, wo dies bei der berufsbetroffenen Roth oder Ströbele oder Politikern der Linken der Fall sein sollte.

    Zitat:
    wesentliche fakten des falles, die ihn in einem ganz anderen licht erscheinen lassen, werden einfach ignoriert.

    Dann solltest Du die Fakten, die angeblich ignoriert werden, auch benennen können....



    Re: Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

    kornpicker - 26.03.2007, 09:43


    Seelchen hat folgendes geschrieben: 1) eine Muslima die Alleinverdienerin der Familie ist
    2) sie damit die grössere "Verantwortung" für die Familie trägt
    3) Männer plappern, ganz besonders plappern sie nie sexuelle Geheimnisse aus...usw., usf. Klar kommt das im Einzelfall vor, aber nicht alle aufgezählten Punkte gleichzeitig. Denn erst, wenn alle von mir aufgezählten Punkte zusammenkommen, kommt der Vers 4:34 nach der Scharia zur Anwendung. Und wie er zur Anwendung kommt, bestimmt ebenfalls die Scharia und nicht jeder x-beliebige Laie, der meint, eigenmächtig den Koran auslegen zu müssen.

    Seelchen hat folgendes geschrieben: Du vergisst bei Deinen Verschwörungdramen vollkommen, dass weder der Islam noch Muslime im Focus der Empörungen stehen sondern einzig und allein die Richterin und IHR Fehlurteil. Jein, denn die Richterin hat ja ihrerseits den Islam auf die Anklagebank gesetzt. Und es gibt natürlich viele Nichtmuslime, die liebendgerne in das gleiche Horn tuten. Gegenreaktionen auf die Statements der muslimischen Verbände, dass das Verprügeln der Frauen nach der Scharia nicht erlaubt ist, werden z.B. damit abgetan, dass behauptet wird, die Verbände würden nur einen winzigen Teil der Muslime vertreten. Das tun sie sicher auch, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sich der überwältigende Teil der Muslime sich (zumindest in diesem Fall) den Aussagen der Verbände anschließt. Jedenfalls ist das mein Eindruck aus meinem multinational-muslimischen Bekanntenkreis. Insofern kann man durchaus behaupten, dass auch der Islam im oder zumindest am Rande des Fokus der Empörung steht (bzw. viele ihn gerne in diesen Fokus reinzerren wollen).

    Es geht mitnichten um vorauseilenden Gehorsam, wie mehrfach angeklungen, sondern eher darum, den Muslimen eins auszuwischen, nach dem Motto "wenn in eurem Buch schon steht, dass ihr eure Frauen verprügeln dürft, dann haben eure Frauen gefälligst damit zu leben". Eine solche Haltung beinhaltet sowohl Religionskulturalismus als auch Sexismus, daher ist die Kritik an der Richterin absolut gerechtfertigt. Daran ändert auch ihre Entschuldigung nichts. Einem Menschen mit einer solchen Bildung muss man erstens zumuten können, sich ausreichend über die Hintergründe für eine Entscheidung zu informieren und zweitens, welche Auswirkung eine solche Entscheidung auf die Öffentlichkeit haben kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Die Frühstyxradio-Fanecke - gepostet von Das Tier am Montag 23.10.2006
    Das Andere Russland – Die Opposition - gepostet von Adolf Nordenskjöld am Samstag 31.03.2007
    Religionsquiz! - gepostet von Scharif ibn Nur ibn Aiman am Sonntag 24.12.2006
    Deutscher Klassenkampf des 21. Jahrhunderts - gepostet von sünnerklaas am Sonntag 04.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran"

    19. Off. Deutsche Meisterschaften - Dee (Sonntag 27.02.2005)
    16. Deutsche Liga Mannschaftsmeisterschaften - Dee (Sonntag 27.02.2005)
    Gewalt an Schulen - Pierre (Dienstag 30.03.2004)
    gewalt ist das etwa normal?........ - Anonymous (Dienstag 06.04.2004)
    Deutsche Doku - Sir-Blaster (Donnerstag 10.06.2004)
    Fragen an Fuldigor den Beender - Exnef (Dienstag 02.11.2010)
    Tägliche Deutsche Bank Forex-Analysen - WorldTra.de (Sonntag 18.09.2005)
    deutsche Betten etc. - Jasmin (Mittwoch 18.07.2007)
    Deutsche Punk Bands - William (Sonntag 18.04.2004)
    umfangreiche deutsche hp - LosT_GirL (Freitag 07.05.2004)