Gruul taktik

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    Re: Gruul taktik

    Eternety - 21.03.2007, 01:04

    Gruul taktik
    Vorerst möchte ich das Problem beschreiben:
    Die Spieler wissen nach einem Shatter-Knock nicht sofort, wo sie sich hinbewegen sollen, damit jeder genug platz hat.Meist begangene Fehler:
    a) es laufen mehrere Spieler in die selbe richtung weg
    b) es laufen mehrere Spieler über Kreuz oder zu weit auf einander zu
    c) es laufen spieler zu spät los oder gar in die falsche richtung

    Man hat knappe 5 secs von der Landung bis zur Stoneform. Wovon man sich effektiv eigentlich nur in den ersten 2 Sekunden bewegen kann.
    - Schnelles,
    - automatisches
    - (nach Regeln) dynamisches
    Reagieren ist erforderlich.

    Lösung:
    - Einführung von einfachen Regeln und einfachen Orientierungspunkten, nach denen man schnell entscheiden kann, wohin man läuft.
    - evtl. nützliche Spots ausnutzen, an denen man nicht, selten oder sehr wahrscheinlich gegen ein Hindernis (Säule, Ecke mit spitzem winkel) geknockt wird.



    Heiler-einteilung:
    Grundsätzlich sind Heiler-West für MT und Heiler-Ost für HS-Tank zuständig. (Nordöstlich und/oder südöstlich positionierte Heiler sollten auf beide Tanks achten).


    Folgende Spieler bekommen ein Raidtarget übern Kopf:
    - MT
    - HS-Tank
    - 3 Heiler, die sich östlich von Gruul verteilt aufhalten

    Diese Raidtarget-Spieler stellen bei Shatter-Phasen einen Fixpunkt dar und rühren sich grundsätzlich nicht vom Fleck.
    Einzige Ausnahme: Wenn sich 2 Raidtarget-Spieler zu nahe stehen, machen beide einen kleinen schritt von einander weg und bleiben sofort stehn.

    Verhaltensregeln bei Shatter:

    MT:
    Der Maintank stellt sich auf dieses eine Ende von dem Baumstamm, wo schmarri recht häufig kein Knock bekommen hat. Das nimmt schon mal ein gutes Stück Chaos aus dem Kampf.

    Andernfalls, wenn der MT knockback bekommt, bleibt er stehn und rührt sich nicht bis die stoneform ausgelaufen ist. Danach zieht er Gruul sofort wieder auf Posi.

    Melee-DPS:
    Melees sind die Lückenfüller in der mitte.
    Bei Knock einfach von Raidtarget-Spielern entfernen und freie stelle eher richtung mitte suchen.
    Raidtarget-Spieler sind Fixpunkte der Aufstellung, von denen man sich fernhält/wegbewegt.

    Heiler westlich:
    An der westlichen Wand sollte es mindestens 3 spots geben, von denen aus man (zumindest) den MT in range hat und gleichzeitig nicht/selten/sehr wahrscheinlich gegen hindernis geknockt wird.
    Bekommt man dort dennoch ein Knock ab, versucht man seine alte posi wieder zu erreichen.
    Niemals aber darf man sich auf einen Raidtarget-Spieler hinzubewegen, da dieser ein Fixpunkt ist und sich nicht bewegen darf.

    Selbes gilt für denRanged DPS,
    der nördlich und südlich von Gruul an der Wand sich sogenannte "Safespots" sucht, die den shatter-Knock unter Umständen unterbinden.
    Wenn man dennoch geknocked wird:
    - versucht man seine alte Posi wieder zu erreichen.
    - Nicht auf einen Raidtarget-Spieler zulaufen, wenn dieser den weg versperrt/einschränkt

    Heiler östlich und restlicher Ranged-DPS (gelber Bereich):
    Diese Heiler sind im Normalfall Raidtarget-Spieler.
    Bei Shatter -> Stehen bleiben
    einzige Ausnahme: Steht man zu nahe an anderen Raidtarget-Spielern machen beide Raidtarget-Spieler einen kleinen Schritt von einander weg und bleiben sofort stehen.

    Ist man kein Raidtargetspieler, versucht man Raidtargetspieler zu meiden und sucht sich einen freien Platz (normalerweise sollte im Osten gut Platz sein)

    Mages:
    Von Max-Range zu Gruul ausgehend, bewegen sich Mages bei einem Shatter SOFORT Richtung Ost-Wand und blinken sich kurz vor stoneform geradlinig ihrer Laufrichtung entsprechend.

    -------------------------

    Vorteile dieser Taktik:
    - Die wertvollen ersten Sekunden der Shatter-Phasen (wo man noch gut laufen kann) werden durch einfache Regeln, wo sich jeder nur 1, 2 Sätze einprägen muss, sehr viel effizienter genutzt.

    - Durch zufällig im Raid verteilte "Raidtarget-Spieler" sollte beinahe jeder Spieler einen deutlichen Bezugspunkt haben, und darauf basierend wissen, wohin er sich bewegen muss.

    - Raid-Target-Spieler sind die wichtigsten Stützen im Raid, denen durch diese Orientierung (vom Raidtarget immer wegbewegen) hohe Priorität gegeben wird. MT + HS-Tank gehn mit (fast) full hp wieder an Gruul ran.

    - Mages bewegen sich immer gleich (nach Osten mit Blink) und sind auch für andere spieler berechenbar (zb. kann man einem mage ruhig nachlaufen, da er sich kurz vor stoneform wegblinzeln wird und einen freien platz hinterlassen wird). Dadurch kommt zusätzliche Ordnung ins Chaos.

    - Heiler und MT nutzen eventuelle "Safespots" an der wand, um vor/in/nach Shatterphasen MT (+ HS-Tank) auf 100% halten zu können.



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