Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wann geht bei euch die Weidesaison los ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Iris B. - Peperoni - Jazz - Mini-Mary - Farina - dusty - Dingo - cabero - Anonymous - mini-maxi
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 7 Tagen, 20 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wann geht bei euch die Weidesaison los ?"

    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    Iris B. - 20.03.2007, 08:57

    Wann geht bei euch die Weidesaison los ?
    .. und wie weidet ihr an ? Bzw. sind eure Ponys Tag und Nacht draußen ?
    Füttert ihr zur ?

    LG Iris



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    Peperoni - 20.03.2007, 09:06


    Lieschen und ihre Freundin Luka sind Tag und Nacht draussen auch im Winter .
    Sie haben eine Weidehütte ( mit Stroh eingestreut) und im Winter ein drittel der Weide (die gesamte Weide hat knapp 1 ha) abgeteilt als Winterauslauf.

    Wir füttern nur Heu und Mineralfutter zu .

    Als es letztens ein paar Tage trocken war haben wir sie mal nen halbes Stündchen ins " Gras" gelassen - die Winterweide ist so gut wie kahl .



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    Jazz - 20.03.2007, 10:51


    wir weiden - wie schon beim thema düngen usw gesagt - mitte april ende mai an. 2 wochen später sind sie dann ganz draussen. sommers bekommen sie dann "nur" wiese. während dem an- bzw abweiden gibbet entsprechend heu dazu ( is aber klar oder??)

    doris



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    Mini-Mary - 20.03.2007, 11:44


    Anweiden ist bei uns unterschiedlich und kommt auch auf das Frühjahr an.
    Hessel und Tiger stehen auf einem großen Paddock mit Offenstall. Da ist so gut wie kein Grashalm mehr zu finden! Die beiden weiden wir ganz vorsichtig jeden Tag ein wenig an. Etwa dann, wenn das Gras anfängt zu wachsen, also die Nächte frostfrei bleiben etc. :roll:
    Mara, Elena und Harry stehen auf einer größeren Weide mit Außenstall. Hier ist immer etwas Gras, sobald es aber richtig zu wachsen beginnt, wird die Weide zur Hälfte geteilt. Wenn dann das Gras nachgewachsen ist, werden auch die drei vorsichtig angeweidet.

    Zugefüttert werden sie alle, mit etwa 150 g Kraftfutter (ohne Eiweiß) und natürlich Heu!



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    Farina - 20.03.2007, 13:41


    Hallo,

    also unsere Hengste kommen auch im Sommer nur stundenweise auf die Wiese, aber sie bekommen auch im Sommer geschnittenes Gras. Ansonsten bekommen sie Sommers wie Winters Heu satt und Kraftfutter plus Mineralfutter nach Leistung. Wir haben schon seit 1,5 Wochen langsam wieder angeweidet. Ich fange mit 10 Minuten an und verdoppele immer die Zeit. Da jetzt nicht mehr so viel nachwächst, gehen sie jeden Tag so ca. 1 Stunde auf die Wiese.
    Letztes Jahr hatten wir noch von einer netten Nachbarin die Wiese (nur über die Strasse, gleich in ihrem Garten) und da haben wir die Jungpferde, mit denen wir nichts machen, den ganzen Tag gelassen und abends wieder abgeholt. Sie hat sich immer gefreut ein paar nette Ponys im Garten zu haben, aber wurde mir das Schnacken beim Bringen und Abholen dann doch zu langwierig... :oops: Die arme alte Frau hat ja sonst keinen mehr...
    Alles andere wäre für uns zu kompliziert, da wir doch recht viel mit den Shettys machen.

    Farina



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    dusty - 20.03.2007, 15:56


    Da unsere derzeit noch keine Koppel zum laufen haben, nur Matschpaddocks, lassen wir sie an der Hand grasen. Sind jetzt bei gut 15 min binnen einer Woche. Das will ich nun immer länger machen, auch meine RB, und dann kommen sie am Ende für eine Stunde das erste Mal auf die Weide. Und dann lasse ich sie immer ein wenig länger draussen - so 5-10min, bis wir bei 2 Stunden sind. Ab da ist dann meist die erste Koppel so abgefressen, dass sie auch mal einen Vor- oder Nachmittag draussen bleiben können.

    Im Stall bekommen sie nur Heu und haben ihren Leckstein. Mineralfutter nimmt Dusty gar nicht an und Odin bekommt das mit seinem Müsli, wenn er regelmässig was tut. Mangelerscheinungen gibt es nicht, das lasse ich regelmässig 2x im Jahr von meiner TA abklären, weil mir das "spanisch" mit Dusty vorkommt - oder hat noch jemand ein Shetty, das sogut wie kein Futter annimmt? Ausser Möhren, Äpfeln und so???



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    Dingo - 21.03.2007, 16:28


    Da ich unsere Beiden in den Osterferien zu uns ans Haus hole, sind sonst etwa 5km entfernt im Offenstall auf Matschpaddocks weide ich seit ca. 2,5 Wochen an. Sind jetzt bei 1 Stunde.
    Könnt ihr mir sagen ob es sehr schlimm ist, wenn ich organisatorisch bedingt zwei Tage hintereinander nicht zum Stall komme, um sie grasen zu lassen, wieder von vorne mit dem Anweiden beginnen muß oder ob sie es vom Magen und den Füßen her tolerieren würden.
    Gruß Dingo



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    cabero - 21.03.2007, 17:45


    Ich weide erst ab 14 Uhr an.....ja richtig gelesen. In den frühen Morgenstunden hat das Gras noch zuviel Power und das ist für Reheponys nix...... im Laufe des Vormittags wächst das Gras und die meisten Energiestoffe sind abgebaut .
    Morgens Heu (die ALTEN Kraftfutter und Wiesenkoops) ab Mittags dann 2 bis 3 Stunden Weide ( meine dürfen jeden Tag auf das Gras weil genug Weiden vorhanden sind) ab 17 Uhr wieder auf das Nachtstück mit Abendessen . (sowie Morgens ) Kraftfutter gibts ne Handvoll Hafer mit Kräuterfutter .



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    Anonymous - 22.03.2007, 14:59


    Ich denke in ein paar Wochen sind auch bei uns die Weiden offen. Wenns Wetter passt stehen unsere bald wieder Tag und Nacht draußen auf ihren Paddocks und bekommen dann Stundenweise die Weiden aufgemacht. Wir beginnen meist mit 20min, weil wir alle über den Winter grasen gehen, unsere Pferde und Ponys sind also das ganze Jahr über dran gewöhnt. Deshalb können wir recht schnell steigern.
    Lotta hat jedoch Weideverbot und darf nur unter Aufsicht an der Hand grasen. Sie kolikt einfach super schnell, egal wie sorgfältig wir anweiden. Ihr Stoffwechsel kommt mit dem Gras einfach nicht klar.

    Leidre ist Weideland knapp und um möglichst lange frisches Grünfutter zu haben, öffnen wir die Weiden immer nur ein paar Stunden und füttern zu.

    Gruß, Nina



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    Iris B. - 13.04.2007, 07:51


    Im moment bin ich schon so weit, dass sie ca. 1 Std. Gras am Tag
    haben (ich steck dazu), ich denke, in 3 Wochen bin ich mit dem angrasen fertig.



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    Mini-Mary - 13.04.2007, 08:29


    Wir sind momentan bei 3 Stunden am Tag, allerdings wird es dabei auch noch länger bleiben, denn bisher war es noch "altes Gras", aber wenn es jetzt nachwächst, wird da langsamer dran gegangen!



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    Anonymous - 14.04.2007, 08:13


    Ich lasse Benny z.Z. etwa eine halbe Stunde an der Hand grasen.

    Im Sommer (ab Mai) geht er dann einen halben Tag auf die Weide und/oder bei uns in den Garten.



    Re: Wann geht bei euch die Weidesaison los ?

    mini-maxi - 14.04.2007, 11:58


    schneemandy hat folgendes geschrieben: Ich lasse Benny z.Z. etwa eine halbe Stunde an der Hand grasen.

    Im Sommer (ab Mai) geht er dann einen halben Tag auf die Weide und/oder bei uns in den Garten.

    ich lasse men rex auh jetzt eine halbe std grasen...ich denke, dass bei uns auch ende april eine koppel aufgemacht wird, um nicht die pferde 2 std an der hand grasen lassen zu müssen...

    mal schauen, ob rex dann nur einen halben tag auf die koppel geht oder einen ganzen. das kommt aber dann auf die höhe vom gras an, weil sonst wird er wieder zu dick :lol: :lol: :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    fleece bandagen - gepostet von penny89 am Dienstag 09.05.2006
    Die Geburt - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 29.03.2007
    Wieviel kann ein Shetty ziehen? - gepostet von Zarina am Montag 14.08.2006
    Einspännergeschirr gesucht - gepostet von Jessica am Mittwoch 20.06.2007
    Sattel - gepostet von Peppels am Samstag 14.01.2006
    Design... - gepostet von graziano am Sonntag 26.12.2004
    ein Dankeschön an Iris! - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 28.02.2007
    Kann mein Shetty gekört werden? - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wann geht bei euch die Weidesaison los ?"

    Feier wann und wo?Michael auf dich ist verlass. - Andreas (Donnerstag 12.07.2007)
    Wer fährt wann und wo los zum Treffen? - TomTom (Montag 06.08.2007)
    Wanmn gehts morgn los?? - Sepplord (Donnerstag 12.07.2007)
    wann...? - Anonymous (Sonntag 12.09.2004)
    Nichts los und so!? - marcel (Donnerstag 12.07.2007)
    Los gehts - nordseeengel (Freitag 24.09.2004)
    Nichts los hir - Cuda340 (Freitag 13.07.2007)
    Wer fährt wann und wo los zum Treffen? - TomTom (Montag 06.08.2007)
    Jetzt gehts los es wird gewichtelt - nordseeengel (Sonntag 27.11.2005)
    Wann ungefähr gehts los ? - Cloud (Donnerstag 12.07.2007)