Tips für Alle

Aaskeraia inde Minlat
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    Re: Tips für Alle

    schirach - 18.03.2007, 19:20

    Tips für Alle
    1. Grundvorraussetzungen

    das wichtigste bei Second-home ist es seine Produktion immer weiter zu steigern. Dh. im wesentlichen: Man muss kucken, daß man immer mehr Arbeiter bekommt.

    Das hauptaugenmerk sollte also darauf liegen immer mehr Häuser zu bauen um mehr Arbeiter zu bekommen. Hierbei baut ihr am Anfang bitte "kleine Häuser". Da die normalen Häuser ohnehin abgerissen werden sobald Arbeiterhäuser gebaut werden können, verschwendet ihr sonst nur Ressourcen.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, so bald wie möglich seine Ressourcenbaustellen auf die höchste Stufe auszubauen. Alles andere in diesem Spiel ist im Grunde nur Schnickschnack. Ihr untersteht euch also in der Anfangsphase eure Ressourcen für was anderes auszugeben, als Häuser und Ressourcenbaustellen.

    In der Anfangsphase noch ein paar Tipps:

    -(Händler/Lehnsherr) Goldmine ist am wichtigsten: Habt ihr eine solide Goldproduktion könnt ihr euch das Gold für die anderen Minen zusammensparen.
    - nehmt Kredite. die findet ihr im Dorf unter ->Händler ->oben rechts: "Kreditwesen"

    2. Die Spielertypen
    2.1 der Lehnsherr

    Der Lehnsherr ist der für Anfänger am besten geeignete Charakter bei Second home. Er hat den Vorteil, daß er als einziger die Minen und Forsthäuser auf die höcshte Stufe ausbauen kann, und somit große Mengen Holz, Gold und Steine produzieren kann. Außerdem können sie als einziges Schiffe bauen.

    Die Lehnsherren sind die Ressourcenlieferanten der Allianz, ihr Hauptaugenmerk sollte auf der Produktion von Holz, Eisen und stein liegen. Die Forschungen Bergbau und erweiterte Forstwirtschaft sollten sich schnellstmöglihc besorgt werden, und nachdem man genug Arbieter hat, Steinbruch, Forsthaus und Eisenmine gebaut werden. Diese kann man später ausbauen. Der Lehnsherr kann keinen Alkohol produzieren.

    2.2 der Priester

    Der Priester ist ein ganz besonderer Charakter bei Second home. Er kann nur wenig Eisen, Stein und Holz abbauen, da er keine Minen/Forsthäuser bauen kann, dafür produziert er unmengen Gold und das seltene Gut: alkohol, daß sonst kein Charakter produziert. Außerde, sit der Priester für die Forschung zuständig.

    Der Priester hat den Nachteil, daß er wichtige Forschungen nicht kaufen kann, sondern selbst erforschen muss. Die wichtigsten in der Anfangsphase:
    1. Wache und Kammerjäger (verhindern Ereignisse)
    2. Erntegeräte bzw. Fischfang wenn ihr nahe am Wasser startet.
    3. Brunnenbau
    4. Bierbraukunst
    5. Rethorik

    Das sind die wichtigsten Forschungen um mehr Ressis zu kriegen und weniger arbeiter zu brauchen.

    Ressourcenbaustellen so weit wie möglihc ausbauen heißt für die Priester: So schnell wie möglich größere Kirchen bauen, da man damit mehr Gold einnimmt.

    2.3 der Händler

    Der Händler dient im wesentlichen als Verbidnungsglied zwischen Lehnsherr und Priester. Er transferriert Gold und Alkohol zum Lehnsherren und dafür Eisen, Holz und Stein zum Priester, damit der forschen kann.

    Ein Händler kann außerdem die größten Lager bauen und dient dadurch Ideal dazu die Waren der Allianz zu lagern. Er kann als einziger Charakter Handelsangebote am Markt eintragen. Zum Zwecke der einfacheren Ressourcenübergabe in der ally stellt er für alle wichtigen Ressourcen:

    100:1 Angebote zum abheben und
    1:100 Angebote zum einzahlen ein.

    Im Idealfall sind dann alle Ressourcen im LAger und jeder der etwas braucht kann sich holen. Es ist meist auch ein ÜBerschuss da um die kleinen mehr zu fördern.

    Der Händler in einer ally lebt von den Überschüssen der anderen Spieler. Kann aber wenn er Arbeiter übrig hat auch Ressourcen produzieren, da er immerhin die 1. Stufe der Minen und Forsthäuser bauen kann.

    Der Händler kann auf den direkten Alkoholmarkt zugreifen und (nach der ersten Papstwahl) Alkohol mit gewinn weiter verkaufen.

    Teil 2:

    HAb hier noch eine genaue Beschreibung von einem alten Freund von mir
    .

    Aufbautipps für den Anfang:

    - 20 Provinzen einnehmen

    - 80% davon vollsetzen mit 10er-Häusern
    - Nur 6k Lager bauen

    - ab etwa 2k Bauern die kleinen Gebäude mit Steinbauten ersetzen (50er-Häuser und 15k-Lager)
    - falls möglich die gesamte Nahrung über Fischerhütten produzieren, nicht auf den Farmen da Fischer das doppelte an Nahrung produzieren.

    - Alle wichtigen Gebäude nach und nach in die Startprovinz setzen, dort sind sie bei einem Angriff sicher (wichtige Gebäude sind Döme, Handelskontore, Rüstungsindustrie etc.)

    - Bauern sind der Schlüssel zum Erfolg, je mehr da sind, desto einfacher ist der Aufbau der Provinzen

    - In jeder Provinz sollte wenigstens ein Militärgebäude stehen!
    Bewährt haben sich im späteren Verlauf 4 Militärgebäude pro Provinz
    (Militärschule, Burg, gr. Kaserne, Reitergilde)


    speziell für Geistliche:

    - Zur Finanzierung der Kirche noch 2 Kapellen bauen

    - Danach möglichst bald die erste Kirche bauen und die Kapellen abreissen

    - Kirchen nicht verstreut bauen, sondern zentral in eine Provinz möglichst in der Nähe zur Startprovinz, um sie besser schützen zu können.

    - Forschung absprechen, doppelte Forschung, die ein Pfarrer selbst nicht nutzen kann, brauchen wir in der Ally nicht und auf dem freien Markt stehen wir dann nur in Konkurrenz.

    - Als Aufbauplan für die Kirchen hat sich bewährt: etwa 5-8 Kirchen, danach nur noch Döme --> auf Einwohnerzahl achten: pro Dom mindestens 1k, besser 2k Bauern


    speziell für Lehnsherren:

    - Militärproduktion ab etwa 2k Bauern langsam anfangen

    - derzeit am effektivsten sind Speerwerfer, Ritter und Berittene Bogenschützen im Verhältnis 1 : 1 : 1

    - möglichst zügiger Upgrade (ab 2k Bauern) von Minen und Forsthäusern. Dabei IMMER zuerst die Goldmine aufrüsten, da durch den grösseren Goldabbau dann auch der Upgrade der weiteren Minen leichter fällt.

    speziell für Händler:

    - neben dem Provinzausbau nicht den Lagerausbau vernachlässigen

    - orientiert Euch beim Verkauf auf dem freien Markt an den anderen Preisen. Nie zu teuer, nie zu billig (gutes Mittelfeld). Bei /"seltenen/" Waren eher teuer (im späteren Spielverlauf wird das Eisen sehr rar).

    - kein Verkauf von Waffen, Rüstungen, Pferden und Schilden auf dem freien Markt, denn damit unterstützen wir nur potentielle Feinde.

    - Ressiverkauf auf dem freien Markt bitte nur bei Überschüssen, alles andere brauchen wir für den eigenen Aufbau.

    - Sonderangebote aufkaufen, wenn es sich lohnt

    Weitere Tipps

    1. Halbe Rationen:

    Wenn man einmal bedenkt, dass man am Anfang etwa 20% seiner Bauern auf Farmen hat, dann ist das eine ganze Menge. Wer jetzt aber viel Zeit hat, kann das auf durchschnittlich 10% senken indem er seine Farmen einfach jeden 2. Tick leer macht. Dadurch sinkt zwar die Produktion auf 99% macht aber nix, da man ja 25% mehr produziert. Im nächsten Tick produziert ihr einfach wieder genug Nahrung und die Moral ist wieder auf 100%. Und eine um durchschnittlich 12,5% erhöhte Produktion ist eine Menge.

    2. Kredite:

    Für den Anfang sehr zu empfehlen, da man ein sehr hohes Wachstum hat. Nach 100 stunden (4 Tage) kommt einen die Menge die man zurückzahlen muss sehr wenig vor.
    Wichtig ist nur das man das zurückzahlen nicht vergißt und auf den Zinssatz achtet.

    3. Handelsangebote:

    Die meisten sind gerade am Anfang total überteuert, aber hin und wieder macht mal jemand einen Fehler, dann heißt es sofort zuschlagen.

    Wie fange ich am besten an?

    Eine Methode das Spiel zu beginnen:

    1. Zum Heimatdorf die restlichen 10 Bauern holen
    2. Sofort 3 mal 10er Häuser bauen
    3. In der Provinzverwaltung alle 4 Häckchen setzen und den Goldberg auf Autofeld
    4. Unter persönliche Einstellungen den Onlinestatus deaktivieren
    5. Sich auf der Landkarte orientieren (Küstenprovinz, Eisen, Stein)
    6. Sollte man zu weit weg sein für ein Fischerhaus dann auf Farmen zurückgreifen
    7. Nach den drei Häusern sofort einen Brunnen bauen
    8. 1 Söldner und die 29 Bauern kaufen, Bauern auf Ress verteilen
    9. Jetzt Provinzen einnehmen die man noch benötigt
    10. Fischerhaus oder Farm bauen wobei das Fischerhaus mehr produziert
    11. Damit wäre die Grundversorgung sichergestellt

    Wichtig: Bei Pfarrern darauf achten die Kapelle mit 2 bauern zu besetzen!

    Aufbau Allg.

    1. Schritte:

    Einen/Zwei Söldner holen. 1. Söldner maschiert auf die nächste Küstenprovinz, nachdem ihr ihn/eure in Eure Startprovinz gesendet habt. Der Zweite, die nächste Provinz neben der Startprovinz. Zum 2. Söldner sei gesagt das man sich dieses sparen kann wenn die Küste schon in der Nähe ist. Jetzt die Lage der Minen betrachten, welche stehn in eurer Startprovinz (Goldmine ist immer da, für die Neuen ). Je nach dem steht Eisen oder Stein schon ein Berg drin, ab und zu kommt es aber leider auch vor das keine der beiden Berge da ist. Im diesem Fall müßt ihr euch schnellst möglich eine/zwei neue Provinzen mit den entsprechenden fehlenden Bergen suchen und erobern.

    Als erstes sollte man dann die Dörfer absuchen wo es billig Arbeiter gibt (für 8 Golsstücke), dann die Betten belegen. Mit den ganzen Arbeitern dann 10er Hütten bauen. Anschliesend wird dann der Brunnen gebaut.

    Überschüssige Arbeiter immer in Berge oder Wälder einsetzten. Sobald die ersten Rohstoffe ausgehen einen Kredit bei einem Händler aufnehmen ( eigene Händler bitte). Das maximale aufnehmen zu 1% und solange Hütten bauen wie es geht.

    TIP! --> Neue Arbeiter erhöhen die Kredite. Am besten ist es sich zu Anfang mit einigen zusammen zu tun um die Kredite auszulösen und wieder zu erneuern.

    Sobald ihr die Küste erreicht habt wird dort eine Fischerhütte gebaut. Die Söldner werden dann weiter auf neue Provinzen gesendet bis 8 Provinzen Euer Eigen sind.

    TIP! --> Achtet darauf das ihr nicht zuviele Berge in den Provinzen habt, maximal 1-2 mehr sollten nicht drinn stehen und das auch nur bei ganz wenigen, man benötigt nicht mehr wie 2 von jedem zu Anfang an

    Wichtig!!! Die Forschungen welche in dieser Zeit fertig werden sollten schnellst möglich auch genütz werden, betrifft die welche neue Gebäudearten hervorbringen, z.B. Brunnenbau, Bergbau usw.


    Aufbau LH

    Wenn die ersten 8 Provinzen nahe dem Ausgebauten sind, wird es Zeit die nächsten Provinzen zu erobern.
    Darauf zu achten ist das ihr genug Küsten einnimmt, lieber jetzt wie später, da diese später gerne zur Mangelware werden, ca. 4-5 stk sollten es schon sein.
    Diese wieder mit 10er Hütten ausbauen, die Lager nicht vernachlässigen von denen ihr mind. 6 stk braucht.
    Sobald Forschungen für Steinbauten da sind könnt ihr die kl. Kontore bauen, so 3-5 stk.

    WICHTIG!!! Die Forschungen für tiefen Bergbau, müssen schnellstmöglich in bau gehen, dazu bitte absprechen. In der Regel kommt die Goldmine immer zu erst drann. Stein und Eisen sollte aber verteilt werden. Das selbige gilt auch für den erweiterten Forstbau.

    Wurde Euch überbracht am: 13. November 0

    Teil 3:
    So ich denke wir sind jetzt so spät im Spiel, daß ich für alle die gerade erst angefangen haben eine extra Devise rausgebe:

    Händler/Lehnsherren:
    Euer erstes Ziel heißt aus dem Pushschutz zu kommen, damit ihr über den Markt Zugriff auf das Allylager (100:1 und 1:100 Avgebote) erhaltet.

    Dazu müsst ihr eure startressourcen verbauen und je nachdem wie teuer Arbeiter an eurem Dorf gerade sind auch noch einen Kredit nehmen. Wie schon 1000 mal erwähnt: baut nach Brunnen und Feld erstmal nur kleine Häuser.

    Vergesst nicht einen Söldner anzuheuern um mehr Provinzen einzunehmen.

    Wenn ihr dann auf die Allyangebote zugreifen könnt, besorgt euch Genug Ressourcen um genug Häuser für 10 Punkte zu bauen.

    Sobald ihr 10 Punkte habt, könnt ihr Forschungen beim Priester im Dorf kaufen. Kauft alles was unsere Priester für 1 Gold anbieten. Ganz wichtig ist: BERGBAU.

    Wenn ihr Bergbau gekauft habt: baut zuerst die Goldmine: Die ist sehr teuer, holt euch alle Ressourcen aus der Allianzkasse. Baut danach so schnell wie möglich: Eisenmine, Steinberg und Forsthaus.

    Wenn ihr das habt könnt ihr sehr schnell sehr viele Ressourcen produzieren. Mit diesen Ressourcen köntn ihr leicht soviel Häuser bauen, bis ihr 2 000 Arbeiter ahbt. Dann könnt ihr Arbeiterhäuser bauen. Dann baut ihr euch weiter auf wie oben beschrieben.

    Geistliche:

    Auch Geistliche müssen zuerst ihre Startprovinzen verbauen bzw. noch Kredite nehmen um schnellstmöglich aus dem Pushschutz zu kommen.

    Nachdem sie das geschafft haben, holen sie sich aus dem Allylager Ressourcen und bauen damit viele kleine Häuser und sobald nötig noch eine Kapelle.

    Sobald genügend Arbeiter da sind, baut ihr auf Allianzkosten ein Münster.

    Auch die wichtigen Forschungen für euch müssen aus der Allykasse finanziert werden.
    Erforscht bitte nicht solche Forschungen, die ihr nciht selbst braucht wie: Bergbau, Forstwirtschaft...

    Die haben wir in der ally schon durch die großen Priester und auf dem freien Markt bekommt ihr auf Grund der großen Konkurrenz dafür so gut wie nichts.
    Wichtigste Forschungen für euch selbst:

    Kammerjäger, Wache, Erntegeräte (oder Fischfang wenn ihr nah am Wasser startet), Brunnenbau, Rethorik, Bierbraukunst, erweiterter Brunnenbau, Dreifelderwirtschaft (oder Fischzucht),
    erweiterte Theologie, Steinbauten, Großbauwerke...

    Ansonsten gilt die Devise: Wenn ihr was nicht wisst: FRAGT



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