WTCC 2007

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    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 17.03.2007, 22:25

    WTCC 2007
    Die neue Tourenwagen WM Saison hat angefangen und was soll man sagen sie beginnt wie die Letzte !!! Mit einem doppelten 3 Fach Sieg hat man die Komplette Konkurrenz in Grund und Boden gefahren. Auch die Tatsache das Seat Motorsport Chef Puig nun endlich den Fliegenden Start beim ersten Rennen durchgeboxt hat um den Vorteil der Heckgetrieben BMW zu minimieren konnte die Tatsache nicht ändern das der 320si der Gesamte Konkurrenz weit überlegen ist !!! Und wie es 2006 schon der Fall war fordert halt jener Puig wieder das man die BMW irgendwie wieder einbremst um eine Chance zu haben (da Seat ja die Marke ist die die BMW Dominanz beenden wollte)! Er droht sogar mit dem Ausstieg von Seat falls sich bis zum 2ten rennen nix ändert!

    Eine Frage die sich mir hier Stellt ist das einer WM würdig wie kann es sein das Seat nun schon zum 2ten mal in Folge fordert das die BMW eingebremst werden müssen um Konkurrenz fähig zu sein !!! Schon in der letzten Saison wären die Leon gnadenlos untergegangen wenn die FIA, die 320si nicht gebremst hätte. Ist es in Ordnung wenn ein Team dafür bestrafft wird das es einfach deutlich bessere Arbeit leistete als die Konkurrenz ???



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 18.03.2007, 17:22


    Das Problem ist, das Seat eigentlich durch Frontmotor und Frontantrieb nen Gewichtsvorteil haben müsste...einen großen Gewichtsvorteil...aber irgendwie haben die Scheiße gebaut, dazu ist der Wagen noch Aerodynamisch wie ne Schrankwand...Audi sollte mit dem TT einsteigen, den als Quattro...dann würde es spannender werden...



    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 19.03.2007, 11:32


    Na ja Firmen wie Alfa Romeo, Peugeot und Opel (letztere noch zur STW Zeiten) hat das auch nie gestört. Die Alfa waren auch in der Lage gegen die 320i E46 zu Gewinnen ohne dass man erst den Fliegenden Start und Gewichtsenderungen Fordern musste.

    Puig fordert ja nun das auch das 2te Rennen fliegende Gestartete wird und den 320si zusätzlich 15 Kilo aufgebrummt werden sollen (Die ihm vorher ja entlastet wurden weil das erste Rennen fliegend Starten und somit der Start Vorteil weg fällt) !!! Der Gewichtsvorteil für die VA Autos betrug schon 30kilo in einem Feld wo die Autos mit 2l Fahren und die Motoren alle so zwischen 270 - 280PS leisten ist das schon ne menge zudem kommen dann noch Strafgewichte von bis zu 60kilo.

    Die Idee mit Audi ist nicht schlecht ABER: da man nach dem FIA Super 2000 Regelwerk fährt sind Turbo Motoren und Allradantrieb verboten (sowie ABS und ESP) zudem müssen die Autos viersitzige und viertürige Limousinen sein. Also wäre das Einzigste Modell der A4 2.0 mit FA

    Das schönste für die Serie wäre natürlich wenn Alfa wieder Werksseitig einsteigen würde. Mit ein bissel glück ist Opel ab nächstes Jahr auch wieder bei! Dann fehlt eigentlich nur noch Peugeot und schon wäre die Serie wieder Interessant !!!



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 19.03.2007, 16:42


    Allradantrieb verboten? Das is ja lächerlich....najo...ich kuck mir lieber die VLN an, mehr Autos, bessere Autos....



    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 19.03.2007, 16:52


    na ja das ist ja so schon nen hick hack !!! und eigentlich sehe ich bei der leistungsdichte auch nicht wirklich Chancen für Allradautos weil die ja noch schwerer sein mussten als die Hecktriebler (der Vorteil bei regen rennen wäre natürlich nicht von der hand zu weisen.) aber selbst wenn hätte Audi immer noch kein passendes Modell ich glaub nicht das der 2l mit 130ps so das Triebwerk wäre auf dem sich gut aufbauen lässt!:D



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 19.03.2007, 17:18


    tjoa, steht da drin, dass die Autos aktuell sein müssen? ansonsten würd ich den alten 2.0 16V Audi Motor vorschlagen, oder den 2.0 10V, die hätten mehr Potential...aber wie gesagt...finde WTCC ähnlich wie DTM und Formel 1 eigentlich fürn Arsch...richtige Rennen sind das für mich nicht...bei mir gehts bei richtigen Rennen auch um die Fahrer, nicht nur um die Autos/Marken und das Rennen sollte auch so sein, dass alte Autos gute Chancen haben...VLN eben...da wird zumindest noch richtig überholt, es gibt keine Beschränkungen was Marken etc. angeht...BMW sollte sich mit dem Werksteam verpissen, dann wäre die VLN die perfekte Rennserie...



    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 19.03.2007, 17:41


    Moe1986 hat folgendes geschrieben: tjoa, steht da drin, dass die Autos aktuell sein müssen? ansonsten würd ich den alten 2.0 16V Audi Motor vorschlagen, oder den 2.0 10V, die hätten mehr Potential...aber wie gesagt...finde WTCC ähnlich wie DTM und Formel 1 eigentlich fürn Arsch...richtige Rennen sind das für mich nicht...bei mir gehts bei richtigen Rennen auch um die Fahrer, nicht nur um die Autos/Marken und das Rennen sollte auch so sein, dass alte Autos gute Chancen haben...VLN eben...da wird zumindest noch richtig überholt, es gibt keine Beschränkungen was Marken etc. angeht...BMW sollte sich mit dem Werksteam verpissen, dann wäre die VLN die perfekte Rennserie...

    :?: :?: :?: wo hat den BMW in der VLN ein Werksteam ???

    Das war ja eigentlich das was an der Tourenwagen Serie so geil war die Zweikämpfe zwischen Alfa und BMW bzw. vorher mit Opel und Peugeot. da die Autos enorm dicht bei einander sind wird sofort der überholt der einen Fehler macht aber Seat ist leider keine Konkurrenz.



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 19.03.2007, 21:00


    BMW hat Duller Motorsport ein zweites Auto in Teilen zur Verfügung gestellt, reinzufällig fährt H. J. Stuck (BMW Werksfahrer) im Team mit...Der BMW Z4 M Coupe ist werksunterstützt....es gibt 2 Porsche die nen Werksmotor haben, was ich noch relativ okay finde...aber ein Team, das ein 2. Auto komplett in Einzelteilen vom Werk zur Verfügung gestellt bekommt...naja...War ja damals mit den GTRs schon so...wäre die nicht als Werksteam gefahren hätten die bei den Getriebeschäden und bei den anderen Problemen, die die mit der Kiste hatten, niemals gewonnen...ich finds schade, das BMW einfach nicht mitkriegt, dass es bei der VLN nicht darum geht zu beweisen, dass man als Werksteam besser ist als ein privates, sondern, dass es da um wirklichen Motorsport geht...und zwar am besten privat...sonst hängt sich irgendwann RTL an die VLN und dann ist wieder alles vorbei, genau wie mit der Formel 1, Rallye WM...dazu hätten se ja fast die Moto GP auch noch zerstört...Und soviel Wirbel wie BMW sicher wieder machen wird, wenn se mal nen Rennen gewinnen, dauerts nicht lange und irgendein Fernsehsender fängt an live davon zu berichten...und dann is auch vorbei mit umsonst an die Strecke etc...aber der Club Pro-VLN redet schon mit den Organisatoren und dem ADAC und will erreichen, dass ein Werksmotor erlaubt bleibt, aber ein werksunterstütztes Team verboten wird...Ich hoffe, dass das klappt...

    Im übrigen...die achso tollen und gelobten 120d -> Werksunterstützt, der letzte 320i aus der WTCC kam auch werksunterstützt daher...so Sachen bringt da nur BMW...find ich n bisschen arm irgendwie...ich meine, die Porsche gewinnen da auch ohne Werksunterstützung, genauso wie der GETRAG M3 GTR...



    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 20.03.2007, 11:40


    Moe1986 hat folgendes geschrieben: BMW hat Duller Motorsport ein zweites Auto in Teilen zur Verfügung gestellt, reinzufällig fährt H. J. Stuck (BMW Werksfahrer) im Team mit...Der BMW Z4 M Coupe ist werksunterstützt....es gibt 2 Porsche die nen Werksmotor haben, was ich noch relativ okay finde...aber ein Team, das ein 2. Auto komplett in Einzelteilen vom Werk zur Verfügung gestellt bekommt...naja...War ja damals mit den GTRs schon so...wäre die nicht als Werksteam gefahren hätten die bei den Getriebeschäden und bei den anderen Problemen, die die mit der Kiste hatten, niemals gewonnen...ich finds schade, das BMW einfach nicht mitkriegt, dass es bei der VLN nicht darum geht zu beweisen, dass man als Werksteam besser ist als ein privates, sondern, dass es da um wirklichen Motorsport geht...und zwar am besten privat...sonst hängt sich irgendwann RTL an die VLN und dann ist wieder alles vorbei, genau wie mit der Formel 1, Rallye WM...dazu hätten se ja fast die Moto GP auch noch zerstört...Und soviel Wirbel wie BMW sicher wieder machen wird, wenn se mal nen Rennen gewinnen, dauerts nicht lange und irgendein Fernsehsender fängt an live davon zu berichten...und dann is auch vorbei mit umsonst an die Strecke etc...aber der Club Pro-VLN redet schon mit den Organisatoren und dem ADAC und will erreichen, dass ein Werksmotor erlaubt bleibt, aber ein werksunterstütztes Team verboten wird...Ich hoffe, dass das klappt...

    Im übrigen...die achso tollen und gelobten 120d -> Werksunterstützt, der letzte 320i aus der WTCC kam auch werksunterstützt daher...so Sachen bringt da nur BMW...find ich n bisschen arm irgendwie...ich meine, die Porsche gewinnen da auch ohne Werksunterstützung, genauso wie der GETRAG M3 GTR...

    Mir wäre neu das der M3 GTR in der VLN mitgefahren ist ?!?! Soweit ich weiß ist man mit diesen Auto nur zum 24h Rennen angetreten sowie in der ALMS. Zudem kann ich nicht ganz nachvollziehen wo hier das Problem ist! Manthey hat das 2006 24h Rennen ebenfalls mit voller Werkesunterstützung Gewonnen. es gab den brandneuen Werksmotor, Werksfahrer sowie ein komplettes Werksteam!

    Kommen wir nun zum Z4 M Coupé in Teilen trifft das schon ganz gut das Z4 M Coupé ist genauso wie der 120d ein Kit Car was BMW für Privat Kunden Teams liefert (gegen Gewisses Endgeld) genauso wie jedes Privat Team die Möglichkeit hat/hatte einen 320i bzw. jetzt einen 320si zu erwerben (Werksunterstützung erhielten nur das BMW Team Deutschland und später UK seit neustem auch das Teams Italien/Spanien). Dieses hat aber nix mit Werksunterstützung zu tun! Und Hans Joachim Stuck wird wohl nur noch mal für BMW Werksseitig Fahren wenn man wieder zum 24h am Ring antritt. Für Duller Motorsport ist es wohl er interessant einen Prominenten Fahrer an Bord zu haben der den Ring kennt und zudem wohl auch den ein oder anderen Sponsor anlockt. Solltest du natürlich Informationen haben das BMW, Duller das Coupé geschenkt hat wäre eine Quelle ganz interessant!!!

    Hier übrigens die Infos:

    BMW 120d Kit Car
    BMW Z4 M Coupé Kit Car
    BMW 320si

    P.S. BMW AC Schnitzer wird übrigens am 23.3 sowie beim 1 Lauf der VLN Werksseitig mit einem Z4 M Coupé am Ring sein ;) Click



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 20.03.2007, 17:08


    Der M3 GT-R ist bei der VLN mitgefahren...und Werksfahrer, Werksmotor und Werksteam (5 Mann bei Manthey) sind etwas anderes, wie das, was BMW mit dem M3 GT-R, dem 120d und dem Duller da abzieht...der Stuck ist auch schon im letzten VLN Rennen mitgefahren...in sofern...der wird weiter für Duller fahren...wie gesagt, es wird bald wahrscheinlich unterbunden und dann sind die Privatiers wieder vorne...der M3 GT-R ist übrigens auch auf der offiziellen BMW Motorsport Seite zu sehen...so wirds mit dem Z4 genauso laufen, das wette ich...die M3 GT-Rs liefen damals auch über irgendeinen anderen Namen und schließlich stellte sich heraus, dass es ein komplettes Werksteam war...Alzen, Land und Manthey (ausgenommen am 24h-Rennen) haben das nicht nötig...ich finde nicht, dass BMW da ne Extrawurst verdient hat...



    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 20.03.2007, 17:29


    Moe1986 hat folgendes geschrieben: Der M3 GT-R ist bei der VLN mitgefahren...und Werksfahrer, Werksmotor und Werksteam (5 Mann bei Manthey) sind etwas anderes, wie das, was BMW mit dem M3 GT-R, dem 120d und dem Duller da abzieht...der Stuck ist auch schon im letzten VLN Rennen mitgefahren...in sofern...der wird weiter für Duller fahren...wie gesagt, es wird bald wahrscheinlich unterbunden und dann sind die Privatiers wieder vorne...der M3 GT-R ist übrigens auch auf der offiziellen BMW Motorsport Seite zu sehen...so wirds mit dem Z4 genauso laufen, das wette ich...die M3 GT-Rs liefen damals auch über irgendeinen anderen Namen und schließlich stellte sich heraus, dass es ein komplettes Werksteam war...Alzen, Land und Manthey (ausgenommen am 24h-Rennen) haben das nicht nötig...ich finde nicht, dass BMW da ne Extrawurst verdient hat...

    Ich hab mich noch mal schlau gemacht die GT-R sind wirklich 2-3 Rennen in der VLN gefahren aber als Werksteam eingesetzt von AC Schnitzer wie jedes Werksteam von BMW nichts desto trotz wurden die GT-R nicht für die VLN entwickelt. Und sie sind deswgen auf der BMW Motorsport page weil diese Autos Werkseitig in der ALMS (hier für wurden sie entwickelt) und bei den 24h Rennen eingesetzt wurde. Und in beiden fällen sehr erfolgreich ! Hier der Artikel dazu

    Aber weder das Duller M Coupé noch der Schubert 120d sind Werkseitig unterstütz es sind nur die Kit Cars.

    Aber ich versteh immer noch warum der Stuck so nen Aufhänger bei dir ist ??? Nur mal so die VLN Piloten von Manthey 2006:

    Lucas Luhr - war bis 2006 Porsche Werksfahrer ist jetzt bei Audi
    Timo Bernhard - Porsche Werksfahrer
    Marc Lieb - Porsche Werksfahrer
    Marcel Tiemann - k.a. my english is very bad

    dazu kam dann noch Mike Rockenfeller beim 24 Rennen der wie man unschwer erraten kann ebenfalls Werksfahrer ist. Also keine schlechte Aufstellung für ein Privatteam

    aso: kleiner edit am Rande

    hier das Foto von den 2003 einstellfahrten (ansonsten hab ich keine weitere beteiligung des GT-R in diesem Jahr gefunden)

    und sorry das sieht eigentlich nicht nach nem Privat Team aus!

    Saison 2004

    Teilnahme am 1 und 4 Saison Rennen. Einstellungsarbeit fürs 24h Rennen



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 20.03.2007, 20:07


    Klar, Lucas Luhr und die anderen sind Werksfahrer...aber nicht zu vergleichen mit Stuck...wenn Porsche jetzt den Röhrl hinschicken würde, das wäre ungefähr dasselbe...machen die aber nicht...und wie ich herausgefunden habe ist BMW nicht die einzige Marke, die inoffiziell Werksunterstützung dabei hat (habe E-Mail Kontakt zu Stuck, der geschrieben hat, dass die viele Teile von BMW bekommen, wollte sich aber nciht genauer dazu äußern, besonders als ich erwähnt habe, dass ich im Ford Werk arbeite...^^)...Ford ist auch mit nem inoffiziellen Werksteam dabei, der Bora TDI Kombi hat nen schönen Werksmotor drin...allerdings ist das nirgendwo nachzulesen...ist inoffiziell...naja...ich dachte BMW macht wieder was größeres draus, scheint aber nicht so zu sein...wird man dann sehen, wies ausgeht dieses Jahr...ich tippe bei VLN wieder auf Porsche, Manthey oder Land (vll. auch Alzen), 24h-Rennen hoffe ich irgendwie auf Regen und dass entweder der schwarze Moskovskaja RS4 (der vor 2 Jahren längere Zeit auf Platz 1 war, wegen Regen) oder der MTM Audi 200 Quattro gewinnen...realistischer ist hier aber auch Porsche, die 3 Top Teams werden sich nen schönes Rennen liefern..



    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 20.03.2007, 21:22


    Moe1986 hat folgendes geschrieben: Klar, Lucas Luhr und die anderen sind Werksfahrer...aber nicht zu vergleichen mit Stuck...wenn Porsche jetzt den Röhrl hinschicken würde, das wäre ungefähr dasselbe...machen die aber nicht...und wie ich herausgefunden habe ist BMW nicht die einzige Marke, die inoffiziell Werksunterstützung dabei hat (habe E-Mail Kontakt zu Stuck, der geschrieben hat, dass die viele Teile von BMW bekommen, wollte sich aber nciht genauer dazu äußern, besonders als ich erwähnt habe, dass ich im Ford Werk arbeite...^^)...Ford ist auch mit nem inoffiziellen Werksteam dabei, der Bora TDI Kombi hat nen schönen Werksmotor drin...allerdings ist das nirgendwo nachzulesen...ist inoffiziell...naja...ich dachte BMW macht wieder was größeres draus, scheint aber nicht so zu sein...wird man dann sehen, wies ausgeht dieses Jahr...ich tippe bei VLN wieder auf Porsche, Manthey oder Land (vll. auch Alzen), 24h-Rennen hoffe ich irgendwie auf Regen und dass entweder der schwarze Moskovskaja RS4 (der vor 2 Jahren längere Zeit auf Platz 1 war, wegen Regen) oder der MTM Audi 200 Quattro gewinnen...realistischer ist hier aber auch Porsche, die 3 Top Teams werden sich nen schönes Rennen liefern..

    die glaubst doch nicht im ernst das die 3 großen Porsche ohne Werksunterstützung auskommen das ist in der Region bestimmt nicht mehr möglich ;) und na ja man hat dann den stuck der gute Zeiten hinrennt aber wenn ich natürlich 3 Werksfahrer hab die auf ähnlich hohen Niveau fahren dann nutz mir der Stuck auch nicht mehr viel. Beim 24h Rennen tipp ich auch auf die 3 großen obwohl Duller auch für ne Überhaschung gut sein könnte. Ich bin auch richtig gespannt auf den neuen M3 !!! mit dem 4l V8 haben die BMW Teams dann endlich nen Motor der auf Porsche Niveau liegt 8) hast schon gehört das Alzen mit nem Cayman antritt ???



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 20.03.2007, 22:13


    hab ich schon von gehört, glauben konnt ichs nicht...^^
    Son Dreck...mal schaun, wie der sich das vorstellt...passt der 3.6 in den Cayman? Oder gar der 3.9? :D



    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 21.03.2007, 09:44


    Zitat: Jürgen Alzen Motorsport hat einen Porsche Cayman auf die Räder gestellt.Bei Testfahrten im März soll sich noch herausstellen ob dem "Flachmann" ein Boxermotor aus dem 911 GT3 RSR oder ein V10 aus dem Carrera-GT eingepflanzt werden soll.

    Obwohl ich das mit dem V10 eher weniger glaube kann mir nicht vorstellen wo er den hinbauen will ?!?! vielleicht auf den beifahrer sitz :?:



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 21.03.2007, 16:53


    Hab heut mit Sven Böckmann geredet, der meinte der Alzen bringt den Cayman mit V10...das ist verdammt krass...^^



    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 21.03.2007, 17:36


    Hab auch schon leuten hören das Kai Kruse an nem Z4 mit M V10 Motor schraubt ob das stimmt weiß ich nicht mal schauen ?!?! er hat wohl schon einen mit R6 aufgebaut !



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 21.03.2007, 20:32


    Kai Kruse war bisher soweit ich weiß nicht in der VLN...wenn der mit sonem Auto anfängt...naja...Die meisten denken Nordschleife ist so wie jede andere Rennstrecke...Werden sehen was draus wird...



    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 21.03.2007, 20:50


    Jo der scheint bisher mit diversen Prototypen in der ALMS zu starten mal schauen



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 21.03.2007, 21:38


    Der Böckmann meinte heute, dass die VLN viele neue Autos zu bieten hat...freu mich schon drauf...wird sicher richtig geil...und das Wetter scheint dieses Jahr auch mitzuspielen!



    Re: WTCC 2007

    Iceman9 - 22.03.2007, 16:52


    tja jetzt warte ich nur noch darauf das sich die FIA GT Serie mit der ALMS der DTM und der Japanischen JGTC Serie einigt und man 1 Reglement für alle Klassen bringt so das man mit einem Auto in allen Klassen Fahren kann ^^



    Re: WTCC 2007

    Moe1986 - 22.03.2007, 17:52


    Hmm...das wäre ne Idee...ne Internationale Tourenwagenmeisterschaft (FIA GT sehe ich persönlich eher als europäisch an)...n paar Japaner mit im Feld, die Motoren nur auf Hubraum/Ladedruck begrenzt, 2 Motoren müssen für 1 Saison reichen...das wäre geil...^^



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