Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Burnett, Frances H. - Der geheime Garten




Burnett, Frances H. - Der geheime Garten

Beitragvon Voltaire » 17.03.2007, 13:55

Titel: Der geheime Garten
Originaltitel: The Secret Garden
Autorin: Frances H. Burnett
Verlag : DTV Junior
Erschienen : 1978
Seitenzahl: 191
ISBN: 3423073179
Preis: 7.00 EUR


Die Autorin:
Frances Hodgson Burnett wurde 1849 in Manchester geboren. Sie wanderte mit Mutter und Geschwistern nach dem frühen Tod des Vaters im Jahr 1865 nach Amerika aus. Dort begann sie schon 17jährig zu schreiben, wobei sie die Motive ihrer Erzählungen aus dem Erlebnisbereich der englischen Heimat schöpfte. In erster Ehe heiratete sie den Augenarzt Moses Burnett. Ein zweite Ehe ging sie mit dem englischen Arzt und Schriftsteller St. Townsend ein. Frances Burnett schrieb mehrere Bücher, ihr berühmtestes Buch dürfte wohl „Der kleine Lord“ gewesen sein.

Worum geht es?
Nach dem Tod ihrer Mutter kommt Mary nach England auf das Schloss ihres sonderbaren Onkels. Die geheimnisvollen Umstände, die das verwöhnte Mädchen dort antrifft, krempeln sie völlig um. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf. Als sie eines Nachts ihren zehnjährigen Vetter in einem der hundert Zimmer des düsteren Hauses schreien hört, fasst Mary einen wichtigen Entschluss... (Klappentext).

Meine Meinung
Ist dieses Buch wirklich nur ein Kinder- oder Jugendbuch? Ist es nicht vielmehr ein Buch, welches einem in jedem Lebensalter ein wirklich köstliches Lesevergnügen bereitet? Kaum hat man begonnen, ist man schon in den Bann dieses Buch gezogen. Wenn ein Buch ein ganz besonderes Flair hat, dann ist es „Der geheime Garten“. Das Buch lebt von einer ganz besonderen, eher unterschwelligen Spannung. Es lebt von seiner besonderen und sehr liebenswerten Erzählweise. Die handelnden Personen sind dem Leser sofort vertraut und er geht mit ihnen zusammen durch diese sehr schöne Geschichte. Leider gibt es immer wieder Bücher, die lautlos an einem vorbeigehen, Bücher, die man ganz einfach nicht bemerkt. Diese wäre mir fast mit diesem Buch passiert – ich wäre um ein wirklich lohnswertes Leseerlebnis ärmer gewesen.
Durch dieses Buch kann man wunderbare junge Menschen zum Lesen „verführen“. Wer dieses Buch gelesen hat, der bekommt unter Garantie mehr Lust auf weiteren Lesestoff. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 17.03.2007, 13:55

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron