Kraft raus ...

Kaffeehaus
Verfügbare Informationen zu "Kraft raus ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mara - Jo - Reinfriede
  • Forum: Kaffeehaus
  • aus dem Unterforum: Kinder & Jugendliche
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kraft raus ...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 28 Tagen, 6 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kraft raus ..."

    Re: Kraft raus ...

    Mara - 16.03.2007, 13:40

    Kraft raus ...
    Vorige Woche hatte Ben schon einen Eintrag im Heft, dass er seine Hausaufgaben nicht macht - oder nur unvollständig.
    gut - ich hab mich also dahintergehängt - in dem Sinne - dass ich 100 Mal gefragt hab, "Hast du auch alles gemacht ?" "Ja - ganz toll - die Lehrerin hat mich gelobt" ...

    Heute krieg ich einen Eintrag, dass Ben die ganze nächste Woche nachsitzen muss, weil er die hausaufgaben nicht hat.
    Was zeigt er mir dann ? Und wieso belügt er mich ? Und was will er eigentlich von mir ?

    Ständig gibt es irgendwelche Probleme - wo er sich völlig verweigert. Entweder sind es die Hausaufgaben - oder er vergißt seine Turnsachen - oder er verpaßt den Schulbus, bis ich Ärger mit der Rektorin bekomme, die sagt, dass ich mein Kind vernachlässige, bzw. dass er Aufmerksamkeit braucht.

    ich bin der Meinung - er hat vielzuviel davon bekommen. Ständig und immer dreht sich alles nur um ihn. 24 Stunden rund um die Uhr fordert er mich, nervt mich, stellt sich quer. Sein Zimmer ist immer wieder eine Müllhalde - ich rede völlig gegen die Wand. Ich drehe und wende mich - rede auf ihn ein oder ändere mein Verhalten, meine Lebensweise und immer noch hab ich das Gefühl - er fordert und fordert und fordert.

    Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich noch nicht mal mehr mit ihm reden will und ich kenne mich, dann wird es ernst. Ich bin enttäuscht und könnte grad losheulen.

    Er findet einen Jungen aus seiner Klasse, mit dem er öfters mal spielt - heute sagt er mir, der Junge benimmt sich ihm gegenüber nicht so, wie er das will - also nimmt er ihn nicht mehr mit zum Schwimmen.

    Ich hab gesagt: Jetzt ist Schluß. Jetzt spiele ich nicht mehr mit. Jedesmal ist das so. Ständig hat er irgendwas auszusetzen und bei der kleinsten Schwierigkeit zieht er sich zurück und läßt die Kinder fallen, wie heiße Kartoffeln. Jetzt schleicht er um mich rum, schleimt sich ein - räumt auf und ich könnte kotzen.

    so - ich hab Frust. Und heute fällt das Schwimmen aus - ich geh jetzt rauf, baue seinen PC ab und räume sein Zimmer auf und das werde ich jetzt jeden Abend machen und nie wieder was von Aufräumen erwähnen.
    Die Hausaufgaben werde ich jetzt jeden Mittag bei einer Mutter abfragen und vergleichen und kontrollieren, ob das mit dem übereinstimmt, was mein Sohn mir aufzutischen versucht.

    Aber er ist ja schlau, wenn es gar nicht mehr anders geht, dann vergißt er einfach die Bücher in der Schule, die er braucht um Hausaufgaben zu machen.
    Aber auch da wird mir was einfallen. Am Montag hab ich ein Gespräch mit der Lehrerin - mal sehen, was ich mir dann anhören darf und was sie für Ideen hat.

    Jetzt hat er was er will - aber ich weiß gleich, dass das nicht gut geht. Ich bin einfach nicht bereit, diesen kleinen Knirps hier tagein/tagaus zu hofieren. Himmel, bin ich wütend !!!! :evil: :evil: :evil:



    Re: Kraft raus ...

    Jo - 16.03.2007, 14:54


    Zitat: Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich noch nicht mal mehr mit ihm reden will und ich kenne mich, dann wird es ernst. Ich bin enttäuscht und könnte grad losheulen.



    einfach mal raus mit dem ganzen Frust.....und so "blöd" es klingen mag, dann auch mal überschlafen. "es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht"...und zumindest bei mir stimmt das meist. Also raus mal mit :twisted: und :sad2: und :-(


    Zitat: Ständig gibt es irgendwelche Probleme - wo er sich völlig verweigert. Entweder sind es die Hausaufgaben - oder er vergißt seine Turnsachen - oder er verpaßt den Schulbus, bis ich Ärger mit der Rektorin bekomme, die sagt, dass ich mein Kind vernachlässige, bzw. dass er Aufmerksamkeit braucht.

    ich bin der Meinung - er hat vielzuviel davon bekommen. Ständig und immer dreht sich alles nur um ihn. 24 Stunden rund um die Uhr fordert er mich, nervt mich, stellt sich quer. Sein Zimmer ist immer wieder eine Müllhalde - ich rede völlig gegen die Wand. Ich drehe und wende mich - rede auf ihn ein oder ändere mein Verhalten, meine Lebensweise und immer noch hab ich das Gefühl - er fordert und fordert und fordert.



    ich habe den Eindruck...da geht es (wieder) um klares Ursache-Wirkungs-Verhalten.
    Und die Kränkung von wegen belogen werden und sich von der Rektorin sowas sagen lassen müssen.

    Andere Eltern hocken auch nicht ununterbrochen auf ihren Kindern. er macht es dir auch nicht grade leicht, indem er Freunde beim kleinsten Anlass verweigert und ...Mütter sind allerdings KEINE Spielkameraden. Ab und an vielleicht, grundsätzlich gibt es dafür aber Freunde. Das hab ich meiner Maus auch mal,nachdrücklich klar gemacht. Und wenn die "unangenehm" sind (man muss sich halt auch dem stellen oder nicht), dann hat sie eben gerade niemanden zum Spielen...ich ersetze das so nicht, basta.
    Seitdem hat sie wieder regelmäßig Freundinnen um sich....mit dem üblichen, dass mal auch getritten wird und 5 Minuten später passt es wieder. Wie Kinder in dem Alter nun mal eben sind.



    Zitat: ich geh jetzt rauf, baue seinen PC ab

    reden allein merke ich auch, nutzt nur sehr begrenzt. Sie hat ihren Teil der Vereinbarungen ebenso zu "bringen". Ich muss dann nicht mal böse auf sie sein, wozu auch. Einer Ursache folgt die Wirkung, basta.

    Z. B.darf sie mit ihren Freundinnen sehr wohl draussen spielen, allerdings in einem eingeschränkten Bereich, den ich noch einsehen kann. Und wenn ich rufe, kommt dann auch Reaktion.

    Funktioniert das, kann sie weiterhin selbständig raus...wenn nicht, dann eben ein, zwei Tage nicht. Emotionslos...weil da muss ich mich verlassen können. Ein Mal waren sie ganz woanders....seitdem ist das bisher nicht mehr vor gekommen.

    Zur Schule....meine Tochter tut sich grundsätzlich leicht, doch hat es mich genervt, dass regelmäßig und immer wieder "schlampig" und so bei der Schrift stand. Bis ich drauf gekommen bin, dass sie mit manchem "Schwung" bei der Schreibschrift einfach den Dreh noch nicht raus hatte, wie genau der geführt wird. Wir haben das dann auf Zetteln geübt, seitdem kommt das nur mehr vereinzelt so vor (ist nicht ihre Stärke und Lust). es sind also manchmal auch Kleinigkeiten, auf die "man" dann erst drauf kommt.



    Zitat: Die Hausaufgaben werde ich jetzt jeden Mittag bei einer Mutter abfragen und vergleichen und kontrollieren, ob das mit dem übereinstimmt, was mein Sohn mir aufzutischen versucht

    ....oder aber du bittest die Lehrerin um Kooperation. Z.B. eine Weile dir aufschreiben, was er konkret auf hat. ich habe bemerkt, wenn ich von mir aus auf die Lehrerin zugehe...dann sieht sie mein Interesse und ist auch aufgefordert, sich ein zu setzen. Gemeinsam kanns dann besser gehen und vor allem ist sie informiert.


    Zitat: Jetzt schleicht er um mich rum, schleimt sich ein - räumt auf und ich könnte kotzen.


    sichtlich hat er bemerkt, dass er den Bogen überspannt hat. Was ist es besonders, was dich so kränkt und wütend macht ?...die Enttäuschung, dass er dich belogen hat ?

    denk mir, Gelegenheit etwas wieder gut zu machen, soll er auch haben. Zumindest gerade versucht er es durch aufräumen, hab ich den Eindruck.

    Bei mir bemerke ich...dass es in manchen Situationen meine Inkonsequenz ist, die mich so wirklich wütend macht, dann. Weil sie ist 7, ich bald 42. Und beim Thema aufräumen bin ich immer wieder sehr inkonsequent....was mir postwendend dann auf den Kopf fällt.

    Andererseit bin ich kein "Wunderwuzzi", wie eh in einem anderen Thread beschrieben *g*. Und ich gehe langsam aber sicher dazu über, manches zu akzeptieren. Das Wohnzimmer "verteidige" ich mittlerweile mit Zähnen und Klauen :-D , im Kinderzimmer mach ich einfach die Tür zu. :P
    (natürlich nicht, wenn Besuch drin wohnt :wink: :-D ).

    Manchmal aber bin ich einfach zu geschlaucht, um das Wohnzimmer ausreichend "verteidigen" zu können....und dann hock ich wieder zwischen Bastelabfall und Spielsachen...die Kleine schläft mittlerweile gut und es hängt wieder an mir. :twisted:
    Aber was bringt mir ärgern dann, frag ich mich grad. Entweder hab ich grad die Kraft dazu, oder nicht....und von ihr zu verlangen, "gescheiter" als ich zu sein...na, dann mach ich es eben morgen und aus basta. da spielen denke, vermute ich...auch sehr viele eigene Ansprüche und Wertungen mit rein. Als wäre "man" nicht okay, wenn "man" nicht ununterbrochen Kraft und Lust hat und auch noch andere Interessen, als aufräumen und so... :wink:

    Geschichten vorlesen und knuddeln mag ich auch mehr, als den "ewigen Krampf" mit dem Aufräumen. :roll: Ein kurviger Weg immer wieder, bis die Kleinen groß sind. *schnauf und auch lach*

    :knuddel :bussi :troest



    Re: Kraft raus ...

    Jo - 20.03.2007, 09:17


    Frage zum Tage...gehts dir wieder besser, jetzt nach einigen Nächten und Tagen...und dieses Thema betreffend ?

    :sunny: Jo



    Re: Kraft raus ...

    Mara - 20.03.2007, 14:11


    Ja.

    Mein Absturz war der Tod eines Egoanteils sozusagen - es äußerte sich wirklich wortwörtlich.
    Ich hab mich noch am Nachmittag in mein Bett verzogen und Ben raus zum Spielen geschickt. Ich wollte einfach nur allein sein ... war in den tiefsten Tiefen einer Depression verfangen - dann sagte irgendwann etwas in mir: "Hat alles keinen Sinn - ich will sterben."

    Aber das kenn ich schon und so sagte ich: "Okay. Tu dir keinen Zwang an." :D ... dann dauerte es auch nicht lange und Sinn und Unsinn des Ganzen fächerte sich vor mir auf.
    Ich habe mich schon vor Wochen ganz bewußt dazu entschieden, mal lern- und veränderungstechnisch gesehen eine Pause einzulegen - einfach weil ich der Meinung war, ich hab schon ganz schön viel erreicht und darf mir das jetzt gönnen. Muss mir das gönnen ...

    Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen für Phase 2, denn mit Ben ist es noch immer nicht so, wie ich das will und das liegt an mir. Ich kümmere mich nicht in dem Maße um ihn, dass ich damit zufrieden sein kann. Deshalb gönne ich mir auch sonst keinen Erfolg in meinem Leben - das wurde mir gerade schlagartig klar ...

    Ben hat sich aus der Affaire gezogen, indem er Freitag kurzerhand hustend nach Hause kam, Montag Fieber hatte und nun Zuhaus rumhängt. Gefrustet, etwas, weil er ja - unter dem Schock einer nicht mehr darüber reden wollenden Mutter - ganz pinibel alle seine Hausaufgaben gemacht hatte und sie nun wieder nicht vorzeigen kann *bäh* :D

    Seit dem Wochenende ist mein Verhalten anders: Ich hab die Meckereien zwar noch nicht ganz abstellen können - aber es fällt mir jetzt sehr auf, wie viel ich rede und wie wenig ich in die Handlung komme und wie inkonsequent ich letztlich bin. Das darf sein - ich ändere das nicht bewußt - sowas kann ich gar nicht mehr heutzutage, dann werd ich aggressiv - aber ich sehe auch, wie viele kleine Dinge sich verändern, wo ich jetzt ganz anders handele und nicht mehr rede.

    Ja - es geht weiter und es geht weiter in die Harmonie und das Wohlbefinden zu zweit (und dann hoffentlich auch bald zu dritt - denn auch das hängt damit zusammen - mit meiner Unzufriedenheit mit mir selbst) ...



    Re: Kraft raus ...

    Mara - 20.03.2007, 14:13


    Wow - da hab ich aber jetzt grad mal so eine ganz wichtige Erkenntnis für mich gewonnen :)

    Du wirkst oft wie ein Katalysator auf mich, weißt du das ? *dichumärmel*



    Re: Kraft raus ...

    Jo - 20.03.2007, 18:38


    Mara hat folgendes geschrieben: Wow - da hab ich aber jetzt grad mal so eine ganz wichtige Erkenntnis für mich gewonnen :)

    Du wirkst oft wie ein Katalysator auf mich, weißt du das ? *dichumärmel*

    da freu ich mich :hello1: :bussi



    Re: Kraft raus ...

    Reinfriede - 22.03.2007, 15:52


    Liebe Mara!

    Dieses "Mama-ich-hab-eh-alle-Hausübungen-gemacht-gaaanz-ehrlich-Spiel" das kenne ich zur Genüge.

    Das geht zwei Wochen gut (trotz Kontrolle, die nie ganz gelingt, weil dann fehlen eben die Hefte oder die Bücher oder die Mitschülerinnen, die wüssten, was auf ist, sind nicht erreichbar) bis ich wieder eine Eintragung der Lehrer finde....

    Das macht interessanterweise nur die Dritte. Die anderen spielten das Spiel nie.

    Ich habe schön langsam aber sicher den Verdacht (der mich wieder liebend stimmt), dass das ihre Art ist, sich genügend Aufmerksamkeit zu holen. Wenn Mama mich kontrolliert, bin ich wichtig.

    Diese Spielchen sind nämlich gerade dann hoch im Kurs, wenn ich gerade wieder mal ausmale oder irgendwie nicht ständig (kann auch emotionell sein) verfügbar bin.

    Liebe Grüße
    Reinfriede



    Re: Kraft raus ...

    Mara - 23.03.2007, 11:41


    Ja Reinfriede - du sagst es ja sowas von klar *grinsgrins* - genau dieses Gefühl hab ich auch.
    Sobald ich was für mich mache - oder mal mehr am Compi hänge, fängt er das Spielchen an und meine Wut ist im Grunde dann eine Wut auf mich selbst - weil ich wieder mal perfekt sein will und mich ärgere, dass ich ihm zu wenig Aufmerksamkeit schenke.

    Das scheint grad Thema zu sein und ich merke, dass die Lernaufgabe dahinter für mich auch eine ganz andere ist:

    Es darf genau so sein, weil er lernt, einzufordern und auch sieht, dass das fruchtet (das ist eben mE wichtig - ihm zu zeigen, dass ich re-agiere und er mir eben wichtig(er) ist) ... Man muss eben nicht perfekt sein, sondern darf sich auch mal ermahnen lassen: "Hey stop - ich brauch mehr von dir."

    Ja - das wird mir jetzt klar.

    Danke :bussi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kaffeehaus

    Kaltes Wasser, Freiheit und daheim sein...... - gepostet von Jo am Donnerstag 14.06.2007
    Maras Musik heute: - gepostet von Jo am Mittwoch 02.05.2007
    überforderte alleinerziehende Mütter mit Söhnen - gepostet von ChrisTina am Sonntag 19.08.2007
    Das geringere Übel ? - gepostet von Jo am Dienstag 17.07.2007
    was glaubst du ? - gepostet von Jo am Dienstag 20.03.2007
    Gästebuch - gepostet von karina am Donnerstag 12.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kraft raus ..."

    Forenbereich Spiele ist raus - nordseeengel (Mittwoch 20.10.2004)
    Blutmond - Mondfinsternis - girl (Donnerstag 21.02.2008)
    Out of the dark -Raus aus der Dunkelheit - Diabolo (Mittwoch 18.07.2007)
    Nexus 1.3.7 raus - Funkwerk (Donnerstag 18.10.2007)
    Wer soll raus - mikeri200 (Dienstag 13.04.2004)
    Dritte Kraft in der KV-Leitung - HolgerF (Freitag 13.07.2007)
    Witz komm raus.... - eagle eye (Dienstag 25.05.2004)
    diesen Sonntag kein! Spielbetrieb - frank19de (Donnerstag 04.11.2010)
    RMX gesucht....Was springt dafür raus ? VIEL !!!!! - DJMechanix (Dienstag 14.08.2007)
    Braunsschweig ist raus - The Krueck (Freitag 11.03.2005)