Verfügbare Informationen zu "Eisregen"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Kälte - Nimroth - Herzblut Forum: Lomea´s Forum aus dem Unterforum: Knüppelecke + Dark Metal Antworten: 6 Forum gestartet am: Sonntag 26.11.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Eisregen Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 22 Stunden, 15 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Eisregen"
Re: Eisregen
Kälte - 16.03.2007, 17:44Eisregen
Eisregen ist eine 1995 gegründete deutsche Dark-Metal-Band aus der thüringischen Kleinstadt Tambach-Dietharz. Durch ihre morbiden (und im Gegensatz zu vielen anderen Bands dieser Gattung deutschsprachigen) Texte zog die Band nach einiger Zeit die Aufmerksamkeit der BPjM auf sich, was zur Indizierung dreier ihrer Alben führte.
Nach Aussagen des Sängers Michael Roth war Eisregen ursprünglich auf sechs Alben konzipiert, was sich auch darin äußerte, dass die kommenden Albentitel jeweils schon lange vor Erscheinen des Albums feststanden. Die Band kündigte immer wieder an, sich nach dem Album „Menschenmaterial“ auflösen zu wollen. Im Mai 2006 hat die Band jedoch den Vertrag mit Massacre Records um vier Jahre verlängert.
Stilistische Entwicklung
Waren die ersten Veröffentlichungen einschließlich der ersten beiden Alben noch mit Black-Metal-Einflüssen versehen, so trifft dies auf die nachfolgenden Veröffentlichungen nicht mehr in diesem Maße zu. Mit dem zweiten, von zahlreichen Fans als das beste angesehene Album Krebskolonie kam die später für Eisregen typische Violinenbegleitung. Krebskolonie ist, verglichen mit den vorherigen Veröffentlichungen, musikalisch anspruchsvoller und die Texte sowohl tiefgründiger als auch morbider.
Indizierung
Im Gegensatz zur „normalen“ Indizierung (das heißt: Werbeverbot sowie Verkaufsverbot an Minderjährige) wurde das Album „Krebskolonie“ von einem Amtsgericht am 7. August 2003 einem Verbreitungsverbot unterzogen, nachdem die BPjM eine strafrechtliche Relevanz festgestellt hatte. Das hat zur Folge, dass die Band selbst auf Konzerten mit einem Publikum mit einem Mindestalter von 18 Jahren keinen Titel dieses Albums spielen darf. Grund für die Indizierungen waren die laut BPjM „grausamen, menschenverachtenden, frauenfeindlichen und verrohenden“ Texte, die zudem „sozialethisch desorientierend“ seien. Weiter hieß es, die Texte stellten eine „Jugendgefährdung“ sowie eine „Verletzung der Menschenwürde“ dar. Die Band konnte jedoch nicht gegen die Indizierung vorgehen, da ihre damalige Plattenfirma „Last Episode“ zwar angeschrieben wurde, die Band jedoch nicht informierte.
In Interviews wird versucht, deutlich zu machen, dass die in den Indizierungsberichten stehenden Vorwürfe nicht mit den Intentionen des Sängers und Textschreibers Michael Roth übereinstimmen. Als Beispiel sei angeführt, dass im Indizierungsbericht zum Album „Krebskolonie“ in Bezug auf das Lied „Futter für die Schweine“ geschrieben steht:
„Dieses Lied weist daneben auch Bezüge zur Frauenfeindlichkeit auf. So ist der Sänger der Meinung, dass das Leben einer Prostituierten so gering zu schätzen sei, dass sie nur als Schweinefutter tauge“
Roth selbst jedoch äußert sich zu dem Lied in einem Interview wie folgt:
„Die Menschheit nimmt sich prinzipiell immer viel zu wichtig und stellt sich eben immer an die Spitze der Nahrungskette […]. Es war einfach ganz interessant, daß man mal ein Wesen darüberstellt. Den Mensch eben auch mal zum Futter degradiert […]. Das Thema hab ich auch wieder bei ‚Futter für die Schweine‘ aufgegriffen, daß sich die Nahrungskette eben mal anders darstellt, als sie gemeinhin aufgefaßt wird. Die Geschichte ist aus einer ziemlich kranken und zynischen Sicht geschrieben.“ [1]
Darüber hinaus werden im Indizierungsbericht fälschlicherweise Sänger und Erzähler gleichgesetzt.
Durch die Indizierung des Albums „Farbenfinsternis“ am 28. Februar 2004, infolge derer die Band mit „Krebskolonie“ zwei ihrer wichtigsten Werke für den deutschen Markt verlor, erlitten Eisregen finanziell einen schweren Schlag. Das ursprünglich als sechstes und letztes Album geplante Werk „Menschenmaterial“ wurde nunmehr verschoben. Die Band kündigte im offiziellen Bandforum an, zuvor ein weiteres Album mit dem Namen „Blutbahnen“ veröffentlichen zu wollen, da die Band nach eigenen Aussagen wieder Spaß an der Musik gefunden hat.
Am 31. Januar 2007 jedoch wurde der Bundesprüfstelle aufgrund einer Anregung des Landeskriminalamtes Brandenburg das Album „Wundwasser“ vorgelegt. Grund für die Indizierung sind angebliche „jugendgefährdende und strafbare Inhalte“. Die Band wie auch das Label jedoch wiesen die Anschuldigungen zurück. Am 1. Februar 2007 dann wurde das Album schließlich doch indiziert, obwohl die Band Anwälte einschaltete. Die BPjM konnte keinen ausreichenden Kunstgehalt ausmachen, somit galt der Jugendschutz mehr als die Kunstfreiheit.
Kritik
Obwohl Eisregen durch ihre teils von Horror- und Splatter-Filmen geprägten Texte oftmals ins Kreuzfeuer der Kritiker gerieten, ist ihnen doch ein gewisser tiefgründiger, sicher auch morbid-humoristischer Hintergedanke (Beispiel: „Meine tote russische Freundin“) nicht abzusprechen. Bei näherer Betrachtung spiegeln die Texte oftmals gesellschaftliche Missstände (Beispiele: „Schwarze Rose“, „Vom Muttermord“) oder grausame, teils historisch verbürgte Realität (Beispiele: „Im Reich der Fleischlichkeit“, „Ripper von Rostow“, „Kreuznarbe“, „Heer der Ratten“) wieder, auch wenn dies stets fiktional geschieht und nicht bei allen Texten der Gruppe der Fall ist.
Diskografie [Bearbeiten]
Demoaufnahmen
* „Mysterien der Nacht“ (1995)
* „Promo 96“ (1996)
* „Das Ende des Weges“ (1996)
Singles und EPs [Bearbeiten]
* „Fleischhaus“, 7"-Single (1997)
* „Fleischfestival“, EP (1999)
* „Hexenhaus“, EP mit DVD (2005)
Alben
* „Zerfall“ (1998)
* „Krebskolonie“, (1998) (Verbreitungsverbot nach StGB durch die BPjM, vom 7. August 2003)
* „Leichenlager“ (2000)
* „Farbenfinsternis“ (2001) (indiziert, 28. Februar 2004)
* „Krebskolonie“ (Wiederveröffentlichung, 2003. Unterliegt ebenso dem Verbreitungsverbot wie die Originalpressung), enthält das Album „Krebskolonie“ sowie die EP „Fleischfestival“
* „Zerfall“ (Wiederveröffentlichung, 2004), enthält das Album „Zerfall“ sowie das Demo „Das Ende des Weges“
* „Wundwasser“ (2004) (indiziert, seit 1. Februar 2007)
Videos
* „Lager Leipzig“ (Livemitschnitt des Wave-Gotik-Treffens 2000, indiziert, 2001)
* „elektro-Hexe“ (auf der im „Hexenhaus“-Digipack enthaltenen DVD)
aus Wikipedia
Und, was hlatet ihr von der Band?
Ich finde sie einfach nur geil .. die Texte sind echt genial, Wahnsinnig und krank, aber auch abwechslungsreich .. ich finde es auch gut dass die mal ruhige sachen machen wie zb. "und sie blutete nur einen Sommer lang" und "Schwarze Rose" ... eine meiner lieblingsbands
Re: Eisregen
Nimroth - 07.05.2007, 12:35
Sau geil !!! Absolutes Lieblingsstück Herzblut !!!!!
Re: Eisregen
Herzblut - 07.05.2007, 18:33
Nimroth hat folgendes geschrieben: Sau geil !!! Absolutes Lieblingsstück Herzblut !!!!!
hihi dito ^^
Ich mag sie auch total, ham viele geile Sachen rausgebracht und Roth hat einfach so und so ne geniale Stimme!!!!
Das neue Album find ich, auch wenns irgendwie ander ist, genauso geil wie alle anderen!!!
Re: Eisregen
Nimroth - 07.05.2007, 18:53
problem ! Ich hab das neue noch gar nicht gehört. Leider aber kennst du Eisblut ?
Re: Eisregen
Herzblut - 07.05.2007, 19:21
Ich kenn das Projekt Eisblut, hab allerdings noch nichts davon gehört an Liedern
Re: Eisregen
Nimroth - 07.05.2007, 20:08
unbedingt reinhören !!! Ist was für Eisregen Fans.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Lomea´s Forum
HALLO??? - gepostet von Flake am Sonntag 17.06.2007
VERKAUFE::: KROMLEK und THIASOS DIONYSOS - gepostet von DAIN am Mittwoch 04.04.2007
Fun Stuff - gepostet von Lomea am Sonntag 25.02.2007
Zugriff auf's Forum - gepostet von M/B am Dienstag 06.03.2007
Ähnliche Beiträge wie "Eisregen"
Eisregen im Escape - scapegoat666 (Donnerstag 03.01.2008)
Eisregen - sirtobi (Montag 27.09.2004)
2.2. Diesmal aber wieder fix! - Micki (Montag 31.01.2011)
Eisregen - Mr_Sandman (Mittwoch 16.02.2005)
Eisregen+Pungent Stench Tour 2006 - Mr_Sandman (Dienstag 22.11.2005)
[video] I Wasn't The One (Who Said Goodbye) / 1987 - ABBAinter.net (Montag 13.06.2011)
20.06.2011 - Oliver (Mittwoch 15.06.2011)
KRISTALL - PlaceboAUT2 (Donnerstag 16.06.2011)
Eisregen - da Pedda (Samstag 18.08.2007)
nächster Eisregen Output - scapegoat666 (Freitag 09.12.2005)
